frau_shrimp also was uns am meisten an der H und M Suite stört ist, dass man die Türe oben zwar mit einem Stuhl etc. dazwischen offen stehen lassen kann, aber das Meeresrauschen nicht hört wie bei Überseesuite etc. Dafür hört man je nach Lage die Radarblätter stark und bei Wind klappern auch die Metallüberdachungen der Terrasse. Auf der Terrasse selbst hat man keinen freien Blick nach unten aufs Wasser, da die Glasverkleidung so hochgezogen ist wie im Außenbereich von x- lounge , x Sonnendeck und x- bar. Selbst mein 1,85 m großer Mann kann nicht drüber schauen! Bei MS 3,4 und 5 ist um das Bett eine Glasverkleidung, die man zwar teilweise offen lassen kann, ich hatte da immer das Gefühl in einem Aquarium zu liegen! Bei 1,2 und ab 6 fehlt diese und die Suite wirkt großzügiger. Deshalb sind wir bei der 1 und 2 immer auf eine Überseesuite oder eine Suite am Heck ausgewichen, bei den anderen auf eine JS.
Suiten buchen
-
sciliar -
9. April 2025 um 12:52 -
Geschlossen
-
-
frau_shrimp , vorab das sind ganz persönliche Eindrücke, war eine 44 Tage Reise mit der MS 6, Kabine 14008, positiv:
Großzügige Kabine, bodentiefe Glasfronten sodass man auch bei nicht so guten Wetter aufs Meer schauen kann, großes Bad, Toilette extra, Nähe zur x- Lounge und Überschaubar für die Drinks
Negativ:
wegen der vielen Poolpartys haben wir den Bass regelmäßig bis Mitternacht gehört und gespürt, die Stoffjalousien der oberen Glasflächen haben auch bei leichtem Seegang gescheppert, wo auch immer der Temperatur Fühler der Klimaanlage angebracht war - wahrscheinlich oben im Glas Stiegenhaus - dort war es warm bis heiß und unten ziemlich kalt (bis dato nie Probleme mit Klimaanlagen). Die ganze Kabine hat außergewöhnlich bereits bei leichtem Seegang geknarrt. Die obere Terrasse war bei Regen nicht nutzbar da die Überdachung nicht mit den Seitenwänden abgeschlossen war und der Regen durch den Fahrtwind auf uns getroffen ist. Auch wenns aufgehört hat tropfte es noch Stunden später herunter - Dach war nicht dicht.
Für den Preis die diese Suite regulär kostet, Nein danke. Ich wünsche dir/euch trotzdem eine schöne Reise und lass dir durch unsere Erfahrung die Vorfreude nicht nehmen

-
Wir buchen nur JS wg
Xlounge (Frühstück und Abendessen), Sonnendeck
-
Oha, wir sind im Mai auch in einer H&M. Bisher war ich mir nur nicht sicher, ob ich mich mit dem geschlossenen Raum unten anfreunden kann, aber dass man oben die hohen Scheiben hat, war mir noch nie aufgefallen
. Ich bin gespannt, wie wir es am Ende finden...Zur eigentlichen Frage: wir haben zwar erst eine Kreuzfahrt mit MS gemacht, haben die X-Bereiche aber sehr genossen. Die Häppchen, den Champagner und das Frühstück, aber auch die Ruhe. Wir sind sonst mit dem Camper unterwegs (aber nicht bis Afrika
) und möchten nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt machen, aber wenn, dann gerne mit Platz, Minibar und eben ein bisschen Luxus. Wir genießen das dann einfach.Lg Maria
-
okay, danke für die Antworten. Ich lese heraus, viele wollen den Platz im Urlaub haben. Da wir ländlich im Eigenheim wohnen kann ich im Urlaub auf Platz verzichten, das ist für mich kein Luxus (bzw. den hab ich im Alltag zuhause). Da ich auch kein Champagner brauche (schmeckt mir wirklich nichtmals) buchen wir keine Suite, sondern fahren dann lieber öfter.
-
Auch ich möchte mich bedanken für Eure ehrlichen Eindrücke.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich machen werde. -
Ich bekomme immer in den kleinen Kabinen Klaustrophobie
.Mir ginge das so in Innenkabinen. Deshalb würde ich die nie buchen, obwohl ich viele kenne, die damit total glücklich sind, meins wäre das halt nicht.
Juniorsuiten haben wir wie Alusru während der Coronazeit erstmals kennengelernt. Wir hatten insgesamt 4x so eine Blaue Reise, 2x ganz ohne Landgang, 2x mit Landgang nur in der Bubble und hatten uns da als Ersatz, Trost jeweils eine Juniorsuite gegönnt. War auch günstiger als sonst.
Dann wurden uns in dieser Zeit viele Reisen abgesagt, weil sie wegen Corona gar nicht stattfinden durften. Wir haben dann neu gebucht und manches wurde abermals abgesagt und so bekamen wir immer etwas mehr Rabatt als die üblichen Bord- und Frühbucherrabatte. Auf dieser Basis konnten wir uns für die Transsuez und Transatlantik dann wiederum eine JS leisten.
Natürlich würden wir nun am liebsten immer so etwas nehmen, aber wir wissen alle, wo inzwischen die Preise sind und müssen als Rentner ausserdem mehr rechnen als früher. Dafür könne wir jetzt gezielt nach etwas günstigeren Zeiten suchen.
Und so entscheiden wir mal so, mal so. Mittelamerika und ÖMM und Spitzbergen hatten wir eine Balkonkabine, zuletzt auf der 7 dann mal wieder eine Suite. Bei der neuen Relax werden wir im nächsten Jahr 1 Woche Balkonkabine , die zweite Juniorsuite fahren, um alle Bereiche kennenzulernen.
Am besten probiert man es mal aus. Aber Vorsicht, es kann sein, dass dann Bedürfnisse entstehen

