Beiträge von schifferle

    Mein erster kleiner Reisebericht mit frischen Erinnerungen live von der Heimfahrt aus dem RE nach Hannover sozusagen:

    Wetter: kühl, aber keinen einzigen Tagen mit Dauerregen, Seetage zum Teil mit viel Sonne, besser für die Region und Jahreszeit geht es sicher nur selten

    Essen: gewohnte Hektik im Anckelmannsplatz und von Express bis zähe Bedienung im Atlantik

    Gäste: überweigend angenehm,
    heute morgen doch viel Husten im Restaurant


    Corona: Spielt fast keine Rolle mehr, für einge leider so wenig, dass im Aufzug einfach gehustet wird und nicht in die Armbeuge oder im Anckelmanns einfach hingenossen wird

    Ausflüge:

    Invergordon:

    Die Stadt selbst hat nicht viel zu bieten bis auf künstlerisch gestaltete Hausfassaden. Diese zeigen Alltagssituationen. Es gibt zwei kleinere Lebensmittelgeschäfte.


    individuelle Ausflüge am Hafenausgang:


    4er Taxi für 50 GBP pro Stunde mit 4 Stunden Mindestdauer von scotland Taxi

    diverse Touren von Invergordon bus. Diese finden sich online

    Greenock:

    Wer Glasgow besuchen möchte, kann dies vom fußläufig erreichbaren Bahnhof für 7,70 GBP (Hin- und Rückfahrt)


    Die Züge verkehren mindestens einmal in der Stunde und werden auch in der G... Maps angezeigt.


    Hierdurch ist man flexibler als beim Tui Ausflug "Glasgow auf eigene Faust" und spart 44 Euro.

    Ein zusätzliches Ticket ab Glasgow nach Edinburgh kostet ab Glasgow Bahnhof 14,40 GBP extra, ein Direktkauf ab Greenock kann vielleicht günstiger sein.


    Belfast:

    Wer nach Belfast möchte, kann für stolze


    15 Euro ein Shuttleticket vom Schiff erwerben. Eine Taxifahrt kostet pro Strecke laut Mitreisenden 15 GBP. Für Gruppen günstiger als der Schiffsshuttle ä, viele Taxen standen morgens nicht bereit.


    Am Ausgang des kleinen Terminals stehen die Tui Ausflugsbusse links und wenige Taxen rechts. Auf der rechten Seite starten auch Bustouren andere Anbieter oder private tours.

    Mit der Tour von irishtourticket
    "Giants Causeway & Belfast City Sightseeing Tour from Cruise Ships - 2023
    für 39 GBP, war ich zufrieden. Wir wurden am Hafen abgeholt und waren ungefähr 8,5 Stunden unterwegs mit 1,75 Stunden beim Causeway.


    (Vergleichsausflug von Tui 95 Euro, 5,5 Stunden und wohl ohne Stadtrundfahrt)


    Dort sollte es nicht versäumt werden, auch den red trail oberhalb der Steine am Küstenrand zu laufen. Es ist möglich erst den leicht zugänglichen blue Trail zu den Steinen hin und dann auf dem red trail zirück zu gehen oder umgelehrt (schöner; red trails und die Stufen hinunter zum blue trail)


    Portland:

    Es gibt einen kostenlosen Shuttle des Hafens von der Pier nach Portland Castle (nicht "mitten in der Pampa" wie der Kreuzfahrtdirektor durchsagte) und als zweiten Stopp nach Weymouth.


    An der Pier stehen sehr engagierte Perspnen mit Karten und guten Deutschkenntnissen die bei Fragen unterstützen.

    Vom Portland Castle besteht kann die Marina in wenigen Metern erreicht werden. Diese wurde auch bei Olympia genutzt wie Schilder dort verraten.


    Nur 2 bis 4 Minuten vom Portland Castle aus, lässt sich der Victoria Square erreichen.


    Von hier bietet es sich an, einen Bus nach Süden zu nehmen (Gegend Southwell oder Easton) und zum Beispiel beia Rip Croft Shelter auszusteigen.


    Kosten: 2 GBP für eine einfache Fahrt


    Achtung: Es gibt keine Ansagen der Haltestellen und es muss der Haltewunsch durch einen Knopf angezeigt werden. Am besten einen der freundlichen Einheinischen oder Busfahrer bitten oder die Fahrtstrecke auf der Maps App im Blick behalten.

    Von dort geht es dann auf einem Weg in Richtiung Küste und eine tolle Wanderung mit Zwischenstopps beim Portland Lighthouse (Eintritt mit Führung über 8 GBP, öffentliche Toiletten und Restaurant vor Ort ) weiter entlang des coast path bis wieder hinauf nach Grove und Ende in Fortuneswell. Bis auf zwei Stellen gut durch die Schilder Coast Path und Public Walk ausgeschildert.


    Dadurch, dass es eine Insel ist kann man sich brkanntlich nicht zu weit verlaufen ;)


    Wer das Portland Museim besuchen möchte, kann dies mit einem Abstecher vom Weg auch noch tun und so zum Beispiel einen Teil des gesparten Geldes vor Ort ausgeben.

    Vergleichspreis: Tui Wanderung vom Leuchtturm: 82 Euro (jedoch geführte Wanderung)

    Southampton:


    Das Schiff legte am Ocean Cruise Terminal Berth 46 an.


    Fußweg zum Bahnhof 2,4 km oder 30 Min.

    Shuttlebusse vom Hafen in die Stadt gab es nicht. In der Stadt finden sich ein netter Park, einige alte Mauern und Gebäude und viel Shopping.

    Ich habe übrigens von irishtourtickets noch eine Mail bekommen, dass man doch für die Fahrt "Ab Belfast: Ganztätiger Landausflug zum Giant`s Causeway" noch Werbung machen könnte ...

    Diese Tour für etwa 45 Euro umgerechnet ist empfehlenswert. 8,5 Std. Durchführung wie angegeben und wenn das Restaurant (brauche ich nicht) wie heute geschlossen hat, gibt es dafür mehre Stops in Städtchen mit Supermarkt.

    Ggf. schreibe ich Zuhause einen kleinen Bericht.

    Lg aus der Tui Bar

    Wir haben auch kurzentschlossen gebucht und hoffen auf fahrende Bahnen und passables Wetter wenn wir leider in die schlechteste Kabinenkategorie zugeteilt wurden.

    Die Tickets für Glasgow kauft ihr auch wie in den anderen Berichten direkt im Bahnhof ohne Vorabbuchung?

    Für Southampton überlegen wir noch, Unser Wunschausflug von der öffentlichen Ausflugsliste vor der Buchung ist in MeineReise nach der Reisebuchung schon als ausgebucht gezeigt gewesen.