Beiträge von GreenSeaTurtle

    Sonja78 wenn Du Dich nochmal an TUI wenden willst, mache auf jeden Fall einen ScreenShot von der TUI Anleitung. Sonst verschwindet die nämlich einfach klanglos…


    Was mir dazu einfällt, ist, das die Bahn die Bedingungen bei den 1. Klasse Tickets geändert hat. Nur noch bei den Flex Tickets sind die Sitzplatzreservierungen automatisch mit dabei. Bei den anderen Ticket Varianten muss das jetzt separat mitgebucht und bezahlt werden.

    Für mich sieht das nach einem Klassiker bei nicht abgestimmten Buchungsvorgänge aus.

    Zu den Fontänen suche mal nach „Font Màgica

    Wir waren Abends da - ist mit der Metro erreichbar - und das Wasserspiel wird mit Musik begleitet.


    Und wenn ihr moderne Kunst grundsätzlich anschaut, dann ist das Museum Fundació Joan Miró empfehlenswert


    Und so zwischendurch frische Curros - wir waren immer wieder gerne hier: Xurreria Dels Banys Nous

    Malaga01 wir haben den Ausflug letzten Februar gemacht.

    Insgesamt fand ich ihn gut.


    Unser Ausflug ging was um 8 Uhr los mit der Busfahrt Richtung Westen zur Levada de Nord (30 min kommen da schon hin). Da ist das Wetter tendenziell auch etwas besser, als bei der Levada, die für den anderen Ausflug im Osten bevorzugt wird.

    Die Wanderung war wirklich ca 6 km lang - und wir hatten eine gute Führung auch mit etwas Pflanzenkunde. Die Geschwindigkeit war langsam bis moderat. Die Gruppe bestand in erster Linie aus Spaziergängern, keine passionierten Wanderer. Zeitlich waren wir wohl aber voll im Schnitt.

    Am Ende der Wanderung hat uns der Bus wieder eingesammelt und es ging zur Steilküste. Die Zeit dort war ausreichend für den Balkon und ein paar Fotos. Leider ist das mittlerweile komplett vertouristisiert - jede Menge Shops und alles verbaut. Hach, waren das noch Zeiten wo das ein Geheimtip war mit kleinem Mäuerchen und drei Parkplätzen davor.

    Dann ging es ins Restaurant. Das war auf Massenbetrieb ausgelegt und wir waren mindestens 3 Busladung gleichzeitig dort. Obwohl wir wirklich nicht viel erwartet haben, war das aber gut. Es gab etwas Beilagen und jeweils einen Fleischspieß - hing auch klassisch runter. Der Service war flott.

    Wir haben dann noch ein paar Minuten im Garten verbracht. Der war schön angelegt und man konnte ein bisschen herumgehen.


    Solange Du nicht zu viel Wanderung sondern eher einen Spaziergang mit schönen Ausblicken erwartest, würde ich den Ausflug empfehlen.

    Den Preis weiß ich eben nicht genau. Im Reise Portal steht nur der Preis für die ersten 7 Tage drin.

    Da ich mir selber eine Reise gebucht habe mit 7 + 10 Tage, kann ich zwar in der Liste im Netz nachschauen, was 17 Tage kosten, aber selbst bei Nachfrage bei TUI Cruises ist für mich nicht eindeutig, ob ich diesen Preis wirklich zahle, oder zwei eigenständige Pakete für einmal 7 und einmal 10 Tage.

    Immerhin ist das 1389 vs. 1099 pro Person.

    Deshalb wäre ich dran interessiert, ob schon jemand genau vor dem gleichen Problem stand und wie es ausgegangen ist.


    Und zum Zitat - ja, so steht es jetzt in den AGBs. Wir haben das Paket schon mehrfach in der Vergangenheit gebucht, und da war es genau anders herum. Man konnte im Portal nicht mehr stornieren, sondern sollte am ersten Tag zur Rezi dafür.

    Hat Jemand Erfahrung das GGF für zwei aufeinander folgende Reisen zu buchen ? Ich meine nicht die Standard 7+7 (Kanaren oder so) sondern zwei komplett unabhängige Reisen, die eben auf dem gleichen Schiff folgen.

    Ich habe die beiden Reiseabschnitte unter einer Buchungsnummer und sehe auch den gesamten Reiseverlauf. Aber bei Paketen etc. ist immer nur der erste Abschnitt benannt.

    Bin etwas verunsichert, ob bei der GGF Buchung dann der Preis für alle Tage zusammen gilt, oder der einzelne Preis für jeden Abschnitt der Reise, der ja um einiges höher ausfallen würde.

