Aufwand ohne Ende - Griechenland Juni 2021

  • Hab eben den Beitrag im MS5 Thread Abreise ab 25.6.2021 gepostet, aber hier passt er auch hin für die Allgemeinheit.

    Falls unpassend - bitte löschen.


    Hi zusammen

    hier ein subjektiver Erfahrungsbericht VOR Antritt einer „Blauen Reise“ mit der MS5 ab Heraklion, Start 25. Juni 2021.


    Als Alleinreisende. Gewünscht: Verandakabine über Eck, Deck 10, für 1 Woche, Ursprungspreis kein Schnäppchen.


    Gesucht hab ich Ende April, gebucht Montag 3.5., Mittwoch 5.5. kam die Reisebestätigung, soweit so gut. Was nun folgte, frustriert in vielerlei Hinsicht.


    1.Ein paar Tage nach Buchungsbestätigung (!) erhielt ich einen Anruf des Reisebüros: Computerfehler seitens TUI, die Reise würde in der Kabine ca 350 EUR teurer als angegeben.

    Man würde mir 100 EUR Bordguthaben einräumen. Öhem?! Der gebuchte Reisepreis war eh schon an meinem absoluten Limit, also hab ich zähneknirschend die schicke Heckveranda-Kabine mit großem Balkon abgesagt. Hoffentlich freut sich ein Paar über 10176. Stattdessen eben eine andere Kabine genommen, PRO-Tarif, Kabine im Heck war mir lieb.


    2. Dass ich diverse Corona-Test absolvieren soll, war klar – kein Thema. Dass die Kosten selbst zu tragen sind, wurde mir vom Reisebüro meines Vertrauens auch im Vorfeld mitgeteilt. Okay.

    Seit Buchung im Mai erhalte ich nun gefühlt wöchentlich neue Instruktionen seitens TUI. Wieder Okay. Auch noch verständlich, es ändert sich ja alles ziemlich oft, und wenn es einfacher wird? Okay!

    Nur – ich hab jetzt gefühlt 50 Seiten Papier ausgedruckt, mich brav angemeldet: Registrierung auf der Griechenlandseite, Registrierung bei Centogene.

    PCR-Test ist nachwievor obligatorisch, was auch wieder Okay ist.

    Boah, ich bin langmütig. ABER: für den ganzen Orga-Aufwand hab ich zusätzlich 2 Tage Urlaub genommen VOR der Reise, damit ich alles auch geregelt bekomme.


    3.Was mich kolossal nervt, sind die Zusatz-Kosten hier und da.

    Centogene – Fahrt zum Kölner Flughafen Testzentrum, Dauer 2 Std summasumarum, ca 70 km hin & zurück, immerhin haben sie bis 23 Uhr auf. Centogene in DUS böte laut website keinen Identifikationsnachweis und schließt um 21 Uhr.

    Parken im Terminal 1 in CGN für 1,50. Dort war ich leider falsch.

    Parken im Terminal 2 CGN für 3 EUR für 12 min. Dass es Terminal 2 im Bereich Ankunft ist, stand leider nicht auf der Centogene-Website. Der PCR-Test selbst kostet 59,XX EUR (mit TUI-Rabatt).


    4. TUI meldete vor ein paar Tagen, dass ich für die Rückreise 25 EUR für einen Schnelltest an Bord bei Rückreise am 2.7. zu zahlen habe. Aha. Nun ja. Fast OK.


    5. Was mich total nervt: Abflug 7:40 ab DUS (und es gäbe nur noch einen anderen Flug früher um 7:15). Das bedeutet, dass ich am Vorabend anreise und mir ein Zimmer am Flughafen nehme, ca 100 EUR


    Fazit: Dass es Aufwand bedeuten würde, die Reise anzutreten, war mir klar. Auch bei Buchung Anfang Mai wußte ich, dass diverse Tests notwendig & sinnvoll sind (auch wenn ich geimpft bin).

    Aber, Heidewitzka, hätte ich gewusst, was ich letztlich alles an Papierkram zu bewältigen habe, hätte ich auf diese Reise komplett verzichtet.

    Es gibt 2 Unsicherheitsfaktoren:

    1. wann gibt es wie das Centogene Ergebnis? Den Test hab ich heute Abend / weniger als 72 Std vor Ankunft auf Kreta absolviert. Was ist, wenn das Ergebnis nicht kommt? Latze ich extra 229 EUR für den Express Test? Ich bin extra zu Centogene, weil ich nicht weiß, ob die Vielzahl der dubiosen Test-Anbieter bei Abflug anerkannt werden.
    2. wann kommt der QR Code seitens der griechischen Behörden? Was ist, wenn ich den nicht erhalte? Ich hab alles gemäß Anweisung ausgefüllt, die Bestätigungsmails ausgedruckt bei mir (wie oben gesagt, ca 50 Seiten Papier bei mir!)

