Das muss ich auf einem Schiff nicht haben
Griaß Di Joni @Joni ,
mir geht es mit dem gesamten Schmankerl-Restaurant so.
Aber wir müssen ja nicht hingehen.
Das muss ich auf einem Schiff nicht haben
Griaß Di Joni @Joni ,
mir geht es mit dem gesamten Schmankerl-Restaurant so.
Aber wir müssen ja nicht hingehen.
Aber so ein Strudelzieh-Workshop würde mich schon interessieren! Das ist mal was Neues!
Ansonsten brauche ich das Schmankerl auch nicht zwingend, aber es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Wäre schade, wenn die Norddeutschen das Gosch abschaffen lassen würden ...
LG Anke
Also tut mir echt leid, aber wir wohnen im Süden Deutschlands und wenn ich einen Strudel möchte fahre ich nach Österreich und genieße diesen z.B, auf einer Hütte beim Wandern oder Skifahren. Das muss ich auf einem Schiff nicht haben und schon gar nicht für Zuzahlung wenn ich schon viel Geld für AI bezahlt habe.
sorry, meine Meinung.
Gruß
Joni
Ich sage jetzt doch mal was dazu. Nicht jedes Angebot auf dem Schiff ist sicherlich für jeden gemacht. Ich persönlich finde es gut, dass es viele verschiedene Angebote gibt, man muss sie ja nicht annehmen. Ich nehme auch viele nicht an.
Aber das Thema hier ist ja nun mal das Schmankerl. Und wenn ich da etwas an neuen Infos ins Forum bringen kann, dann tue ich das, es gibt sicherlich auch Gäste, die es interessiert.
Immer wieder darauf hinzuweisen, dass man das Schmankerl persönlich nicht braucht, finde ich nicht hilfreich für jemanden, der sich hier Infos erhofft.
Sorry, ich meine nicht expliziert nur dich, Joni.
LG Regina
Ich sage jetzt doch mal was dazu. Nicht jedes Angebot auf dem Schiff ist sicherlich für jeden gemacht. Ich persönlich finde es gut, dass es viele verschiedene Angebote gibt, man muss sie ja nicht annehmen. Ich nehme auch viele nicht an.
Aber das Thema hier ist ja nun mal das Schmankerl. Und wenn ich da etwas an neuen Infos ins Forum bringen kann, dann tue ich das, es gibt sicherlich auch Gäste, die es interessiert.
Immer wieder darauf hinzuweisen, dass man das Schmankerl persönlich nicht braucht, finde ich nicht hilfreich für jemanden, der sich hier Infos erhofft.
Sorry, ich meine nicht expliziert nur dich, Joni.
LG Regina
Kann mich dieser Aussage nur anschließen, ich werde das Schmankel gerne mal ausprobieren.
Hallo @Regina,
bitte meinen Beitrag nicht so verstehen, dass ich Deinen Beitrag nicht schätze, vielmehr hat er mir gezeigt, dass das Schmankerl nichts für uns ist, und das ist für mich auch eine wichtige Information.
Unabhängig vom Angebot im Schmankerl stehe ich den immer mehr werdenden Angeboten, die für "normales" Essen, sei es nun Pizza oder Schnitzel oder Kaiserschmarren Aufpreis kosten, kritisch gegenüber. Klar muss ich das nicht nutzen, aber ein Beigeschmack bleibt, dass das AI -Angebot kleiner wird. Dies gilt nicht für die Spezialitäten-Restaurants wie Surf and Turf, aber das ist eine andere Diskussion, die hier ja auch schon geführt wurde. Und ganz ehrlich, wenn es im Ankelmann zur Kaffeestunde Apfelstrudel gibt, werde vielleicht auch ich schwach.
Gruß
Joni
Hallo @Regina und andere erfahrene MS-Reisende,
gibt's denn diese dreifache Auswahl an dunkler heißer Schokolade (die auf der Schmankerl-Speisekarte verzeichnet ist - siehe Seite 2) denn auch in anderen Cafés/Bars/Restaurants auf dem Schiff?
Diese "hochprozentigen" Kakaos sind bestimmt was Feines...
Schöne Grüße
Marne
Hallo @Marne
So viel ich weiß, ist das ein spezielles Schmankerl-Angebot, halt etwas besonderes.
Auf den Schiffen 3 und 4 gibt es die Cafe Lounge, dort gibt es die auch, bzw. ein Schokoladentasting. Und auf der Mein Schiff 1 gibt es die Naschbar, auch mit verschiedenen Schokoladenangeboten.
LG Regina
Wir werden auch mal das "Schmankerl" auf der FÜNF testen...
Das "Richards" wir uns trotzdem fehlen / gibt es aber zum Glück auf der DREI und VIER
Hallo @Regina,
vielen Dank für die Auskunft! Dann werde ich auf der MS 6 mal die Cafés sichten. Auf jeden Fall weiß ich dann, dass ich das "Schmankerl" ansteuern kann, wenn mich Gelüste nach ganz dunklem Kakao überkommen.
So wie es hier im Thread klingt, scheint sich das "Schmankerl" ja auch für ein ganz geruhsames, zurückgezogenes Kaffee- bzw. Kakao-Päuschen anzubieten.
Herzliche Grüße
Marne
Wir waren zweimal im Schmankerl und beide Male war es wirklich sehr ruhig und gemütlich, fast schon ein bisschen spießig. Nach dem Strudelziehen haben wir unseren Strudel und eine gute Tasse Kaffee dort genossen und gegen Ende der Reise einen der besten Kaiserschmarrn die ich je gegessen habe!
