Tui Cruises und Coronavirus Anfang März in Asien Abfahrt

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Was soll passieren ?


    * Wie und wo und in welchem Umfang sich die Krankheit ausbreitet und wann die Behörden das in den Griff bekommen, weiß heute niemand. Nicht TUI Cruises, nicht der Hausarzt und auch nicht des Bundesgesundheits-Ministerium. Alle Informationen dazu sind wertlose Spekulationen und helfen nicht.


    * Es gibt gegen den Corona Virus kein wirksames Medikament. Man erwartet das es in frühestens 1. Jahr ein Medikament geben wird, aber auch das ist nur spekulativ.


    * Noch hat die WHO keinen weltweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen. Wann das sein könnte, hängt von der weiteren Ausbreitung der Krankheit ab.


    * Was bedeutet das ausrufen eines weltweiten Gesundheitsnotstandes:

    > Länderübergreifende Quarantäne Maßnahmen

    > Geschlossene Grenzen

    > Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr.


    * Noch wurschtelt jedes Land mit dem Thema selber rum. Erst wenn der weltweite Gesundheitsnotstand ausgerufen wird, gibt es vernetzte und über die Ländergrenzen gebündelte Aktivitäten. Wie sorgsam oder auch nicht die Länder allerdings damit umgehen, weiß niemand.


    * Zudem kann das AA wegen Ausbreitung einer gesundheitsschädlichen und ansteckenden Krankheit für eine bestimmte Region (z.B. SOA) eine Reisewarnung für alle Deutschen aussprechen.


    * Wie wird TUI Cruises damit umgehen ? Man wird die Lage beobachten, u.U. die Route ändern, aber spätestens nach dem Ausruf des internationalen Gesundheitsnotstand oder auch nach einer Reisewarunung durch das AA, die Reisen in SOA stornieren. Der Pax bekommt sein Geld zurück - fertig. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Entwicklung.


    * Jetzt zum (Haus) Arzt zu rennen und diesen befragen, hat den gleichen Nutzen, als würde ich einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn fragen, ob mein Zug der in einer Woche nach München fährt, auch pünktlich sein wird.


    * Was führende Virologen an der Charite oder am Robert Koch Institut nicht beantworten können, kann der Hausarzt um die Ecke (bitte um Vergebung Faulpelz) auch nicht.


    Was bleibt ? Weiter jeden morgen positiv die Welt betrachten und auf eine positive Änderung hoffen. Viel mehr können wir reisenden Bürger nicht tun.

  • Wurde bereits dementiert. Schüler war vor 3 Wochen in China und klagte jetzt über Halsschmerzen und Fieber. Verdacht bestätigt sich nicht.


    Quelle: dpa

  • Die Region von Wuhan ist mehr als 800km von der Küste (in diesem Fall: Shanghai) entfernt, das Risiko ist also (zumindest im Moment noch) sehr überschaubar. Die Abschottungsmassnahmen der chinesischen Regierung haben auch bereits erste Wirkung gezeigt - also ich hätte keine Probleme, jetzt eine Asien-KF anzutreten. :)


    Zum Thema Mundschutz: die Dinger, die hierzulande genauso wie in Asien gerne getragen werden, schützen den Träger kaum vor eine Infektion - sie sind vielmehr dafür gedacht, niemand anderes anzuniesen bzw. -husten und verhindern, dass man sich an die Nase fasst und damit die Viren beim Handgeben verteilt. Wer sich hingegen wirkungsvoll gegen Infektionen schützen will, brauch ein Modell mit integriertem Filter. Beim OP-Modell hingegen wird der grösste Teil der eingeatmeten Luft links und rechts an der Maske vorbeigezogen.

  • .... so liebe Leute wünsche euch wirklich so oder so alles gute :thumbup:


    Reisewarnung ist lt. Nachrichten durch:!:

    Nein gibt es vom AA nicht.


    Nicht für China, nicht für angrenzende Länder. Es gibt für China nur Sicherheitshinweise bezogen auf das Coroana Virus. Das sind aber "nur" Sicherheitshinweise, aber eben keine Reisewarnung. Das ist ein deutlicher Unterschied.


    Man muss bei den beiden Formulierungen schon etwas genauer differenzieren.


    So hast Du z.B. das Recht von einer Reise kostenfrei zurück zu treten, wenn das AA eine Reisewarnung ausspricht.


    Spricht das AA aber nur einen Sicherheitshinweis aus, kann der Tourist nicht kostenfrei stornieren.

  • So, zurück von meiner Ärztin.

    Wupperschiff, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.


