Reisebericht: Europa 2 von Lissabon nach Hamburg 07.08.-19.08.19

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • urlauberin2

    In 2,5 Wochen bin ich auch in Lissabon :love: und von daher sehr interessiert an euren Erlebnissen! Freu mich auf mehr von dir.

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • *MeinSchiff*


    MSC Grandiosa ab/bis Kiel, 27. August - 3. September 2022

    <3

    Vorbei:

    2022 Excellence Queen I 2021Amadeus Provence I 2020 MS Amadeus Queen I2019 Mein Schiff 2

    I 2019 Amadeus Silver / 2018 Aidaprima I 2o18 Emerald Radiance|2017 Mein Schiff 4| 2016 Mein Schiff 3 | 2015 Costa Diadema | 2015 Allure of the Seas | 2014 MS Edelweiss | 2014 Mein Schiff 2 | 2013 Allure of the Seas | 2013 AIDAmar | 2012 Costa Atlantica | 2012 Constellation | 2011 Equinox | 2011 Armonia | 2010 Pacific Princess | 2009 Costa Serena | 2008 Costa Serena

  • Bei sonnigen 30 Grad machten wir einen ersten kleinen Bummel durch unseren Stadtteil "Baixa". Baixa , auch bekannt als Unterstadt ist das Geschäfts- und Bankenviertel Lissabons. Direkt an unsere Wohnung schließt mit der Av. da Liberdade der Straßenzug mit Luxusläden (Luis V., Gucci,Prada....) in teilweise wunderschönen Prachtbauten an. In die andere Richtung geht es über den Platz "Rossio" direkt bis an das Ufer des Tejo. Besonders gut hat uns die Rua Augusta gefallen die als breite Fußgängerstraße direkt auf den Triumpfbogen zuführt.


    Direkt an unserer Wohnung war auch eine Filiale der Fabrica da Nata wo den ganzen Tag die süße Verführung Lissabons - die Pasteis de Nata - frisch hergestellt weden. Zusätzlich gab es auch feine Toasts und Sandwichs sowie prima Kaffee und frisch gepressten O-Saft. Unser Frühstück war somit gerettet und erstaunlich preiswert.

    Zu viert bezahlten wir immer um die 17 EUR. Dafür bekamen wir Cafe Americano (quasi ein langer Espresso), einen frischen O-Saft, zwei große gebackene Schinken/Käse Brote , 2 Pasteis, 2 Softdrinks, 1 Müsli - da kann man nicht meckern. Und gut geschmeckt hat es auch noch :*


    Gegen 20.00 Uhr waren die Mädels platt und wollten in der Wohnung "chillen". Die beiden machten einen kurzen Abstecher zum Mäckes (nach je 4 Chicken Nuggets waren die Damen satt) und genossen anschließend unser Heim auf Zeit. Wir Großen wollten noch eine Runde drehen und hatten auch Hunger - bei so vielen tollen Restaurants wollte ich viel probieren.


    Direkt ums Eck besteht eine extrem hohe Restaurantdichte und obwohl es doch rech touristisch war (an jeder Ecke wurden wir angesprochen dass wir UNBEDINGT rein kommen müssen) haben wir fein gegessen. Gegen 23.00 Uhr waren auch wir bettreif und voll mit neuen Eindrücken.

    Mein <3 schlug sofort für diese quirlige Stadt und ich freute mich auf die kommenden Tage.

  • Sonntag, sonnig 28 Grad


    Heute wollten wir nach Belem fahren da das Kloster Montags geschlossen hat. Nach einem schnellen Frühstück in der Fabrica ging es zum Tejo. Den Triumphbogen kann man mit einem Aufzug befahren und hat von oben eine phantastische Rundumsicht über Lissabon.

    Da die Auffahrt in unserer Lisboa Card incl. war (sonst 3 EUR p.P.) sollte die Plattform unser erstes Ziel sein. Ganz allein standen wir dort oben und genossen den Blick auf die riesige "Praca do Comercio" die direkt an den Tejo anschließt.



    Da geht es gleich mit dem Aufzug hoch




    Weiter geht es mit der Linie E15 nach Belem. Scheinbar hatten nicht nur wir diese Idee......

    Die Straßenbahn war so voll wie die Münchner U-Bahn zur Wiesn Zeit und ziemlich stickig. Nach knapp 30 Minuten waren wir am Weltkulturerbe Mosteiro dos Jeronimos angekommen und strichen unverzüglich unseren Plan das Kloster zu besichtigen. Die Schlangen waren unglaublich lang und unübersichtlich.

    Wären wir zu zweit unterwegs gewesen hätten wir den Tag besser geplant; ich hatte so etwas fast befürchtet aber doch auf weniger Menschen gehofft.