Natürlich stellt sich die Frage, braucht man auf einem Kreuzfahrtschiff österreichische Spezialitäten? War doch jeder schon mal in meinem schönen Heimatland.
Oder Pizza und Pasta - wer war noch nicht in Italien und dann gibt es doch zwischenzeitig an jeder Ecke und auch oft in den kleinsten Dörfern eine Pizzeria.
Genauso ist es mit Asiaten, Kebabstandln oder Burgerlokale.
Also - welche Restaurants sollen dann auf einem, meinem Schiff bleiben, wenn wir die alle weggeben?
Es bleibt dann ein Buffetrestaurant und eines mit Bedienung.
Also - welche Restaurants sollen dann auf einem, meinem Schiff bleiben, wenn wir die alle weggeben?
ich wäre für ein jährlichen Wechsel auf allen Schiffen
es fehlt ein Veganes Restaurant, noch besser hessisch > Grüne Soße mit Tafelspitz, Handkäss und Haddekuchen
der besten Kaiserschmarrn die ich je gegessen habe!
dann probiere mal den "KS" meiner Frau nach dem Rezept meiner Wiener Tante, seitdem esse ich keinen mehr auswärts, zu groß ist jedes Mal die Enttäuschung.
nach dem Rezept meiner Wiener Tante
...entweder wir kommen alle zum Probieren oder du rückst das Rezept raus...
Wiener Tante
ich kann aber auch Eure Tante besuchen gehen und kosten den Originalen - am Besten bevor ich wieder mal einen Wettkampf laufe
du rückst das Rezept raus...
da müsste ich dann mal Rücksprache halten
Tante besuchen gehen und kosten den Originalen
auch da müsste ich mal Rücksprache halten, obwohl so ein kleiner Marathon mit vollem Bauch hat was!
Hallo zusammen,
Ich bin der Meinung, dass die Grundidee "österreichische bzw. bodenständige Küche" in einem Restaurant als Angebot nicht schlecht ist. Natürlich kommt es auch auf die Route an, bei einer Nordtour mag man vielleicht lieber deftiges Essen, als in der Karibik oder in Asien....
Ich bin ja selbst auch aus Ö und ich finde, die Gasthäuser, die gute Ö Küche anbieten, werden immer weniger, dafür die Italiener, Asiaten, Türken...immer mehr. Ein guter Kaiserschmarrn, Apfelstrudel, Salzburger Nockerl, Palatschinken, Marillenknödel.....etc.......das ist schon was Feines.
Ich glaube eher, dass das Problem darin liegt, dass dies nicht im AI Pakte drinnen ist. Für eine Pizza würde man auch nicht extra zahlen, genau so wenig wie für ein Schnitzerl. Dafür ist das Ganze zu "normal". Im Richards wenn man Gerichte mit klingenden Namen serviert kriegt oder wir hatten z.B. das Glück auf unserer vergangenen Asien Tour die Gourmet Wochen zu erwischen und hatten 2x ein tolles Essen gekocht von Lafer, Linster & Co zu EUR 65,00 pro Person. Das hab ich sogar als ein Schnäppchen empfunden. Für ein Schnitzerl extra zahlen.....das ist wahrscheinlich die Krux!
zumindest würde ich mir das überlegen.........................
LG Karin
Salzburger Nockerl, Palatschinken, Marillenknödel
Hallo zusammen,
Liebe Sabine @Neuling29 und Regina @Regina,
ganz lieben Dank für den Thread, die Infos und die Fotos, auch mit den Karten.
Liebe Karin @Karin1971, du sprichst mir aus der Seele. Mir sind die Sachen auch zu "normal" um etwas dazuzubezahlen. Und ich glaube, darin liegt das Problem. Ein Schnitzel bekomme ich woanders auch, da gehe ich lieber ins Atlantik und erlebe einen Gaumenschmaus und bezahle nichts dafür, oder ins Gosch.
Zum Kaffee wird die Sache allerdings wieder interessant. Ich liebe diese kleinen süßen Schmankerl und bei und im Norden gibt es sie einfach zu wenig. Und der Kaiserschmarrn soll phänomenal sein auf der 5. Wenn der Kaffee/Kakao wie in der Kaffeelounge auf der 4 von Hand gemacht wird und es dazu womöglich einen Strudel gibt, dann wäre ich schön blöd mir das entgehen zu lassen bei dem Preis. In diesem Sinne, nochmal ganz lieben Dank. Da freu ich mich auf die Vorfreudefahrt auf der 6 noch ein bisschen mehr, denn dort soll es auch ein Schmankerl geben.
Eine Frage habe ich allerdingsnoch: muss ich dort vorher reservieren oderkann ich ganz einfach dort hingehen, wann es mir passt?
LG
Britta
Hallo @meinschiff-fan
Nachmittags kannst du sicherlich einfach so dort einkehren. So voll war es dort nicht. Und die Torten waren köstlich.
Vielleicht ist ja auch das Krimidinner im Schmankerl etwas für dich.. das Preis-Leistungsverhältnis fand ich gut.
LG Regina
@Regina, vielen Dank für deine tollen Tipps. Dass es ein Krimi-Dinner auf dem Schiff gibt, wusste ich überhaupt noch nicht. Ich fürchte nur, das ist nichts für meine Mutter, die das allererste Mal eine Kreuzfahrt mitmacht und sicherlich erst einmal die anderen Restaurants probieren möchte. Sie kann sich das noch nicht so ganz vorstellen mit den vielen AI-Leckereien. Aber wie gesagt, für die Kaffeezeit ist das etwas anderes.
LG
Britta