Schiffsführungen

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich bin mal gespannt, ob ich - sollte die Führung angeboten werden - diese buchen werde. Alles in den Katakomben interessiert mich schon sehr. Jede Reportage über diese Themen verschlinge ich.

    Aber ich denke auch, dass es z. B. für die Mitarbeiter in den Waschsalons irgendwie unpassend ist, wenn wir gegen Bezahlung bei der harten Arbeit zusehen dürfen. Ich behaupte mal, dass die meisten von uns bessere / angenehmere Arbeitsbedingungen haben.

    Von daher finde ich zwar 79€ eigentlich zu viel, aber dann doch wieder passend um es als einmaliges Erlebnis zu buchen. Man stört ja auch die Abläufe in den Abteilungen als Besucher.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Aber ich denke auch, dass es z. B. für die Mitarbeiter in den Waschsalons irgendwie unpassend ist, wenn wir gegen Bezahlung bei der harten Arbeit zusehen dürfen. Ich behaupte mal, dass die meisten von uns bessere / angenehmere Arbeitsbedingungen haben.

    Von daher finde ich zwar 79€ eigentlich zu viel, aber dann doch wieder passend um es als einmaliges Erlebnis zu buchen. Man stört ja auch die Abläufe in den Abteilungen als Besucher.

    Guter Punkt. Bei mir geistert beim Lesen des Threads im Hinterkopf, daß der Erlös der „HinterdenKulissen“-Führungen an die Crew geht. Sollte ich mich irren, wäre das hiermit mein Vorschlag. Dann lasse ich auch gerne die 79€ liegen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Kurz gefasst:

    Nein, der Erlös geht nicht an die Crew, danach haben wir gefragt und das hätten wir auch gut gefunden.

    Und nein, man stört den Ablauf nicht. Die CrewMitglieder, denen wir begegnet sind haben sich sichtlich gefreut uns zu treffen und wurden weder begafft, noch gestört bei der Arbeit.

    Bei 20 TN kommen schlappe 1580€ zusammen. Keine Ahnung, was den Preis rechtfertigt.

    Wir hatten einfach Lust auf die Tour und haben es uns einmal gegönnt.

    2023-12 Nordland mit Oslo, MS3

    2023-07 Mediterrane Schätze ab Mallorca 2 aida cosma

    2023-05-04 Wohlfühltag der Zeitschrift "Brigitte", MS6 in HH-Steinwerder

    2023-03 Karibische Inseln I, MS2

    2022-09 The Kelly Family Cruise - Göteborg und Kopenhagen, MS6

    2022-07 Norwegen mit Geiranger, MS1

    2022-05 Kurzreise mit Rotterdam & Hermes House Band MS6

    2022-02 Oslo Bremerhaven+Schleuse MS1 (Kurzreise mit Oslo - ohne Oslo (Schiff kaputt)) ;)

    2021-10 Kurzreise Kopenhagen, MS1

    2019-04 Kanaren mit Madeira, MS1

    2016-07 Adria mit Dubrovnik, MS Herz

  • Auf der 3 werden zwei Termine angeboten. Das die Führung 79€ kostet, erfuhren Gäste erst bei der Anmeldung und waren sehr überrascht soweit ich es bei der Rezeption mitbekommen habe

    Wer bei der Rezi ohne Vorinformation nachfragt, staunt da bestimmt. Das steht alles in dem täglichen Prospekt, was abends auf der Kabine vorliegt. Preise, Zeiten, alles transparent.

  • Wir haben auch gerade aktuell die besagte "Neue Blickwinkel-Tour" mitgemacht und ich berichte auch einfach mal kurz über die Erlebnisse.

    Das wesentliche wurde ja bereits schon mehrfach erwähnt. 79€ pro Person, Anmeldung vorher an der Rezeption nötig. Laut Durchsagen des Kreuzfahrtdirektors, der die Tour mehrfach beworben hatte, beschränkt auf max. 20 Personen. Angekündigte Bereiche waren Küche, Lager, Wäscherei. Angegebene Dauer etwa 1,5 Stunden, Zeitpunkt um 16.00 Uhr an einem Seetag.

    Eigene Fotos waren nicht erlaubt, dafür wurde die Tour durch einen Fotografen des Fototeams begleitet, der auf Wunsch jederzeit gern (später natürlich kostenpflichtige) Fotos macht. Ebenfalls begleitet wurde die gesamte Tour durch eine Mitarbeiterin aus dem Gästeservice (die dann aufpasst, dass zwischendrin niemand falsch abbiegt und in den Crewgängen verloren geht und dass die Gruppe zusammen bleibt.)


