• So ist es .... die stehen nach Deck sortiert (unbeaufsichtigt) in der Ankunftshalle ... sofern sie nicht jemand anderes fälschlicherweise mitnimmt. :/

Mhm, vielleicht doch selber mitnehmen?

Aber dann bis 12 oder 13 Uhr mit den Koffern durchs Schiff laufen, auch nicht schön.
    Hoffen wir mal auf das Gute im Menschen.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hat indirekt mit Koffer zu tun.
    Unser Flieger geht erst gegen 15.30 Uhr zurück.
    Da wir das Flugpaket gebucht haben, dürfen wir ja so lange an Bord bleiben, bis der Shuttle kommt - richtig?

Die Koffer, die wir abends vor die Tür gestellt haben, warten dann doch artig draußen in der Halle?

Zum Thema "artig wartende Koffer" hab ich auch was:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir waren im letzten Jahr in Asien die Letzten. Und unsere Koffer waren sowas von artig, alle anderen waren einfach schon abgehauen...

Viele Grüße!

• Mhm, vielleicht doch selber mitnehmen?

Aber dann bis 12 oder 13 Uhr mit den Koffern durchs Schiff laufen, auch nicht schön.

Würde ich niemals machen. Sonst selbst in die Halle bringen. Im Gepäck sind ja eh nur Klamotten. Zumindest bei uns. Wertvolle Dinge packen wir ins Handgepäck.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee

Damit ist ja nicht gemeint, dass diese gestohlen werden. Und ganz unbeaufsichtigt sind die Koffer auch nicht. Da ist auch Personal. Das kontrolliert allerdings nicht, ob Du zum Koffer gehörst. Aber Fremde haben ja keinen Zugang zum Hafengelände.

Und in den ganzen Jahren, in denen Kreuzfahrten so gehandhabt werden bei den Reedereien, ist kaum etwas mit Absicht dort weg gekommen. Auf dem Schiff ist das wie Familie. Auf einem Flughafen würde natürlich Niemand seine Koffer unbeaufsichtigt lassen.

Am besten Deine Koffer gut markieren mit Kofferband, farbiges Tuch, Koffer in Knallfarbe...

14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

• ... und ? ist das Thema jetzt tot diskutiert?

:thumbup:
    Diese Diskussion dreht sich für mich nur im Kreis. Man sollte auf die soziale Kompetenz jedes einzelnen hoffen und dann tolerant genug sein alle Sichtweisen zu akzeptieren.
    Das gilt übrigens nicht nur für das Kofferproblem. ;)8)

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

7 Nächte Südspanien für Genießer

14 Nächte Adria intensiv

Bereits vorbei

Mai 25 7 Nächte Mediterrane Inselträume Mein Schiff 5

Januar 26 14 Nächte Kanaren und Kapverdische Inseln Mein Schiff 7

• Solange ich nicht gezwungen werde (wie in Doha) entscheide ich was ich mit meinem Koffer mache, und den packe ich früh vor der Abreise und genieße den letzten Abend ohne Stress 8)

642 - wir fliegen heuer erstmals von Doha nach Hause, wie darf ich "gezwungen wie in Doha" verstehen, Danke

Liebe Grüße, Gabriela

--------------------------------------

2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5 I 2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2 I 2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1 I 2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Bani Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3 I 2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker - ab Heraklion/bis Singapur Rund um Afrika MS6 I 2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2026/10 52 Nächte - Große Weltentdecker-Route, ab Palma/bis Singapur Rund um Afrika MS 6 I 2027/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2027/10 57 Nächte - Große Weltentdecker-Route, ab Palma/bis Singapur Rund um Afrika MS 6 I 2028/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 2 I

• 642 - wir fliegen heuer erstmals von Doha nach Hause, wie darf ich "gezwungen wie in Doha" verstehen, Danke

es war 2024 in Doha behördlich vorgeschrieben die Koffer am Abend vor die Kabine zu stellen, man durfte die Koffer nicht selber von Bord bringen (werden im Terminal bei Abreise nochmal gescannt). 2023 durften wir sie noch selbst mitnehmen.

