Jaaaa.... Suitengäste sind eben wichtiger, als die anderen Reisenden....
Wahnsinnig witzig. Man zahlt schließlich auch ein paar Euro dafür. Und wie schon von vielen mehrfach erwähnt, kann nicht der hohe Preis bleiben, aber die Leistungen sinken.
Jaaaa.... Suitengäste sind eben wichtiger, als die anderen Reisenden....
Wahnsinnig witzig. Man zahlt schließlich auch ein paar Euro dafür. Und wie schon von vielen mehrfach erwähnt, kann nicht der hohe Preis bleiben, aber die Leistungen sinken.
Wahnsinnig witzig. Man zahlt schließlich auch ein paar Euro dafür. Und wie schon von vielen mehrfach erwähnt, kann nicht der hohe Preis bleiben, aber die Leistungen sinken.
... Na die Reise ist für Niemanden umsonst...
Ich zahle für die die Fahrt entsprechend der Destination.
Es ist doch die Entscheidung jedes Reisenden, in welcher KABINENkategorie er sich einbucht...
Aber auf besondere Behandlung zu pochen?
Wahnsinnig witzig. Man zahlt schließlich auch ein paar Euro dafür. Und wie schon von vielen mehrfach erwähnt, kann nicht der hohe Preis bleiben, aber die Leistungen sinken.
Da mische ich mich gerne mal ein: Ohne auf die sicher auch ironisch gemeinte Äußerung von sweetyxxl einzugehen, ist das doch kein Problem, das nur Suitengäste betrifft. Wir buchen immer Wohlfühl-/Protarif auf Deck 8. Das kostet je nach Destination zwischen 7000 und 10.000 (Norwegen,Spitzbergen, Island). Das nenne ich auch „ein paar Euro“, dennoch sinken Qualität/Leistungen permanent. Goodies gegenüber Innen- oder Außenbuchern sowie Purbuchern bekommen wir auch nicht - im Gegenteil, auch wir zahlen für die weniger zahlenden Gäste kräftig mit und haben noch nicht einmal eine „Balkonlounge“, ein „Balkon-Deck“ oder größere Kabinen.
Nun noch einmal zum weggefallenen Empfang: Ich kann es nachvollziehen, dass jemand, der gerne dorthin gegangen ist, dies nun als Verschlechterung empfindet!
... Na die Reise ist für Niemanden umsonst...
Ich zahle für die die Fahrt entsprechend der Destination.
Es ist doch die Entscheidung jedes Reisenden, in welcher KABINENkategorie er sich einbucht...
Aber auf besondere Behandlung zu pochen?
Manche können es einfach nicht verstehen. Es geht darum, dass Leistungen immer weiter zurückgeschraubt werden. Das betrifft auch Innenkabinen-Bucher.
Traumschiff ... soll ich mich selber zitieren?
Ja, die Leistungen haben nachgelassen...
Ab so und so viel Reisen gab es mal kleine Goodies auf der Kabine, die Brückenbesichtigung, den Schiffsrundgang etc...
Ja, hat alles nachgelassen...
akzeptieren oder die Flotte wechseln...
Also ich brauche keinen Empfang mit dem Chef. Kurz die Hand schütteln, Foto, ein paar flüchtige Worte und zack zum Nächsten…
Ich hatte den Eindruck, manche brauchen das zur Bestätigung. Einmal reicht mir.
Außerdem missfiel es mir, das die ca. 20 -30 ziemlich lange wartenden Gäste vor der X Lounge, vor meiner Kabine auf dem Flur standen und ich mich mehrmals daran vorbei schlängeln musste.
Also ich brauche keinen Empfang mit dem Chef. Kurz die Hand schütteln, Foto, ein paar flüchtige Worte und zack zum Nächsten…
Ich hatte den Eindruck, manche brauchen das zur Bestätigung. Einmal reicht mir.
Außerdem missfiel es mir, das die ca. 20 -30 ziemlich lange wartenden Gäste vor der X Lounge, vor meiner Kabine auf dem Flur standen und ich mich mehrmals daran vorbei schlängeln musste.
Augen auf bei der Kabinenwahl.
Keine Frage Junge ... die Leistungen haben nachgelassen...
Aber betrifft das nicht alle Reisenden?
... und dann empfinde ich den nicht stattfindenden "Spezialempfang" des Kapitäns als echtes Luxusproblem...
Schrieb ich doch!?
