Wünsche euch viel Spaß auf dem Riesenschiff und bin gespannt auf deine weiteren Bilder. Dazu hätte ich aber eine Bitte: Kannst du die Bilder bitte mit "Original einfügen" in deinem Bericht platzieren? Dann kann man die Bilder gleich in voller Größe sehen. Danke
Reisebericht: Unsere Jungfernfahrt - zumindest mit MSC - Westliches Mittelmeer mit der World Europa vom 26.10. bis 2.11.24
-
-
saha3
Viel Spaß auf der Reise!
Wie am Anfang geschrieben waren wir genau vor 1 Jahr Herbstferien BW auch auf dieser Tour dabei allerdings ab Genua.
Wir hatten auch eine Außenkabine mit absenkbarer Scheibe.
Die Kabine finde ich mit 3 Personen genial da doch mehr Platz vorhanden ist. Was die Scheibe anbelangt hat leider wirklich der Kapitän das Sagen. Oft haben wir uns gefragt warum kann man jetzt das Fenster nicht runtermachen ob wohl das Wetter für UNS gut war.
Ich hoffe, ihr seid nicht allzu sehr enttäuscht wenn es nicht ganz so läuft wie ihr es euch vorstellt.
Schöne Reise! -
Was die Scheibe anbelangt hat leider wirklich der Kapitän das Sagen. Oft haben wir uns gefragt warum kann man jetzt das Fenster nicht runtermachen ob wohl das Wetter für UNS gut war.
Davon habe ich ja noch nie gehört. Man kann also nicht selbständig entscheiden, ob bzw. wann man die Scheibe öffnen kann?
-
Davon habe ich ja noch nie gehört. Man kann also nicht selbständig entscheiden, ob bzw. wann man die Scheibe öffnen kann?
nein leider nicht
BeitragRE: MSC World Europa - Panoramafenster 11097
Fazit:
Nach 18 Kreuzfahrten mit Balkon wollte ich mal eine Ausenkabine bzw. die Panoramakabine ausprobieren.
Vorteil der Kabine:
Mehr Platz besonders wenn man mit 3 oder 4 Personen unterwegs ist.
Super Aussicht ohne störende Rettungsboote oder ähnlichem.
Der Blick geht genau aufs Wasser.
Fenster ist bis zur Hälfte absenkbar
Nachteil:
kein Balkon - daher muss z.B. die Badewäsche, Sportwäsche im Bad zum Trocknen aufgehängt werden
Kapitän bestimmt wann das Fenster aufgemacht werden kann oder nicht!
Wir…Biene19777. November 2023 um 15:22 -
nein leider nicht
BeitragRE: MSC World Europa - Panoramafenster 11097
Fazit:
Nach 18 Kreuzfahrten mit Balkon wollte ich mal eine Ausenkabine bzw. die Panoramakabine ausprobieren.
Vorteil der Kabine:
Mehr Platz besonders wenn man mit 3 oder 4 Personen unterwegs ist.
Super Aussicht ohne störende Rettungsboote oder ähnlichem.
Der Blick geht genau aufs Wasser.
Fenster ist bis zur Hälfte absenkbar
Nachteil:
kein Balkon - daher muss z.B. die Badewäsche, Sportwäsche im Bad zum Trocknen aufgehängt werden
Kapitän bestimmt wann das Fenster aufgemacht werden kann oder nicht!
Wir…Biene19777. November 2023 um 15:22 wusste man das eigentlich vorher?
-
Ansonsten sieht die Kabine für drei aber sehr ansprechend aus!
-
wusste man das eigentlich vorher?
Uns war das vorher nicht bekannt.
-
Die Kabine ist wirklich schön und groß, das mit dem Fenster ist aber tatsächlich nicht gut, bisher konnten wir es nicht öffnen. Unsere Kabinen Stewardess hat sich tausendmal entschuldigt, aber die Arme kann ja nix dafür, dass der Kapitän das Fenster nicht freigibt.
