Juniorsuite MS 3 - Fragen zur Kabine, X-Lounge etc. und VIP Protarif

  • Hallo an alle JS-Bucher/Fahrer auf der Mein Schiff 3!


    Wir überlegen in 2024 mit der Mein Schiff 3 die 26-Tage-Route Bremerhaven mit Azoren März/April zu buchen und liebäugeln mit einer Juniorsuite. Damit haben wir noch keine Erfahrung damit und es sind einige Fragen aufgetaucht, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:


    Zur Kabine: Sehe ich das richtig, dass nur eine Bettseite einen Nachttisch hat? Wie ist der Schrankplatz - auf den Fotos, die ich fand sehen die Kleiderschränke etwas kleiner aus als in einer

    normalen Balkonkabine? Wird die Minibar täglich aufgefüllt und kann man da Wünsche äußern?


    Zur X-Lounge: Kann man da auch Frühstücken - Buffett oder mit Bedienung? Hat da jemand Fotos, wie so dieses Buffett ausgestattet ist? Und zu welchen Zeiten wird da etwas angeboten?


    Zum X-Sonnendeck: Die Fotos, die ich gefunden habe sehen von der Ausstattung etwas spartanisch aus, täuscht das?


    Es ist ja doch eine ganz schöne Preisdifferenz zur normalen Balkonkabine - lohnt es sich?


    Zum VIP-Pro Tarif: Ich habe ein Verständnisproblem. Ich dachte bei einer JS ist Internet unbegrenzt. Beim Pro Tarif steht da "350 MB p.P. (für Suiten unbegrenzt), beim VIP Pro Internet Upgrade auf 7 GB?!?


    Es sind für diese Reise nur noch 6 freie JS (alle ziemlich hinten) angegeben, ist das so, oder werden da welche zurückgehalten?


    Puh, viele Fragen :/ ...

    Habt Ihr Antworten für mich? Schon mal ganz herzlichen Dank <3

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Felicitas


    Zur Kabine:

    Ja, es gibt nur eine Nachtkonsole.

    Den Schrank fanden wir nicht klein und definitiv nicht kleiner als in der Balkonkabine

    Minibar wird täglich aufgefüllt; Wünsche könnte man sicherlich beim Zimmerservice äußern


    Zur X-Lounge:

    Frühstück ab 07:00 Uhr möglich. Wird als Buffet angeboten und Heißgetränke sowie Eierspeisen mit Bedienung


    X-Sonnendeck nicht genutzt


    Internet unbegrenzt in JS


    Für uns hat sich die JS gelohnt, ist natürlich Ansichtssache

  • Felicitas


    Zum Frühstück kann man keinen Tisch reservieren. Wir waren immer früh, also ab 7 dort, und hatten somit freie Tischwahl. Wie es natürlich zu einem späteren Zeitpunkt aussieht (ab ca. 9:00 Uhr) , kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Solltet ihr in der X-Lounge Abendessen wollen, müsst ihr einen Tisch beim Concierge bestellen.


    Fotos habe ich keine, aber vielleicht findet sich noch ein Mitleser der zum Einen berichten kann wie voll es zu einem späteren Zeitpunkt beim Frühstück war und zum Anderen, Fotos vom Buffet gemacht hat.

  • Felicitas


    In der Kabine gibt es oben im Kopfteil zwei große Fächer wo man auch einiges ablegen kann.

    Mir hat daher der Nachttisch auf der einen Bettseite überhaupt nicht gefehlt.


    Die Minibar wird täglich wieder gefüllt und man kann mit den lieben Leuten vom Service auch sprechen wenn man zb. mehr Cola möchte.


    Das X Sonnendeck ist schon etwas karg :D Aber bei uns war es auch einfach zu kalt dafür.

    Die Aussicht dort ist allerdings spitze.


    Das Frühstück in der X-Lounge lässt im Grunde keine Wünsche offen, vor allem die Gerichte die man sich noch zum Tisch bestellen kann.

    Zu den Stoßzeiten muss man allerdings echt gucken das man einen Platz bekommt.


