Welches Restaurant auf der Mein Schiff (allgemein) besucht ihr gerne?

  • Welche Restaurants auf der Mein Schiff Flotte besucht ihr gerne? 115

    1. Atlantik Klassik (78) 68%
    2. GOSCH Sylt (68) 59%
    3. Steakhouse-Surf and Turf (61) 53%
    4. Atlantik Mediterran (60) 52%
    5. Anckelmannsplatz-Buffet Restaurant (48) 42%
    6. Tag und Nacht Bistro/Cliff 24 Grill (35) 30%
    7. Hanami (28) 24%
    8. Osteria-Pizza e Pasta (21) 18%
    9. Backstube (16) 14%
    10. Fischmarkt (14) 12%
    11. Cafe Lounge (12) 10%
    12. Schmankerl (12) 10%
    13. La Spezia (10) 9%
    14. La Vela (10) 9%
    15. Ganz-schön-Gesund Bistro (9) 8%
    16. Cucimare (Manufaktur) (4) 3%
    17. Esszimmer-Lieblingsgerichte (4) 3%

    Hallo, liebes Forum,

    In den ersten Stunden hier habe ich erfahren, dass verschiedene Restaurants von verschiedenen Gästen bevorzugt und oft besucht werden. In dieser allgemeinen Umfrage möchte ich (hier befinden sich die beliebtesten Restaurants der Mein Schiff Flotte, die sich eventuell nicht auf jedem Schiff befinden) wissen, welche Leute hier genau welche Restaurants an Bord der Mein Schiff Flotte besuchen. Na, ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das Schmankerl fehlt auch

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Hallo @wasserchen

    Ich habe hier nur die großen "Big Player"-Restaurants, die sich auf fast allen Schiffen der Mein Schiff Flotte befinden, erwähnt. Die Osteria gibt es nur auf der 5 und 6.

    Das Esszimmer nur auf der 1 und 2.

    Viele Grüße

    Premium_AI_Urlauber

    Ach so, dann hab ich deine Umfrage völlig falsch verstanden, Premium_AI_Urlauber .


    Ich wäre eher der Meinung, man sollte alle verfügbaren Restaurants (auf allen Schiffen) bei so einer Umfrage aufführen. Wo zieht man denn sonst die Grenzen. Das Hanami gibt es ja auch nicht überall. Und selbst beim Italiener La Spezia oder Cucimare gibt es große Unterschiede.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Der Fischmarkt fehlt auch Premium_AI_Urlauber

    Wenn schon, dann führe bitte alle Restaurants auf.

    LG Kaline

  • Ich kann dies nicht beurteilen, da ich nur einmal auf einem 'Mein Schiff' war, und das war über zehn Jahre her. Vielleicht finden es manche trotzdem interessant, wie ich das damals gesehen hatte. Kann auch gelöscht werden wenn es nicht passt:


    Prolog:


    Im Restaurant Atlantik auf der 'Mein Schiff'


    Gast bestellt einen Nachtisch (Schwarzwälder Kirschparfait) und möchte dazu ein auf der Getränkekarte aufgeführtes Kirschwasser.


    Gast: "Könnte ich bitte ein Kirschwasser bekommen?"


    Getränkekellner: "Gerne"


    Der Getränkekellner kommt mit einem Kirschsaft (0,2 l)


    Gast: "Entschuldigung, ich hätte aber gerne ein Kirschwasser und keinen Kirschsaft."


    Getränkekellner: "Dies ist Kirschwasser!"


    Gast: "Wenn dies Kirschwasser ist und ich es trinken müsste wäre ich tot..."


    Getränkekellner: "Warum das denn?"


    Der Gast erklärt dem Getränkekellner den Unterschied zwischen einen Kirschwasser und einem Kirschsaft.


    Getränkekellner: "So was haben wir nicht" und verschwindet.


    Lange nach dem Nachtisch kommt der Getränkekellner, serviert ein Kirschwasser.