    Da die Kinder eh wenig Bock auf Kultur hatte war der Katzenjammer nicht existent.

    Also wanderten wir zum Entdeckerdenkmal und von dort aus über die schöne Promenade zum Torre de Belem. Diesen hätten wir im Rahmen unserer Lisboa Card ebenfalls kostenfrei besichtigen können.

    Hätte,hätte Fahrradkette.................auch hier zu lange Schlangen.

    Macht nix, der Torre war auch von außen schön und zusätzlich kommen wir während unserer Ausfahrt ja noch mal von der Flußseite dran vorbei.


    Da wir schon in dieser Richtung unterwegs waren sollte es gegen 16.00 Uhr gleich weiter mit dem Vorortzug nach Cascais gehen. In meinem Reiseführer steht, dass Cascais ein sehr!!! beliebtes Ausflugsziel der Einwohner ist.

    Was soll ich sagen - der Reiseführer hatte Recht. Ähnlich gut gefüllt wie die E15 ging es weitere 40 Minuten nach Cascais. Dort angekommen schlenderten wir etwas durch den netten Ort und bewunderten die Sardinen nein Menschenstapel am Strand.





    Wir ließen noch 60 EUR in einem örtlichen Gastronomiebetrieb und nach einem kleinen Verdauungsspaziergang fuhr ganz Lissabon und wir zurück in die Stadt.

    Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir zurück und am oberen Ende des Aufzugs "Santa Justa" angekommen. Wir besuchten die dazugehörige Plattform (wieder ein toller Rundumblick) wo es ganz schön zugig war. Wenn man abends an einem der tollen Aussichtspunkte (Miradouro) essen möchte sollte man auch im August eine Jacke einpacken.






    Langsam wurden unsere Mädels motzig und weil sie so fleißig waren (und auch wir müde) gingen wir nach 12 Stunden non stop und 22.000 Schritten (sagt die Apple W.) zurück in die Wohnung.

    Gott sei Dank konnte man auch von unserem Balkon aus das pralle Nachtleben genießen. Mit einem schönen Glas Weißwein planten wir den morgigen Tag um kurz darauf ins Koma zu fallen - morgen klingelt der Wecker früh 8o

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Oh, Entschuldigung, das hatte ich vergessen. Dann drücke ich mal ganz feste die Daumen für eure Urlaubserinnerungen.


    LG Susanne

  • Montag, 5.8. sonnig, 29 Grad

    Wir haben dazu gelernt - heute wurde die Sonnencreme nicht vergessen. Nach der gestrigen Powerrunde im prallen Sonnenschein haben die Schultern meiner Damen (was bin ich für eine schlechte Mama) etwas gelitten.

    Um grässlichen (wir haben Urlaub) 07.30 Uhr klingelt der Wecker und ich versuche den Trupp - auch meinen Mann - geordnet aus ihren Betten zu befördern.

    Es gibt einen Ort der gehört für uns fast schon zum Pflichtprogramm. Egal ob in Hamburg, Mallorca, Monaco.....wenn es ein tolles Aquarium gibt dann müssen wir da hin!

    Und das Oceanario soll ja eines der größten und beeindruckendsten Aquarien Europas sein. Gebaut auf dem Expo Gelände von 1998 ist schon allein das Gebäude von außen sehenswert. Innen dominiert ein mächtiges Zentralbecken die Anlage in dem sogar ein Mondfisch sein zu Hause gefunden hat. Daneben gibt es viele kleinere Becken zu diversen Themen.

    Meine Damen waren allerdings von den putzigen Fischottern im Außenbereich am meisten angetan. Diesen lustigen Gesellen mit ihren knuffigen Gesichtern könnte man ewig zuschauen. Natürlich durfte ein Fischotter - ja es gibt einen Shop und ja, durch den muss man durch || - mit nach Hause kommen. Stofftier des Tages Nr. 175 wohnt jetzt hier.

    Scheinbar gehen nicht nur wir gerne zum Fische gucken und das Ozeaneum ist ein beliebtes Ausflugsziel. Aus den leidvollen Erfahrungen in Belem hatte ich dazu gelernt und darum darauf bestanden, dass wir zur Öffnung um halb zehn vor Ort sein müssen.

    Nichts hab ich dicker als mich mit Menschenmassen vor Aquarienscheiben zu drängeln........da will ich in Ruhe durch flanieren.