Wir werden nachher mal an der Rezeption meckern .
Ansonsten erstes Zwischenfazit, die Kabine passt, ist groß genug für 3, Stauraum ist für uns ausreichend vorhanden, das Bett bequem, auf Wunsch haben wir heute 2 Decken statt eine bekommen. Die Lüftung lässt sich mit einem Handtuch abdichten, ansonsten pfeift es genau aufs Bett, das ist aber irgendwie bei allen Schiffen gleich. Das Schiff hat irre viele Möglichkeiten, das meiste brauchen wir nicht, ist aber trotzdem ganz cool, den Autoscooter werden wir aber wohl doch mal testen .
Was uns total stört ist die permanente Geräuschbelästigung, alles plappert und kreischt, okay, es sind Ferien und wir haben auch ein Kind, aber das brauchen wir nicht mehr, unserer ist fast 17 und nun ist gut. Es ist der südlichen Mentalität geschuldet, alles fein, aber sorry, die meisten 3 bis 5 jährigen langweilen sich im Theater zu Tode und sitzen nicht still, muss ich die unbedingt mit in die Vorstellung um 9 oder 10 Uhr abends mitnehmen? Wir haben das nicht gemacht.
Das Getränkepaket easy plus „garantiert“ alle Getränke bis 9 Euro… schön wär’s, da nicht und dort nicht, wir suchten gestern recht lange bis wir das „Luxusgetränk“ heiße Schokolade inklusive bekommen konnten. Einen Smoothie hatten wir vorher schon kostenpflichtig genossen, knapp 30 Euro für 3, nun sollte es nicht schon wieder eine Zuzahlung werden. Die Werbeveranstaltungen für das x, x, und z Paket, Dining, Spa … hat ein bisschen was von Home Shopping Europe und ist nicht so unser Ding.
Abendessen gestern Abend war… unauffällig, mein Fisch lecker, die Cannelloni der Herren… widerlich . Die Käseauswahl zum Nachtisch , nun ja vorsichtig ausgedrückt, belanglos mit bitterer Orangenmarmelade als Dip. 3 Gänge, äh, selbst ich habe danach noch ein Stück Pizza gefuttert, um wirklich satt zu sein
Also, wenn nochmal MSC, dann im Yachtclub.
Es gefällt uns trotzdem, die Ziele zählen, die Erfahrung bereuen wir keineswegs, aber eine Wiederholung wird es so nicht mehr geben.
Euren Hinweis mit den Fotos probiere ich gleich mal, ich hoffe, es klappt.
Ansonsten freue ich mich über Euer Interesse.
Übrigens, wir hatten total Schwein, Sonne und bewölkt in Genua, wir sind nun zurück an Bord, jetzt zieht es sich zu .
-
ja, die Lanai Bar und die anderen Bars auf dem Promenadendeck sind nicht im Preis inkludiert. Uns hat man öfters im Teehaus angetroffen. Dort war es ruhig und entspannt und die Getränke inkludiert .
Was ich noch absolut empfehlen kann ist das Garden Kitchen. Für uns hat damals alles gepasst. Es war ein Traum. -
Springe auch gerne noch mit auf. Schade mit dem Essen.
Wir fahren im Januar zum ersten Mal mit MSC und ich bin sehr gespannt, wie es da so wird.
-
Weiter geht’s im Mittelmeer, seit gestern Abend funktioniert unser Fenster, das hatte wohl einen Defekt, der wurde repariert und hurra, wir bekommen frische Luft und können schön rausgucken .
Gestern waren wir in Genua, eine für uns weitere wunderschöne Stadt in Italien, wir sind alle bekennende Italien Fans und könnten problemlos auch hierher umziehen , einen Italienischkurs mache ich, es geht noch nicht viel, aber ein bisschen klappt schon.