    Für mich lohnt sich eine Junior Suite schon, ich halte mich aber dann auch gerne auf meinem größeren Balkon und in der Kabine selber auf.

    Auch das größere Platzangebot in der Kabine und im Bad lohnt sich für mich. :)


    Das ist aber natürlich für jeden anders.

    Bilder

    LG Kerstin


    AIDAblu (2010 + 2013) - AIDAdiva (2007 + 2012) - AIDAmar (2014 + 2016) - AIDAperla (2017) - AIDAsol (2013) - Neue Mein Schiff 1 (2018 + 2021) - Alte Mein Schiff 2 (2016) - Mein Schiff 3 (2017 - 2022) - Mein Schiff 4 (2015 + 2018 + 2019 + 2020 + 2022) - Rundreise Schweden bis Norwegen 2019 :love:


    <3 Reisen ist Leben, lebe in Farbe! <3

  • Schau dir mal mein Video an, du findest es unter

    youtuDOTbe/At2pxvysPFs

    ('DOT' durch den '.' ersetzen)


    Ab ca. Minute 7:28 habe ich die Kabine gefilmt. Es ist zwar die Mein Schiff 4, die aber nahezu baugleich mit der MS3 ist.


    Das nicht an der Wand stehende Bett hat keinen, das andere Bett nur einen relativ kleinen Nachttisch. Allerdings haben bei Betten über dem Kopfende eine relativ große Ablagefläche, auf einer Seite auch mit einer Steckdose.


    Ab ca. Minute 29:50 habe ich die X-Lounge gefilmt. Dort gibt es ein Buffett, aber auch Bedienung. Wir haben uns z. B. immer Kaffee und O-Saft bringen lassen, ebenso die immer frisch zubereiteten Eierspeisen.


    Auf der MS3 bis MS4 stört uns am meisten, dass es auf dem X-Sonnendenck kaum Schattenplätze gibt. In warmen Gefilden, z. B. in der Karibik war das für uns ein no-go.


    Bei den Suiten (auch Js) ist unbegrenzter Interzugang immer inklusive. Stauraum in Form von Kleiderschränken , Schrankfächern und Schubladen war für uns immer ausreichend


    Die JS sind immer als erstes ausgebucht, ihr müsstet euch also sputen. Wir hatten bisher unsere JS immer mittschiffs. Ich glaube nicht, dass die hinteren Kabine Nachteile haben, außer, dass es dort bei entsprechenden Seegang vielleiht etwas mehr schauketl.


    Nachtrag: Wir schlafen immer bei geöffneter Balkontür. Dann sollte die Klimaanlage eigentlich abgeschaltet sein. Da die Lüftungsschlitze der Klimaanlage sich bei der MS3 bis MS6 direkt über dem Kopfende befinden, fiel dort trotzdem immer kalte Luft heruner. Mit den vorhandenen schmalen Kissen haben wir die Schlitze deshalb immer abgedeckt. Mit ein bisschen Fummelei kriegt man die Schlitze abgedeckt, zumal die Öffnung nicht so breit wie das Gitter ist.

    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Nachttisch (und Telefon)gibt es nur auf der Wandseite.

    Aber oberhalb des Bettes gibt es die großen Ablagen. Witzigerweise hat der Nachttischbesitzer auch die Steckdosen.


    Schrankfläche gibt es ohne Ende.


    Wir waren im November 2021 auf der MS 3.


    In der X-Lounge war damals immer Platz und eine ruhige Atmosphäre.



    Toll fanden wir die Mittagssnacks.



    Nur für abends müsste man reservieren, da gehen wir aber lieber ins Atlantik Mediterran.

  • Hallo Felicitas ,

    wir hatten im Juni/Juli eine Balkonkabine (Reise nach Spitzbergen und zum Nordkap) auf der 3 und jetzt im Dezember (Reise zu 4 skandinavischen Weihnachtsmärkten) eine Juniorsuite, auch etwas weiter hinten, denn wir hatten erst am Anreisetag ein Upgrade darauf gebucht.

