Flugpaket zu Mein Schiff

• Da bin ich mal gespannt. Wir haben den frühen Condorflug FRA-BGI hin bekommen, Rückflug steht noch nicht fest. Hoffe sehr, es wird auch der frühe.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das gilt wohl nur für Direktverbindungen. Die Karibik-Flüge mit Umstieg in Frankfurt sind kommenden Winter wohl zum ersten mal mit Condor inkl. deren eigenen innerdeutschen Zubringerflüge. In diesen Fällen ist es anscheinend so, dass man den späten Hinflug, aber den frühen Rückflug zugeteilt bekommt.

Was Du meinst sind Nonstopverbindungen. Die mit Zubringer können auch Direktverbindungen sein.

• Ist nicht jeder so flugerfahren wie du!;)

Das war auch nett gemeint. Viele meinen, daß Direktverbindungen ohne Zwischenlandung sind. Und das stimmt einfach nicht.

Wenn ich ohne Zwischenstop von A nach B möchte, muß ich "Nonstop" buchen.

• Da bin ich mal gespannt. Wir haben den frühen Condorflug FRA-BGI hin bekommen, Rückflug steht noch nicht fest. Hoffe sehr, es wird auch der frühe.

Wir haben den frühen Hinflug FRA- BGI und den frühen Rückflug BGI-FRA mit Condor zugeteilt bekommen.

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wunderschöne Reisen, die leider schon vorbei sind:

26.02.-13.03.2018 Karibische Inseln, ab/ bis Barbados mit Mein Schiff 3, verliebt in die Karibik und in Kreuzfahrten mit Mein Schiff :love:

03.02.-17.02.2020 Karibische Inseln, ab/ bis Barbados mit Mein Schiff 2, ein Wiedersehen mit dem Paradies <3

28.08.-04.09.2020 Blaue Reise - Panoramafahrt ab/ bis Hamburg mit Mein Schiff 2

28.09.-02.10.2020 Blaue Reise 2 - ab/ bis Hamburg mit Mein Schiff 2

09.10.-16.10.2020 Blaue Reise - Panoramafahrt ab/ bis Hamburg mit Mein Schiff 2

04.11.-13.11.2023 Dubai mit Sir Bani Yas, ab/ bis Dubai mit Mein Schiff 2, meine erste Geburtstagsreise auf dem Schiff :love:

03.04.-21.04.2025 Roadtrip USA von Denver nach San Francisco, ich habe mich in die USA verliebt :love: mit Reisebericht Ein Land, 18 Tage, 3400 km - Roadtrip USA - 03.04.-21.04.2025

23.09.-03.10.2025 Neuengland und Kanada, ab/ bis Bayonne mit Mein Schiff 1 mit Reisebericht Ein Traum wird wahr – Reisebericht New York mit Kanada 23.09.-03.10.2025

• Viele meinen, daß Direktverbindungen ohne Zwischenlandung sind. Und das stimmt einfach nicht.

Übersicht mit KI

Eine Direktverbindung bedeutet, dass eine Verbindung ohne Zwischenstopp oder Umsteigen hergestellt wird. Im Verkehrswesen bedeutet dies, dass man ohne Umsteigen von einem Ort zum anderen gelangt.

Wikipedia

Die Direktverbindung im xxxxAdminxxx bitte keine externen Verlinkungen basiert auf der Annahme, dass man viele Punkte der Erde nicht über ein großes xxxxAdminxxx bitte keine externen Verlinkungen– einen Hub – ansteuert, sondern viele Direktflüge, auch von kleineren Flughäfen, zu vielen Flughäfen angeboten werden, um den Umsteigeverkehr über große Hubs zu vermeiden, was auch als Hub-bypassing bezeichnet wird.

ich lese nur noch mit.

• Im Verkehrswesen bedeutet dies, dass man ohne Umsteigen von einem Ort zum anderen gelangt.

Es gibt Zwischenlandungen bei denen der Gast sitzen bleibt. (neue Gäste steigen zu,es wird getankt,die Crew wird gewechselt)

Es ist selbstverständlich so wie TiPi ausgeführt hat. Vollständigkeitshalber sollte man noch sagen das ein Direktflug einen Zwischenstop enthalten kann,aber nicht muss. Nonstop ist immer ohne Zwischenlandung.