Wir haben es uns einfach gemacht, sind in einen roten Hop on Hop off Bus gestiegen und haben erstmal eine ganze Runde gedreht, die blaue Linie geht am Meer entlang und durch die Stadt, die hatten wir, die rote geht nur durch die Stadt, man kann wechseln. Rund eine Stunde dauerte es, für einen ersten Einblick super, aber natürlich viel zu flott für richtig schöne Bilder .
Nach dieser Orientierungsfahrt hüpften wir am Ferrari Platz raus, besuchten den Dom, probierten uns durch Pesto und leckere Aufstriche, die mussten natürlich mit. Dann schlenderten wir durch die Gassen zurück zum Hafen. Ups um eine Ecke gebogen, plötzlich standen dort „Damen“ und komische Gestalten, natürlich kein anderer Tourist mehr zu sehen, für solche Gegenden habe ich ein Händchen . War aber okay, sich ein bisschen „rotzig“ geben, italienische Floskeln laut aussprechen und die haben uns in Ruhe gelassen.
Eine kleine Warnung für Leute, die mit Steigungen ein Problem haben, Genua hat viele und zum Teil echt steil. Mein Mann ist diesbezüglich leider auch vorbelastet, für ihn war es mehr als herausfordernd. Zur Belohnung gab es dann noch ein leckeres Eis.
Angekommen am historischen Hafen flanierten wir dann zurück zum Schiff.
und machten Siesta. Auf jeden Fall hat die Stadt Potenzial für einen zweiten Besuch, bei Steigungen würden wir dann aber den normalen Bus nehmen. Ligurien bietet insgesamt einiges an schönen Zielen, insofern mal schauen, wann wir hier mal wieder herkommen.
Auf dem Schiff selbst war es etwas ruhiger als den Tag zuvor, Abendessen war einen Hauch besser, wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Lieben Gruß aus Neapel, davon erzähle ich Euch morgen.
-
Cool, ein Reisebericht von Dir, liebe Sabine saha3
Natürlich begleite auch ich euch sehr gerne auf eurer MSC Cruise. Leider verpassen wir uns um ein paar Tage.
Schön, dass das Fenster nun funktioniert. Genua hat mir damals auch gut gefallen.
Bin auf die weitere Berichterstattung gespannt.
-
Oh ja, Genua ist so toll. Wir waren letztes Jahr zwei Tage dort, es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich mit der Stadt angefreundet habe, aber dann fand ich sie toll und möchte auf jeden Fall nochmal hin.
Gruß Joni
-
ja, die Lanai Bar und die anderen Bars auf dem Promenadendeck sind nicht im Preis inkludiert. Uns hat man öfters im Teehaus angetroffen. Dort war es ruhig und entspannt und die Getränke inkludiert .
Was ich noch absolut empfehlen kann ist das Garden Kitchen. Für uns hat damals alles gepasst. Es war ein Traum.Die Lanai Bar ist aktuell inklusive, allerdings darf dort geraucht werden, daher meiden wir die.
Das Teehaus ist super, da sind wir gern, meistens schön ruhig und leckerer Tee.
Zuzahlungspflichtige Restaurants haben wir noch nicht getestet.
Insgesamt bleibt bislang festzuhalten, man wird satt
Hier mal die Speisekarte von gestern Abend, das Vitello Tonnato war super, das Kalb war Kaugummi und das White Chocolate Mousse süß, mein Mann hatte Risotto, das war salzig aber die Kirschtorte lecker, insofern, hört sich leider meist besser an, als es ist. -
Vorgestern waren wir in Neapel, die Stadt hat völlig zu unrecht einen schlechten Ruf, wir lieben diese Stadt.
Da wir vor einigen Jahren schon einmal fast eine Woche dort waren und auch den Vesuv und Pompeji besucht hatten, konnten wir uns auf einige Ziele konzentrieren und uns dazwischen treiben lassen.