    Letzteres war nicht billig, hat sich aber unbedingt gelohnt. Wir haben es deshalb gemacht, weil auf so einer Winterreise die Außenbereiche kaum nutzbar und die Innenbereiche entsprechend voll sind.

    Die etwas längeren Wege zum X-Bereich haben uns nicht gestört.


    Unser Housekeeping-team war ganz besonders aufmerksam und hat uns z.B. von den Getränken, die wir mochten, immer etwas mehr hingestellt. Wir haben uns mit regelmäßigen Trinkgeldern bedankt.


    Zum Frühstücken sind wir meist zwischen 8 und 9 Uhr in die X-Lounge gegangen und fanden immer sofort einen Tisch. Etwas später eintreffende Gäste mussten manchmal warten. Sie saßen dann in den Sesseln ohne Esstisch, erhielten auf Wunsch schon einen Kaffee und wurden platziert, sobald ein Tisch frei wurde. Alles easy.

    Wir sind auch tagsüber gern einmal dort eingekehrt, haben gelesen, uns bedienen und es uns wohl sein lassen.


    Wenn Ihr die Möglichkeit habt, kann ich es nur empfehlen, (allerdings auf die Gefahr hin, dass man es dann immer so haben möchte ;) )

  • Moin :) ! Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen und aussagekräftigen Antworten <3


    Keru Liebe Kerstin, vielen Dank für die tollen Fotos :) .


    ergo-hh Hallo ergo-hh, einerseits bin ich geneigt sofort zu buchen, um mir eine JS zu sichern. Andererseits schrecke ich nach den letzten Jahren von einer Buchung über ein Jahr im voraus etwas zurück :/


    Elbflorentina Liebe Katrin, auch Dir herzlichen Dank für die tollen Fotos. Der Blick nach vorne ist noch ein neues Argument ;):saint:


    Dorothea Liebe Dorothea, da wir sehr gerne gleich morgens schwimmen gehen, sind wir meist nicht vor 9 Uhr (Seetage) beim Frühstück. Aber auf dieser langen Reise werden wir für die Abwechslung wohl sowieso immer mal wieder woanders frühstücken/essen.


    Also die X-Lounge habt Ihr mir schon mal "schmackhaft" gemacht ^^8) . Mal sehen, was der Finanzminister zu sagen hat :rolleyes: ...

    Habt alle vielen Dank, jetzt haben wir Informationen und können weiter überlegen.

  • Ich habe mich auch gerade mit dem Thema Junior Suite beschäftigt.

    Alles soweit ganz schön, die Annehmlichkeiten sind schon reizvoll. Die Barkarte der X-Lounge hält ein paar bessere Weine bereit.

    Irritiert war ich, dass die Getränke in der X-Lounge zum Abendessen nicht inklusive sind, tagsüber aber schon.

    Heisst das ich kann mir zum Mittagessen eine Flasche Schneider Ursprung bestellen ohne Extrakosten, aber am Abend muss ich sie bezahlen?

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Polo77

    du kannst tagsüber vieles für umsonst bekommen - inkl. Champagner. Zum Abendessen ist es dann wie in den Spezialitätenrestaurants. Getränke kosten, auch wenn sie im Rest des Schiffes frei sind. Verstehe wer das will, ist aber so.

    Liebe Grüße

    Petra


    leider schon vorbei:

    07.01. - 21.01.2024 - MS 1 - Kanaren mit Madeira II und Kapverden I

    25.04. - 05.05.2023 - Phoenix - Antonia - Holland und Belgien intensiv

    18.06. - 30.06.2022 - MS 6 - Ostsee mit Helsinki & Klaipeda ab Kiel/bis Kiel (zum Reisebericht)

    12.09. - 26.09.2021 - AMA Stella - Von der schönen blauen Donau über Main zum Rhein

    23.09. - 03.10.2020 - AMA Kristina - Auf dem Rhein durch vier Länder (oder doch nur zwei)

    06.01. - 13.01.2019 - MS 1 - Kanaren mit Marokko

    08.10. - 15.10.2016 - Phoenix - Prinzessin Katharina - Schöne blaue Donau 8 Tage ab/an Passau

    18.10. - 25.10.2015 - MS 3 - Malta trifft Mallorca

    30.06. - 07.07.2012 - RCC - Vison of the Seas - 7 NIGHT ST. PETERSBURG CRUISE


    Vorfreude auf:


    05.01. - 19.01.2026 - MS 7 - Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair

  • Ich habe mich auch gerade mit dem Thema Junior Suite beschäftigt.