-
Auch ich möchte mich bedanken für Eure ehrlichen Eindrücke.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich machen werde.Kommt, finde ich, auch immer auf das Fahrgebiet und die Jahreszeit an. Wenn man Privatsphäre schätzt und gerne viel Platz, ein schönes Bad usw. hat, gibt's keine bessere Wahl. Ich wünsch schon jetzt eine angenehme Reise

-
Moin. Vielleicht buchen wir künftig auch mal eine Suite.. Ist natürlich auch ein heftiger Aufpreis.. Bei uns wären es zu zweit für Mittelamerika Tour als Aufpreis von Balkonkabine zur JS ca 4800 Euro. Hab zwei mal nachgefragt so überrascht war ich zuerst

VG Micha
-
Auf unserer Norwegentour vor zwei Jahren haben wir in Bremerhaven im Hotel Atlantic Sail City ein Paar getroffen, die auch eine Suite gebucht hatten, aber mit denen wir uns dann das Taxi vom Hotel zu Terminal teilen mussten, weil es ihnen sonst zu teuer war. Der Weg waren vielleicht drei Kilometer und das Taxi kostete mit Trinkgeld 20 €. Anscheinend sind die Suiten dann sooooo teuer, dass für andere Ausgaben nichts mehr übrig bleibt.

-
Ich kann jedem nur raten, der Interesse an einer Suite hat, sofort bei Buchungsstart zu buchen. Danach werden die Preise rasant teurer - und zwar seeehr viel teurer!!
Als auf meiner Tour 2026 vor kurzem wieder eine JS buchbar war, lag der Preis 900,- p.P. ÜBER dem Preis, der im März 24 für eine HuM abgerufen wurde

-
Auf unserer Norwegentour vor zwei Jahren haben wir in Bremerhaven im Hotel Atlantic Sail City ein Paar getroffen, die auch eine Suite gebucht hatten, aber mit denen wir uns dann das Taxi vom Hotel zu Terminal teilen mussten, weil es ihnen sonst zu teuer war. Der Weg waren vielleicht drei Kilometer und das Taxi kostete mit Trinkgeld 20 €. Anscheinend sind die Suiten dann sooooo teuer, dass für andere Ausgaben nichts mehr übrig bleibt.

toni montana
Ooch, das kann ich schon nachvollziehen, ich bin auch so ein Typ. Die Frage für mich ist nicht, ob ich 20 Euro für ein Taxi ausgeben kann, sondern ob ich sie dafür ausgeben will. Mit Koffern hätte ich das auch sofort gemacht, ohne Koffer wäre ich zu Fuß gegangen (und hätte vermutlich von meinem Mann die Meinung gegeigt bekommen, der ist nämlich nicht so der Fußmarschfreund
).Viele Grüße,
SabineP.S.: Sympatischer Name übrigens

