Die neuen Reiseunterlagen von TUI Cruises kommen

  • Wir haben auch noch die alten Mäppchen. Als wir das erste Mal AIDA gefahren sind, hatte jede gefühlte vierte so eine TUI Mappe. Ich glaube das wurde dann der AIDA zu viel und die haben nun für Premium Buchungen so Stoff Mäppchen mit mehreren Fächern und wirklich schön gestaltet.


    Stoff ist ja bei beidem nicht so schädlich für die Umwelt wie Plastik. Es ist schon gewaltig was da an "Müll" produziert wird. Denn die Mäppchen haben wir nun auch in vierfacher Ausfertigung wie die von der TUI. Für Erstfahrer finde ich es schon eine schöne Sache. Vielleicht sollte man für Erstfahrer schon die Mappen zusenden (als Goodie).


    Danach kann man ja die Papierunterlagen versenden, falls mal eine Mappe kaputt geht kann man vielleicht an Bord oder so eine neu besorgen.


    Eine Kreuzfahrt ist ja meist nicht die günstige Reiseform da finde ich schon schöner, wenn die Unterlagen etwas "besonders" verpackt werden. Aber trotzdem sollte man auch an die Umwelt denken.


    Mein Vorschlag Stoffmappen und die nur an NEUKUNDEN oder bei Bedarf. Da die meisten ja eh Wiederholungstäter sind, würde sie viel weniger produziert werden.


    In Zukunft wird sich eh alles auf elektronische Unterlagen umstellen. Bei den Kreuzfahrten wird es bestimmt noch ein wenig dauern, aber auch da sehe ich die Zeit kommen, dass irgendwann dann eine APP mit QR Code gibt und dann ist gut. Aber das eine gute Entwicklung ist, steht auf einen anderen Stern.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten

  • Vielen Dank :)
    Dann hat man jetzt auch mal eine Vorstellung davon, worüber wir hier schreiben.
    Der Idee mit den alten Mäppchen für die Erstfahrer kann ich mich nur anschließen. Das wäre ein guter Kompromiss.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wir haben im Dez 2014 unsere erste Karibik-Kreuzfahrt über TUI Cruises gebucht. Hier im Forum habe ich des öfteren gelesen, dass man so ein tolles türkisfarbenes Stoffmäppchen mit den Reiseunterlagen erhält. Da dachte ich mir, oh wie schön, daß ist doch mal eine nette Geste. Als endlich unsere Reiseunterlagen per Post verschickt wurden, haben wir uns sehr darüber gefreut, da wir ja zum ersten Mal mit TUI eine KF gemacht haben.
    Wenn man schon eine teuere KF bucht, sollte man schon ein Goodie verschenken. Zumal man das Mäppchen wiederverwenden kann.


    Umweltschutz. Großes Thema.
    Was ich nicht verstehe ist, man kauft z. B. im Supermarkt ein Produkt, wo die Verpackung so toll mit Bildern und Slogans gestaltet ist (Das Auge isst ja mit ;) ), aber man schmeißt diese ja sowieso nur weg. Genauso auch bei den bekannten großen Kaffeeketten. Die ganzen Plastikbecher- und -deckel für den Kaffee to go sind ein riesen Problem, diese sind nicht receyclebar. Damals in NYC waren die Papierkörbe voll davon. Umweltzschutz Tztztz. ?(


    Auch die kleinen "To go" Plastiktütchen bei unseren bekannnten Drogeriemarkten wurden vor kurzem abgeschafft, was ich persönlich gut finde. Warum kann man z. B. nicht auch mal eine tolle Stofftasche mitnehmen, die man vielleicht auch mal als Werbegeschenk erhalten kann und viel nutzen.


    So sehe ich es auch mit den TUI Stoffmäppchen, diese werden von vielen TUI Gästen sehr gerne genutzt. Das ist doch auch eine gute Werbung für TUI Cruises.


    Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit Celebrity Cruises haben wir alle Reiseunterlagen mit zig Seiten per e-mail erhalten incl. Kofferanhänger zum basteln. Fand ich persönlich nicht schön und auch nicht unbedingt umweltbewußt ;) Des Weiteren möchte ich auch mal erwähnen, wenn man die Unterlagen selbst ausdrucken soll, auch dafür Tintenpatronen benötigt werden, die sehr teuer sind und Papier muß man auch kaufen.
    Im Endeffekt zahlt man eine teure KF und für das Ausdrucken der Unterlagen noch oben drauf. :thumbdown:


    Hier sollten sich die Veranstalter mal Gedanken machen, dieses wieder besser zu machen. ?(

  • habe ich des öfteren gelesen, dass man so ein tolles türkisfarbenes Stoffmäppchen mit den Reiseunterlagen erhält


    ...Stofftasche stimmt wohl nicht ganz ;) , das TUI-Täschchen wirkt zwar fein und stoffartig, ist aber bestimmt zu 100% aus Plastik.
    Die Idee, nur Erstfahrern bzw. wieder nach 5 Fahrten (nutzt sich irgendwann ab, die Tasche) es zukommen zu lassen, finde ich sinnvoll.
    Und was das Argument der sowieso stattfindenden Umweltverschmutzung auf KF betrifft -Den Treibstoffverbrauch auf einer KF kann man nicht wirklich beeinflussen, die Mäppchen jedoch in diesen Massen zu produzieren, damit jeder mehrere davon besitzt,das ist wirkliche Verschwendung von Ressourcen. Auch Kleinvieh macht eben Mist.

  • ...es geht hier um die Unterlagen und nicht die Nespressokapseln oder tausend andere Dinge die sicher nicht umweltfreundlich sind an Bord, diese Diskussion wäre müßig.
    Das Sparmotiv finde ich unwichtig, aber jedem das Seine.