    Alles soweit ganz schön, die Annehmlichkeiten sind schon reizvoll. Die Barkarte der X-Lounge hält ein paar bessere Weine bereit.

    Irritiert war ich, dass die Getränke in der X-Lounge zum Abendessen nicht inklusive sind, tagsüber aber schon.

    Heisst das ich kann mir zum Mittagessen eine Flasche Schneider Ursprung bestellen ohne Extrakosten, aber am Abend muss ich sie bezahlen?

    Keine Flasche, aber ein Glas (oder mehrere)

  • Polo77

    Zum Abendessen ist es dann wie in den Spezialitätenrestaurants. Getränke kosten, auch wenn sie im Rest des Schiffes frei sind. Verstehe wer das will, ist aber so.

    in dem Fall geht es wahrscheinlich darum, dass die X-Lounge platzmässig niemals ausreichen würde, um alle Suitengäste mit Abendessen zu bedienen.

    Mit der Regelung werden sie auf die anderen Restaurants gelenkt. Das Essen ist ohnehin das gleiche wie in den Atlantiks.

  • ...

    Mit der Regelung werden sie auf die anderen Restaurants gelenkt. Das Essen ist ohnehin das gleiche wie in den Atlantiks.

    Aber der Service ist da doch besser als im Atlantik. Muss man abwägen, ob einen das den "Mehrpreis" wert ist ;)

    Liebe Grüße

    Petra


    leider schon vorbei:

    07.01. - 21.01.2024 - MS 1 - Kanaren mit Madeira II und Kapverden I

    25.04. - 05.05.2023 - Phoenix - Antonia - Holland und Belgien intensiv

    18.06. - 30.06.2022 - MS 6 - Ostsee mit Helsinki & Klaipeda ab Kiel/bis Kiel (zum Reisebericht)

    12.09. - 26.09.2021 - AMA Stella - Von der schönen blauen Donau über Main zum Rhein

    23.09. - 03.10.2020 - AMA Kristina - Auf dem Rhein durch vier Länder (oder doch nur zwei)

    06.01. - 13.01.2019 - MS 1 - Kanaren mit Marokko

    08.10. - 15.10.2016 - Phoenix - Prinzessin Katharina - Schöne blaue Donau 8 Tage ab/an Passau

    18.10. - 25.10.2015 - MS 3 - Malta trifft Mallorca

    30.06. - 07.07.2012 - RCC - Vison of the Seas - 7 NIGHT ST. PETERSBURG CRUISE


    Vorfreude auf:


    05.01. - 19.01.2026 - MS 7 - Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair

  • in dem Fall geht es wahrscheinlich darum, dass die X-Lounge platzmässig niemals ausreichen würde, um alle Suitengäste mit Abendessen zu bedienen.

    Mit der Regelung werden sie auf die anderen Restaurants gelenkt. Das Essen ist ohnehin das gleiche wie in den Atlantiks.

    Schade finde ich, dass den Suitengästen die X-Lounge nicht am Abend zur Verfügung steht. Somit beschränken sich der inkludierte Champagner & Co auf den Tag (bis 19.00 Uhr). Wer um 22 Uhr einen Champagner haben will, muss an den allgemeinen Bars dafür zahlen - und das bei den hohen Preisen für die Suite.

  • Aber der Service ist da doch besser als im Atlantik. Muss man abwägen, ob einen das den "Mehrpreis" wert ist ;)

    Das habe ich nie so empfunden. Wir fanden den Servive im Atlantik Mediterran auf allen drei Reisen toll. (Da hatten wir im Diamanten schlechtere Erfahrungen.)

