Zur Not schreibe ich auch Entschuldigungen
![]()
![]()
.
VG
Caribbean
Machst du das professionell? Nicht, dass sich jetzt viele AN bei dir melden
xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx
Zur Not schreibe ich auch Entschuldigungen
![]()
![]()
.
VG
Caribbean
Machst du das professionell? Nicht, dass sich jetzt viele AN bei dir melden
xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx
Ja man kann später einchecken.
Wir haben dies zumindest 2021 mal so machen müssen, Anreise dann auf eigene Faust organisiert, vorher mit TUI bzw mit dem Schiff abgeklärt ob dies möglich sei, wurden mit dem Taxi ab Bahnhof Marseille direkt zum Gate am Schiff gefahren, mussten dort warten bis Coronaimpfung und Test kontrolliert waren und durften dann an Bord.
Die Seenotrettungsübung war etwas speziell, ein Sicherheitsmitarbeiter holte uns an der Rezeption ab, brachte uns zu unserer Musterstation und sagte der Film zur Seenotrettungsübung könnten wir uns auf dem TV in der Kabine ansehen.
Sehr interessant, danke! Habt ihr das Thema vor oder nach Buchung geklärt?
Bislang hat TUI leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Vermutlich, da ich (noch) nicht gebucht habe.
Wir haben unsere 1. KF gewonnen und konnten uns daher den Termin nicht aussuchen. Da ich unserer Jüngsten aber damals im Vorfeld versprochen hatte, sie auf die KF mitzunehmen sollten wir gewinnen (wer rechnet denn damit wirklich zu gewinnen), musste ich sie auch freistellen lassen. Die Klassenvorständin hat mir bei meiner vorsichtigen Frage erklärt, dass das der Direktor niemals erlauben würde - da hatte ich schon ein ungutes Gefühl, aber der Direktor sah das dann zu unserem Glück ganz entspannt und wünschte uns einen schönen Urlaub.
Ich persönlich würde immer den offiziellen Weg gehen. Natürlich hätte ich von einem befreundeten Arzt auch eine Krankmeldung für sie bekommen, aber dann hätte sie nichts auf Insta posten, keine WA verschicken und auch nicht ihre Erlebnisse in der Klasse erzählen können.
Im Februar 2020 sind übrigens sehr viele erst am nächsten oder übernächsten Tag auf das Schiff gekommen, da auf den Kanaren aufgrund des Sandsturms keine Flieger starten und landen konnten. Durch diesen Umstand haben wir damals eine Nacht mehr auf dem Schiff verbracht, die uns netterweise von TUI auch nicht verrechnet wurde (obwohl wir individuell angereist waren).
LG Andrea
Sehr interessant, danke! Habt ihr das Thema vor oder nach Buchung geklärt?
Bislang hat TUI leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Vermutlich, da ich (noch) nicht gebucht habe.
Hallo bender103,
die Anreise musste kurzfristig verspätet stattfinden, genau genommen am Tag des Abfluges/Kreuzfahrtstartes wegen eines Unfalles (wir waren nicht beteiligt), allerdings war es uns deshalb nicht möglich pünktlich am Flughafen zu sein.
Das war Sonntags überlegt was machen wir jetzt und Montags (Seetag) mit Tui hin und her telefoniert und uns wurde einchecken am nächsten Landtag zugesichert. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon klar das der Flugverkehr am nächsten Tag streikte. Also mit der Bahn nach Marseille angereist/nachgereist.
Wir haben zwar 2 Tage verloren, die Reise jedoch umso mehr genossen.
Seitdem reisen wir immer einen Tag früher an und gönnen uns eine entspannte Vorübernachtung in einem hübschen Hotel, egal ob mit Fluganreise oder Abfahrt deutscher Hafen.
Nicht, dass sich jetzt viele AN bei dir melden
Eine Dispens von mir bekommen nur diejenigen die bereits jetzt schon fürs blaumachen die Hosen voll haben
. 
und am Flughafen steht dann die Polizei, das war es dann mit der Reise.