    Online könnte ich das GGF für den ersten Abschnitt der Reise buchen und sehe auch nur den Preis mit dem Hinweis, mich für die Verlängerung bei der Rezi am Anreisetag zu melden. Aber seit einiger Zeit kann man ja auf dem Schiff das Paket gar nicht mehr stornieren (wäre für mich aber ein muss, wenn der Preis nicht stimmt) oder das Paket ist für den zweiten Abschnitt der Reise schon ausgebucht (downgrade geht psychologisch gar nicht)

    andreaO Danke für den Bericht

    Wir sind nächstes Jahr wieder in Bergen und ich überlege bei regenfrei diesmal auch die Bahn zu nutzen

    Kannst Du mir einen Tip geben, wie weit der Weg von der Aussichtsplattform zum See und drumherum ist ? Meine Begleitung hat ein kleines Handikap und deshalb versuche ich zu viele Stolperfallen bzw. Zu lange Wege ohne Pausen zu vermeiden

    Ich habe nochmal nachgeschaut, weil ich für mich abgeharkt hatte, das es auf diesen Schiffen ein italienisches Restaurant gibt.

    Und ja, ein Unterschied ist, das das LaSpezia (3/4) ausschließlich exklusiv ist und die Osteria (5/6) einige inklusive Gerichte auf der Karte hat.

    Dafür gab’s dann im Tag&Nacht auch Pizza….

    Wir sind über die Jahre öfter mit der MS 4 unterwegs gewesen, und zumindestens kann ich Dich in den ersten zwei Punkten beruhigen.


    Im Tag&Nacht habe ich keinen übermäßigen Andrang feststellen können - zumindestens nichts was vom Bosporus kompensiert werden würde.

    Wenn Ausflüge am Nachmittag zurück kommen, ist eben mehr los - war aber auf der MS1 bei unseren Fahrten aber genauso.

    Und das Gleiche möchte ich für die allgemeine Restaurant Aufteilung behaupten. Bei der 3/4/5/6 müßte die Anzahl der Restaurants sowieso gleich sein - Bosporus ist für mich kein Restaurant, mal ein Snack auf die Hand fand ich persönlich eh in der Backstube besser.


    Wo auf welcher Fahrt mehr Andrang war, würde ich eher auf die Mitreisenden schieben. Irgendwie verschiebt sich das immer wieder, selbst wenn die Route und Schiff gleich sind - kann ich für die Kanaren definitiv aus eigener Erfahrung sagen.


    Für mich wäre tatsächlich der größte Unterschied zwischen 3/4 und der 5/6 der Bereich Klanghaus vs. Studio. Ich liebe das Klanghaus, aber da gibt‘s eben keine Bar. Auf der MS1 gibt‘s die Bar aber auch nicht, oder ?


    Der SPA Bereich der 3/4 und der 5/6 sind gleich. Ein paar kleiner Anpassungen und Design hin oder her, ist der Bereich gleich groß.


    Evtl. Helfen Dir die Einblicke etwas.

    Das Problem habe ich auch, sowohl am Handy als auch auf dem Tablet.

    Hast Du das Problem auch, wenn Du per LTE unterwegs bist ?

    Zumindestens bei den Apple Geräten kann es sein, das einige Services im WLAN nicht funktionieren. Da werden Tracker und ähnliches unterdrückt und viele u.a. Auch TUI benutzt diese auf den ganzen Web-Seiten - und ja , die App hostet auch nur einen Browser und zeigt eigentlich die Web Seiten an.

    Bei mir haben über Monate die ganz normalen WebSeiten von TUI im Safari auch nicht funktioniert, weil sie Tracker benutzt haben, die bei uns lokal im WLAN gesperrt sind, und ihre Web Seiten waren so unfähig geschrieben, daß ohne Tracker-Antwort nur die Header geladen wurden und dann war Schluss.

    Mmh, also bei uns (MS4, Februar) wurde kein Wäschesack bereitgelegt und der „Start-Sack“ im Schrank war eigentlich ein Bio-Müllbeutel, der ziemlich klein war und mit schräg anschauen zerfallen ist - war nur knapp die Hälfte der Wäsche drin, als von früheren Reisen gewohnt

    Das Angebot wurde einmal pro Woche in der Tageszeitung erwähnt. Mußte man aber schon genau lesen bzw. Extra suchen.

    Wasserschnegge


    Zu welchem Garten wollt ihr den in Funchal ? Der Monte Garten oder der botanische Garten ? (Beide wären mit der Seilbahn möglich) - dann würde ich euch raten, das gleich am Vormittag zu machen. Häufig fangen sich ab Mittag die Wolken oberhalb von Funchal und dann kann es dort nieseln und sehr rutschig werden.

    Wenn ihr mehr Zeit in der Stadt wollt aber trotzdem was Grünes, dann gibt’s noch die Möglichkeit in den Stadtgarten zu gehen. Der ist oberhalb vom Hafen und von dort aus über eine Treppe zu erreichen.

    Empfehlen kann ich den Blandys Shop, um sich ein bisschen das Museum anzusehen und Madeira zu probieren.

    Und von dort durch die Fußgänger Zone zur Kirche (auch von Innen sehenswert), dann zur Markthalle und in die “alte” Altstadt mit der Strasse Rua de Santa Maria mit den bemalten Türen.

    Ein Platz kurz vor der Markthalle gibt’s ein Teehouse - da sind wir fast immer, wenn wir Funchal besuchen. Ich kann einen guten Pott Tee und Scones empfehlen.

    Wir haben das vor ein paar Tagen mal gemacht.

    Wir sind gemütlich vom Schiff losgelaufen, aber leider am Hafenausgang (die kleinen Shops) mit der Masse abgebogen. Besser da geradeaus am Jachthafen vorbeilaufen. Dann kommt man auch bei der richtigen Fußgängerbrücke raus und muss nicht erst noch in der Stadt wieder zur Staßenbahn laufen.


    Ticket Kauf war ganz einfach. Man kann auch am Automaten gleich 4 Fahrten auf einmal kaufen. Wir haben 2 auf einmal gekauft und dann eine RFID Chip-Karte bekommen. In der Staßenbahn muss dann pro Person und Fahrt ein Punkt entwertet werden. Der Automat piepst mit grünem Licht, wenn erfolgreich und zeigt im Display die verbleibenden Punkte an.


    An der Endstation in Fahrtrichtung links über die Straße und dann in Fahrtrichtung erstmal weiterlaufen bis die Fußgängerzone anfängt - so 100 m - und dann links rein. Ab da nach Lust und Laune schlendern.


    Rückfahrt geht dann von der gleichen Station wieder los. Am Anzeiger einfach schauen, welche Bahn als nächstes losfährt. Da es die Endstation ist, kann man nichts falsch machen. Aber darauf achten bei der zweitletzten Station wieder auszusteigen.

    Ach, und wir wurden insgesamt 3 mal in der Bahn kontrolliert ;)

    HarzerLand

    Den Ausflug zu den Dünen kenne ich nicht, aber die Dünen selber, weil ich dort regelmäßig in einem Hotel bin.


    Wenn Du nur Stunden am Stand verbringen willst, schaue Dir mal die Öffis an:

    Linie 30: Santa Catalina - El Faro


    Aktuellen Preis und Zeiten kannst Du im Internet nachschauen. Der Bus fährt pünktlich und in ca. 1 Stunde bis zum Leuchtturm. Ticket kann beim Fahrer gelöst werden, Kleingeld ist gern gesehen.

    Beatnik kannst Du kurz beschreiben, wie man die App benutzt ?

    Ich habe mich da mal registriert, aber nichts zu Corona Tests gefunden (hab aber auch noch kein Test gekauft)

    Und muss beim Basis Paket ein Video gemacht werden oder Foto ? Geht aus den FAQs auch nicht so richtig hervor.


    Danke

    Wir waren schon auf der Annika - der Lift ist separiert durch einen kleinen Gang und damit ist der Eingang nicht direkt an der ersten Kabinentür.

    Wir haben auch nie eine Warteschlange erlebt.


    Aber natürlich müssen alle Bewohner der dahinter liegenden Kabinen an den Suiten vorbei, um in die öffentlichen Bereiche zu kommen.

    dominikahoi stimmt so aber nicht ganz


    Wir haben an Bord schon mal ganz konkret nachgefragt, ob wir für eine zweite Kabine für die Schwiegereltern auch den Bordrabatt bekommen können.

    Die Antwort lautete , daß es möglich ist, wir aber dann die Vertragspartner sind - soll heißen, wir müssen bezahlen und das Vertragsrisiko tragen, wenn die Schwiegereltern doch nicht reisen können.

    Allesok ich interpretiere mal Deinen Hinweis auf die zwei Vorgangsnummern so, daß Du nicht der Vertragspartner für beide Kabinen sein möchtest. Dann können Deine Bekannten tatsächlich auch keinen Bordrabatt bekommen.