Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Das ist richtig und schön! Nur ist es leider so, dass Reisebüros für diese Tätigkeit kein Geld bekommen. Für Flugtickets gibt es meist keine Provision und für die "Rückabwicklung" in diesen Zeiten schon gar nicht:rolleyes:

    Meine Verwandte, bei der wir buchen, hat sich schon öfter gefragt, ob es nicht richtig wäre, z.B. für die Zusammenstellung individueller Reisen eine Gebühr zu nehmen, die später ja mit den zu erzielenden Provisionen verrechnet werden kann. Sie ist nicht selten auf stundenlanger Arbeit sitzen geblieben, nachdem die Kunden es sich "anders überlegt" oder - wie sie später erfahren hat - die gleiche Reise anhand der Daten aus der Ausarbeitung im Internet gebucht hattenX(.

    Es muss sich vielleicht mal durchsetzen, dass Leistung kostet. Sonst könnte man es ja gleich selber machen...

    Entschuldigt für dieses "off Tonic":saint:

    Richtig, das RB bekommt leider keine Provision mehr von der Fluggesellschaft, kann die aber selber draufschlagen, wird dann auch auf der Bestätigung so ausgewiesen, ich glaube irgendwas mit Charge??
    So, unser RB sagt vorab ganz klar 10€ p.P. und Strecke oben drauf, heißt im direkten Vergleich zum Preis bei der Fluggesellschaft ( kein Fluegepunktde I.ä. ) kostet mich das Ticket 20€ mehr, wir sprechen hier von Urlaub sprich Luxus, zahlen Tausende Euros dafür, da machen mich 20€ für einen Service im RB nicht ärmer;)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Junge also ich kenne Reisebüros, die sowohl für Flüge Provisionen nehmen (seitdem buche ich immer selber, wenn mal was schief geht, kümmere ich mich gern selber drum, als die vorigen 10 mal "umsonst" zu zahlen) als auch für Planungen (kann man wieder kriegen, wenn man bucht, Verrechnung auf Buchungspreis).. Wer das nicht macht, entscheidet das doch selber...

    Alles richtig, und wenn es so läuft, wie bei Fee , ist es ja gut. Nur wollen sehr viele Kunden nicht bezahlen, wenn es das woanders eventuell billiger gibt. Unser RB hatte sogar schon mal die Situation, dass der Kunde selber im Netz gebucht hat und hinterher vom RB wollte, dass die wegen Mängeln tätig werden:cursing: So sind viele Kunden in Zeiten des "billig billig billig". Hier im Forum gibt es an anderer Stelle ja etliche Beiträge, die das Thema behandeln. Wie sagte man früher: Was nichts kostet, ist auch nix!;)

  • Angefangen hat aber ein anderer...8o

  • Bravo Dein Beitrag ist ja wirklich konstruktiv und inhaltlich ganz hart beim Thema. Wenn Du die Message nicht erkannt hast, lese den Beitrag u.U. noch mal. ;):P8)


    Was möchtest Du mir substanziell mitteilen, mit Ausnahme der Süffisanz im letzen Absatz ?

  • Hi wupperschiff,

    da ich hier Infos zum Thema Rückerstattung suche war mein Wunsch beim Thema zu bleiben:

    Rückerstattung, wann, zu welcher Reise, Datum etc...

    Der Vorschlag zum Wirtschafts Faden war frei von Ironie, sorry wenn das falsch rüberkam.

    Denn Detailkenntnisse zu den Zusammenhängen bei Tui -Tui Cruises, Tui fly und Lufthansa hast Du ja scheinbar.

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Meines Erachtens nach hat


    Hi wupperschiff,

    da ich hier Infos zum Thema Rückerstattung suche war mein Wunsch beim Thema zu bleiben:

    Rückerstattung, wann, zu welcher Reise, Datum etc...

    Der Vorschlag zum Wirtschafts Faden war frei von Ironie, sorry wenn das falsch rüberkam.

    Denn Detailkenntnisse zu den Zusammenhängen bei Tui -Tui Cruises, Tui fly und Lufthansa hast Du ja scheinbar.


    recht und



    bringt weitere sachdienliche Informationen zum Thema, auch wenn es keine direkten Rückerstattungs-Infos sind. Beide Meinungen haben ihre Berechtigung hier geteilt zu werden.

  • Bei Nicko Cruises erfolgte zwar die Absage recht spät, aber das Geld war eine Woche später komplett und ohne Rumgezicke auf dem Konto. Und das ohne vorher lange nach Gutscheinregelungen zu fragen!! Das nenne ich Kundenservice und wird garantiert bei Neubuchungen berücksichtigt!!


    TUI hat auf meine Mail mit letzer Fristsetzung und meiner Androhung rechtliche Schritte einzuleiten, erneut mit der Wischi-Waschi-Textbausteine Mail geantwortert, hat Reiseguthaben angeboten ( Hallo, ich habe seit 24.03. von Euch einen Gutschriftbeleg!! ) oder Rückzahlung ab dem25.05. - könnte nach der Formulierung ja auch im Juni, Juli, August ... bedeuten - und dann auf die ach so gute Bonität hingewiesen.