Warum sollte die da stehen? Und selbst wenn - warum war es das dann mit der Reise?
Seitdem reisen wir immer einen Tag früher an und gönnen uns eine entspannte Vorübernachtung in einem hübschen Hotel, egal ob mit Fluganreise oder Abfahrt deutscher Hafen.
Das machen wir seit einigen Reisen auch nur noch…viiiiiel entspannter. ![]()
Zu oft hatte ich bei Anreise direkt vor Reisebeginn „die Hosen voll“, wenn irgendwas auf der Autobahn passiert war…und wir teilweise über Landstraßen ausgewichen sind.
Zum Thema:
"Verspätete Anreise" - hatte hier selbst mal bei TC angefragt und damals wurde mir schon einmal von TC kategorisch mitgeteilt dass das nicht möglich sei - die Reise war allerdings in Asien, vielleicht wird das innereuropäisch anders gehandhabt?
Zum Thema "individuelle Gestaltung der Schulferien" :
hier wurde glaube ich jetzt so alles gesagt - für mich leider ein weiteres Beispiel von "Regeln gelten für alle - nur für mich bitte nicht"...
Und so bin ich durchaus frei von Mitgefühl, wenn am Flughafen die Polizei prüft (und das tut sie zumindest in Bayern verlässlich) und bei "verfrühter Abreise Minderjähriger vor Ferienbeginn" auch einschreitet (z.B. mit saftigen Bußgeldern im mitunter vierstelligen Bereich).
Passiert nicht? Probiere das ein jeder aus ... oder klärt das ganz einfach VOR Antritt der Reise ...
Da bin ich ja immer wieder froh, dass wir hier in der Schweiz die "Jokertage" haben. Einen solchen werden wir auch wieder am 9. Februar ziehen, um bereits einen Tag vor Ferienbeginn in die USA fliegen zu können (unsere nächste KF startet erst einen Tag später).
Ich finde, das ist ein Konzept, dass Deutschland ruhig übernehmen könnte. Es gibt einfach mehr Planungssicherheit.
Fände ich super - wenn das für alle gilt ist es ja auch fair ![]()
Auch wenn es für uns zu spät käme.. unser Jüngster macht gerade Abi...
Auch wenn es für uns zu spät käme.. unser Jüngster macht gerade Abi...
Gutes Gelingen!
Das machen wir seit einigen Reisen auch nur noch…viiiiiel entspannter.
Zu oft hatte ich bei Anreise direkt vor Reisebeginn „die Hosen voll“, wenn irgendwas auf der Autobahn passiert war…und wir teilweise über Landstraßen ausgewichen sind.
Mein Mann hat mir auf die Sprünge geholfen und der Kontakt hat damals direkt Sonntags ( ursprünglich geplanter Anreisetag) über die in den Reiseunterlagen von Mein Schiff angegebene (Notruf-)Rufnummer stattgefunden und sehr hilfsbereit.
Aber es war halt auch keine geplante verspätete Anreise, was ja hier das eigentliche Thema ist.
Warum sollte die da stehen? Und selbst wenn - warum war es das dann mit der Reise?
Weil das auf deutschen Flughäfen durchaus vorkommt, damit eben nicht vorzeitig blau gemacht wird.
Hallo zusammen,
bin gerade hier gelandet, weil wir ein ähnliches Problem haben...
Wir haben eine Kreuzfahrt ab 06.05. mit unseren Söhnen gebucht (extra so früh im Jahr, weil Sohn 2 dieses Jahr die Abschlussprüfung seiner Ausbildung macht und ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass die im Sommer stattfindet - heißt ja auch Sommerprüfung
). Jetzt hat er den Termin für die Prüfung bekommen: der 07.05.
.
Wir haben bei TUI angefragt, ob es möglich ist, dass er am 08.05. in Cagliari zusteigt. Antwort von TC: Ist möglich, aber auf eigenes Risiko, denn es ist nicht auszuschließen, dass der Hafen wetterbedingt nicht angefahren wird.
