24.10. Tagesausflug nach Persepolis (60 km von Shiraz entfernt)
Großkönig Darius I. gründete 518 v. Chr. Persepolis (altpersisch: Parsa) als repräsentativen Sitz für sein riesiges (achämenidisches) Weltreich (s. auch die Karte im iran. Nationalmuseum). Es war das erste Weltreich überhaupt. Um für die zeremoniellen Festlichkeiten einen angemessenen Raum zu haben, ließ Darius I. eine 15 ha große Terrasse anlegen, auf die er und später auch seine Nachfolger über 14 Paläste bauten. Von dort oben hat man einen guten Überblick in die tiefer gelegene Landschaft. Weitere Gebäude-Überreste befinden sich unterhalb der Plattform.
Viele Säulenfragmente und Reliefs sind seit des 30-er Jahren des 20. Jh. wieder ausgegraben worden, und so konnten wir die Grundmauern, bis zu 20 m hohe Marmorsäulen mit Tiermotiv-Kapitellen, und unzählige Reliefs bewundern. Die besten Baumeister aus aller Welt haben dort damals gearbeitet.
In dem Reich lebten 28 Völker, die annähernd gleichberechtigt waren. König Darius hatte die Vision von multikultureller Offenheit statt Unterdrückung. Zum Neujahrsfest kamen Abgesandte aller 28 Völker,um dem Großkönig ihre Aufwartung zu machen und Geschenke mitzubringen. Alle Vorgänge wurden von Beamten auf's genaueste auf Tontäfelchen festgehalten, und diese haben die Zerstörung durch Alexander den Großen im Jahr im Jahr 333 v. Chr. , als er die gesamte Anlage in Flammen setzte, überstanden. Deshalb ist es heute möglich sich ein genaues Bild von dem damaligen Reich und dem Leben in Persepolis zu machen.
Besonders prächtig sind die Reliefs der Apadana. Eine Apadana ist ein Palast mit quadratischem Säulensaal sowie einer oder mehreren Vorhallen. Hier wurden die Abgesandten der Völker empfangen. Die Reliefs an den Stiegenaufgängen zeigen die Könige und ihren 'Hofstaat': Soldaten, hohe Würdenträger sowie Wagenlenker und Pferde. Andere Reliefs zeigen eine Audienzszene oder auch die 28 verschiedenen Völker.
Der letzte Shah Reza Pahlavi ließ anlässlich der 2.500-Jahr-Feier des Iran einige Teile restaurieren und in der Ebene eine gigantische Zeltstadt für die geladenen Staatsoberhäupter und KönigInnen aus aller Welt errichten. Diese wurden mit den erlesensten Delikatessen bewirtet, die er eigens für diesen Anlass aus Paris einfliegen ließ. Dieses gigantische Fest, das geschätzte 100 Millionen $ verschlang, während große Teile der Bevölkerung hungerten, vereinte die Nation gegen den Schah.