    30 Minuten dauert die Fahrt mit der Metro und nach einem kleinen Spaziergang durch den schönen Hauptteil des "Parks der Nationen" standen wir pünktlich und ohne 8) Menschenschlange am Ticketschalter. 50 EURO später durften wir die tierischen Bewohner bewundern und es hat sich meines Erachtens gelohnt. Klar , grundsätzlich sind diese Aquarien alle gleich aufgebaut, manche mit Plexiglastunnel und manche ohne, aber für uns immer wieder beeindruckend.



    Das Ozeaneum von außen






    Als wir um 12.00 Uhr die Kinder aus dem Shop geschoben hatten sahen wir sie - die Warteschlangen. Jetzt holte sich die Mama erst mal ein dickes Dankeschön <3 für ihr vorausschauendes Handeln von der Meute ab - was tut das gut.

    Jetzt hatten wir uns eine portugiesische Mittagspause verdient und dank Tripad... auch ein etwas abgelegenes Restaurant gefunden dass von den Angestellten rege besucht wurde. Für mich gab es - unter Protest der Kinder - eine Portion "Snorri". Für alle nicht Europapark Fahrer : Snorri ist das Maskottchen der neuen Wasserwelt "Rulantica" des EP und ein Tintenfisch.

    Seit dem letzte Besuch im EP sind die Mädels jedes Mal entrüstet wenn ich Snorris Bruder esse...............

    Gut gesättigt machten wir uns auf zur Seilbahn (netter Gag ) uns spazierten dann am Tejo entlang zurück zur Metrostation und dem großen "Vasco da Gama" Einkaufscenter.

    Unser Eindruck: Außerhalb der Hauptattraktionen ist das Expogelände teilweise ziemlich abgerockt. Schöne Gebäude und breite Spazierwege + Grünanlagen aber überall nagt der Zahn der Zeit . Ursprünglich hatte ich vor eine Wohnung in einer der tollen,neuen Gebäude hier zu mieten da ich mir das Gebiet ganz romantisch vorgestellt habe. So ein abendlicher Bummel am Tejo und dann gemütlich mit Blick auf den Fluß zum Essen gehen, eine Flasche Wein .....

    Rückblickend bin ich froh,dass wir uns für das pulsierende Herz von Lissabon entschieden haben. So ab vom Schuss und dann noch etwas runter gekommen (in den Randbezirken) - lieber doch nicht.

    Bis wir wieder in der City waren wurde es schon Zeit für ein Abendessen dass wir beim Italiener um die Ecke in der "Fressstraße" (Rua das Portas de Santo Antao) eingenommen haben. Wir saßen an einem schönen Tisch und ein paar Meter weiter spielte ein Künstler wirklich phantastisch auf seiner Gitarre. Die Mädels waren dann müde und wir unternahmen noch alleine einen Zug durch die Gemeinde.

    Von unserer Wohnung ging es rauf ins "Chiado" und von dort weiter ins "Bairro Alto". Ich wollte zur "rosa Straße" wo jeden Abend die Post abgehen soll. Die Stadt war eh bumsvoll aber in der rosa Straße war nicht merklich mehr los. Über einen Miradouro mit phantastischem Ausblick schlenderten wir zurück und schnappten uns den Elevador da Gloria (wie die Cable Cars in San Francisco) zurück in die "Baixa" zur Prachtstraße.

    Jetzt zeigte die Watch über 20.000 Schritte an und um 23.00 Uhr wurde der erfolgreiche Tag noch mit einem (oder zwei) Gläsern Wein begossen.

    Schön war es heute :love:

  • Dienstag sonnig, 28 Grad / Sintra bewölkt 22 Grad


    So ein Stadturlaub is ja nichts für Faulpelze. Auch heute mussten alle um 07.00 Uhr aus den gemütlichen Federn. Sogar die jungen Damen stehen ohne murren auf - denn heute soll es zum "Geheimnisgarten" gehen. Mit Geheimnissen kann ich die Beiden immer locken (jeden Abend läuft hier 3!!! und 3 ??? in Dauerschleife).

    Da wir gestern mit der antizyklischen Besichtigung Erfolg hatten wollten wir es auch heute so angehen. Um 8.15 Uhr geht der Zug direkt von unserem Bahnhof "Rossio" nach Sintra (morgens und abends im halbstunden Takt). Sintra liegt gut 20 km nordwestlich von Lissabon und ist mit dem Vorortzug gut zu erreichen. Schon lange ist es ein beliebtes Ausflugsziel auch, weil die Luft in Sintra kühler und frischer ist als in Lissabon - das stimmt und das durften wir am eigenen Leib spüren.

