Beiträge von DerRoland

    Liebe Athena,


    danke für deine vielen Bilder und die Geschichte dahinter.


    Wir finden es bemerkenswert, wieviel Herzblut und Urlaubszeit du für deinen live RB geopferst hast.

    Dein persönliches Fazit möchte ich in keinster Weise anzweifeln, da es deine ureigenen Empfindungen wiederspiegelt. Krank werden auf einer KF ist für jeden Gast der Worstcase. Da macht die schönste Reise keine Freude mehr.


    Bei der Walsichtung hattet ihr ja echtes Glück, viele mit gebuchten TuiC Ausflug hofften 3h vergeblich auf den großen Moment.


    Uns (50+47+20+15) hat die Route und die MS4 im Ganzen jedenfalls sehr gut gefallen, im Gegensatz zu unserer 2018 Ostseetour mit der MS1. Da spielt die Erwartungshaltung natürlich einen großen Faktor. Die haben wir heuer bewusst niedrig gehalten. Und wurden positiv überrascht.

    Die gewählte Kabine 9162 Kat. C war goldrichtig, nur kurze Wege zum Treppenhaus und Essensbereich :-), sehr ruhig, keinerlei Geräusche und nur wenig Schiffsbewegung vernehmbar.

    Der Geheimtip "Bezahlfrühstück in der Cafe Lounge" haben meine Frau und ich bei jedem Seetag genossen, weil es dort einfach so viel ruhiger und entspannter zugeht, dazu toller Blick auf das Meer und abwechselnd Klavier- oder Streichmusik. Man sollte sich nur vorher einen Platz reservieren, da im Reiseverlauf immer mehr Leute auf den Geschmack gekommen sind.

    Liebe Grüße vom Roland


    PS: Bergen entschuldigte sich für das wechselhafte Wetter mit einem bilderbuchschönen Regenbogen bei der Ausfahrt.


    Nun möchte ich mich noch mal kurz melden. Ja, wir 4 wollen morgen auch mit an Bord :) .


    Athena: Habe deinen angehenden RB mit Schmunzeln gelesen.


    Wenn Du in Alesund immer noch nichts vor hast, vom Hausberg Aksla hat man eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt und das Nordmeer. Für deine Jungs gibt es oben auch einen alten Wehrmachtsbunker (verfallen) zu erkunden. Hat jedenfalls meinen Kindern 2015 gefallen. Wenn dir die 418 Stufen zu Fuß zu viel sind, es fährt auch eine Bimmelbahn hinauf. Oben gab es auch ein Restaurant mit Aussichtsplattform. Ansonsten ist die Altstadt auch sehr schön für einen Spaziergang.


    Liebe Grüße an alle Seejungfrauen und Männer :-).


    Bis Freitag 15 Uhr AAB.


    Gruß

    Roland

    2015 Norwegen mit aMS1

    2016 Westeuropa mit aMS1

    2017 England mit Aida Vita

    2018 Ostsee mit nMS1

    2019 Norwegen mit Island MS4

    Heute bekamen wir unsere Unterlagen. Alles prima soweit.


    Hat wer gestern die ARD-Reportage über den immer noch extrem hohen Partikelausstoß unserer schwimmenden Hotelburgen gesehen?

    Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen gegenüber den Hafenbewohnern.


    Nächstes Jahr vielleicht doch mal wieder mit dem Auto (EU6) nach Kroatien?

    So, jetzt möchte ich euch einmal meine Erfahrungen einer Bustourbuchung schildern:


    wir 4 haben am 21.05. für Reykjavik eine 10h Südküsten-Tour in Kleingruppe bei viator.com gebucht. Vom örtlichen Veranstalter Iceland-Intro habe ich nur eine Telefonnr. bekommen, mit der Aufforderung, den Pickup mit dem Anbieter selbst zu regeln.

    Da ich nur leidlich Englisch spreche, habe ich per Email versucht in Englisch den Abholort mitzuteilen. Kurz gegoogelt und die Adresse "info@icelandintro.is" gefunden. Nur funktionierte die leider nicht, da meine Mail als "nicht zustellbar" zurückkam. Daher probierte ich den Hauptveranstalter "Bustravel Iceland". Meine Email wurde zwar zugestellt, aber ich bekam trotzdem keine Rückantwort, wann/wo/ob der Pickup stattfindet. Mhmmmm....


    Heute meinen ganzen Mut zusammengenommen und direkt in Island angerufen. Nette Dame am Hörer gehabt. Hat mit der Viator Buchungsnr. auch gleich meinen Namen gefunden und ich erhielt sogleich eine Bestätigungsmail mit Pickupzeit 9.00 Uhr am Cruise Terminal Skarfabakki.

    Wenn man direkt bei Island-Intro bucht, spart man nochmal einige Euros ggü. Viator. Prima ist, dass Teenager bis 15 Jahre nur die Hälfte zahlen.


    Jetzt sind wir gespannt, wie gut uns die Tour letztendlich gefallen wird.


    Grüße vom

    Roland

    Hallo in die nette Runde!


    Wir möchten uns für die Island-Reise anmelden :) .


    Ich (50), meine Frau (47) und unsere beiden Kinder (20m, 15w) sind schon sehr auf die MS4 gespannt, nachdem die neue MS1 letztes Jahr nicht unsere (zu) hohen Erwartungen erfüllen konnte. Lag vielleicht auch an der hauptsächlich von Senioren geliebten Ostseeroute. Da war sehr wenig Stimmung, obwohl wir mit 3 Familien den Aufstand geprobt haben. War dem a-lahmen DJ aber egal. Davor waren wir 2x mit MS1 (alt) und 1x mit Aida Vita unterwegs, wo jeweils deutlich mehr Feierlaune mit an Bord war. Ja, gejubelt wird eher auf Aida, MSC oder Costa, trotzdem wollen wir es nicht akzeptieren, dass TC die Gäste möglichst früh in der Kabine schlafend wissen will.


    Wir reisen wie jedes Jahr mit ICE aus Nürnberg an. War letztes Jahr etwas tricky, weil ein Sturmtief die Verbindung Hannover - Hamburg gekappt hat. Da durften wir mehrmals umsteigen und kämpften uns in überfüllten Zugabteilen tw. stehend bis nach Kiel durch. Die Crew der MS1 hat auf uns und ca. 700 andere Bahnreisende aber brav gewartet (Abfahrt war erst gegen 22:30 Uhr, statt 19 Uhr). Falls ihr unterwegs einen Unfall oder Panne habt, informiert auf jeden Fall die Bordleitung, etwas Spielraum hat der Kapitän.


    In Bergen waren wir bereits 2015 mit der MS1, hatten damals mega gutes Wetter im Gepäck (hoffe, wir haben auch heuer dafür genügend Platz im Koffer :) ).


    Die TC Ausflüge auf Island empfinden wir ebenfalls als viel zu teuer, werden auf lokale Anbieter in Raykjavik ausweichen.


    Noch 102 Tage bis Schiff ahoi, wir schaffen dass...


    Grüße aus Franken

    vom Roland

    Korrekt, am 15.08.15 wurde bei der MS1 in Geiranger auch wieder nur getendert.


    Haben uns kurzfristig in der Mittagszeit entschlossen, von Schiff zu gehen. Eigentlich braucht man dafür ja immer eine Tenderkarte zum Übersetzen.


    Uns wurde jedoch bei der Kartenausgabe neben der Rezeption mitgeteilt, es würde ab sofort frei getendert und wir konnten sofort ohne Wartezeit/Karte das Schiff verlassen :-).


    Gruß vom
    Roland