Weltumrundung mit der Artania vom 22.12.24-2.6.25 und Inseln und Küsten Westeuropas vom 2.6.25-19.6.25
-
-
Oh, oh!!!! Wo bleibt denn da bei Phoenix die Gendergerechtigkeit?
...der Staubgeborene Katrin....
-
Ich glaube nicht, dass Neptun den Unterschied zwischen „der, die, das“ kennt. Er machte gestern jedenfalls nicht den Eindruck danach.
Wie auch immer, Neptun scheint uns nun wohlgesonnen zu sein und das ist wichtig. Auf allzu stürmisches Wetter unten am Kap Hoorn habe ich keine Lust. Wir wollen die Fahrt ja genießen.
Heute Morgen erwachten wir wieder bei strahlendem Sonnenschein. Es sind auch schon wieder 28 Grad bei ca. 85 Prozent Luftfeuchtigkeit. Stellt sich also die Frage, den Tag im Badezeug verbringen? Nass ist man ja ohnehin die ganze Zeit über.
Aber gut, das können wir nach den ersten Aktivitäten immer noch entscheiden. Vermutlich gehen wir zum Dart. Nachmittags dann zum Boccia.
Am Vormittag wird dann außerdem der Wünschebaum dem Meer übergeben. (Wie mir allerdings jemand vom Phoenix-Team versicherte, wird nicht der Baum samt Zetteln und Plastikbändchen in Meer geworfen, ich hatte da nämlich so meine Bedenken angemeldet). Wir werden also zuschauen, um herauszufinden, wie genau das denn passiert.
Mittags gibt es dann an der Kopernikus Chicken Wings als zusätzliches Mittagessen, natürlich mit Beilagen usw.
Die letzten Pinguine müssen wir auch noch suchen, haben immer noch nicht alle entdeckt.
Heute ist unser letzter Seetag vor Recife (morgen!). Und ich sehe schon, mit dem Fitzek-Roman, den ich in der Bibliothek entdeckt habe, werde ich auch heute nicht nennenswert vorankommen. Aber das ist dann wohl ein Luxusproblem.
Wie auch immer, ich halte euch auf dem Laufenden. Haltet die Ohren steif bei Schneeschieben oder was auch immer.
-
Liebe Katrin bluekat ,
schicke bitte nur ein bisschen von eurem schönen Wetter nach Deutschland. Hier ist das Wetter zum
.
LG Birgit ...aus dem total verregneten, stürmischen Ruhrgebiet
-
schicke bitte nur ein bisschen von eurem schönen Wetter nach Deutschland
Wird gemacht.
-
Haltet die Ohren steif bei Schneeschieben oder was auch immer.
Nicht nur dein täglicher Live Bericht, mit dem du dir wirklich viel Mühe machst (
en Dank ) sondern auch die Sorge, die du dir um die Daheimgebliebenen machst
einfach herrlich …..
Hier in der Voreifel wurde heute der Weihnachtskram weggepackt, bei angenehmen aber stürmischen 12 Grad Fenster geputzt und die Clowns ausgepackt
läute die Karnevalssession 2025 ein, am Freitag steht die erste Sitzung an.
Euch noch einen schönen restlichen Seetag und die Vorfreude auf euren ersten brasilianischen HafenLiebe Grüße Sonja
-
Liebe Katrin bluekat alle brasilianischen Häfen, die Ihr jetzt anfahrt, interessieren mich ganz besonders, denn nächstes Jahr laufen wir diese mit der Aidamar ebenfalls an.
Wie macht Ihr das mit der Währung? Hast Du eine Esim installiert? Wenn ja, welche?. Ich meine mich zudem daran zu erinnern, dass es zumindest vor 10 Jahren bei unserem letzten Brasilienbesuch eine Sondersteuer auf alkoholische Getränke an Bord gegeben hat sobald man das brasilianische Hohheitsgebiet auf See erreicht hatte, Gibt es das noch??
Fragen über Fragen, aber vielleicht kannst Du in den kommenden Tagen ja ein wenig zur Aufklärung beitragen!
Wir fahren hier übrigens Achterbahn, wettermäßig. Gestern Abend dicker Schneefall, in der Nacht Regen, heute morgen 11 Grad plus (!!!) , ab Mittwoch wieder Frost, auch tagsüber.
-
bluekat Hallo Katrin,
auch in der Antarktis verfolge ich gerne deinen anschaulichen Reisebericht. Hier hättest du die Pinguine nicht mehr suchen müssen, sie hockten/liefen zu tausenden an einem schwarzen Lavastrand umher, unzählige Kolonien zogen sich noch den Hang rauf, es war einfach unglaublich.
Auch haben wir heute Sonnenschein bei -0,4°, aber das Wetter wechselt schnell. Gestern Abend hatten wir Schneegstöber und es lag schnell eine Schneedecke auf unserem Balkon. Es wird nachts nicht mehr dunkel, als ich um 1/2 3 Uhr wach wurde, strahlte hell die Sonne...