Junge ... ich habe dich schon verstanden... Alles gut.
meine Güte, alle 14 Tage (+-) wechseln die Passagiere... glaubt da wirklich jemand, dem Käpitän ist es wichtig, wem er da die Hand schüttelt?
Wichtig vielleicht nicht. Aber Omar Cuarana hatte eine Trauung in de XL als wir mittags dort saßen, grüßte durch die Stäbemit den Worten:“Hallo, Sie sind auch wieder da!“ Danach kam er zu uns und wir plauderten noch kurz. Fand ich eine tolle Geste.
Verdammt! Bei mir war es nur der Küchenchef oder so , der mit mir plauderte. Was mache ich bloß falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Kapitän in ein Gespräch verwickle und er mich idealerweise in den nächsten Jahren wiedererkennt?
Gerne auch per PN
Der Küchenchef ist doch weitaus wichtiger aus meiner Sicht
Oh man, die Diskussion ist doch so etwas von müßig. Der Eine braucht so einen Empfang, der Andere nicht. Jeder hat seine Meinung dazu.
Stand es eigentlich in den früheren Reisebeschreibungen, dass ein Kapitänsempfang in der Xlounge obligatorisch ist? Genau so wie die Schokolade abends auf dem Kopfkissen (die es ja mittlerweile wieder gibt ?
Genau so wie die Schokolade abends auf dem Kopfkissen (die es ja mittlerweile wieder gibt ?
Ich will lieber die Rose wieder haben.
Ich will lieber die Rose wieder haben.
Beides
Und ich das Stammgäste Programm.
Und ich das Stammgäste Programm.
aber nur ein paar Punkte, vieles haben wir schon garnicht mehr mitgemacht,
Die Pralinen hätte ich gerne.
Tja... Die gefühlten oder wahrgenommenen Verschlechterungen. Zufällig bin ich letztens auf einen Thread aus 2011 (!) gestoßen, in der sich darüber ausgelassen wird, wie schlecht doch die (alte) MS2 gegenüber der (alten) MS1 war. Scheinbar nimmt immer irgendwer eine Veränderung als Verschlechterung wahr.
In der letzten Zeit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Schokies: Waren zeitweise an der Rezi abzuholen, sind aber wohl auf Wunsch auch wieder in der Kabine. So wie es jetzt läuft, dass man die nur auf Wunsch bekommt, ist in meinen Augen eine Verbesserung, wird aber sicherlich von Anderen als Verschlechterung angesehen.
- Markengetränke: Aus meiner Sicht ist das Angebot sogar erweitert worden. Wenn man einen original Aperol haben will, muss man den eben explizit bestellen. Scheinbar ist es so, dass die neuen Alternativen nicht deutlich billiger sind als die "Originale". Ist das eine Verschlechterung? In meinen Augen ganz im Gegenteil. Die Auswahl wurde vergrößert. Ich habe immer schon meine Longdrinks explizit mit Skyy Vodka bestellt. Wenn man das nicht angibt nimmt der Barkeeper halt die nächstliegende Flasche oder die Sorte von der mehr im Lager ist. Völlig verständlich.
- Versand der Reiseunterlagen. Ganz früher im Stoffmäppchen. Meine Mutter hat davon etliche rumfliegen. Wir haben eins geerbt. Danach kamen die Pappmäppchen. Ökologisch gesehen eine Verbesserung. Was war das für ein Aufschrei hier. Jetzt gibt es alles nur online. Ökologisch wieder deutlich besser. Sind wir mal ehrlich: Wieviel % der Reisenden hat wirklich keinen Zugriff auf einen Drucker? Selbst meine Eltern mit >80 Jahren machen das selbst nachdem mein Sohn es ihnen einmal gezeigt hat. Verschlechterung? Ich freue mich wie Bolle, wenn die Mail von TC mit den Unterlagen kommt und ich anfangen kann zu basteln. Das gehört (für mich) mittlerweile zur Vorfreude dazu. Ähnlich, wie früher, wenn der dicke Umschlag auf Hamburg im Briefkasten war.
Lange Rede wenig Sinn: Jegliche Veränderung wird von irgendjemanden garantiert als Verschlechterung wahrgenommen. Ist es dann objektiv betrachtet auch so? In meinen Augen oftmals nicht.
Um jetzt den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen: Mal ehrlich: Wenn ihr Kapitän wärt, würdet ihr euch dem Risiko aussetzen "auf Tuchfühlung" mit den Gästen zu gehen?