Einen Flug mit viel Zeitpuffer gibt es - Er wäre um 8:00 Uhr in Cagliari, aber wenn der Hafen dann tatsächlich nicht angefahren werden kann, steht er da, ohne Unterkunft, ohne Rückflug,... wahrscheinlich nur mit Handgepäck
...
Umbuchen wird auch schwierig und teuer, da wir alle den Urlaub für dieses Jahr schon fest haben und wir in den Zeiten keine Alternative finden. Die nächste passende Kreuzfahrt (müsste mindestens 10 Tage dauern) finden wir erst für Oktober 2026, und die ist ein paar Tausender teurer. Ob das Wetter im Oktober so passt? (ok, im Mai hat man sicher auch keine Wettergarantie, aber die hat man ja so oder so nicht)
Die dritte Möglichkeit wäre, dass wir die Kreuzfahrt jetzt nur mit einem Sohn machen und nächstes Jahr dann nochmal eine mit dem anderen Sohn. Für uns vielleicht die beste Variante
, aber zwei Kreuzfahrten hintereinander, und dann auch noch ins selbe Fahrgebiet ist eigentlich nicht so unser Ding...
Jetzt fängt Sohn 2 schon damit an, dass er sich einfach krank meldet und die Ausbildung um ein halbes Jahr verlängert
- das ist m.E. die allerschlechteste Variante, zumal er froh ist, wenn er diesen ausbeuterischen Betrieb verlassen kann.
Zu der vorherigen Diskussion kann ich auch noch berichten, dass wir 2013 mal einen Antrag in der Schule gestellt hatten und wir beide Jungs einen Tag nach den Sommerferien von der Schule befreien lassen konnten. Das mussten wir schriftlich begründen und der Direktor hat sich überzeugen lassen.
Und jetzt widme ich mich wieder meinem Dilemma, was mir jetzt seit 2 Tagen den Schlaf raubt (ok, wenn man sich mit solchen Luxusproblemen rumschlägt, muss es einem schon sehr gut gehen, aber ich tu mich immer so schwer mit solchen Entscheidungen. Mir kommen dann immer mehr Ideen, wie man es lösen könnte, aber das macht die Entscheidung dann auch nicht leichter)
LG, Maria
Eigentlich hast du alle Optionen durch. Cagliari und hoffen, dass es gut geht (ist ja schon wahrscheinlich), oder nur 1 Kind kommt mit. Ich würde letzteres wählen. Beruf geht vor.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Die schlaflosen Nächte kann ich nachvollziehen.
Was ich machen würde?
Die Fahrt nur mit einem Sohn machen. Und mit dem anderen eine andere Fahrt machen.
1. ist es immer irgendwie doof wenn man unterwegs zusteigt und dann einen Teil der Reise/des Urlaubs nicht in Anspruch nehmen kann.
2. sollte er sich auf seine Abschlussprüfung konzentrieren und nicht wie er am nächsten Tag irgendwie irgendwohin kommt, mit dem Risiko das er dann dort vergeblich auf ein Schiff wartet.
Das wäre mir alles viel, viel, viel zu stressig. Beruf geht vor!
Vielleicht wäre es noch eine Frage wert, ob denn der Prüfungstermin nicht verlegt werden könnte?
Ich würde ihn nachkommen lassen .
Der sollte am Ende der Ausbildung ja schon einigermaßen erwachsen sein. So sollte er im Notfall auch selbst eine Rückfahrmöglichkeit finden. Eventuell mit einer Kreditkarte für diesen Fall ausstatten? Gemeinsam einen Notfallplan erarbeiten? Gleich einen Rückflug buchen und verfallen lassen? Waren Rückflüge nicht manchmal kaum teurer als One Way?
Die Kosten für die Kreuzfahrt sind ja wahrscheinlich eh nicht mehr erstattbar?
Dann hätte er gleich eine Belohnung für die abgelegte Prüfung.
IHK Prüfungen kann man nicht verlegen. Man darf nicht mal krank sein oder (damals) Corona haben. Sowas zieht automatisch eine Verlängerung der Ausbildung um ein halbes Jahr nach sich.