VG

Kai

08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

06/24 MS7-Taufreise

06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

04/26 MS1 Transatlantik Bridgetown-Palma

03/27 MS5 Transatlantik La Romana-Palma

VG aus dem Sechsämterland

Einmal editiert, zuletzt von Fichtelwichtel (11. Juli 2025 um 13:45)

• Es gibt Zwischenlandungen bei denen der Gast sitzen bleibt. (neue Gäste steigen zu,es wird getankt,die Crew wird gewechselt)

mir ist nicht bekannt, dass Condor (um die geht es ja hier) die Strecken MUC - FRA oder HAM - FRA mit einem A330-neo fliegt, um in FRA neue Passiere aufzunehmen und dann weiterzufliegen. Nein, das sind innerdeutsche Zubringerflüge, und die Maschine wird dann in FRA oder BER für den Flug in die Karibik abgefertigt.

Es ist selbstverständlich so wie TiPi ausgeführt hat

die Literatur sieht das anders.

ich lese nur noch mit.

• die Literatur sieht das anders.

Nein, tut sie nicht:

KI:

Kurz und knapp: Nonstop- und Direktflug – der genaue Unterschied. Ein Nonstop-Flug ist also immer ein Flug ganz ohne Zwischenstopps, so definiert ihn auch die International Air Transport Association (IATA). Ein Direktflug muß nicht unbedingt ein Non-Stop-Flug sein, er kann Zwischenlandungen enthalten.

• mir ist nicht bekannt, dass Condor (um die geht es ja hier) die Strecken MUC - FRA oder HAM - FRA mit einem A330-neo fliegt, um in FRA neue Passiere aufzunehmen und dann weiterzufliegen. Nein, das sind innerdeutsche Zubringerflüge, und die Maschine wird dann in FRA oder BER für den Flug in die Karibik abgefertigt.

Das tut Condor auch nicht.

Der A330 Neo fliegt allein die Langstrecke. Die Zubringerflüge innerhalb Deutschlands werden mit kleinen Maschinen (A 319/20) durchgeführt.

• Ich setz noch einen drauf: Ein Nonstop-Flug ist immer ein Direktflug,nicht jeder Direktflug ist ein Nonstop-Flug. Alles klar?

VG

Kai

08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

06/24 MS7-Taufreise

06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

04/26 MS1 Transatlantik Bridgetown-Palma

03/27 MS5 Transatlantik La Romana-Palma

VG aus dem Sechsämterland

• Nein, tut sie nicht:

KI:

Kurz und knapp: Nonstop- und Direktflug – der genaue Unterschied. Ein Nonstop-Flug ist also immer ein Flug ganz ohne Zwischenstopps, so definiert ihn auch die International Air Transport Association (IATA). Ein Direktflug muß nicht unbedingt ein Non-Stop-Flug sein, er kann Zwischenlandungen enthalten.

dann auch bitte alles zitieren:

Hier ist eine detailliertere Erklärung:

• Nonstop-Flug:

Ein Flug, der ohne Zwischenlandung von Punkt A nach Punkt B fliegt. Die Flugzeit ist die kürzeste mögliche, da keine zusätzlichen Stopps eingelegt werden.

• Direktflug:

Ein Flug, bei dem die Flugnummer während der gesamten Reise gleich bleibt. Das bedeutet, dass die Passagiere nicht umsteigen müssen, auch wenn das Flugzeug unterwegs Zwischenlandungen einlegt, um beispielsweise zu tanken oder Passagiere aufzunehmen oder abzusetzen.

Und solche Flüge gibt es bei Condor nur, wenn ein Tankstopp eingelegt werden muss. Aber ganz bestimmt nicht als Zubringerflug innerdeutsch. Das ist einfach was ganz anderes. Ein Direktflug in diesem Sinne ist, wenn eine Maschine nach AU oder NZ in Dubai oder Singapur nachtankt.

