Paket Ganz große Freiheit

  • Hier noch ein paar Auszüge aus meinem Kurzbericht Kanaren mit Madeira II & Kapverden, 06.01.22 bis 20.01.2022 bezüglich des GGF-Pketes:


    ...Vorausschicken möchte ich, dass wir, wie immer auf unseren letzten Reisen, das GGF-Paket gebucht hatten und ausschließlich in den Bezahlrestaurants gegessen und gefrühstückt (in der Kaffeelounge) hatten.


    Unser erster Besuch in der AAB war dahingehend enttäuschend, dass es dort keinen Pommery Rose mehr gibt (sicher gibt es Schlimmeres). Laut Aussage des Barmanagers ist dieser Champagner nur noch in der Diamantbar und in der X-Bar erhältlich. Dafür gab es Henry Favre in weiss oder rot, mit dem konnten wir uns nicht anfreunden. Also gab es erst mal ein leckeres Bit. Beim abendlichen Aperetiv in der Diamantbar, wo ich mir ein Gläschen Annas Secret (einen Rose) bestellen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass es auch den nicht mehr gibt. Danach einen Chablis verlangt, auch den gibt es nicht mehr. So langsam bekamen wir den Eindruck, dass das Angebot an Weinen um einiges reduziert wurde, im Gegenzug aber keine Alternativen angeboten wurden. Und das Ganze bei Verteuerung des GGF-Paketes um über 60 % seit Herbst 2021. Aber dazu später mehr.


    Für dieses Paket haben wir für die 2 Wochen pro Person zusätzlich zum Reisepreis 999 € bezahlt. Vor ziemlich genau 2 Jahren waren es noch 616 € pro Person für 2 Wochen. Wenn ich richtig rechne, ist das mal locker eine Steigerung von ca. 62 %. Sicher bleibt es jedem selbst überlassen, so ein Paket weiter zu buchen oder nicht. Aufgrund der persönlichen Vorteile, die wir durch dieses Paket hatten, war es uns das bisher auch wert. Nur passt es vor Hintergrund der eingeschränkten Leistungen irgendwie nicht mehr. Da fühlt man sich mittlerweile über den Tisch gezogen. Aufgrund dessen führten wir vor Ort ein ausführliches Gespräch mit dem dem Hotelmanager, Herrn Lothar König. Das Gespräch war sehr nett, aber dem Herrn fehlten natürlich jegliche Argumente. Er entschuldigte sich quasi damit, dass die ganzen Maßnahmen vom fernen Hamburg getroffen werden und vor Ort nicht beeinflussbar sind. Nichts desto trotz wollte er einen Bericht unseres Gespräches nach Hamburg übermitteln. Wir sind gespannt, ob da noch ein Feedback kommt. Wir für unseren Teil werden das GGF-Paket wohl nicht mehr in Anspruch nehmen.


    Soviel zum GGF-Paket.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke für deine ehrliche Einschätzung.


    Es bestärkt mich meine eigene "Ganz grosse Freiheit" zu leben indem wir sicher kein Paket buchen, sonder uns einfach nur gönnen wenn wir wollen.


    Grüessli


    Claudia

  • Da fühlt man sich mittlerweile über den Tisch gezogen.

    Da könnte man ja auf den Gedanken kommen das es sich bei der GGF mittlerweile vielleicht um eine „Mogelpackung" handelt.

    Definition Mogelpackung:(Gleicher oder höherer Preis bei weniger Inhalt) :rolleyes:


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze da voll auf die Gesetze des Marktes. Der Preis und die Leistung werden sich wieder einpendeln. Aber nicht so schnell ;)

  • Da könnte man ja auf den Gedanken kommen das es sich bei der GGF mittlerweile vielleicht um eine „Mogelpackung" handelt.

    Definition Mogelpackung:(Gleicher oder höherer Preis bei weniger Inhalt) :rolleyes:


    VG

    Kai

    Auch wenn die Reduzierung/Abänderung des GGF-Pakets scheinbar nicht von der Hand zu weisen ist und die Preissteigerung schon enorm ist, ist es m.E. keine Mogelpackung. Man bekommt genau dass, was in der Beschreibung für das Paket steht. Wenn jetzt bestimmte Marken in der Beschreibung ständen, wäre es tatsächlich eine Mogelpackung, aber so? Ich habe eben mal geschaut, es steht nichts von einer expliziten z.B. Champagnersorte.


    Und es handelt sich eben um das GGF-Paket mit heutigem Inhalt und nicht um das GGF-Paket von vor 1-3 Jahren, auch wenn es für den einen oder anderen ärgerlich sein mag.


  • Kurze Ergänzung zu meinen Ausführungen:


    Bei unserer Reise hatten in der ersten Woche 13 Personen das GGF-Paket (bei insgesamt 1.428 Paxe auf dem Schiff). In der zweiten Woche waren es dann wieder 32 Personen mit GGF-Paket (bei insgesamt ca. 1.800 Paxe auf dem Schiff). Das sind schon viel weniger als früher. Die Zahlen hab ich von einem mir sehr vertrauten Servicemitarbeiter der Diamantbar.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • marymarc :


    Tja, aber es gibt PAXe, die buchen die GGF dazu, nutzen sie aber nicht täglich (sondern gehen auch mal ins Atlantik oder den Ankelmannsplatz), und solche, die sie wirklich zu jeder Mahlzeit nutzen.


    Bei Letzteren konnte sich der Preis für TC auf die Dauer nicht rechnen. Und die haben es nun einmal für die Erstgenannten verdorben, das ist halt so.

  • marymarc :


    Tja, aber es gibt PAXe, die buchen die GGF dazu, nutzen sie aber nicht täglich (sondern gehen auch mal ins Atlantik oder den Ankelmannsplatz)...

    ... und genau so haben wir das GGF auch genutzt. Landausflug in der Früh... dann gabs Frühstück im Ankelmanns. Bei der Rückkehr gabs zB Gyros von der Bosborusbar.

    Aber gut. Wir werden es uns an Bord auch ohne GGF gut gehen lassen. Denn das, was wir jetzt einsparen, geben wir dann eben individuell aus.

    ... und vermutlich werden wir auch nicht mehr so großzügig mit dem Trinkgeld sein. Wir sind ja dann nur 'standard' und das Trinkgeld 'inkludiert' ;)


    Alles Liebe

    Chris

  • zu jeder Mahlzeit nutzen.

    Unverschämt!!!

    Ein Paket jeden Tag zu nutzen (vielleicht auch mehrmals) das man bezahlt hat. Was erlauben sich manche Gäste? :/


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Unverschämt!!!

    Ein Paket jeden Tag zu nutzen (vielleicht auch mehrmals) das man bezahlt hat. Was erlauben sich manche Gäste? :/


    VG

    Kai

    +1

    Verstehe auch nicht wirklich, was da das Problem ist. Wenn ich für 14 Tage 700€ (oder wieviel es auch immer vor der Preiserhöhung gekostet hat) oder inzwischen 1000€ p.P. für das Paket bezahle, dann werde ich auch sicherlich bevorzugt im Diamanten essen und trinken.

    Schließlich bezahlt man ja genau diese Exklusivität, besseren Service, qualitativ hochwertigere Speisen und Getränke usw.

    Warum darf ich es dann nicht so ausgiebig nutzen wie ich es gerne möchte?

  • Das ist dann ähnlich wie bei AIDA mit den Getränkepaketen - die einen gönnen sich ab und zu mal einen Cocktail, die anderen konsumieren so viel, dass sich die Kosten lohnen.

  • Weil die Kalkulation dann nicht funktionierte.

    Da denke ich auch eher, dass TUI dann aber selber Schuld ist.

    Wenn die ein so umfangreiches Paket zu einem (bis letztes Jahr) recht attraktiven Preis anbieten, brauche ich mir als Kunde doch keine Gedanken darüber zu machen, ob sich das für TUI rechnet oder nicht.

    Ich habe das Paket in dem Gewissen gebucht, theoretisch jede Mahlzeit und jeden Cocktail/Wein/Bier im Diamanten zu mir zu nehmen - TUI hätte das m.E. nicht jahrelang recht preisstabil angeboten, wenn es sich nicht gerechnet hätte.

    Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass es wirklich sooooo viele Gäste waren, die das wirklich voll ausgekostet haben oder es auch übertrieben haben. Ein kleiner Teil sicherlich, aber wenn dieses Forum hier halbwegs repräsentativ für die Gästevorlieben ist, dürften die meisten Gäste auch diverse Mahlzeiten und Getränke in den AI-Restaurants zu sich nehmen.


    Irgendwer hat hier mal richtigerweise geschrieben, dass im Diamanten eingenommene Verpflegung woanders ja aus den Kosten rausfällt - wenn auch nicht auf dem preislichen Niveau des Diamanten.

    Jetzt hat TUI scheinbar vor ein paar Monaten bemerkt, dass es sich zum alten Preis wohl nicht gerechnet hat und die Preise erhöht.

    So unschön das für Interessenten ist, so verständlich ist das doch aus Unternehmersicht.

    Sollte die Erhöhung allerdings nach dem Motto "der Gast zahlt es ja sowieso" vorgenommen worden sein, wäre es schon sehr kundenunfreundlich. Wobei dies ziemlich sicher nicht kommuniziert wird;-)


    PS: meine Familie und ich haben das Paket noch nie gebucht. Für einen Vegetarier lohnt sich das einfach nicht.

  • dass es wirklich sooooo viele Gäste waren

    War (ist) das Paket nicht auf eine gewisse Personenzahl beschränkt ? Wenn ja, dann geht doch die Rechnung wieder ganz anders. ;)

    Oder liege ich da vollkommen falsch ?

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Tut mir doch bitte einen Gefallen und bucht weiterhin fleißig das GGF-Paket. Sonst blockiert ihr nur die Plätze in unseren bevorzugten Bars & Restaurants 8o

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24