Beiträge von petern

    Mea culpa, ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut.
    Und jetzt, 2 Tage vor Abflug, ist es wohl auch eher etwas spät :-)
    Also wir sitzen Dienstag Abend in LH778 ab Frankfurt und -sehr wahrscheinlich- Mittwoch abend an der Überschaubar.


    @Seehase1 & alle anderen, die erst am 1. Februar auf's Schiff kommen: Wahrscheinlich sitzen wir auch dann wieder abends an der Überschaubar ;-))


    Ich würde mich freuen wenn die Möglichkeit besteht ein paar Leute hier persönlich kennen zu lernen.
    Grüße an alle
    Peter

    Der Seawalk kann nur von dem Schiff in der 'Poleposition' genutzt werden. Ist ja auch klar, wie soll das Teil auch bis zu den entfernteren ran kommen.


    Nachdem was ich so gehört habe ist wohl davon auszugehen, dass TC aus Kostengründen wohl eher auf die Benutzung des Seawalks verzichten wird. Bin nur gespannt, ob man einen abweichenden Grund vorgeben wird. :-)

    Klitzekleine Ergänzung meinerseits:
    Der Internetzugang hat nix mit der X-Lounge zu tun.
    Gäste der Suiten erhalten je einen Zugang zum WLAN (UserId mit Passwort).
    Während also die Eltern in Ruhe das Leben in der X-Lounge genießen, können die Kinder mit ihren eigenen Handys (oder womit auch immer) das Internet unsicher machen. Einzige Einschränkung: Jeder User kann zu jedem Zeitpunkt nur einmal angemeldet sein. Wenn die Kinder mit den Daten der Eltern surfen können sich die Eltern nicht anmelden.
    hth

    Ich denke das ist Geschmackssache.
    Auf Deck 10 sind die Kabinen mehr in der Mitte, die lage dürfte also ruhiger sein. Außerdem haben alle Balkone die volle Größe.
    Bisher hatten wir uns jedoch immer für Deck 12 entschieden, wir fanden die Lage irgendwie interessanter. Außerdem hat man mehr Sonne auf dem Balkon. Beeinträchtigungen durch Ruß empfanden wir nicht. Allerdings hat man durch die Nähe zum Schornstein tatsächlich ein höheres 'Grundrauschen'.
    Bei der nächsten Fahrt werden wir jedoch erstmalig auf Deck 10 sein. Ich finde es einfach nur doof, wenn tui nun für diese unruhigeren Kabinen mit dem (etwas) kleineren Balkon ein paar Euro mehr haben will.

    Hallo ihr beiden,
    ich werde mir diese Kabine im Juli mal 17 tage in Beschlag nehmen und einer genauen Prüfung unterziehen. Danach kann ich gerne näheres berichten ;-)
    Peter

    Hallo, ich wollte hier auch mal wieder einen Blick riskieren. ;)
    Und so gaaanz langsam wächst die Vorfreude und die Planung könnte auch bei mir mal so ganz langsam beginnen.
    Fest steht: Wir werden schon am Dienstag anreisen und die Nacht in einem Hotel verbringen. Verlängert die Kreuzfahrt gleich um einen Tag :thumbup:

    Hallo, auch von mir kurz ein paar erste Eindrücke:
    Natürlich ist das Essen gut und die Mitarbeiter sehr freundlich. Offensichtlich wurde jetzt jedoch mehr Plätze bezogen auf die Fläche untergebracht. Ich finde es jedenfalls enger als auf der 1 bzw. 2. Auch kommt mir der Lärmpegel (durch die Mitreisenden) beim Essen im Atlantik deutlich höher vor.
    Eine deutliche Verschlechterung ist jedenfalls das Frühstück. Im unteren Teil gibt es nur zwei eher kleine Räume in denen das Buffet aufgebaut ist. Dort entsteht unweigerlich unangenehmes Gedränge.

    Leider verrät TC ja noch nix. Aber ich würde raten, dass Kjell Holm mal mindestens noch bei der Jungfernfahrt im Juni dabei sein wird.


    Zu den beiden Kapitänen der 1 fällt mir nur ein, dass ich beide nett finde und gerne mit beiden fahre. Der Schweizer ist halt lustiger und unterhaltsamer, dafür macht der Grieche so viele Brückenführungen, dass da wohl fast jeder -mit zumindest ein wenig Glück- drauf darf.


    Viele Grüße
    Peter


    Hi Natalia,
    auch ich fand die Einladungen nett, TUI hat die jetzt aber ganz abgeschafft. Keine Ahnung wann und warum. Im letzten Sommer gab es die noch.


    Hi Andree,
    mich trifft das schon absolut hart ! Meiner Frau schmeckt es im Atlantik so gut, dass ich sie Abends kaum in ein anderes Restaurant bekomme. Da wir bereits beim Krimidinner waren und ein weiteres Abendessen im Rahmen eines Ausfluges zu uns genommen hatten, hatte ich leider keine Chance mehr sie ein weiteres mal aus dem Atlantik abzuziehen und auch mal im Surf&Turf zu essen. :(


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo allerseits,


    kurze Info zum Gosch:
    Bisher musste man dort reservieren (oder warten). Dies wurde nun geändert, Reservieren ist nicht mehr möglich.