Zuerst ging es zum Kloster Santa Chiara mit dem wunderschönen Kreuzgang
Hier verbrachten wir eine gute Stunde, der Eintritt kostet 6 Euro pro Person und beinhaltet auch den Besuch eines kleinen Museums. Es gibt auch eine Basilika dazu, die kannten wir schon, sie war zudem geschlossen.
Bei Besuchen von Kirchen in Italien, achtet bitte auf Öffnungszeiten, viele haben von 12 bis 16 Uhr geschlossen, meistens findet man dies mittlerweile im Netz.
Dann ging es weiter zur Capella Sansevero, besonders Highlight ist dort eine Statue des verschleierten Christus, eine wunderschöne Marmorarbeit, weiterhin wunderschöne Malereien, irgendwie erinnert es entfernt an die prächtigen Bilder der Sixtinischen Kapelle. Man darf nicht fotografieren, der Eintritt kostet 10 Euro und sollte unbedingt vorher gebucht werden.Im Anschluss gab es einen Drink auf einer kleinen Piazza, dann besuchten wir ungeplant eine weitere schöne Kirche
und kreuz und quer durch die Gassen
Gleich geht es weiter.
-
-
Willkommen auf Sizilien, Messina war unser nächster Hafen.
Wir haben lange überlegt, Ätna ja oder nein, wir waren auf dem Vesuv, daher war das Bedürfnis nach einem Vulkan nicht so groß, also nein. Taormina? Da fahren alle hin und es ist brechend voll, also auch nein, na denn erkunden wir einfach Messina.
Zuerst gab es wie jeden Morgen die Schlacht am Buffet, es ist unglaublich, wie viele Schritte hier schon erreicht werden, eigentlich rennt man dauernd von A nach B, entspannt frühstücken ist anders. Wer meint, im Ankelmann ist es hektisch, darf gerne hier mal vorbeikommen, dagegen es es dort himmlisch ruhig.
Unsere Stadtbesichtigung begannen wir an der Kathedrale und der sich auch dort befindlichen astronomischen Uhr, eine der größten der Welt. Es ist nicht weit entfernt, knapp 10 Minuten Fußweg. Um 12 Uhr gab es das Schauspiel an der Uhr, ein Löwe brüllt, ein Hahn schlägt mit den Flügeln und kräht, diverse Figuren bewegen sich, das war interessant anzuschauen.
Danach setzten wir uns in einen roten Bus und fuhren zuerst die Strecke an der Küste entlang. Tolle Ausblicke auf das Meer und das gegenüberliegende Kalabrien boten sich uns, dazu herrlicher Sonnenschein, perfekt. Die Fahrt dauerte gut eine Stunde, wir stiegen nicht aus, sondern genossen einfach die aussichtsreiche Fahrt.Man kann sogar baden, die Temperaturen hätten es hergegeben. Es soll aber schönere Strände auf Sizilien geben, wir hatten keinen Strandbesuch vor.
An der Hafeneinfahrt gab es eine kurze Pause von 5 Minuten für Fotos und dann ging es zurück zum Hafen.
Dort nahmen wir die zweite Buslinie durch die Innenstadt, begleitet von lauter italienischer Musik, vom Azzuro bis zu italienischen Arien war alles dabei, einges konnte man mitsingen.Auch auf dieser Strecke gab es viel zu sehen
Die Runde fuhren wir auch einmal ganz ab und schlenderten dann einfach durch die Straßen, tranken einen fabelhaften Espresso, schleckten ein Eis und gingen dann zurück an Bord.Der Bus kostete für Erwachsene 20 und für Kinder 10 Euro.
Ein entspannter und schöner Besuch ging zu Ende. Messina hat uns gut gefallen, Sizilien bleibt auf der Wunschliste für einen Landurlaub.
Ein erneuter Besuch im Teehaus und ein Gin in der Gin Bar rundeten den tollen Tag ab.Für uns passte es so perfekt, es musste kein Ausflug sein, so war es genau richtig und die Stadt verdient durchaus einen Besuch, wir wären gern noch ein wenig länger geblieben.
