Stimmt, der Aufwand ist immens, alle Waren an den Häfen bereitzuhalten. Aber das war er schon immer. Bleibt also die Frage, was hat sich geändert? Der Gast mit seinen Erwartungen oder der Anbieter mit seinem wirtschaftlichen Denken? Vielleicht sogar beides?
Marken-Spirituosen in Cocktails auf der MeinSchiff5
- Andreas D.
- Geschlossen
-
-
-
Faulpelz Steif gemixt habe ich noch nirgends auf MS erlebt, nicht mal vor Corona!!! Sag bitte, welches Schiff, dann kann ich das bei der nächsten Buchung berücksichtigen!
Dann bestelle mal Long-Island-Icetea, auch auf der MS5.
-
Okay, wird gemacht. Auf der MS5 bin ich im Oktober!
-
Genau! Auf unserer KF mit der MS5 im Juli 2019 bekam ich nach dem Einschiffen in der TUI-Bar einen Long Island Ice Tea, bei dem man explizit den Wodka herausschmecken konnte. Das will durchaus etwas heissen.
-
Na Buben jetzt schwächelt mal nicht. Im März werde ich schauen, ob sich der LIIT zur Limonade entwickelt hat . Spritz oder auch Campari gerade mit Soda fände ich schon sehr schade, sollte es nicht mehr so schmecken wie gewohnt.
-
Stimmt, der Aufwand ist immens, alle Waren an den Häfen bereitzuhalten. Aber das war er schon immer. Bleibt also die Frage, was hat sich geändert? Der Gast mit seinen Erwartungen oder der Anbieter mit seinem wirtschaftlichen Denken? Vielleicht sogar beides?
die Anlieferung wurde ab "C" deutlich schwieriger und teurer, die Preise dagegen stiegen...nicht wirklich. Die Anbieter müssen nach der langen Durststrecke Verluste ausgleichen und wieder verdienen, und durch Schnäppchenangebote (aus unterschiedlichen Gründen rausgegeben) meint ein Teil der Kunden, die Preise sollten noch tiefer sein, und möglichst so bleiben.
Aber bevor das zu sehr off-topic wird -" wenn Marke draufsteht, muss auch Marke drin sein".
-
Faulpelz Steif gemixt habe ich noch nirgends auf MS erlebt
Eigentlich sind die Jungs hinter der Bar sehr flexibel. Im Zweifelsfall einfach "Strong" bestellen
-
but don´t forget: für Schiffe werden Waren zum Teil nach weit-weg verschifft,
... du darfst nicht vergessen, das zum steuerfrei auch noch zollfrei kommt. Die höchsten Kosten werden aktuell sein, wenn es per Container nach Übersee geht. Die Frachtraten mit dem LKW sind nicht so stark gestiegen und innerhalb Europas, wo jeder gecruised wird läuft alles per LKW.
Die Mengen die da im Jahr so vertrunken werden sind nicht ohne. Denn bei einer Flasche Wein kannst du von 400 - 500 % Marge ausgehen. Die Einsparungen haben schon begonnen als die "neuen" Schiffe gekommen sind.
-
... du darfst nicht vergessen, das zum steuerfrei auch noch zollfrei kommt. Die höchsten Kosten werden aktuell sein, wenn es per Container nach Übersee geht. Die Frachtraten mit dem LKW sind nicht so stark gestiegen und innerhalb Europas, wo jeder gecruised wird läuft alles per LKW.
Die Mengen die da im Jahr so vertrunken werden sind nicht ohne. Denn bei einer Flasche Wein kannst du von 400 - 500 % Marge ausgehen. Die Einsparungen haben schon begonnen als die "neuen" Schiffe gekommen sind.
Die Frachtraten sind nicht gestiegen ?
Aha , interessant - Dieselpreis und das Mobilitätspaket haben die Frachten extrem steigen lassen.
Hinzu kommt der dramatisch steigende Fahrermangel ( noch gestiegen durch den fürchterlichen Krieg.)
Die Beschaffung der Getränke wird schon teurer geworden sein.
sgG
-
jasper1902 das schließe ich ja nicht gänzlich aus, jedoch wird ja nicht nur an der Qualität der Getränke gespart sondern an vielen anderen Stellen ebenso. Dinge die vor dat Virus Standard waren, suchst du teilweise vergeblich oder nur noch im geringen Umfang.
Wenn man alles akzeptiert, dann wird es selbst dann so bleiben wenn es wieder besser läuft.