-
Also mir persönlich hat bisher immer eine Innenkabine gereicht, weil meine Frau und ich uns sowieso sehr viel in den öffentlichen Bereichen aufhalten.
Auf einer blauen Reise im Juni 2021 hatten wir zu dritt, unsere "große" Tochter war damals ein knappes Jahr alt, auch eine blaue Reise auf der ich meine (ich verwechsle immer MS1 & MS2) MS2 mit Innenkabine gebucht. An Board haben wir uns dann spontan dazu entschlossen, auf die Horizont Suite umzubuchen, weil der Mehrpreis aus meiner Sicht damals sehr vertretbar war.
Und ich muss sagen, in der Lebenssituation war das die beste Entscheidung für diese Reise. Die zwei Zimmer mit dem großen Balkon und der Minibar waren gold wert. Unsere Tochter konnte im Schlafzimmer schlafen, wir konnten mittags den Balkon mit Zugriff auf die Minibar nutzen, dasselbe spät abends, und konnten uns im Rest der Suite abends frei bewegen, sobald die kurze geschlafen hat. Außerdem war die X-Lounge perfekt, um als Familie in Ruhe zu frühstücken.
Im Nachhinein will ich nicht wissen, wie das in der Innenkabine gelaufen wäre.
Letztes Dezember auf der AIDA Nova hatten wir mit beiden Kindern eine Außenkabine und auch die war perfekt. Dadurch, dass der Kurze morgens um 5 eh immer den Tag einläutet, waren wir abends nicht lange unterwegs und das Fenster war perfekt für die Kinder, die Wellen zu beobachten.
Jetzt im Mai auf der Relax sind wir beide wieder allein unterwegs und haben erneut eine Innenkabine gebucht. Als ich die momentanen Preisunterschiede gesehen habe, stand die Entscheidung ganz schnell fest...
Für mich kommt das auch immer ein wenig auf die Lebenssituation an. Später, wenn die Kinder größer sind, könnte ich mir auch wieder ein Suite vorstellen, die Annehmlichkeiten und der Platz sind schon nicht zu verachten. Muss aber halt auch immer finanziell passen.
-
ah, wenn man eine Suite zu viert Bucht, ist das dann in Summe preisähnlich zu 2 Balkonkabinen?
-
sciliar , kommt auf die Suite und die Reise an.
Die 3. und 4. Person sind gar nicht so schrecklich teuer und sie haben halt die vollen X-Rechte.
Spiele das doch mal für eine Butter-und-Brot-Reise (Kanaren oder Orient außerhalb der Ferien) durch.
Für die begehrten Touren sind die Suiten ja meistens binnen eines Tages weg.
-
Ich kann jedem nur raten, der Interesse an einer Suite hat, sofort bei Buchungsstart zu buchen. Danach werden die Preise rasant teurer - und zwar seeehr viel teurer!!
Als auf meiner Tour 2026 vor kurzem wieder eine JS buchbar war, lag der Preis 900,- p.P. ÜBER dem Preis, der im März 24 für eine HuM abgerufen wurde

Das ist der Unterschied von TC zu anderen Reedereien, man muss Suiten sofort und 2 Jahre im Voraus buchen, sonst sind die Preise jenseits von gut und böse! Bei Celebrity, oceania, explora, letztere hat nur Suiten, gibt’s auch 2-3 Monate vorher noch Suiten und meistens mit großen Preisnachlässen. Wenn man etwas älter wird, flexibler ist und nicht mehr soweit im Voraus planen will, eine super Alternative!
-

das finde ich ja lächerlich.
nicht nur das. sie sind auch begehrt und schnell weg.
-
Das ist der Unterschied von TC zu anderen Reedereien, man muss Suiten sofort und 2 Jahre im Voraus buchen, sonst sind die Preise jenseits von gut und böse! Bei Celebrity, oceania, explora, letztere hat nur Suiten, gibt’s auch 2-3 Monate vorher noch Suiten und meistens mit großen Preisnachlässen. Wenn man etwas älter wird, flexibler ist und nicht mehr soweit im Voraus planen will, eine super Alternative!
aber bei den Reedereien sind doch die Grundpreise höher oder?
-
das ist eine wertvolle Info: Wir hatten Celebrity auf dem Radar, ist aber recht teuer. Die geben kurzfristig gute Nachlässe? Hast du ein Beispiel?
Explora kenne ich gar nicht.
-
nicht nur das. sie sind auch begehrt und schnell weg.
Außer auf unserer Tour

Adria mit der MS6, da gibt es noch jede Menge JS und als ich gebucht habe sogar noch H&M ...
Die Preise der JS sind sogar wieder gefallen.
Begrenzend war für uns lediglich die gewünschte 3er Belegung. Da habe ich fast 3 Monate gebraucht, dann konnte ich noch eine ergattern.
Keine Ahnung, warum die Tour so schlecht gebucht ist.
Sie war auch schon im Wochenendangebot.
LG
Beate
-