-
Ein weiteres traumhaftes Ziel auf dieser Reise durften wir nun besuchen, Valetta auf Malta.
Diese Insel hatten wir vor einigen Jahren mal geplant, dann aber verworfen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum, es war jedenfalls ein Fehler, es war so unglaublich schön hier, das war mit Sicherheit nicht unserer letzter Besuch hier .
Wie dchon die Tage vorher war überhaupt nichts geplant, wir gingen von Bord und überlegten ein bisschen, nochmal Bus? Taxifahrer boten ganz nette Touren an, 3 bis 4 Stunden, zwischen 100 und 150 Euro für 3 Personen, wir entschieden uns letztlich dafür, einfach Valetta zu erlaufen.
Hier die Einfahrt am frühen Morgen und der Wunsch, rüber zu hopsenDem Strom der Touristen hinterher, ausgestattet mit einem kleinen Plan der Touristinformation ging es zum Aufzug der uns nach ganz kurzer Wartezeit für 1 Euro (hin und zurück) nach oben brachte.
xxxAdminxxx gelöscht - bitte Kennzeichen unkenntlich machen.
Die Salutschüsse haben wir nicht gehört, macht nix, ist eigentlich sowieso nur laut.
Wir guckten und knipsten was das Zeug hielt, was für ein Wetter, Ende Oktober und wir hatten 26 Grad.
Es gibt einige Museen hier, diese liessen wir aber einfach liegen und schlenderten drauflos. -
Ich lasse hier einfach Bilder sprechen, unser Weg ging kreuz und quer, ab und an blieben wir an schönen Plätzen ein paar Minuten sitzen, wollten eine Kleinigkeit essen und bekamen Monster Burger, super lecker, Malta ist übrigens ebenfalls recht steil, mein armer Mann hatte ordentlich zu kämpfen.
Alles in allem waren wir über 10 km unterwegs, leider kein T-Shirt in keinem der beiden Hard Rock Cafés, ergattert, es gab hauptsächlich Größe S und M… äh…kein Kommentar.
Kurz hatten wir überlegt noch eine Bootsfahrt zu machen, dafür hätte leider die Zeit nicht gereicht.So schön war es, wir haben uns richtig verliebt .
Ein genialer Tag neigte sich dem Ende, auch heute gab es wieder unsere Teezeremonie und einen Gin, very british ist ja beides mit vielen Kräutern und Antioxidanzien .
-
Auf Malta folgte ein Seetag, diese lieben wir besonders, gern auch mit Wellness und Sauna, da unser Sohn noch nicht 18 ist, hat er keinen Zutritt, allein lassen wollten wir ihn nicht und ehrlich gesagt 70 Euro am Tag (Seetag sonst 58 Euro an Hafentagen) finde ich auch ganz schön teuer. Dafür hat man dann leider nicht genügend Platz und der Wasserfall im Spa Bereich ist echt laut. Einen Bademantel hatten wir auch nicht, die gibt es erst ab Aurea, wir hatten nur Fantastica, das wussten wir vorher, ich dachte es stört uns nicht, tat es aber doch. Man hätte immer ins Badetuch gehüllt vom Pool zur Kabine gehen müssen, da finden wir den Bademantel doch schöner.
Andere gingen mit dem Teil sogar abends ins Restaurant… mehrfach gesehen . Keiner spricht die Leute an, seufz…
Wir saßen mal hier mal da, Mittagsschläfchen, sonnen, Tee , Cocktails und lesen, ein mega anstrengender Tag .Da wir komplett die normalen Pools mieden und bei den Zen Pools waren, hier ist Adults only (eigentlich) war es von der Lautstärke okay. Es waren einige Kinder da, aber ganz leise, da waren einige Erwachsene deutlich lauter.
-