Meine Reisen

Spoiler anzeigen

09/16 MS1 FMC IV

09/18 MS3 FMC VII

04/19 MS6 FMC VIII

09/20 MS4 FMC IX

09/20 MS1 Blaue Reise - Panoramafahrt 4

10/20 MS2 Blaue Reise 2

06/21 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen II

06/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg 1

08/21 MS6 Blaue Reise - Schwedische Küste 1

08/21 MS1 Ostsee mit St. Petersburg III

09/21 MS4 FMC IX

10/21 MS1 Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3

12/21 MS6 Dubai mit Oman

05/22 MS1 Kurzreise mit Danzig

06/22 MS3 FMC IX

07/22 MS1 Ostsee mit St. Petersburg I

07/22 MS4 Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord II

10/22 MS3 Mallorca bis Bremerhaven

02/23 MS <3 Azoren

09/23 MS4 FMC X.I/II

10/23 MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

04/24 MS3 Westeuropa mit Rotterdam

06/24 MS7 Taufreise

07/24 MS3 Großbritannien mit Liverpool

09/24 MS3 FMC XI.I

10/24 MS4 Transozean mit Kapstadt

07/25 MS1 Sommerträume in der Ostsee

09/25 MS3 FMC XII.I/II

10/25 Relax Italiens Sonnenseiten

05/26 MS4 WTC

10/26 MS6 FMC XIII.I/II

12/27 MS2 Westküste Europas und Kanaren

• Du hast so Recht!!!

Und wenn man diese Diskussionen doof findet, könnte man auch einfach nicht mehr mitlesen....:rolleyes:

...oder anderen einfach nicht vorschreiben , was sie lesen sollen und was nicht. Das Thema interessiert grundsätzlich , nur eben nicht, wie einige damit umgehen

• Diese Diskussion nimmt allmählich Formen an.....Es ging doch nur allgemein darum wie es mit dem Gepäck bei der Abreise funktioniert und sicher nicht um Grundsatzdiskussionen.

Na und? Ich finds durchaus unterhaltsam..

Man kann ein Thema übrigends auch auf "Ignorieren" setzen wenn man sich belästigt fühlt.

Diverse MS Reisen seit 2015..

• Bei Costa im Herbst 2022 mussten wir im Terminal unsere Bordkarte (mit Kabinennummer) zeigen, ehe wir unsere 2 Koffer mitnehmen konnten.

Norwegen & Island

Westliches Mittelmeer

Kanaren & Madeira

Mittelmeerinseln, Adria & Griechenland

Florida & Bahamas

Karibische Inseln ab Dominikanische Republik

Island & Grönland mit AIDAsol

Schon vorbei

2014 Mein Schiff 3 - Mittelmeer AIDAblu - Von Mallorca nach Gran Canaria

2015 Mein Schiff 3 - Adria & ÖMM

2016 Mein Schiff 3 - Mittelmeer

2017 Mein Schiff 3 - Ostsee Baltikum

2018 Mein Schiff 3 - Großbritannien mit Irland Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Lissabon

2019 AIDAaura - Golf von Biscaya

2020 AIDAstella - Kanaren mit Madeira

2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira Mein Schiff 5 - Adria Costa Smeralda - Mittelmeer

2023 Mein Schiff 1 - Norwegen & Westeuropa AIDAmar - Norwegens Fjorde

2024 Mein Schiff 4 - Norwegen mit Nordkap

2025 AIDAsol - Schottische Highlights AIDAstella - Spanien, Portugal & Balearen und Mediterrane Highlights

• ...oder anderen einfach nicht vorschreiben , was sie lesen sollen und was nicht. Das Thema interessiert grundsätzlich , nur eben nicht, wie einige damit umgehen

Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...... :(

Ich wollte hier keinem vorschreiben, was er/sie lesen soll oder nicht, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass auch die Möglichkeit besteht, diesen Thread gar nicht zu lesen.

Bei dem ganzen "Geschreibsel" kommt schon mal das ein oder andere falsch rüber.

• Bitte nicht schon wieder solche unbegründeten Kofferklau Ängste schüren, das hatten wir hier doch schon. Man mag mich korrigieren, aber mir sind keine massenhaften Fälle bekannt, bei denen das Gepäck in den Empfangshallen verschwindet.

Klar kann das mal passieren das jemand den falschen Koffer greift, aber die Wahrscheinlichkeit das der Koffer z.B. im Zug oder auf dem Gepäckband im Flughafen abhandenkommt ist deutlich höher als in den Empfangshallen nach einer Kreuzfahrt.

Wertsachen ins Handgepäck und dann kann der Koffer auch bedenkenlos von TUI oder AIDA von Bord gebracht werden.

Mir ist kein einziger Fall von „Koffer weg“ bei Mein Schiff bekannt (und ich kenne sehr viele Foris, auch persönlich) allerdings kenne ich viele Geschichten von „Koffer weg“ auf Flügen. ;)

Nein, Schneewie , denk' so nicht und mach' das nicht! Es ist ein absolut perferkter Service mit der Abendabholung der Koffer. 1000fach durchgeführt und von uns und vielen anderen für gut befunden. Keiner nimmt Deinen Koffer mit (es sei denn, er verwechselt ihn). Sind ja alles Passagiere vom Schiff und müssten zu ihrem eigenen dann noch einen fremden mitnehmen wo man nicht weiß, was drin ist (ausser dreckigen Klamotten;)). Warum sollte das jemand tun? Nimm' vielleicht keinen Lois Vuitton- oder Rimowa-Koffer (oder so :)), dann bist Du auf der 99,9%igen sicheren Seite.

