Hallo, wir haben uns für die 36 Nächte „Weltentdecker Route“ von Palma de Mallorca bis Doha (14.11. bis 20.12.25) entschieden. Gibt es im Forum hier „Mitfahrer“ zum Ideenaustausch?
Sonnige Grüße aus Brandenburg
Hallo, wir haben uns für die 36 Nächte „Weltentdecker Route“ von Palma de Mallorca bis Doha (14.11. bis 20.12.25) entschieden. Gibt es im Forum hier „Mitfahrer“ zum Ideenaustausch?
Hallo kessekessy ,
Wir fahren auch diese Route, allerdings bereits ab Heraklion, ebenfalls bis Doha ![]()
Wir haben eine sehr ähnliche Route bereits im Herbst 2024 mit der MS 6 gemacht (Heraklion bis singapur). Nachdem auf dieser Route soviel zu sehen ist, haben wir beim Buchungsstart auch für 2026 die 52 Tage Reise Palma bis Singapur gebucht ![]()
Wir freuen uns schon sehr und werden bald mit der Ausflugsplanung beginnen.
Vielleicht magst du in der Überschrift noch das Reisedatum ergänzen?
Hallo Gabriela, vielen Dank für den Tipp. Falls wir zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schiff unterwegs sind, könnten wir eventuell Ausflugsziele/-Möglichkeiten austauschen.
Liebe Grüße, Katrin
Gerne, von der vergangenen Reise habe ich unter "Erfahrungsberichte - So war mein über TUI gebuchter Ausflug" bei Südafrika/Namibia bereits etwas geschrieben. Auf Grund einer Bewegungseinschränkung meines Mannes, machen wir meistens nur Ausflüge mit TC und dabei nur welche die als "Leicht" bis max. "moderat" bezeichnet werden.
Für diese Reise, haben wir in Namibia die "Sandwich Harbour Tour" in der engeren Auswahl und in Kapstadt wollen wir mit dem Hopi - Bus einiges erkunden, da gibt es 3 Linien und die fahren fast alle für uns interessanten Ziele an. Für den ersten Tag in Kapstadt werden wir für den Vormittag wahrscheinlich einen TC Ausflug machen (welchen?) da die TC Ausflügler bei der Einreise (Face to Face) bevorzugt werden. Port Elisabeth wahrscheinlich Addo Elephant Park.
Nach zwei Fahrten mit der MS 4 um Afrika herum (Oktober 2024 und März 2025) bin auch im in der Überlegung, diese Reise von Palma de Mallorca bis Dubai (14.11. - 18.12.2025) zu buchen. Die vorherigen Reisen waren, bis auf ein paar Kleinigkeiten, einfach nur schön und entschleunigend. Insbesondere Kapstadt ist auch eine dritte Reise wert und gefällt mir persönlich wesentlich besser als z. B. Dubai.
Werde am Wochenende "in mich gehen", ob ich buche oder nicht. Ist halt für einen Alleinreisenden auch nicht ganz preiswert, wenn man eine Balkonkabine haben möchte
.
Aussenalsterbarfan - habe mir gerade die Preise für Balkon angeschaut
Ja das ist heftig, wenn man für 1 Person / Balkon eingibt € 5318, bei 2 Personen € 2799 (pro Person), jeweil bereits Plus Tarif
Wenn du flexibel bist - vielleicht kommt ja noch ein Wochenend-Angebot, gehe aber davon aus, dass die Preise noch fallen werden, da 3 Schiffe "rundherum" fahren müssen, halte dir jedenfalls die ![]()
gehe aber davon aus, dass die Preise noch fallen werden, da 3 Schiffe "rundherum" fahren müssen
Also unsere 4 ist bereits ausgebucht…bzw. gibts aktuell nur noch 4-5 Stornokabinen, die aber jetzt schon extrem teurer sind als bei Buchungsstart.
Sopur - hab nochmals nachgeschaut auf der 4 könnte ich jetzt gesamt 8 Balkonkabinen buchen auf Deck 7, 9 und 10, sind ja noch ein paar Monate bis in den Herbst, da kann sich doch noch einiges ändern und jeder Tag ist eigentlich eine "Momentaufnahme" welche Kabinen gerade buchbar sind.