    Ich hätte es "kurz zusammengefasst" - solange man die allgemeinen Hygienevorkehrungen einhält, Hände desinfizieren, niemanden anhusten, oder sich anhusten lassen, kann der ganze Urlaub entspannt verlaufen. :)

    Wer sich unsicher ist, kann gerne einen Mundschutz tragen, wenn dann einen aus der Apotheke - nicht aus dem Baumarkt ;)


    Da das nördlichste Ziel unserer KF Bankog sein wird, werden wir weit genug von dem Ansteckungsgebiet (welches mitlerweile weiträumig abgesperrt ist) entfernt sein.

    ICH mache mir weiterhin keine Sorgen solange es keine offizielle Reisewarnung gibt.


    Heute sind unsere Reiseunterlagen angekommen *freuhüpfspring*


    Allen einen schönen Abend

    Birgit

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :( ) <3

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2 <3

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island <3<3<3


    in Vorfreude auf

    27.02.2023 - 13.03.2023 MS 2 Karibische Inseln II

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Nein gibt es vom AA nicht.

    .... habe ich auch nicht geschrieben Wupperschiff;)

    Man muss ....... schon etwas genauer differenzieren.


    ..... das Recht von einer Reise kostenfrei zurück zu treten


    ... auch nicht das man Stornieren kann, sondern ganz einfach:

    Reisewarnung ist raus und das ich Allen alles gute Wünsche -- wie es auch kommen mag.


    Fernseh Nachrichten v. 27.01.2020; Es wird davon abgeraten nach China zu Reisen, es wird überlegt Deutsche aus den BETROFFENEN Gebieten zu Evakuieren UND einige Reisen können schon Storniert oder umgebucht werden.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Reisewarnung ist raus und ......


    Reisewarnung ist lt. Nachrichten durch :!:

    Wenn Du so was schreibst, denke ich spontan (und vielleicht auch viele Andere), dass von seiten unseres Staates, also AA, eine Reisewarnung für das Fahrgebiet der TC-Flotte ausgegeben wurde, .......................................... oder doch nur gegeben worden sein soll? ...oder möglicherweise gegeben wurde .... oder .....oder.


    Cervantes hat schon 1615 gesagt: Tatsachen, lieber Sancho, sind die Feinde der Wahrheit.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • ... so liebe Leute wünsche euch wirklich so oder so alles gute


    ....... Wenn Du so was schreibst, denke ich spontan (und vielleicht auch viele Andere), dass ------

    .... und ich denke das ich in erster Linie allen alles Gute gewünscht habe lieber ebenezer ......:|

    für das was auch immer kommt -- Fahren -- oder nicht Fahren -- oder .....

  • nun hat Studiosus und DER und andere Anbieter, Reisen nach China storniert oder bieten kostenfreie Stornierungen an. Hab es gerade beim BR gelesen. Schade, aber ich denke die Entwicklung wird wohl noch schwieriger werden.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karlgold ()

  • Habe ich auch gerade in den Nachrichten gehört. Es handelt sich um einen chinesischen Mitarbeiter einer deutschen Firma.

    Was mich beruhigt ist die Tatsache das es in Europa noch keine Infektionskette gibt.

    Breitet sich bei uns Panik aus? Nein!


    Gestern sind unsere Reiseunterlagen gekommen *freuhüpfspring*

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :( ) <3

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2 <3

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island <3<3<3


    in Vorfreude auf

    27.02.2023 - 13.03.2023 MS 2 Karibische Inseln II

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Ist ja alles bekannt, aber es gibt nach wie vor keine offizielle Reisewarnung des AA.


    Schau einfach auf die Homepage des AA, dort sind alle Länder aufgeführt, für die das AA eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen hat. Diese tagesaktuelle Information ist z.B. für alle Deutschen Reiseveranstalter der Maßstab und nicht ob irgendein Amt, Arzt, Behörde, Politiker etc. vor etwas warnt oder von Reisen in bestimmte Destinationen abrät.


    Wie gesagt, man sollte schon sehr genau differenzieren.

  • GolfBravo - jetzt habe ich auch die Information, heute morgen hieß es im MoMa noch so wie ich es geschrieben habe ;)

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :( ) <3

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2 <3

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island <3<3<3


    in Vorfreude auf

    27.02.2023 - 13.03.2023 MS 2 Karibische Inseln II

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • es ist voll die Panikmache. Mein Schwager arbeitet bei Webasto. Zwar in Berlin, aber alle machen jetzt einen Bogen um ihn.
    Vielleicht überdenkt jetzt aber der eine oder andere mal, ob er nicht doch die Händedesinfektionsgeräte an Bord benutzen sollte.

    LG Christine

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24