    Zum Inhalt: Start war für unsere Gruppe von 24 Leuten um 16.00 Uhr im Diamanten mit Sektempfang durch den GM und dem Fotografen für ein Gruppenbild. Anschließend hat der Küchenchef übernommen, wir sind in den sagenumwobenen Crewgängen verschwunden ;) und wurden in die Hauptküche geführt. In der Küche war zu der Zeit logischerweise kein regulärer Küchenbetrieb, es waren lediglich einige Mitarbeiter dabei, kalte Vorspeisen für das Abendmenü im Atlantik vorzubereiten. Der Küchenchef erklärte uns dann alles zu Abläufen, Geräten usw. und beatwortete auch gerne Fragen. Danach ging es mit der Rolltreppe der Küche ein Deck tiefer in die Patisserie. Auch hier gab es gute Erklärungen und es war jederzeit möglich Fragen zu stellen. Da wir offenbar etwas zeitverzögert zum Plan waren, konnte man im Hintergrund bemerken, dass hier gleich die Arbeit weiter- bzw. losgehen sollte. Der Küchenchef erwähnte dies auch. Hier konnte man dann nochmal bemerken, wie zeitlich gut geplant diese Touren sein müssen, um keine regulären Arbeitsabläufe zu behindern.


    Von hier aus ging es dann in die Lager- und Provianträume. Es wurde frisch gepresster Orangensaft gereicht und dabei schon einmal grob alles erklärt. Anschließend wurden uns alle Türen der einzelnen Räume geöffnet. Von den TK-Häusern für Fleisch und Fisch bis hin zu den Räumen, wo Spirituosen und der ganze Champagner gelagert wurde konnten wir überall hineinschauen und die Räume auch betreten. Insbesondere in dem Raum der Spirituosen nutzten einige Gäste die Gelegenheit, sich vom Bordfotografen vor den ganzen Flaschen und Kartons ablichten zu lassen ^^


    Danach ging es in die Wäscherei, wo wir von der stellvertretenden oder assistierenden (?) Hausdame übernommen wurden (die genaue Jobbezeichnung ist mir gerade entfallen, es war auf jeden Fall etwas in der Art ;))

    Wie auch immer, eine sehr nette junge Dame, die uns dort durch alle Räume geführt hat. Von der beeindruckend großen Waschmaschine bis hin zu den Bügelräumen konnten wir überall einen Einblick erhalten.

    So konnten wir sehen, wie zwei Mitarbeiter gerade Tischdecken in die große Maschine einlegten, wo die Wäsche hinterher schön glatt und gefaltet wieder herauskommt. Es wurde uns auch noch vorgeführt, wie die kleinen Sticker mit Kabinennummer an Wäschestücken angebracht werden, wie Sachen aufgebügelt werden usw.

    Zeit für Fragen war auch hier jederzeit und man hatte auch nicht das Gefühl zu stören, im Gegensatz zu Küche und Lager lief die Arbeit in den Räumen zum Zeitpunkt der Tour ja weiter. Alle Mitarbeiter in den doch erstaunlich kleinen und engen Bereichen der Wäscherei waren freundlich und zeigten uns scheinbar gern ihre Arbeit.


    Den Abschluss fand die Tour dann in der Waterkant-Bar auf Deck 4. Hier war bereits ein keiner Bereich für die Tour-Gäste abgesperrt und mit kleinen Tellern eingedeckt. Es wurde Champagner und Häppchen gereicht. Dazu kam der Hotelmanager und beantwortete nochmals ausführlich Fragen und erzählte kleine Anekdoten über lustige Erlebnisse, aber durchaus auch zur aktuellen Lage mit Personalengpässen und Problemen bei der Container-Logistik.

    Es war bereits nach 18.00 Uhr, unsere Tour war also recht lange unterwegs. Je nachdem wie viele Fragen aufkommen, kann man die angesetzten 1,5 Stunden sicherlich nie auf die Minute genau planen. Wer also die Blickwinkel-Tour bucht und im Anschluss noch etwas vorhat, sollte etwas Zeitpuffer dazwischen einplanen.


    Fazit: für 79€ pro Person ein sehr hoher Preis für das, was man im Endeffekt herausbekommt: einen kleinen Blick hinter die Kulissen eben. Hier muss schlicht jeder für sich selber entscheiden, ob man das für gerechtfertigt hält. Wir fanden es am Anfang auch recht teuer, haben aber aus Interesse trotzdem gebucht. So eine Tour macht man schließlich in der Regel ja auch nur 1x und nicht auf jeder Reise. Auf den anderen Schiffen sieht es schließlich auch nicht viel anders aus.