Lass' Dich nicht verunsichern, das klappt bestimmt perfekt!

Viele Grüße

Daniela

• Nein, Schneewie , denk' so nicht und mach' das nicht! Es ist ein absolut perferkter Service mit der Abendabholung der Koffer. 1000fach durchgeführt und von uns und vielen anderen für gut befunden. Keiner nimmt Deinen Koffer mit (es sei denn, er verwechselt ihn). Sind ja alles Passagiere vom Schiff und müssten zu ihrem eigenen dann noch einen fremden mitnehmen wo man nicht weiß, was drin ist (ausser dreckigen Klamotten;)). Warum sollte das jemand tun? Nimm' vielleicht keinen Lois Vuitton- oder Rimowa-Koffer (oder so :)), dann bist Du auf der 99,9%igen sicheren Seite.

Lass' Dich nicht verunsichern, das klappt bestimmt perfekt!

Viele Grüße

Daniela

Bei über 30 Fahrten mit der MS-Flotte haben wir immer den Service der Abendabholung der Koffer in Anspruch genommen. Die Reederei hat sich beim Angebot etwas gedacht (z.B. die Kapazität der Fahrstühle und Aufbewahrungsorte) und wir machen uns alle das Leben leichter, wenn wir das nutzen. In der Tat nutzt die Mehrheit der Passagiere den Service und das ist gut so.

Eine Anekdote, die aber nicht abschrecken soll. Wir nutzen das Angebot auf jeden Fall weiter. Wir hatten letztes Jahr (fast) Pech. Wir saßen am Abreisetag noch gemütlich auf dem Schiff in Bremerhaven und warteten auf unseren Bus nach Berlin, da bekam ich einen Anruf von einem Mitpassagier, der versehentlich einen unserer Koffer mitgenommen hat und schon am Bahnhof war! Es war ihm sehr peinlich aber er wollte nicht zurück zum Hafen, sonst hätte er seinen Zug verpasst. Nach etwas Diskussion hat er den Koffer mit Taxi zurück zum Hafen geschickt. Wir wurden dabei großartig vom Concierge der X-Lounge, wo wir gerade saßen, unterstützt und der arme Kerl musste seinen eigenen Koffer für teures Geld nachschicken lassen.

Wir haben unsere Koffer aus verschiedene Gründen auch schon des öfteren selber mit von Bord genommen. Da laufen wir aber nicht mit den Koffern bis zur Abreise durchs Schiff ; frühstücken, Koffer rechtzeitig aus der Kabine holen, ein schönes Plätzchen in einer Bar suchen, dort die Koffer so abstellen, dass sie niemanden stören und dann die Zeit bis zum Verlassen des Schiffes gemütlich an diesem Plätzchen mit z. B. lesen verbringen. Wäre für mich bei einem Abflug am Abend sicher keine Option, aber bis mittags geht das schon...

2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Es scheint viele Leute mit Atemmasken auf den Schiffen der MS zu geben :P. Wobei es ja geradezu „Geisterschiffe“ sein müssen. Die Leute mit Koffern treffen nie jemanden an oder in der Fahrstühlen. :/.

Wenn von einigen geschrieben wird, das das Koffer packen eine solche geistige Herausforderung ist, man dabei schwer am Überlegen sein muss…. ^^^^^^ so das es nach dem Packen gar nicht mehr möglich ist, den Abend zu genießen, ^^ oh je. Dabei ist es so einfach, das was drin war muss einfach nur wieder rein, dauert pro Koffer maximal 10 Minuten.
    Bei KF wo nur das halbe Schiff wechselt siehe Karibik, ist es schon störend wenn den Tag über nicht nur die Fahrstühle mit Koffern verstopft sind.

MS 6 2024 Karibik mit Mittelamerika

MS 5 2023 Asien mit Singapur

AidaStella 2018 westliches Mittelmeer

MS 1 2014 Südnorwegen

• Falls du damit u. a. Bezug auf meinen Beitrag genommen hast Alicewind : wir haben bisher noch keine Tour gehabt, wo nur das halbe Schiff gewechselt hat. Bei uns war also allgemein Aufbruchstimmung. Davon abgesehen haben wir unsere Koffer auch schon des öfteren einfach die Treppen runter getragen, wenn die Fahrstühle voll waren. Kurzum : ich bin mir sicher, niemanden belästigt zu haben, nur weil ich meinen Koffer nicht am Vorabend vor die Tür gestellt habe ;)

2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair