Aidaperla vs Neue Mein Schiff 2 aus Elternsicht mit jüngeren Kindern

  • Hallo Zusammen,


    da ich bereits viel im Forum durch Eure Beiträge gelernt habe, möchte ich mich auf diese Weise bei Euch bedanken. Es ist kein Reisebericht, dafür eine kleine Übersicht wie WIR beide Schiffe mit unseren Kids erlebt haben. Es spiegelt UNSERE Eindrücke wieder. ;)


    Reise Mein Schiff 2 im April 2019

    Reise Aidaperla im September 2019

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Unser zentrales Interesse galt immer den jeweiligen Kidsclubs:


    Auf der Perla gibt es eine Betreuung von Kindern unter 1 Jahr - 2,9 Jahren.

    Kosten 15 € für die Eingewöhnung ( ca. 45 min) und dann 10 € je Stunde zu definierten Betreuungszeiten.

    Ausserhalb der Betreuungszeiten konnte der Mini Club mit Kleinkind und 1 (!) Erwachsenen genutzt werden. Größere Geschwister sollten "draussen" bleiben bzw. man konnte im Kidsclub beim Piratenschiff zusammen spielen.

    Im Kidsclub war während des Programmes die Türe zum Bastelraum zu = Elternfreie Zone.

    In der Freispielzeit war nie ein Betreuer beim Piratenschiff. Auch Spiele, Malsachen gab es nur im 4 Elements wo es doch recht wuselig und laut war.

    Der "Empfang" am ersten Tag war an Bord und etwas nüchtern gehalten. Das Armband mit der Musterstation lag auf der Kabine.



    Auf der Mein Schiff 2 dürfte jeder in jeden Raum.

    Die Eltern durften bei Bedarf am Programm teilnehmen, bis sich die Kids eingewöhnt hatten. Im Nest durften auch Geschwister & beide Eltern spielen.

    Es gab tolle Ausflüge für die ganze Familie, die vom Kidsclub organisiert wurden.

    In der Freispielzeit waren auch die Kidsclub Betreuer da und haben versucht Kontakte zu knüpfen und mit den Kindern warm zu werden. Es gab auch etwas zu malen oder bei Nachfrage Kleinigkeiten zum basteln. Man konnte auch in Ruhe ein Spiel spielen, etc.

    Direkt nach dem Check In wurden wir herzlich vom Kidsclub empfangen. Es gab das Programm und Informationen sowie das "Armband" der Musterstation und alle Erklärungen zum Ablauf.


    Fazit Kidsclubs:

    Wir hatten uns auf der MS2 willkommener und durch das offene Konzept auch wohler gefühlt.

  • Bars / Getränke:


    Auf der Perla hatten wir die Geniesserkarte 100 und die war für uns 4 ausreichend.

    Ein Getränkepaket hätte sich nicht rentiert, da wir wenig Zeit in den Bars verbracht haben, da wir die meisten recht ungemütlich und laut empfanden. Uns hat die Nightfly Bar am Besten gefallen, jedoch hat die immer erst um 20 Uhr geöffnet.

    Meistens holten wir die Getränke an einer Bar und haben uns dann ein Plätzchen gesucht, da wir oft nicht bedient wurden bzw. keinen Kellner gesehen haben. Zumindest Tagsüber. ;)

    Da wir sehr oft im 4 Elements waren, haben wir auch oft im Fuego Wasser/Saftschorle getrunken und die Kids haben noch leckeres Obst genascht oder sich Eis gezapft.


    Auf der Mein Schiff dagegen haben wir oft Stunden in der Tuibar verbracht. Das ging ganz gut mit den Kindern. Da war alles irgendwie ruhiger. Sie sind oft "im" Fenster gesessen und haben raus geschaut.

  • Babyphone:


    Auf der Perla war das ein Mobiltelefon, welches mit dem Zimmertelefon verbunden war und bei Geräuschen angerufen wurde. Man konnte auch auf dem Zimmer anrufen und "reinhören".

    Kosten: 35€ zzgl Kaution


    Auf der Mein Schiff, war das Babyphone eine Webcam mit Nachtsicht und ein Smartphone als Empfänger. Man konnte so immer unauffällig ein Blick ins Zimmer haben.

    Kosten: 0€


    Fazit:

    Wir haben uns definitiv mit der Tui Lösung wohler gefühlt und hatten immer ein Auge auf die Kids8)

  • Honeymoon2012


    Ein sehr interessanter Vergleich für Kreuzfahrer mit Kindern.

    Vielleicht kannst du deine Überschrift noch entsprechend ergänzen, damit der Hintergrund dieses Threads besser kenntlich wird.


    LG Susanne

  • Atmosphäre / Schiffe im Allgemeinen:


    Auf der Perla hatten wir den Eindruck eines Partyschiffes für Familien. 8o

    Zumindest beim Frühschoppen in der Brauerei. Die Musikauswahl und Sprüche hätten eher zum Alpenglühen gepasst.

    Wobei wir das Alpenglühen auch nach dem 1 Bier wieder verlassen haben. Ist halt nicht unseres. Vor allem das "Nageln"spielen um Schnäpse hatte was von Ballermann o.ä. :D

    Unsere Mitfahrer waren bunt gemischt, von jeder "Schublade" ;) war jemand dabei. Da gab es alles von sehr höflich bis proletenhaft.

    Was die Sauberkeit anbelangt, so war es doch teilweise verbesserungswürdig. Zb beim Piratenschiff war der Boden staubig, und in den Gängen zur Kabine roch es oft "muffig". Das Schiff hat in den 2 Dienstjahren schon etwas gelitten. Die Matratzen waren nicht so mein Fall und schon etwas durchgelegen.

    Bei Aida gibt es ja immer die Besucherkarten in Hamburg/Rotterdam, da kommen Tagesgäste aufs Schiff und sorgen dann auch etwas für Unruhe.



    Auf der Mein Schiff ist alles irgendwie ruhiger, gediegener. Aber auf keinen Fall langweilig.

    Saufspiele habe ich da gar nicht in Erinnerung. Vielleicht weil auch die "Kurzen" all in sind und bei Aida in keinem Paket?:/

    Da die Mein Schiff 2 erst wenige Monate alt war, war nicht viel von Abnutzung, durchgelegener Matratze o.ä zu sehen/spühren.

    Gefühlt hätte ich auch gesagt, dass es mehr Desinfektionsmöglichkeiten gab. Vor allem auf den öffentlichen Toiletten.

  • Honeymoon2012

    Hat den Titel des Themas von „Aidaperla vs Neue Mein Schiff 2“ zu „Aidaperla vs Neue Mein Schiff 2 aus Elternsicht mit jüngeren Kindern“ geändert.
  • Danke für diesen Vergleich Honeymoon2012


    Unsere Kids reisen zwar schon lange nicht mehr mit uns, trotzdem - oder gerade deshalb - ist es interessant zu lesen, wie die Unterschiede sind, weil wir diese ja nicht selbst erfahren. Man hört häufig, dass gerade für Familien mit Kids Aida die bessere Wahl sei. Aber eure Beispiele belegen das Gegenteil.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Schön, dass Du hier mal explizit den Kidsclub vergleichst.

    Pauschal wird ja behauptet, dass AIDA mehr in der Kinderbetreuung macht. Persönlich (!!!) nehme ich das anders wahr. Das geht mit den eingeschränkten Betreuungszeiten los und endet bei den diversen Aktionen. Jedoch habe ich auch bemerkt, das das bei TUI durchaus vom jeweiligen Team abhängt. Natürlich spielt da auch die persönliche Präferenz beiden Kindern mit rein. So wollte meiner schon mal einen Beschwerdebrief schreiben ob der Betreuung. Beim nächsten Mal fühlte er sich im Himmel und war zwei Wochen an Seetagen nicht mehr zu sehen.

    In diesem Fall empfehle ich Eltern, sich am Anfang der Reise zu notieren, mit wieviel Kindern sie an Bord gegangen sind und am Schliss beim Auschecken kurz durchzuzählen. ;)

    Was ich bei beiden Kidsclubs als Idee für Entwicklung sehe, wäre eine leichte Vorbereitung / Thematisierung des Reiseziels. Ich denke da an Wikinger in Skandinavien, Odysseus in der Ägäis etc.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Honeymoon2012

    Vielen Dank für den Vergleich! Immer wieder blättere ich im jüngsten MeinSchiff-Katalog (nach 6x MS) und frage mich ob der Preise, ob vielleicht nicht doch... und dann evtl Prima, Perla oder Nova.

    Aber es ist wohl wie meistens im Leben, die Qualität insgesamt korreliert halt doch direkt mit dem Preis (schade Europa2;()


    Unsere Jungs waren bei ihrer 1.KF 5 und 1einhalb, bei der 6. 8einhalb und 5 und waren immer begeistert. Der Große zuletzt auch ohne Kidsclub (fühlte sich schon etwas zu groß)^^.


    Und so passierte es, daß wir 2020 wieder mit MS unterwegs sind.

    Und ja, ich warte schon auf den Sommerkatalog 20218)


    Cloudy

    Sehr gute Idee ! Hatten wir für unsere KF NYC-Bahamas auch quasi selbst gemacht mit entsprechenden was-ist-was-Büchern, Bastelbögen und Karten zum bemalen und bekleben.

  • Was ich bei beiden Kidsclubs als Idee für Entwicklung sehe, wäre eine leichte Vorbereitung / Thematisierung des Reiseziels. Ich denke da an Wikinger in Skandinavien, Odysseus in der Ägäis etc.

    Das ist eine super Idee. :thumbup: Ich fand auf der MS das Thema mit Naturagenten / Umweltschutz schon interessant.


    Was die Betreuer angeht, kann ich Dir auch nur zustimmen. Mal passt die Chemie, mal nicht. Ist halt so. :saint:

    Wobei wir uns auch überlegt hatten, ob nach den Sommerferien auch einfach nur "die Luft" draussen war.

  • @Flipper

    Wir hatten bei Aida bei einem Angebot zugeschlagen. Zu "Normalpreisen" würden wir wahrscheinlich auch künftig eher nicht buchen.

    Zur passenden Zeit das richtige Angebot, hätten wir es sicher auch ausprobiert:thumbup:

    Uns gefällt ansonsten wie ja den meisten hier dieses Mittelding, ein gewisses Mindestniveau bei bezahlbaren Preisen.


    Gisi

    Wir kamen 2015 (nachdem ich als Kind mit meinen Eltern, lang ist’s her, öfter auf KF war) zur KF auch wie die Jungfrau zum Kind.

    Meine Mutter lud die ganze Familie zu ihrem runden Geburtstag 2016 auf die MS3 ins Mittelmeer ein.

    Da hatten wir uns das vorher angeschaut und eine sehr günstige Kanarenwoche mit der MS4 ein halbes Jahr vorher gefunden. Danach waren wir doch recht begeistert vom Konzept der MeinSchiffe und infiziert.

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine KF statt Landurlaub mit Kleinkindern, aber vieles dafür.

  • Danke Honeymoon2012 für das tolle Thema! Darf ich fragen, wie alt die Kinder auf eurer Cruise jeweils waren?


    Wir waren ja noch nie auf Cruise und auch wir haben zwischen Aida und MS überlegt, weil wir deutsch als Bordsprache für die Kinder bevorzugen, so lange sie noch kein Englisch können... Nach vielem googlen hat mit mich MS vom Bauchgefühl her mehr angesprochen, obwohl ich persönlich eher Familien kenne, die Aida bevorzugen ;) und ich bin nun sehr gespannt, wie wir es dann tatsächlich bald an Bord erleben werden!! Nur noch neun Tage, ich kann es kaum fassen :love:^^:S

  • Sodele, ich mache mal mit den Pools weiter:


    Auf der Perla gibt es ja die 2 grossen Rutschen, 1 mittlere Rutsche und eine kleine Rutsche. Alles "Indoor".