Hier im Forum sollte niemandem suggeriert werden, dass er auf dem Weg in die Karibik in FRA zwischenlandet und im Flieger sitzen bleiben kann.

ich lese nur noch mit.

• Was Du meinst sind Nonstopverbindungen. Die mit Zubringer können auch Direktverbindungen sein.

Was ich meine sind die Verbindungen von FRA in die Karibik. Diese sind sowohl Nonstop- als auch Direktverbindungen. Aber danke für den Hinweis. Wie in der Praxis eine Direktverbindung mit einem innerdeutschen Zubringer und dann Weiterflug in die Karibik allein schon auf Grund der verwendeten Flugzeugmuster funktionieren soll, ist mir allerdings schleierhaft... Aber ist auch egal. Werde mich zukünftig wieder mit Infos zurückhalten.

Davon abgesehen, denke ich war der Kern der Aussage klar. Und es ging eigentlich darum, dass bei einem Umstieg in Frankfurt neuerdings, wohl sogar als Regelfall, der späte Hin- und frühe Rückflug zugeteilt wird. Diese Info könnte doch für viele ganz wesentlich sein, weswegen ich sie hier auch nochmal explizit wiederhole.

• Hier mal ein aktuelles Beispiel eines "Direktfluges" mit nur 1 Flugnummer und Zwischenstop:

xxxAdminxxx bitte keine Screenschots

Soweit ich weiß, müssen in FRA aber alle aussteigen.

• Hier mal ein aktuelles Beispiel eines "Direktfluges" mit nur 1 Flugnummer und Zwischenstop:

Soweit ich weiß, müssen in FRA aber alle aussteigen.

OMG ... ist das Condor? Geht?s hier um einen Zubringerflug? Bleiben wir doch einfach beim Thema.

ich lese nur noch mit.

• OMG ... ist das Condor? Geht?s hier um einen Zubringerflug? Bleiben wir doch einfach beim Thema.

Es geht um Direkt / Nonstopflüge. Hat nichts mit der Länge der Flüge, noch mit der Fluggesellschaft zu tun.

Ich glaube, daß Thema ist zu komplex für manche. Lassen wir es. ;)

• Wie ist das eigentlich, wenn z.B. von Frankfurt nach La Romana an einem Tag 4 Flüge gehen: 2 mit Condor, 2 mit Discover. Ist es nach eurer Erfahrung „normal“, dass man für den Hin- und Rückflug die gleiche Fluggesellschaft zugeteilt bekommt? Oder wurdet ihr unterschiedlich zugeteilt?

Bei unserer Mittelamerika-Tour hatten wir Condor sowohl auf den Hin- und Rückflug und bei unserer Karibik-Tour haben wir auch für beide Flüge Condor zugeteilt bekommen.

Geht mir jetzt nicht darum, welche Fluggesellschaft besser/schöner/bequemer ist, sondern einfach nur um eure Erfahrungen, ob es normalerweise die gleiche Fluggesellschaft für Hin- und Rückflug ist.

Zu unserer großen Überraschung wurde uns jetzt für die Mittelamerikakreuzfahrt im Dezember Frankfurt-La Romana für den Hinflug Discover und den Rückflug condor zugeteilt- jeweils der späte Flug.

Das hat mich sehr überrascht, da ich auch davon ausgegangen war, dass man dann die Gesellschaft des Hinfluges bekommt.

Wir haben den Rückflug kostenlos auf Discover umgebucht.... für mich fühlt es sich jetzt richtiger an...

• Wir haben den Rückflug kostenlos auf Discover umgebucht.... für mich fühlt es sich jetzt richtiger an...

Warum? Das ist so, als ob Du von Audi A 6, auf Kia Picanto umbuchst. Dazu kommt noch, das Discover total unzuverlässig ist und viele Flugausfälle hat (zumindest im Linienverkehr in die USA).

• Warum? Das ist so, als ob Du von Audi A 6, auf Kia Picanto umbuchst. Dazu kommt noch, das Discover total unzuverlässig ist und viele Flugausfälle hat (zumindest im Linienverkehr in die USA).

Aber es handelt sich doch um einen Rückflug ? Also nicht in die USA….