    Ach ja? Alleine die Mail zu schreiben hat die TUI-Mitarbeiter mehr Zeit gekostet, als in ihrem Buchungssystem die Zahlung freizugeben, schließlich wurde der Vorgang hierzu ja bereits am 24.03. bearbeitet.


    Ich fasse daher zusammen:

    Reisetermin 16.04.2020 - Stornobeleg TUI 24.03. - Ergebnis bisher: etliche Mails und außer Spesen nicht gewesen !!


    Hat überhaupt schon jemand mit Abreistermin April sein Geld gesehen ( ohne Mahnbescheid, Anwalt oder Lastschrift/Kreditkarten Zurückbuchung) ?


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich vermute am 28 .05.2020 wird Zahlungsunfähigkeit erklärt

  • Reisetermin 16.04.2020 - Stornobeleg TUI 24.03

    unsere Reise wäre ab dem 18.04 gewesen, ich habe von TUI bisher nur einen Newsletter erhalten in dem stand, dass die Reise nicht statt findet,

    was ist das denn für ein Stornobeleg ? :/

    war das eine Mail ?

    war das ein Brief ?


    lt. meinem RB soll ich am 11.5. eine Mail von TUI erhalten, die ich dann ans RB weiterleiten soll, die versuchen dann mein Geld wieder zu beschaffen:/

  • Ich vermute am 28 .05.2020 wird Zahlungsunfähigkeit erklärt

    Dann nehme ich als Entschädigung eine Balkonkabine oder besser der neuen MS2. stelle sie mir in den Garten und baue eine Laube drumherum 8o. Bei mir geht auch nie der Ouzo aus

  • Hallo, Nicole,


    ich habe nach Absage der Reise durch TUI mein Reisebüro, also Pooldeck24 gebeten, bei TUI Cruises meine Rückerstattung einzufordern, also quasi zu stornieren. Dann erhielt ich, nachdem Pooldeck24 noch einmal auf meine Anfrage hin bei TUI nachgefasst hat, am 24.03. einen Gutschriftbeleg ( sieht aus wie die Rechnung nur mit dem Betrag im Minus, also Gutschrift an uns.) Auf diesem ist auch meine Bankverbindung genannt.


    Hierher hätte das Geld nun auch rechtlich innerhalb von 14 Tagen fließen müssen, ist es aber bisher immer noch nicht.


    Solltest Du bisher so einen Beleg nicht erhalten haben, wird Dein Vorgang wohl noch nicht einmal bearbeitet worden sein. hier würde ich aber dringend mal Dein Reise büro kontaktieren.

    Nur mein persönlicher Rat!


    Viel Erfolg Dir!


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Danke Heike0113 für die schnelle Antwort,


    ich habe gestern meinem RB (nicht P24) eine Mail geschrieben, in der ich mal nach gefragt habe, ob es irgendwelche Meldungen gibt, ....mein letzter Kontakt mit meinem RB war am 4.04


    ( den Hammer fand ich ja schon von TUI den Termin vom 30.03 auf den 25.05 zu verschieben )


    Boah, die Dame (Besitzerin des RB´s) war so "angepisst" und gar nicht nett in ihrer Mail,

    ich hatte wirklich "wertfrei" und freundlich angefragt, noch mit Lach-smiley und so....


    ich weiß ja, dass das RB nichts dafür kann ( das hatte ich auch extra in die Mail geschrieben)....


    bin doch ganz geduldig und warte ab.....

  • Hallo an alle,


    hatte am Freitag versprochen, mich zu melden, was bei meinem Kontakt zur Buchhaltung von TC rausgekommen ist. Und die haben ihre Zusage eingehalten. Das Geld ist heute auf meinem Konto angekommen👍😉😊


    LG Simone

    Freut mich, dass du dein Geld bekommen hast. Du hast bestimmt Glück, weil es nur ein Differenzbetrag ist. Bei uns fehlt der komplette Reisepreis seit über 7 Wochen.

    In 58 Ländern war ich bereits durch viele Reisen, jetzt fehlen nur noch 135 vor dem Vergreisen.


  • Mal eine Frage an die Reisenden mit geplantem Abreisedatum März. Hat da jemand eine Mitteilung direkt von TUIC, also ohne weitere Nachfrage nach erstmaliger Anforderung der Rückerstattung, eine Nachricht überdie Auszahlung erst nach dem 25.5. bekommen?
    Ich kenne nur die Info auf der Homepage bzw Hinweise hier im Forum.
    Vom Unternehmen wurde ich bisher nicht direkt informiert.

  • Gelegentlichflieger

    Unsere Abfahrt wäre der 27.3. gewesen.

    Auch wir haben nur die Info bekommen,das nach dem 30.04. gezahlt wird.

    Diese Nachricht sehe ich als verbindlich an.

    Gruß Andrea

    Diese Nachricht hatten wir auch, in der Mail von heute stand dann, sie beginnen ab 25.05. generell erst mit den Auszahlungen ...


    Soviel dazu ......<X

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24