Hallo,
wir sind gerade von der Nordkap-Tour mit der MS4 zurück und wir haben in Geiranger nicht getendert. Es wurde der dort neue SEAWALK ausprobiert. Das ist ein schwimmendes Pier, welches an das vertäute Schiff herangefahren wird. Damit konnten wir zügig und komfortabel von Bord . Es scheint aber nur für ein Schiff gleichzeitig vorgesehen zu sein, d.h. bei mehreren großen Schiffen gleichzeitig im Geiranger keine Garantie.
Ein Bild kommt später, wenn ich diese sortiert habe.
Geiranger ohne Tender
-
-
Hallo,
na, dann hoffe ich, dass wir nächstes Jahr zu der gleichen Zeit dort auch anlegen können
Wie war den euer Wetter? Nach meinen Beobachtungen wohl recht gut.
Wir fahren nächstes Jahr am 12.6. mit der MS1 Norwegen/Spitzbergen. Darauf freue ich mich schon sehr und so ist es schön aus Reiseerfahrungen zu lesenSonnige Grüße
-
Unser Wetter war spitzenmäßig Ich drück euch die Daumen, daß es bei euch auch klappt.
-
als wir dort waren und getendert sind, hat es teilweise gegossen.
Für die norwegische Reiseleiterin war es ein mittelschöner Tag!Gruß Micha
-
@GreenSea Turtle,
da bin ich mal gespannt wie es in 4 Wochen ist, das schwimmende Pier würde mich schon interessieren. Hoffentlich mit schönem Wetter.
LG Tibby
-
Klingt interessant.
Werde ich mir Samstag doch gleich mal anschauen -
ich habe noch Fotos versprochen
Hier der noch zusammengeklappte Pier:
Hier ist dann das Schiff fest vertäut
-
Die Benützung des SEAWAlK kostet aktuell pro BRT 1 Nok. Die Baukosten betrugen 35 Mill. NOK
lg meinschiff2712 -
Der Seawalk kann nur von dem Schiff in der 'Poleposition' genutzt werden. Ist ja auch klar, wie soll das Teil auch bis zu den entfernteren ran kommen.
Nachdem was ich so gehört habe ist wohl davon auszugehen, dass TC aus Kostengründen wohl eher auf die Benutzung des Seawalks verzichten wird. Bin nur gespannt, ob man einen abweichenden Grund vorgeben wird.
-
Korrekt, am 15.08.15 wurde bei der MS1 in Geiranger auch wieder nur getendert.
Haben uns kurzfristig in der Mittagszeit entschlossen, von Schiff zu gehen. Eigentlich braucht man dafür ja immer eine Tenderkarte zum Übersetzen.
Uns wurde jedoch bei der Kartenausgabe neben der Rezeption mitgeteilt, es würde ab sofort frei getendert und wir konnten sofort ohne Wartezeit/Karte das Schiff verlassen :-).
Gruß vom
Roland -
Hat zwar mit Tendern nur am Rand zu tun, aber war es am 15.08.15 nicht himmlisch in Geiranger? Das Wetter und noch viel besser: kein anderer Kreuzfahrer im Fjord....
-
Wir lagen im letzten Jahr als 2. Schiff im Geiranger Fjord, von daher mussten wir tendern, die anderen KF-Schiffgäste konnten zügiger über den schwimmenden Pier das Schiff verlassen
War aber auch für uns nicht weiter schlimm
LG
Bina -
Immer wieder gibt es Spekulation das die "Mein Schiff"in den Häfen sparen würde, zum Beispiel auch in Geiranger.
Tatsache ist das "Tingelschiffe" die ständig während der Saison in den Häfen sind, Vorrang haben , überall in den Häfen der Welt.
Und da die "Mein Schiff" meist immer wieder neue Ziele anfährt klappt es halt nicht immer mit einen Platz in der ersten Reihe.
Und im Geiranger tendern, das ist, zumindest bei schönen Wetter, tollSchöne Cruise!
Werner -
Hallo Werner,
du muss ich im Fall Geiranger widersprechen. Wir lagen mit der Mein Schiff 1 dieses Jahr alleine im Fjord und es wurde getendert. Die Mein Schiff 3? oder 4 durfte einen Tag vorher an den Steg. Also...das ist eine reine Kostenrechnung.
LG Regina -
@Regina aber warum sollte man bei der 3/4er die Kosten ausgeben und bei der 1er nicht.Das leuchtet mir nicht ein. Vielleicht war der Steg gebucht, aber das gebuchte Schiff kam nicht oder später.
Wir waren auf einer Costa zusammen mit einer HAL, und die geben schon Geld aus, in Geiranger. Beide Schiffe haben getendert.Der Steg war leer.
Nun, werde mal nachlesen.
Schöne Cruise!
Werner -
@Regina kennst mich ja muss immer nachlesen...habe mal die
gefunden, bei ankern kostet die "Mein Schiff" rund 3800,00 Euro, bei Nutzung des Seawalks rund 13.500 Euro.
sind also 9.700 Euro mehr bei 1900 Passagieren 5 Euro pro Passagier.
wenn man nun noch die Kosten für die Bereitstellung der Boote und der Mannschaft abzieht ist man bei vielleicht, bei 2 Euro pro Passagier Mehrkosten.
Könnte natürlich sein das es sich deshalb bei großen Schiffen eher lohnt, weil da die Kosten pro Passagier niedriger sind (Bezahlt wird nach Tonnen nicht nach Passagieren) aber die Tenderkosten ansteigen, das wäre eine Erklärung warum die 3/4 schon und die 1 nicht.Schöne Cruise
Werner -
@Karlgold
Hallo Werner,
so ähnlich hat man es mir auf Nachfrage erklärt: die 1 und 2 haben weniger Passagiere, können daher mit weniger Aufwand gut und relativ schnell selber getendert werden. (da sie auch näher ran fahren?) Die 3 und 4 haben mehr Passagiere, da "rechnet" es sich, den Steg zu buchen, weil man dann auch komfortabler und schneller die Ausflugsbusse "bestücken" kann.
Wird sicherlich ein BWLler genau ausgerechnet haben.
LG Regina -
Hallo,
wie kann ich feststellen wieviele andere Kreuzfahrtschiffe in Geiranger sind.
Oder wer kann es mir sagen wieviele/welche es am 25.08.2016 sind.
Danke
-
-