    Geblendet von den letzten Tagen brachten wie die 40 Minuten Zugfahrt in kurzen Hosen und Shirts hinter uns und so langsam verschwand die Sonne und dafür tauchten Wolken auf. Als wir gegen 09.00 Uhr ankamen zeigte das Thermometer grad mal 19 Grad an brrrrrrr


    Kann man sehen wie frisch es ist - aber mystisch mit den Wolken :love:


    Direkt am Bahnhof hofften viele Ausflugsanbieter auf gute Geschäfte und umwarben uns heftig. Vorab hatten wir überlegt ein Ticket für den Hopplbus zu kaufen, um die einzelnen Stationen anzufahren.

    Die Gebäude liegen weit auseinander und zu Fuß ist das (grad mit Kindern) nur schwer machbar und kostet vor allem viel Zeit die die Meisten ja nicht haben.

    Ich hatte mir vorgenommen, dieses Mal nicht den Fehler zu machen und die ganzen Tage mit verschiedenen Programmpunkten vollzupumpen.

    Wer Kinder hat kennt das, die haben ihr eigenes Tempo und wenn die "Alten" immer zur Eile mahnen sorgt das nicht für gute Stimmung.

    Darum stand nur ein Programmpunkt auf dem Plan - die Quinta da Regaleira - und die konnten wir in einem 20 min Spaziergang gut zu Fuß erreichen.


    Geht später weiter.....

  • novak

    Tatsächlich war mein Augenmerk diesmal gar nicht auf shopping. Die Mädels haben im "Vasco da Gama" a bisserl zugeschlagen.

    Ich hab nur etwas Unterwäsche gekauft. Die Korktaschen hab ich auch gesehen.

    Wollte ja gerne zu LV reinschauen (wenn wir schon neben den ganzen Designern wohnten) aber da war nix zu machen :rolleyes:

  • Der/Die ? Quinta da Regaleira ist ein Anwesen das völlig aus dem Rahmen fällt. Ein Palast des frühen 20.JH.s , dazu ein Park mit labyrinthischen Grotten, unterirdischen Geheimgängen, Kaskaden und Teichen. Am spannendsten ist sicher der sogenannte Initationsbrunnen in den man über Spiralwindungen hinabsteigen kann und sich dann im halbdunkeln wieder den Ausgang sucht.

    Ein Riesenspaß für Kinder und auch wir Erwachsene hatten unsere Freude an dem Garten. Leider sind auf meinen Fotos immer meine Kinder zu sehen; aber ein paar hab ich noch gefunden. Ich hoffe die können einen kleinen Eindruck über die Schönheit hinterlassen.


    Der Brunnen von oben


    und wenn man unten angekommen ist


    der Palast


    überall sind Geheimgänge und Grotten



    Als wir morgens an der Kasse ankamen hatte sich trotz der frühen Stunde schon eine kleine Schlange gebildet. Vor Allem Familien wollten in diese Geheimniswelt eintauchen. Es gab Führungen und man konnte auch Audioguides mieten.

    Wir haben uns zusammen mit den Kindern knapp drei Stunden einfach treiben lassen und die verwunschenen Ecken erkundet.

    Auf dem Rückweg kamen uns Menschenmassen entgegen; überhaupt der ganze Ort war brechend voll. Ich kann also jedem nur empfehlen früh morgens nach Sintra zu fahren, ich mag mir gar nicht vorstellen wie voll die späteren Züge ab Lissabon wohl waren.

    Langsam bummelten wir zurück in den Ort - Dank der vielen fliegenden Händler dauerte das seine Zeit. Der Familienrat beschloss, das es jetzt genug mit Sightseeing sei und alle zurück in die Stadt wollten. Da ich noch einen weiteren wichtigen Punkt auf meiner To do Liste hatte und uns die Zeit so langsam davon lief war mir das nur recht.

    Um 16.00 Uhr kamen wir entspannt und voller toller Eindrücke in Rossio an. Die Mädels sprechen heut noch von den "Geheimnisgärten" ; ein Ausflug den ich allen Familien nur ans Herz legen kann.

    Die Kinder wollten gerne in der Wohnung spielen und dort auch eine Kleinigkeit essen. Auf große Stadttouren hatten sie heute keine Lust mehr. Also kauften wir kurz ein paar Kleinigkeiten (und noch Wein für uns :*) im Supermarkt ein und brachten die Mädels zurück in unser zu Hause.

    Dann ging es mit meinem Mann zu einem (für mich) weiteren GROSSEN Highlight meiner Reise...........

    Jetzt muss ich kochen.8o

  • urlauberin2 ,


    na, jetzt lässt du uns aber ganz schön zappeln.8o


    Deinen Tipp "Sintra" habe ich mir gleich notiert. Das klingt wirklich toll und sehenswert.

    Und jetzt warten wir gespannt auf dein großes Highlight. Koch was Schnelles.:D


    LG Andrea

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24