Dubai bis Östliches Mittelmeer-MS2-11.03.-27.03.2024

  • wir haben den Flug über mein Schifff, aber Sitzplätze bei der Airlines selber gebucht.

    Wie können wir die Reservierung stornieren ?

    Es war bei Eurowings und Sun express.

    Hat da jemand Erfahrungen ?

    Anrufen und nachfragen.



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich denke, dass TC die unvermeidbaren Kosten übernehmen muss, also nach Stornierung. Idealerweise habt Ihr Rechtschutz. Falls nicht, gibt es im Netz Anwälte, die auf Kreuzfahrtprobleme spezialisiert sind und eine kostenlose Ersteinschätzung offerieren. Ob das taugt, weiß ich nicht. Aber auch eine Erstberatung in Wohnortnähe kostet 150,00 €. Ich würde das in jedem Falle nutzen, sollte das Reisebüro oder TC nicht weiterhelfen. Viel Glück und nicht von fragwürdigen Meinungen kirre machen lassen.

  • Die Flüge werden ja von TC storniert.

    Und damit werden auch die Zusatzleistungen hinfällig.

    Damals hatten wir bei TUIFly selber die Reservierungen vorgenommen.

    Wir haben per Mail um Rückzahlung gebeten.


    Bei Condor lief die Reservierung immer übers Reisebüro. Da würde ich dann auch beim RB fragen.

  • Ich denke, dass TC die unvermeidbaren Kosten übernehmen muss, also nach Stornierung. Idealerweise habt Ihr Rechtschutz. Falls nicht, gibt es im Netz Anwälte, die auf Kreuzfahrtprobleme spezialisiert sind und eine kostenlose Ersteinschätzung offerieren. Ob das taugt, weiß ich nicht. Aber auch eine Erstberatung in Wohnortnähe kostet 150,00 €. Ich würde das in jedem Falle nutzen, sollte das Reisebüro oder TC nicht weiterhelfen. Viel Glück und nicht von fragwürdigen Meinungen kirre machen lassen.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst? Wegen der Kosten der Sitzplatzreservierungen einen Anwalt kontaktieren :(

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wer die Flüge selbst gebucht hat, ist hier auch in der Verantwortung. Da hat TC ja nichts mit zu tun.

    Deswegen bei so etwas immer umbuchbare, oder stornierbare Tarife buchen. Ist meist immer noch billiger als TUI.

    kurzes juristisches Update dazu: Wenn das Kreuzfahrtunternehmen für die Absage, Verspätung, Abbruch oder signifikante Routenänderungen verantwortlich ist (weil z.B. ein neues Schiff nicht zeitgerecht ausgeliefert wird, oder es das Schiff technische Probleme hat usw.) dann muss das Kreuzfahrtunternehmen auch die Stornokosten (für Flüge oder Hotels) von individuell anreisenden Passgieren erstatten. In unserem Fall liegt wegen der Huthi-Angriffe aber höhere Gewalt vor, so dass TC nicht zahlen muss!

    Leider tritt auch die Reiserücktrittsversicherung nicht ein, weil kriegerische Auseinandersetzungen ausgeschlossen sind. Bei Türkisch Airlines konnten wir den Flug AYT-FRA kostenlos stornieren, Qatar Air verlangt 117€ Stornogebühren p. P. für FRA-DOH.

  • kurzes juristisches Update dazu: Wenn das Kreuzfahrtunternehmen für die Absage, Verspätung, Abbruch oder signifikante Routenänderungen verantwortlich ist (weil z.B. ein neues Schiff nicht zeitgerecht ausgeliefert wird, oder es das Schiff technische Probleme hat usw.) dann muss das Kreuzfahrtunternehmen auch die Stornokosten (für Flüge oder Hotels) von individuell anreisenden Passgieren erstatten. In unserem Fall liegt wegen der Huthi-Angriffe aber höhere Gewalt vor, so dass TC nicht zahlen muss!

    Leider tritt auch die Reiserücktrittsversicherung nicht ein, weil kriegerische Auseinandersetzungen ausgeschlossen sind. Bei Türkisch Airlines konnten wir den Flug AYT-FRA kostenlos stornieren, Qatar Air verlangt 117€ Stornogebühren p. P. für FRA-DOH.

    Das zweifel ich stark an! Wäre aber schön, wenn es so wäre. Ein Grund mehr, die Flüge individuell zu buchen.


    Ich sehe das allerdings so:

    Du hast mit TUI einen Vertrag für eine KF von/bis. Wenn Du die Flüge im Anreisepaket gebucht hast, haftet TC. Ansonsten ist das Dein Bier.

    Anders wäre es, wenn TC kurzfristig den Hafen ändert. Dann müssen sie Dich zum dem gebuchten Hafen bringen, egal welche An/ Abreise man gebucht hat.

  • Nochmal, das kann ich nicht glauben.

    Ich hätte die Flüge ja über TUI buchen können.

    Was ist denn, wenn ich z. B. 3 Tage eher anreise? Zahlen die das dann auch?

  • Qatar Air verlangt 117€ Stornogebühren p. P. für FRA-DOH.

    117 € sind jetzt nicht der finanzielle Untergang , aber ich würde mir wahrscheinlich einen Rückflug dazu kaufen und einen schönen Urlaub in Qatar machen.

  • Nochmal, das kann ich nicht glauben.

    Ich hätte die Flüge ja über TUI buchen können.

    Was ist denn, wenn ich z. B. 3 Tage eher anreise? Zahlen die das dann auch?

    Der Veranstalter muss Schuld haben. Schiff kaputt etc.. Das ist Voraussetzung.


    Wenn der Flug (und Hotel) als Anreise zum Schiff gesehen werden kann, muss gezahlt werden. Wenn Du jetzt vorweg zwei Wochen Urlaub in Singapur machst, sieht es anders aus.


    Aber ist für diese Reise alles irrelevant, also hier off topic ;)

  • Für Umbucher: Wäre eine Alternative die Reise 28.02.-13.03.2024 mit MS 5 (Asien ab Singapur) ?


    Da ist gerade eine Familienkabine mit Balkon für 1 - 5 Personen frei ...


    Falls jemand noch auf der Suche nach alternativen Reisen ist.

    10/2011 Transkaribik, AIDAaura

    3/2013 Westeuropa 8, AIDAbella

    4/2014 Transatlantik, MS 2

    11/2014 Mittelmeer 2, AIDAmar

    11/2015 Kanaren, AIDAsol

    7/2016 Mittelmeer, MS 3

    2/2017 Mittelamerika, MS 4

    1/2018 Kanaren mit Portugal, AIDAblu

    3/2018 Barbados - Gran Canaria, AIDAdiva

    3/2019 Singapur bis Dubai mit Indien und Malediven, AIDAvita

    3/2020 Transatlantik, AIDAdiva (abgesagt) ;(

    3/2022 Karibik, AIDAperla

    1/2023 Karibik, AIDAdiva

    2/2024 Asien mit Singapur, MS5

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24