    Und noch eine Änderung (für die Junior-/Suitengäste):
    Es gibt keine Einladung mehr in das Surf&Turf bzw. in das Richards.


    Also ich bin von den Änderungen nicht so begeistert.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo allerseits,


    beim Versuch mir einen Tisch im Gosch zu reservieren musste ich erfahren, dass dies nunmehr nicht mehr möglich ist. Ab sofort kann/darf man in das Gosch nur noch ohne Anmeldung. Das mag ja Vorteile haben, ich sehe das damit verbundene Anstehen jedoch eher als Nachteil. :(


    Mit nautischen Grüßen
    Peter

    Waaaaas ? 6 Euro ??
    Die spar ich mir doch lieber und fahr mal schnell zum Schiff. Soll ja morgen in Kiel sein.


    :D :thumbsup: :D :thumbsup: :D :thumbsup: :D


    *jippie*

    Naja, ich mus ja wohl nicht erwähnen, dass ich mich natürlich auch schon freue. Wer auch immer morgen auf der MS1 einschifft wird es nach der Nordkaptour verlassen um uns Platz zu machen.


    Und danach sind es ja auch keine 10 Monate mehr bis zur nächsten Tour. Und dann werden ja wohl viele aus dem Forum mit dabei sein. Ich kann euch dann ja berichten wie es so ist, mutterseelenalleine auf so einem großen Schiff zu sein.


    Wenn ja sonst niemand auf dem Schiff ist brauche ich auch nicht den Wecker auf 4:00 Uhr zu stellen um die Handtücher auf die Liegen zu legen. Ach ja ... endlich mal ein Urlaub, in dem ich ausschlafen kann ;-))


    Grüßle
    Peter

    Ich vermute mal, die Hängematten müssen in Turku ziemlich knapp sein. Wenn ich das richtig sehe gibt es auf der MS3 grade mal 10 Himmel+Meer- und 2 Kapitänssuiten mit Hängematten, sowie ein paar Familienverandadeluxekabinen.
    TC hat also nicht nur die Verandakabinen mit Hängematte abgeschafft, sondern diese auch aus den Juniorsuiten verbannt. Hat man sich dabei etwas Bestimmtes gedacht, oder soll einfach nur verhindert werden, dass zuviele Gäste sich zum Relaxen auf die Kabinen zurückziehen ??


    Natürlich sind die Hängematten kein primäres Entscheidungskriterium für eine Kreuzfahrt. Es zeigt aber immerhin, dass auch TC sich von anderen Interessen leiten lässt, als nur vom Kundenwunsch. Ich hatte diese bisher jedenfalls immer sehr genossen (und werde das im August auf der Ostsee auch nochmal tun). ;(


    Viele Grüße
    Peter

    Die Nähe zum Pool dürfte, akkustisch betrachtet, kein Problem sein. Manchmal passiert es allerdings, dass andere Passagiere sich auf Deck 13 ... ach ne ... Deck 14 .... also jedenfalls direkt über Deiner Kabine, einer schnelleren Gangart befleißigen. Da macht sich dann die etwas schwache Dämmung negativ bemerkbar. Das betrifft dann aber sowieso alle 'Außenkabinen' auf Deck 12.


    In vier Wochen werde ich jedenfalls auch wieder auf Deck 12 weit vorne sein (12006) und freue mich sogar darauf :-)


    Ach ja ... auch ist es imho eher reine Geschmackssache ob man einen 'ganzen Balkon' möchte. Ich finde auch die beschnittenen Balkone noch ausreichend groß und freue mich über die bessere Aussicht, die man durch so einen Einschnitt hat. Grade wenn man in der Hängematte abhängt sieht man halt etwas mehr.


    Wenn TC zukünftig für JS auf Deck 12 mehr Geld haben möchte, so werde ich mich vll bescheiden zurückziehen und in die billigen JS auf Deck 10 ausweichen. Auch wenn dort alle Balkone 'groß' sind, also nicht diese netten Einschnitte haben.


    Viele Grüße
    Peter


    Also ich würde mal sagen, wer über die Größe der Balkone von Juniorsuiten klagt, tut dies auf hohem Niveau. Und die 'Einschnitte' stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ich bevorzuge sogar Kabinen mit einem 'kleinen Einschnitt' (auf MS2 wären das zB 12012/15/18/21). Ich finde da kann man besser auch seitlich in die Ferne schauen. Ist halt Geschmackssache.
    Allerdings wären Kabinen mit so einem 'kleinen Balkon' auch nicht meine erste Wahl (zB 12010/11 oder 12022/25).


    ... aber wenn das die letzten freien JS wären, würde ich sie lieber nehmen als auf die Reise zu verzichten :D