Breaking News!!!
Ganz aktuelle Infos von der MS 1
Es gibt im Tag und Nacht Rouladen
Da der entsprechende Thread geschlossen wurde, ist es hier bei der Ananas auch gut aufgehoben.
LG Kaline
Breaking News!!!
Da der entsprechende Thread geschlossen wurde, ist es hier bei der Ananas auch gut aufgehoben.
LG Kaline
Mich freut’s auch!
Gerne auch in der AAB!
Juhu! Das lässt auch für die 3-6 hoffen.
Mal ganz ernsthaft eine Antwort versucht.
Die Lebensmittel an Bord werden nicht unterwegs eingekauft, sondern werden angeliefert zu den jeweiligen Häfen, in denen die Vorräte aufgefüllt werden.
Alle Lebensmittel kommen zentral aus Hamburg, werden dort im Großhandel eingekauft und auf die Schiffe verteilt.
Selbst in der Karibik kommt das Essen aus Hamburg.
Je länger die Fahrt dauert, desto älter werden logischerweise auch die eingelagerten Lebensmittel und damit auch die Ananas.
Ist übrigens das gleiche wie auf allen AIDA Schiffen, auch dort kommen alle Lebensmittel zentral aus Hamburg.
Die Vorräte auf dem Schiff reichen in der Regel ca. zwei Wochen.
Beispiel: Ein Tag vor Kreuzfahrtende, an dem auch die Lebensmittel aufgefüllt werden sollen.
Die Ananas liegt schon ca. zwei Wochen an Bord herum. Vorher hat die Ananas schon ca. zwei Wochen in einem Hochsee-Kühlcontainer gelegen von Hamburg zum Schiff. Wie lange die Ananas in einem Lager in Hamburg lag, keine Ahnung. Wie lange sie vorher beim Großhändler lag, keine Ahnung. Wie lange sie von ihrem Herkunftsort bis zum Großhändler in Hamburg herumlag, keine Ahnung.
Das ist u.a. ein Punkt, den man durchaus kritisieren kann. Da liegt das Schiff in der Karibik, wo die Ananas am Straßenrand wächst. Statt dessen wird sie dort geerntet, mit einem Containerschiff nach Hamburg gebracht, dann mit einem weiteren Containerschiff zurück in die Karibik zum Schiff.
Aber nur so hat man eine planbare und stabile Versorgung, kann Angebot und Qualität halbwegs gleich halten und hat mehr Kontrolle.
Außerdem kriegt der karibische Straßenhändler vermutlich dicke Backen, wenn der Proviantmeister spontan 1.000 Ananas kaufen will...
Breaking News!!!
LG Kaline
dann müssen wir unsere nächste KF ja doch nicht stonieren
Alle Lebensmittel kommen zentral aus Hamburg…
Ich glaube aber… nicht immer und nicht alle.
Wir haben mal mitbekommen, dass auf Teneriffa jede Menge frische Honigmelonen gebunkert wurden…die direkt vom örtlichen Großhandel kamen. Ok, sicherlich wurde zumindest der Auftrag zur Lieferung von Hamburg ausgelöst.
Das gilt für 99% aller Lebensmittel, also Essen und Trinken auf Schiffen. Es kann aber auch sein das unterwegs was gekauft wird, was es dann z.B. als lokale Spezialität in einem Aufpreisrestaurant gibt.
Oder wenn man z.B. Kontakte und Erfahrungen hat mit lokalen Großhändlern. Das war dann aber sicher kein Spontankauf, sondern von der Reederei vorher so geplant und vorbestellt.
Das gilt für 99% aller Lebensmittel, also Essen und Trinken auf Schiffen. Es kann aber auch sein das unterwegs was gekauft wird, was es dann z.B. als lokale Spezialität in einem Aufpreisrestaurant gibt. Oder wenn man z.B. Kontakte und Erfahrungen hat mit lokalen Großhändlern.
…ja ich weiß
Wurde uns auch mal bei einer Küchenführung auf AIDA so erklärt, dass man die gleichbleibende Qualität der Lebensmittel nur garantieren kann, wenn man nur mit festen Händlern arbeitet, die sich seit Jahren bewährt haben.
…ja ich weiß
Wurde uns auch mal bei einer Küchenführung auf AIDA so erklärt, dass man die gleichbleibende Qualität der Lebensmittel nur garantieren kann, wenn man nur mit festen Händlern arbeitet, die sich seit Jahren bewährt haben.
Was war dann auf den 5 Wochen Karibik Fahrten !? Wurde da auch zu 99%alles in Bremerhaven angeliefert? Und das Karib für die Karibik erst nach Hamburg geflogen?
Und verdammt, was ist mit den Rouladen!?
Was war dann auf den 5 Wochen Karibik Fahrten !? Wurde da auch zu 99%alles in Bremerhaven angeliefert? Und das Karib für die Karibik erst nach Hamburg geflogen?
Und verdammt, was ist mit den Rouladen!?
Keine Ahnung
Ich vermute mal die Rolladen sind TK Ware und nahezu endlos Lager- und Lieferfähig ?
Und überhaupt: Neben der Ananas..
Wie schaffen die es das nach 2 Wochen Reise noch halbwegs frischer Kopfsalat da ist?
das würde mich wirklich mal interessieren..
Ich vermute mal die Rolladen sind TK Ware und nahezu endlos Lager- und Lieferfähig ?
Aber nur die mit den PVC-, Alu- oder Panzerlamellen.
Klar.. die einzig guten halt.
Ich habe langsam den Verdacht, ihr nehmt das Rouladen Problem nicht ernst!
Deshalb heißen sie bei Aida ja Jalousien.
Die passen auch nicht auf den Teller und sind schwer verdaulich.
VG
Kai
Und bei anderen Reedereien heißen die auch schon mal Rollos.
Wie schaffen die es das nach 2 Wochen Reise noch halbwegs frischer Kopfsalat da ist?
das würde mich wirklich mal interessieren.
Der Kopfsalat wird bestimmt auf Deck 1 in Hydroponik mit der Deep-Flow-Technik kultiviert. Dort wächst und gedeiht der mit der Abwärme von der Maschine besonders prächtig.