    Getränkekellner gut gelaunt: "Haben wir doch!"


    Der Gast trinkt sein Kirschwasser.


    Die Restaurants auf dem 'Mein Schiff':


    Seit mehr als einem Jahr sticht nun das Kreuzfahrtschiff 'Mein Schiff' in die See, der 13 Jahre alte Kreuzer "Celebrity Galaxy" wurde für 50 Millionen Investition umgebaut und ist nun der maritime Stolz der TUI (ein zweites Schiff folgt in 2011).


    Im November 2010 wurde das Restaurant- und Barkonzept geändert, bis auf wenige Restaurants und hochwertige Getränke ist alles "all inklusive". Meine Skepsis war groß ob dies für mich zufriedenstellend ist, die Qualität der freien Getränke sprach dafür (Auszug aus der Getränkekarte: Metaxa, Aalborg, Veccia, Nino Muscato...) und stellte mich vollauf zufrieden.


    10 Restaurants standen zur Wahl:


    Restaurant Atlantik (das Hauptrestaurant), kein Aufschlag:


    Leider keine Tischreservierung, wenn man früh kommt kein Problem, aber in der Stoßzeit kann es vorkommen das alles belegt ist. Aus der täglich wechselnden Karte kann man sich sein Menü heraussuchen.


    Die Vorspeisen waren durchgehend von guter Qualität und schmackhaft, bei den Hauptspeisen leider immer schwere Aussetzer, eine Kalbskrone war zäh und ungenießbar. Beim Dessert ein auf und ab, das Nour-Infini-Kuvertüren-Türmchen klasse, beim Blindtesten herauszufinden dass es ein Holundersorbet war allerdings unmöglich bzw. eine Millionenfrage bei Jauch.


    Viel schlimmer jedoch die fehlende Koordination, es war vorgekommen das erst nach dem zweiten Gang der Aperitif und der Wein kam, mal lange Wartezeiten und auch mal alle Gänge im Minutentakt.


    Im Ganzen noch zufriedenstellend, Verbesserungspotenzial ist aber vorhanden.


    Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz, kein Aufschlag:


    Immer sehr gut besucht für Gäste die im Hauptrestaurant nicht satt werden oder keine Zeit haben, außer Kleinigkeiten hatte ich dort nichts gegessen und das Gefühl dabei das ich nichts verpasst habe (die Krabben der Wokstation wären angeblich suppi lecker, was mir mehrfach mitgeteilt wurde, na dann wünsche ich einen guten Appetit).


    Steakhouse Surf & Turf, mit Aufschlag:


    Da ich noch nie Wagyu Fleisch genossen hatte besuchte ich das Restaurant im Bistroformat. Die Ochsenconsommé war kräftig und ok, bei den vier verschiedenen Salzen dazu hatte ich endlich mal einen großen Unterschied auf dem gereichten Brot dazu geschmeckt (Inka Sonnensalz, dänisches Rauchsalz, persisches Blausalz, rosa Himalaya Salz).


    Nach dem guten Einstieg war meine Vorfreude auf das Wagyu Rib Eye Steak groß und ich wurde nicht enttäuscht, wirklich ein geniales Steak (vielleicht auch etwas Einbildung dabei), dies hatte ich nicht bereut zumal der Aufschlag nur 18 Euro dafür war.


    Richards feines Essen, mit Aufschlag:


    Das elegante Abendrestaurant des Schiffes, üblicherweise ein Menü und paar a la carte Gerichte, ich buchte aber ein Krimi Dinner festen Menü für 48 € Aufschlag gegenüber den anderen Restaurants. Die 13 Punkte im Gault Millau kann ich nachvollziehen, die derbe Kritik teilweise aber nicht, Feintuerei und übertriebene Vornehmheit konnte ich nicht feststellen. Ich wäre froh wenn in meiner nahen Umgebung so ein schönes Restaurant mit einem guten Service wäre. Am Menü gab es nichts zu meckern, alleine das Pfifferlingsrisotto sah nicht so schön aus wie es schmeckte (Kommentar am Nachbartisch: 'Sind wir hier bei Richards feines Brechen?') .