    Last but not least – ich bin tech-affin, scheue kaum Aufwand – aber das hier ist echt nicht mein Ding. Hätte ich all das im Vorfeld gewusst, bliebe ich daheim.


    Ich befürchte, dass es bei Abflug Tränen und Aufregung vieler Passagiere gibt, weil entweder das PCR Testergebnis auf dem Smartphone nicht ordentlich anzeigt oder der griechische QR Code hakt.


    BTW: ich hab keinen Drucker! Was auch immer noch in den nächsten 48 Std eintrifft, wird auch wieder eine Herausforderung.


    Ahoi und beste Grüße aus dem Rheinland.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • dandelion

    Hat den Titel des Themas von „Blaue Reise Griechenland Juni 2021“ zu „Aufwand ohne Ende - Griechenland Juni 2021“ geändert.
  • Na, der nächste Frust-Punkt, freut mich ja, das sich die Anforderungen entspannen.


    Nur ich hab brav alle gestrigen Auflagen erfüllt. Also die von Montag.

    Via Paypal einen PCR Test bei Centogene gemacht. Damit hab ich 2 Std Aufwand mit 70 km Fahrtzeit und ca 59 EUR + 5,50 Parken am Airport in den Sand gesetzt.


    Selbsttest hab ich daheim...


    Edit: Auszug aus der neuesten TUI Mail:


    wie Sie möglicherweise bereits gehört haben, wurden die griechischen Einreisebestimmungen kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung geändert: Der für die Einreise erforderliche COVID-19-Test muss ab sofort kein PCR-Test mehr sein.


    Bitte beachten Sie, dass für Kreuzfahrten auch weiterhin besondere Anforderungen gelten, die von den Regelungen für Individualreisende abweichen. Dass hängt damit zusammen, dass wir die Protokolle und Maßnahmen sämtlicher Häfen und Regionen erfüllen müssen, die wir im Reiseverlauf anlaufen.


    Das griechische Protokoll für einen sicheren Kreuzfahrtbetrieb fordert auch weiterhin zwei negative COVID-19 Testergebnisse vor Reisebeginn, während für die Flugeinreise nach Griechenland auch eine einfache Testung genügt. Dies gilt auch, wenn Sie bereits geimpft oder genesen sein sollten. Die Tests erfolgen auf eigene Kosten und sind nicht im Reisepreis inkludiert.


    Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:


    Erster Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):

    - Probeentnahme nicht älter als 48 Stunden vor Einreise

    - Testmöglichkeit: Testcenter oder Selbsttest

    - Abfrage über den digitalen Gesundheitsfragebogen (kein zusätzlicher Nachweis erforderlich)


    Zweiter Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):

    - Probeentnahme idealerweise am Anreisetag (jedoch nicht älter als max. 24 Stunden vor Einreise)

    - Testmöglichkeit: Hausarzt oder Testcenter Ihrer Wahl (kein Selbsttest möglich)

    - schriftlicher Testnachweis auf Deutsch oder Englisch erforderlich (inkl. Namen lt. Ausweisdokument, Testdatum und Testzeit)


    Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Testzeit die Zeitverschiebung von +1 Stunde:

    Für Ihre Flugankunft am Freitag (z.B. um 14:10 Uhr in Heraklion) nehmen Sie den zweiten Test idealerweise noch am Freitagmorgen vor, jedoch frühestens am Donnerstag ab 13:10 Uhr.


    Die Kontrolle Ihres negativen Testergebnisses erfolgt am Flughafen Check-in sowie teilweise am Hafenterminal.


    Unser Tipp: Nutzen Sie für Ihren Antigen-Schnelltest eines der vielfältigen Angebote an unkomplizierten und oftmals kostenfreien Testmöglichkeiten in Ihrer Nähe.


    In Folge der aktuellen Lage können sich die behördlichen Testanforderungen auch weiterhin dynamisch verändern. Deshalb halten wir unsere Website kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand. Verschaffen Sie sich einfach xxx Admin (keine externen Links) xxx einen Überblick, welche aktuellen Anforderungen im Zusammenhang mit Ihrer Reise gelten.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vorfreude und freuen uns schon, Sie bald an Bord begrüßen zu dürfen!


    Herzliche Grüße

    Ihr TUI Cruises Team




  • Der Aufwand ist sehr eindeutig beschrieben.

    Aus meiner Sicht waren mir diese Punkte bei Buchung alle bekannt und mir war auch bewusst, dass es ein deutlich höherer Aufwand gegenüber Reisen vor Corona bedeutet.

    Für mich war das jedoch akzeptabel und zwei zusätzliche Urlaubstage habe ich dafür nicht benötigt.

    Von TUI gibt es eine perfekte Checkliste. Diese habe ich abgearbeitet und es war sehr hilfreich um nichts zu vergessen und alles korrekt auszufüllen.