    Dann noch einen kleinen, ca 30 cm tiefen Fluss mit Reifen und kleine Becken bzw Whirlpool. Für die ganz kleinen gab es 2 "Mini Teiche".

    Nicht so toll fand ich, dass da viele mit Strassenschuhen durch sind, während die Babys am Boden geplanscht haben. Es gab ja immerhin Hinweisschilder mit Barfussbereich...

    War ganz nett gemacht, jedoch waren wir nur 1 x baden.

    Ich fand es nicht so toll, dass trotz Schwimmwindelverbot ganz viele Babys mit Schwimmwindel in den Becken zu finden waren. Ok, besser mit Windel als ohne. ^^ Es hat aber keinen von Aida interessiert.....

    Im Beachclub gab es noch einen größeren In/Outdoorpool.


    Auf der MS2 gibt es draussen 2 grössere Pools und ich glaube es waren 4 Whirlpools. Für die kleinen gab es 3 Wasserspieltische, die nebeneinander gestellt wurden. Aber auch auf der MS2 gab es genügend Babys im Pool. Einmal musste der kleinere Pool abgelassen werden....

    Auch hier habe ich es nicht mitbekommen, dass die Eltern gebeten wurden mit ihren Babys doch bitte nicht in den Pool zu gehen. Unser Kleiner hatte an den Spieltischen viel Spass....

  • und noch die Kabinen:


    Auf der Aidaperla waren wir in einer Verandakabine mit Hängematte und 2 Bädern. Das hört sich nobel an, war aber nur Dusche und Wc getrennt, dafür aber 2 Waschbecken.

    Für die 5 Jährige war das Pullmann Bett gerichtet, obwohl das erst ab 12 Jahre ist. Es hat ihr aber super gefallen und rausgefallen ist sie auch nicht;).

    Der Kleine hatte ein Gitterbett bekommen. Beide mit einfarbiger Bettwäsche 8o
    Die Kabine hat mir nicht so gegallen, was aber auch an unseren rauchenden Nachbarn lag und das Housekeeping es gut meinte und auch bei "Rauch" lüftete... (Bitte jetzt keine Raucher-Diskussion:saint:)

    Ich mag halt keinen Zigarettenduft im Zimmer (und auch generell:D) und schon 2 x nicht wg den Kids.

    Die "Post" hing immer an der Türe. Das Housekeeping kam meist morgens während des Frühstück.


    Auf der MS 2 hatten wir eine Balkonkabine. Die Große hatte das Sofabett und der Kleine ein Gitterbett. Beide hatten Sharky Bettwäsche bekommen. :love:

    Das Bad war gefühlt grösser. Das Design für uns ansprechender.

    Zigarettengeruch hatten wir nicht im Zimmer. Auch kam das Housekeeping 2 x . Morgens und abends.

    Abends wurde das Bett schön hergerichtet und es lag die Post mit Betthupferle (Schoki & Gummibärchenschafe) auf dem Bett.
    Die Große konnte sich auf der MS2 die Hände selber waschen, auf der Perla mussten wir ihr immer die Seife drücken, da die sehr schwergängig war:/. Also das nächste mal (falls es uns überkommen sollte) bei Aida Seife mitnehmen 8o

  • Die Qualität der Kinderbetreuung bei TC hatten wir bislang auf 3 KFen (MS4, alte MS2, MS6) immer als Spitzenklasse wahrgenommen. Auf unserer letzten Fahrt im Juli mit der MS5 schwächelte der Kids Club jedoch deutlich. Das lag u.a. auch daran, dass es da eine Gruppe von ca. 10-12jährigen Bullies gab, die die Kleineren terrorisierten, was die Betreuer einfach nicht in den Griff bekamen. Aber auch die Freispielzeit war oft alles andere als frei, sondern recht straff durchgeplant, was unseren Söhnen auch nicht besonders gefiel. Demzufolge hingen die Jungs viel auf unserer Kabine rum.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24