Es ist so unglaublich, die riesigen Eisfelder mit ihren so unterschiedlichen Abbruchkanten, es ist wie ein Traum.
Euch beiden wünsche ich eine wunderschöne Weiterreise und wie geschrieben, ich bin dabei.
Liebe Grüße
Josi
-
Karnevalssession 2025
Hier auf dem Schiff wird dann bestimmt auch was veranstaltet!
Wie macht Ihr das mit der Währung? Hast Du eine Esim installiert? Wenn ja, welche?. Ich meine mich zudem daran zu erinnern, dass es zumindest vor 10 Jahren bei unserem letzten Brasilienbesuch eine Sondersteuer auf alkoholische Getränke an Bord gegeben hat sobald man das brasilianische Hohheitsgebiet auf See erreicht hatte, Gibt es das noch??
Währung: Ich hatte vorab 500 Reals (100€) besorgt. Mal sehen, ob und wie viel wir davon brauchen. Ausflüge sind alle über Phoenix, aber vielleicht für Liegen und Schirm bei den Strandausflügen. Und mal das eine oder andere Getränk. Ich habe Airalo installiert, die 20 GB für ein ganzes Jahr. Da ist Brasilien inbegriffen. Ob wir es brauchen? Mal sehen. Ich kann aber auf alle Fälle für dich testen, ob es funktioniert.
Zum Thema Alkoholsteuer müssten wir dann ja spätestens heute etwas hören. Bisher haben wir noch keinerlei Info dazu. Ich schreibe, wenn ich mehr erfahre.
Abbruchkanten, es ist wie ein Traum.
Mutti schwärmt auch immer wieder von ihrer Antarktis-Reise!
Auch von den Pinguinen.
-
-
Klarfotos..?
-
Ist scheinbar mittlerweile erlaubt. Siehe auch Beitrag 272. Ausnahmen bestätigen die Regeln
-
Was meinst du? Ich denke, es geht darum, dass man die Leute nicht erkennen kann. Alle sichtbaren Gesichter verfremde ich. Aber mit Sonnenbrille und in der Seitenperspektive halte ich das für überflüssig. Wenn die Administratoren dennoch der Meinung sind, dass da wer erkennbar ist, wird ohnehin gelöscht. Wobei die Phoenix-Mitarbeiter ohnehin nichts gegen „Werbung“ haben!
-
Na dann,wieder was gelernt..
nightdiver
-
-
Und nun mein Anti-Remmi Demmi bzw. Anti-Halli Galli-Post:
Hier mal die gechillte Lage auf der Artania.
Tut mir leid, wenn der Eindruck eines „Party“-Schiffs entstanden ist.
Es liegt vielleicht daran, dass ich alles (wenigstens einmal) mitmache.
Die Neptuntaufe konnte man komplett ignorieren, wenn man sich auf Deck 4-8 am Heck oder dem Sonnendeck bzw. dem Promenadendeck oder innen in einer Bar oder Lounge aufgehalten hat.
Der Baumübergabe heute konnte man entgehen, wenn man sich nicht am Heck aufgehalten hat.
Der Aufzugsparty konnte man entgehen, wenn man einen anderen Aufzug gewählt hat (die Party findet ja nur in EINEM statt).
Man kann etwas erleben, aber man kann auch den ganzen lieben langen Tag seine Ruhe haben, wenn man möchte.
Der Bericht geht HIER weiter.
-
Vielen Dank für dieses Statement liebe Katrin bluekat . Genauso kennen und schätzen wir die Phoenix-Schiffe und freuen uns schon riesig auf unsere diesjährige 46 tägige Reise mit der Amadea nach Kanada.
-
Danke, liebe Siegrid uschisiggi
für deine Unterstützung. Ich bin natürlich auch froh, wenn ich euch etwas vom Schiff berichten kann, wie gestern von der Taufe und heute von der Baumübergabe. Ihr wollt doch nicht wissen, wie viele Seiten ich am Tag gelesen habe und ob ich auch schon alle meine Fotos sortiert habe etc. Daher also auch immer Berichte von den „Events“ an Bord. Keine Angst, es kommt vielleicht nur so rüber, dass hier andauernd Action ist.
Wir sind übrigens bereits vier Stunden nach deutscher Zeit, ich vergaß es zu erwähnen.
-
Liebe Katrin bluekat
Also ich habe das bislang immer so verstanden; man kann Action, aber auch Ruhe auf dem Schiff haben. Ist doch super; so ist für jeden was dabei! Und ehrlich gesagt hätte ich es viel „verstaubter“ auf der Phoenix Flotte vermutet. Umso mehr ist unser Interesse geweckt …
Ich finde Deine Berichterstattung MEGA, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns an eurer Weltreise teilhaben lässt! -
So viele nicht reservierte Liegestühle! Einfach mega!
-