  • Umwelt :?:
    1000 Kabinen , 52 Wochen , 5 Schiffe macht ca. 260.000 Mäppchen im Jahr
    =O
    wenn man da auch nur 1€ einspart =O , wisst ihr worum es geht ;(





    Advent mit der Artania

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    AIDAdiva - 4.24.Schottisch Highlightr

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, 10.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg 4.2016, 9.2016, 4.2017, 11.2017, 6.2018, 11.2018, 5.2019, 11.2019, 4.2022, 11.2022, 4.2023, 11.2023, 4.2024
    München 7.2017 ,
    OWL 2.2018 , Wien 11.2018
    F o T Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich finde das ein herrlich vielschichtiges Thema


    Zunächst finde ich den Reflex interessant: wenn TUI sagt: Pappe statt Plastik aus Umweltschutzgründen, dass das sofort angezweifelt wird und andere Gründe für die Umstellung gefunden werden - allen voran Kosteneinsparung.


    Ich finde beide Argumente haben was für sich - wenn es für die Umwelt gut ist - warum nicht. Und wenn Kosten eingespart werden und die Preise stabil gehalten werden - auch gut. Ich denke, aufgrund der vielen Neubauten reedereiübergreifend sind das gute Gedanken.


    Was den Umweltgedanken angeht: hier müsste man die Ökobilanz der Herstellung zwischen Plastikmäppchen und Pappschachtel vergleichen. Erst dann kann man seriös mitreden. Was die Entsorgung - zumindest in Deutschland angeht - mache ich mir keine Gedanken. Ich glaube, keiner schmeißt das Plastikmäppchen einfach in den Wald. Über den Müll wird es recycelt oder in der Fernwärme verbrannt uns somit als Energie wieder zugeführt.


    Was den Kostenaspekt angeht, ist die Frage: was kostet eigentlich so ein Plastikmäppchen bzw. Pappmäppchen im Einkauf? Ich tippe auf 0,30€ für Plastik und 0,15€ für Pappe. Aber auch da fehlen einfach die Fakten. Legt man die oben gemachte Rechnung zugrunde, beträge die Einsparung 260.000 x 0,15€ = 39.000€ p.a. bei 5 Schiffen - ganz ehrlich....Mir zu wenig, um mich drüber aufzuregen - Hauptsache ich habe irgendwelche Unterlagen, um auf's Schiff zu kommen. Und da gefällt mir der Umweltgedanke auch besser als der Kostengedanke.


    Vielleicht wäre ein Mädchen aus Eßpapier die Lösung...gibt's ja in manchen Restaurants/Kantinen/Hotels für Suppen/Sosse oder Marmelade.


    In diesem Sinne...schönen sonnigen Sonntag weiterhin!


    Viele Grüsse
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • Mädchen aus Eßpapier


    ...Das wäre ja zum Anbeißen :thumbup:

  • Oh weh...Sorry an alle Mädchen...Sollte natürlich Mäppchen heissen...kann's aber nicht mehr ändern...


    Viele Grüsse
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • @G&C


    sorry für OT.
    Habe ich den Start von deinem Reisebericht verpasst? ?(
    Du deutetest an einen Bericht zu verfassen.
    LG Kaline

  • @Kaline


    Ja, der kommt...Wird aber wohl das G aus G&C schreiben, da ich aktuell wieder im KH bin. Der braucht aber noch meine Fotos, damit der RB auch schön wird....Ich denke, Anfang der Woche geht es los...


    Viele Grüsse
    Claudia

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • @G&C


    Ui, ich hoffe nichts schlimmes.
    Wünsche mal gute gute Besserung.
    Auf den Reisebericht freue ich mich.
    Alles Gute.
    Kaline :)

  • @Kaline


    na ja...da Du fragst...Ist so mit ziemlich das Allerletzte, was man gesundheitlich erleiden möchte...Wird aber wieder alles gut...dauert eben etwas länger. Und von daher betrachtet man diesen Thread hier - Unterlagen in Plastik, Pappe. Papierform oder online - aus einem anderen Blickwinkel. Ich finde den Austausch aber ganz ehrlich echt interessant.


    Bilder sortieren - vor allem aussortieren - Text schreiben ist aktuell etwas viel. Deshalb habe ich das an G delegiert (-:


    Aber der liefert in Kürze.


    Viele Grüsse
    Claudia (und nun off OT)

    MS3 Südliche & Nördliche Karibik 05.-19.02.2016 <3


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Schiffe, die im Hafen liegen, sind sicher! Aber das ist nicht das, wofür sie
    gebaut wurden..."
    (Grace Hopper, amerk. Computerpionierin)
    #Mut #Neuland #Entdeckerlust #anderewegegehen

  • Hallo @Chrisi und das gesamte pooldeck24 Team,


    heute sind die 2 Koffernanhänger von Euch angekommen, vielen Dank dafür. Die halten was aus und werden sicher mehrere Reisen überstehen :thumbup: . Das TC die einspart, obwohl es doch auch eine gute Werbung ist und mehrmals genutzt werden kann. Na ja, pooldeck24 und den Vorräten sei Dank!


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!


    frostyfoehsti

  • OT-Modus on :)

    Wird aber wieder alles gut..


    na logisch Claudia.
    Halte die Ohren steif und denke positiv.
    LG und gute Besserung
    Gabi
    OT-Modus off ;)

  • Das macht ihr aber nicht vor dem Flug dran?
    Sondern erst am Ankunftsflughafen, um den so beschrifteten Koffer der Crew beim Bus zu übergeben?


    Genau so ist es. Diese Anhänger sind "nur" dazu da, dass Eure Koffer die richtige Kabine finden, mit Hilfe der Crew.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24