    Schade finde ich, dass den Suitengästen die X-Lounge nicht am Abend zur Verfügung steht. Somit beschränken sich der inkludierte Champagner & Co auf den Tag (bis 19.00 Uhr). Wer um 22 Uhr einen Champagner haben will, muss an den allgemeinen Bars dafür zahlen - und das bei den hohen Preisen für die Suite.

    Ganz ehrlich, "Free flowing bubbles" (der Begriff stammt vom "Afternoon tea" im Marriott in London) von 7-19 Uhr haben uns immer gereicht.

    Zuletzt haben wir unseren Aperitif in der X-Bar getrunken, bevor wir 18 Uhr ins Atlantik gegangen sind.


    Nach dem Essen trinken wir dann aber tatsächlich keinen Champagner mehr und vermissen ihn daher auch nicht.

  • Aber der Service ist da doch besser als im Atlantik. Muss man abwägen, ob einen das den "Mehrpreis" wert ist ;)

    hallo,m auf jeden fall. danke

    MS 2 - TRANSATLANTIK 2011 KOMBIREISE
    MS 2 - ANTALYA - TRIFFT DUBAI 2012 MIT BAHREIN
    MS 2 - TRANSATLANTIK 2013 KOMBIREISE
    MS 3 - KANAREN MIT MADEIRA UND AGADIR 2014
    MS 1 - DUBAI TRIFFT SINGAPORE MIT VIETNAM 2015
    ARTANIA NOVEMBER 2016 PARADIESINSELN - ORIENT - SUEZKANAL - GENUA
    MS 6 - NEW YORK TRIFFT JAMAIKA 2017
    MS 3 - ASIEN MIT SINGAPORE 2019
    MS 3 - SINGAPORE-HONGKONG-SINGAPORE 2019
    ARTANIA 2020 - TRAUMINSELN & METROPOLEN VON WELT 2020

    MS 1 - BLAUE REISE PANORAMAFAHRT KIEL/KIEL 2020 MIT STOCKHOLM UND TURKU

    MS 1 - MITTELAMERIKA 2021 - LEIDER ABGESAGT !

    ARTANIA 2021 - OSTSEE VOM FEINSTEN

    MS HERZ - KAPSTADT BIS GRAN CANARIA MIT PORT ELIZABETH 2022 LEIDER ABGESAGT !

    MS 2 - KARIBISCHE INSELN 2 - 2022

    AMERA - SÜDSEEZAUBER-SYDNEY - PUERTO VALLARTA 2023

    AMERA - MACHU PICCHU - PANAMAKANAL, KARIBIK, NEW YORK , BREMERHAVEN 2024

  • Wir haben immer mehrere Stunden in der X Lounge verbracht. Frühstück, Mittags Snack extra. Nach Tagen haben wir einige nette Gäste kennen gelernt.

    Aber Abends dann gerne im Atlantik. Danach dann den Rest des Schiffes um auch mal was anderes zu sehen und andere kennen zu lernen. Der Ruhe Punkt ist aber meine Kabine und die X Lounge. Aus der Minibar schmeckt uns der Sekt auch. Eigentlich alles.

  • So

    2012 Dubai

    2014 Karibik

    2016 Malaysia Vietnam Gourmetreise:thumbup:

    2016 Adria mit Kroatien

    2017 Mittelamerika

    2018 Mallorca mit Barcelona

    2019 Vietnam Hong Kong

    2019 Mallorca Gran Canaria

    2020 ;( Alles Storno

    2021 Griechenland 1&2 Ganz Große Freiheit

    2021 Kanaren mit Madeira I

    2022 Hong Kong mit Japan l abgesagt

    2022 Kanaren mit Lanzarote & Madeira III

    2023 Westliches Mittelmeer mit Malaga

    2024 Dubai bis Östliches Mittelmeer Storno


    2024 Adria mit Dubrovnik & Zadar

    2024 Kanaren mit Madeira

    2025 Fjordwelten und Spitzbergen unter der Mitternachtssonne

    2026 Transsuez Doha bis Heraklion

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24