-
jasper1902 das schließe ich ja nicht gänzlich aus, jedoch wird ja nicht nur an der Qualität der Getränke gespart sondern an vielen anderen Stellen ebenso. Dinge die vor dat Virus Standard waren, suchst du teilweise vergeblich oder nur noch im geringen Umfang.
Wenn man alles akzeptiert, dann wird es selbst dann so bleiben wenn es wieder besser läuft.
Stimme Dir doch dabei komplett zu - mir ging es nur um die durchaus spürbar gestiegenen Frcahtkosten.
Da ich in der Branche arbeite darfst Du mir glauben
sgG
-
Da ich in der Branche arbeite darfst Du mir glauben
sgG
... dann kannst du uns ja sicher sagen was so ein 40 Tonner in Deutschland bzw. quer durch Europa mehr kostet
LG
-
Ich war Ende April auf der Mein Schiff 2 und habe dort nicht bemerkt das sich an den Getränken gegenüber meinen beiden anderen Mein Schiff Kreuzfahrten (2017 und 2019) groß was geändert hatte. Allerdings sind nur drei Kreuzfahrten mit Mein Schiff nicht gerade repräsentativ.
Soweit ich es beobachten konnte, wurden Cocktails & Co. wie gewohnt aus Markenflaschen gemixt.
Und auch ich hatte auf allen drei Fahrten stets das Gefühl das die Barkeeper ehr verschwenderisch mit dem Zeug umgehen, will heißen es waren immer sehr kräftige Mischungen. Kann zum einen am all-inclusive Konzept liegen aber auch daran das sie die Cocktails oft "frei nach Schnauze" mixen und die Mengen nicht genau abmessen.
Und was Aperol Spritz angeht, so konnte ich beobachten das sie davon eine ganze Menge ausgegeben haben. War wohl beliebt.
Vielleicht liegt es auch daran das für den deutschen Wirkungstrinker der Geschmack ehr zweitrangig ist...
Bezügl. Strohhalme, an den Außenbars wurden die Pseudo-Kunststoff-Halme (ich vermute aus Zuckerrohr o.ä.) verwendet, an den Innenbars Strohhalme aus Glas, die ich ganz besonders schätzte, da es auf der letzten Kreuzfahrt (2019) nur eklige Papp-Strohhalme gab.
(Die Papp-Dinger hatten den "Vorteil" das man seine Cocktails schnell leerzog und dann natürlich schneller Nachschub brauchte, um zu verhindern das sie durchweichen...)
-
... dann kannst du uns ja sicher sagen was so ein 40 Tonner in Deutschland bzw. quer durch Europa mehr kostet
LG
Wenn ich darf ( wäre dann OT ).
Unterschiedlich - von Nord nach Süd ins tiefste Bayern ca. € 400,00 - entspricht dann schon 30-40%
Nach Skandinavien ähnlich teurer, genauso nach Frankreich ( neue Gesetze).
sgG
-
jasper1902 vielen lieben Dank, das wird aber nicht der Grund sein auf Marken Getränke zu verzichten.
Da die Unternehmen dafür auch noch zahlen vertreten zu sein.
Naja, lassen wir uns mal überraschen was da noch so kommt.
LG
-
Mittlerweile ist der Gin auch ausgewechselt… die Barkeeper dürfen nix sagen, sagen nur: it‘s new…
Ich habe aber gerade noch einen Bombay Tonic bekommen als ich explizit darum gebeten habe. Dem Aperol Spritz haben wir heute noch mal eine letzte Chance gegeben, es wird die letzte bleiben. Der geht geschmacklich echt nicht. Echter Aperol ist in der AAB hier nicht mehr verfügbar…
-
Mittlerweile ist der Gin auch ausgewechselt… die Barkeeper dürfen nix sagen, sagen nur: it‘s new…
Ich habe aber gerade noch einen Bombay Tonic bekommen als ich explizit darum gebeten habe. Dem Aperol Spritz haben wir heute noch mal eine letzte Chance gegeben, es wird die letzte bleiben. Der geht geschmacklich echt nicht. Echter Aperol ist in der AAB hier nicht mehr verfügbar…
Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als eine Reederei zu buchen wo die Getränke Aufpreispflichtig sind.
-
Doofe Frage - müssen dann die Getränkekarten nicht geändert werden?
Kann man an der Rezeption / bei der Bordreiseleitung fragen?
sgG
-
Bislang sind die Karten hier an Bord nicht geändert… die online Karten im Schiffsnetz auch nicht…