    Fischhaus Gosch Sylt, teilweise mit Aufschlag:


    Die Enttäuschung der ganzen Reise, warum Gosch hier seinen Namen hergibt ist mir schleierhaft (ist nur eine Namenslizenz). Ein arroganter Empfang, das Fischbrötchen riesig, wabbelig und ein Minifisch mittendrin, beim Hauptgang war der Brathering lachhaft winzig, die Bratkartoffeln fast roh und das Salatdressing unpassend. Die rote Grütze rettete etwas den Abend.


    Tapas y mas Bar, ohne Aufschlag:


    Eher für nach dem Essen noch paar Happen zu den Drinks als für eine vollständige Mahlzeit geeignet, die Tapas sind weitgehend in Ordnung. Bei der Bestellung eines spanischen Brandys kam die Antwort: 'Metaxa?', nachdem ich einen Hinweis gab das dies kein spanischer Brandy ist kam die Antwort: 'Dann einen Vecchia Romagna?', darauf ein 'Salut', gab auf und hatte mich halt mit nichtspanischen Brandy in einer Tapas Bar begnügt.


    Bistro la Vela, ohne Aufschlag:


    Verschiedene Pasta Sorten werden hier nach Lust und Laune frisch für den Gast zubereitet, nicht besucht.


    Cliff 24 Grill, ohne Aufschlag:


    Ein 24 Stunden geöffnetes Selbstbedienungsrestaurant, nicht besucht, sah auch irgendwie nicht einladend ein.


    Wellness Bar la Vida Sana:


    Keine Ahnung was es hier gibt oder um was es geht, nicht besucht.


    Blaue Welt Bar Sushi, mit Aufschlag:


    Leider nicht besucht, sah aber gut aus.


    Epilog:


    Im Restaurant Atlantik auf der 'Mein Schiff'


    Gast bestellt ein mit Chicorée gefülltes Kalbskotelett. Das Kotelett wurde serviert ohne eine Spur Chicorée.


    Gast: "Entschuldigung, wo ist denn die Füllung, ich finde keine Chicorée bei meinem Essen"


    Kellnerin: "Da muss ich in der Küche fragen!"


    Kurze Zeit später:


    Kellnerin: "Ich habe in der Küche gefragt, man darf sich ein mit Chicorée gefülltes Kalbskotelett nicht gefüllt vorstellen!"


    Gast: "Wie denn?"


    Kellnerin: "Da muss ich noch einmal in der Küche fragen!"


    Gast erlöst die Kellnerin: "Nicht nötig"

  • Das verfälscht aber schon das Abstimmungsergebnis, wenn nach und nach noch Restaurants "nach nominiert" werden, da viele schon vorher ihre maximalen 5 Stimmen im Rahmen der Möglichkeiten verteilt haben. Vielleicht nochmal neu starten? :/

    LG Michi

  • Wir waren bislang eigentlich immer und überall sehr zufrieden, für unsere Favoriten habe ich abgestimmt. Ein paar Restaurants brauche ich nicht, aber das ist ja auch

    der Zweck der grossen Auswahl.

    Im Urlaub habe ich meistens die rosarote Brille auf, da kann ich dann gerne auch mal über kleine "Pannen" hinwegsehen. Die passieren mir in meinem Berufsleben auch.

    Ein wenig Entspannung täte dem ein oder anderen Gast sicherlich gut ;) .

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Der Sinn dieser Umfrage erschließt sich mir nicht wirklich. Was soll es bringen, wenn einige hier ein paar Lieblings-Restaurants haben? Andere mögen was anderes und wenn der Küchenchef oder die Küchencrew wechselt, sieht es wieder anders aus.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24