    Die zusätzliche Arbeit habe ich in Kauf genommen. Ich war so glücklich trotz der Coronasituation Urlaub machen zu können. Durch die Maßnahme habe ich mich die ganze Zeit sehr sicher gefühlt.

    Es hat auch die Entscheidung gleich eine zweiwöchige Reise zu buchen und durchzuführen bestätigt.

    Es war eine herrlich und unbeschwerte Zeit in Griechenland auf der Mein Schiff 5.

    Davon werde ich noch lange zehren und mich immer wieder gerne zurück erinnern.

  • Hallo dandelion wenn man allein reist ist alles etwas anders. Erst ist da dieser Berg und Schwupps bist du drüber. Danke für die ausführliche Beschreibung. Teilweise bin ich bei dir, manches sehe ich anders. Wenn ich allein auf Cruise bin, buche ich ab DUS das Maritim. Kurze Wege.

    Nach der ganzen Aufregung, hätte ich mir jetzt erstmal die GGF gebucht.

    Wünsche einen schönen Urlaub.....auch Alleinreisend bist du nicht allein auf dem Schiff...


    LG

    M öfter mal alone reisend

    2012 Dubai

    2014 Karibik

    2016 Malaysia Vietnam Gourmetreise:thumbup:

    2016 Adria mit Kroatien

    2017 Mittelamerika

    2018 Mallorca mit Barcelona

    2019 Vietnam Hong Kong

    2019 Mallorca Gran Canaria

    2020 ;( Alles Storno

    2021 Griechenland 1&2 Ganz Große Freiheit

    2021 Kanaren mit Madeira I

    2022 Hong Kong mit Japan l abgesagt

    2022 Kanaren mit Lanzarote & Madeira III

    2023 Westliches Mittelmeer mit Malaga

    2024 Dubai bis Östliches Mittelmeer Storno


    2024 Adria mit Dubrovnik & Zadar

    2024 Kanaren mit Madeira

    2025 Fjordwelten und Spitzbergen unter der Mitternachtssonne

    2026 Transsuez Doha bis Heraklion

  • Hmm, den Frust über den Aufwand kann ich schon verstehen. Besonders dann, wenn die ganzen Zettel über Tests - wie bei uns - am Ende des Tages bzw. der Einreise in Griechenland keinen "Offiziellen" zu interessieren scheinen.

    Und ja, es passiert auch schon mal, dass jemand in der Reihe am Flughafenschalter in Deutschland nicht alles richtig ausgedruckt hat - aber auch denen wurde irgendwie geholfen...

  • Tja, was soll ich sagen...

    Wir haben nun eine Woche Radelurlaub im Allgäu hinter uns. Bei einer Rundtour mit täglich wechselnden Hotels heißt das auch tägliche Tests - zumindest bei mir, die noch nicht vollständig geimpft ist.

    Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte sind etliche Teststellen wieder außer Betrieb. Mit Gepäck am Rad möchte man auch nicht mal eben noch 20 km und 3 Berge weiter fahren um einen Test zu machen.

    Schön, dass zumindest die Hälfte der Unterkünfte sich nach einem gemachten Test erkundigt hat. Ebenso hat es niemanden interessiert, ob wir die 3 Gs haben, als wir mit Freunden an einem Tisch in einer Gaststätte saßen...

    Ich denke, dass TC die gesetzlichen Vorgaben oft doch besser umsetzt als es hier vor Ort gemacht wird...

    Wer in dieser Zeit verreist muss einfach flexibel sein und auch Mehraufwand in Kauf nehmen. In den letzten 6 Wochen haben sich selbst hier in D die Vorgaben so oft geändert, dass die Urlaubsvorbereitung echt eine Sisyphusaufgabe war.

    Grüße Conny


    P.s. Es war trotzdem eine wunderschöne Zeit ;)

  • Es kommt darauf an in welchem Bundesland du fährst.

    Wir machen auch eine Radtour, entweder in Baden Württemberg oder Brandenburg. Hier brauchst du keine Tests mehr, wenn die Inzidenz stimmt!


    Ich habe keine Lust bei jeder Übernachtung erstmal ne Teststation aufzusuchen.


    Viele Grüße

  • Das mit der Testerei war anfangs auch meine Sorge wegen meiner alljährlichen Paddeltour, dann hat M-V gelockert und fordert nur noch einen Test bei Einreise. Aber nun ist es bei mir eh nicht mehr relevant, da ich ab 14.Juli als durchgeimpft gelte...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das es eines gewissen (Test-) Aufwandes bedarf, wenn man während einer Pandemie eine Kreuzfahrt machen muß, potzblitz, das ist ja mal eine dicke Überraschung.


    Daß Tui da keinen Organisationsbutler zur Seite stellt…wenn das mal nicht Aufwand ohne Ende und zusätzliches Nehmen von zwei Urlaubstagen bedeutet. Uiuiui.

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.