    Nachdem wir die Tour nun mitgemacht haben muss man allerdings sagen, der hohe Preis hat auch seine Gründe. Es steckt schon ein gewisser Planungsaufwand dahinter, die Gruppen können insbesondere im Küchenbereich nur durchgeführt werden, wenn hier gerade kein Betrieb stattfindet. Dazu kommt das gebundene Personal (GM zur Begrüßung, Fotograf + Mitarbeiterin aus dem Gästeservice, die dauerhaft mitlaufen. Personal aus Küche, Lager, Wäscherei. Im Anschluss noch der Hotelmanager und zwei Servicemitarbeiter, die der Gruppe in der Bar Häppchen und Champagner servieren.) Ansonsten lag später auf der Kabine noch ein Gutschein pro Person für ein ausgedrucktes Foto nach Wahl der Tour, welches man sich beim Fototeam bestellen konnte.


    An einem weiteren Seetag fand noch eine zusätzliche Blickwinkel-Tour statt, diese wurde aber nicht mehr offensiv im Tagesprogramm oder mit Durchsagen beworben. Entweder war die Tour den Suitengästen vorbehalten oder aber die erste Tour war so gut nachgefragt, dass zwei daraus gemacht wurden. Wir haben die Gruppe zufällig beim Abschluss in der Waterkant-Bar gesehen, auch hier waren es wieder 24 Leute. Besucht wurde diesmal statt der Wäscherei das Theater (Küche und Lager waren identisch zur ersten Tour). Trotz des hohen Preises scheint die Nachfrage durchaus vorhanden zu sein. Wir sind auf jeden Fall froh die Tour gemacht zu haben, da man doch viele interessante Einblicke erhalten konnte.

  • Wir haben die Tour aktuell auf der 3 mitgemacht. Wenn ich das mit dem Bericht oben vergleiche, hatten wir eine abgespecktere Variante, daher auch von mir ein Bericht.


    Angeboten wurden per Durchsage 2 Touren: entweder Küche, Lager, Wäscherei oder Küche, Lager, Theater. Wir haben uns für Variante 1 entschieden. 79 € für Erw. 69€ für den 16 -jährigen Sohn (das ist vestimmt falsch abgerechnet worden, 16jährige zahlen ja immer den Erwachsenenpreis an Bord, aber ich habe nicht gemeckert).


    Eingeladen war zum Sektempfang mit Hotelmanager in der Diamantbar, 10:30 Uhr am Seetag. Hier die erste Enttäuschung, vom Hotelmanager keine Spur, die Begrüßung machte der Hüni, der das auch nicht weiter erläutert hat. Dann erfuhren wir, dass wir ja die Tour mit Theater gebucht hätten. Das war ja nun falsch, es gab Getuschel und gemeutere, der Junior freute sich schon…. Dann hieß es, Wäscherei passt gerade nicht. Nunja, es wurde hektisch telefoniert, und irgendwie ging dann Wäscherei doch.


    Los ging es in der Küche des Atlantiks wie oben beschrieben. Sehr nett und ausführlich. Hier gab es auch Häppchen, später nichts mehr. Die Patisserie haben wir nicht gesehen. Also ab ins Lager, ebenfalls sehr nett und ausführlich alles gezeigt und eklärt. Die Wäscherei empfand ich als Reinfall, vielleicht weil es kurzfristig ermöglicht wurde. Die Erläuterungen in schlechtem englisch bezogen sich nur auf Wasch- und Trockentemperaturen sowie auf einen Blick auf die Maschinen. Ich vermute, die normalerweise zuständige Person war nicht verfügbar. Im Nachhinein wäre Theater dann doch besser gewesen.


    Dann ging es nochmal rauf und runter durch die Crewgänge (was ich spannend fand) und zack wurden wir recht prompt am Treppehaus wieder ausgespuckt.


    Insgesamt fand ich es interessant und es waren mind. 1,5 Stunden, und bin froh es einmal mitgemacht zu haben. Aber einmal reicht dann auch.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Besonders das Theater würde mich interessieren.

    Die Führung in den Backstage Bereich des Theaters ist interessant, besonders wenn die Künstler zugegen sind :thumbup:


    Etwas Gruselig ist es ganz hinten, also ganz vorne im Bug, wo man dann das Wasser "gegenklatschen" hört =O


    Diese Führung, genau wie Küche, Maschinen (Vor-) Raum und Brücke bekamen wir noch

    2020 im Rahmen des Bonus Klub 8)


    Ist jetzt leider "Geschichte" ;(


    Ein eigenes fotografieren war, in allen Bereichen, uneingeschränkt erlaubt.

    Natürlich haben wir jedes Crewmitglied vorher um Erlaubnis gebeten, bevor wir fotografiert haben :saint:




    Gruß,

    Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



    3 Mal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24