Wir beide haben jedenfalls "unsere" Kabine sicher ![]()
auf der 4 könnte ich jetzt gesamt 8 Balkonkabinen buchen auf Deck 7, 9 und 10
Hmm. Bei meiner 39-tägigen sind es Stand jetzt nur je 1 Kabine auf Deck 8, 9 und 10![]()
Aber ist ja auch egal…wie du schon sagst…wir haben eine Kabine ![]()
Wir wünschen allen eine große Vorfreude und freie Kabinen zu einem guten Preis. Wir haben unsere Kabine schon fest und so gaaanz langsam steigt die Freude auf viel Seetage und ein Wiedersehen in Kapstadt und Dubai.
Für Namibia müssen wir ein Visa beantragen. Wie lange vorher macht ihr das?
Katrin
Für Namibia müssen wir ein Visa beantragen. Wie lange vorher macht ihr das?
Katrin
AHOI,
es gibt jetzt ein Tagesvisum on arrival für ca. 18 € für Kreuzfahrer*innen. Das teure neue Namibia-Visum, das online beantragt wird, braucht ihr nicht.
kufi_42 wird das auf seinem Törn mit MS jetzt Ende Mai ab Kapstadt in den Norden mit Walfishbaii schon mal testen und hoffentlich berichten, wie es dann genau läuft.
LG Kay
AHOI,
es gibt jetzt ein Tagesvisum on arrival für ca. 18 € für Kreuzfahrer*innen. Das teure neue Namibia-Visum, das online beantragt wird, braucht ihr nicht.
kufi_42 wird das auf seinem Törn mit MS jetzt Ende Mai ab Kapstadt in den Norden mit Walfishbaii schon mal testen und hoffentlich berichten, wie es dann genau läuft.
LG Kay
Hallo Greenhorn.ch
vielen Dank für die Info "visum", wir sind auch sehr gespannt wass kufi_42 für Erfahrungen in Namibia macht
wir fahren von Teneriffa mit der MeinSchiff6 nach Singapur und freuen uns auf Tips
Eine schöne Reise
VG
Geli
Ich kann das ja schon mal kurz umreißen. Das Tagesvisum muss vorher online beantragt werden. Der Link ist in den Hafeninfos der Reederei. Das Visum muss dann per Kreditkarte bezahlt werden. Mir wurden 15,11€ dafür berechnet. Nach Bezahlung wurde es sofort erteilt. Das Visum ist bei der Einreise ausgedruckt mitzuführen. Zur Beantragung braucht man ein Bild von sich (jpg) und eins vom Pass (pdf). Die Größe dieser beiden Dateien ist beschränkt. Wie groß genau weiß ich nicht mehr. Steht aber auf der Seite, mit der man den Antrag stellt. Das geht alles recht flott.
Ich kann das ja schon mal kurz umreißen. Das Tagesvisum muss vorher online beantragt werden. Der Link ist in den Hafeninfos der Reederei. Das Visum muss dann per Kreditkarte bezahlt werden. Mir wurden 15,11€ dafür berechnet. Nach Bezahlung wurde es sofort erteilt. Das Visum ist bei der Einreise ausgedruckt mitzuführen. Zur Beantragung braucht man ein Bild von sich (jpg) und eins vom Pass (pdf). Die Größe dieser beiden Dateien ist beschränkt. Wie groß genau weiß ich nicht mehr. Steht aber auf der Seite, mit der man den Antrag stellt. Das geht alles recht flott.
Wenn wir 2 oder 3 Tage liegen kostet das Visum dann für jeden Tag vor Ort die ca 15 € oder ?
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil wir nur einen Tag dort sind. Man konnte mehrere Tage auswählen bei der Beantragung, aber wie sich das auf die Kosten auswirkt weiß ich leider nicht.
Wenn wir 2 oder 3 Tage liegen kostet das Visum dann für jeden Tag vor Ort die ca 15 € oder ?
Das könntest Du aktuell Katrin bluekat in ihrem Weltreise-thread mit der Artania fragen
Ja, man muss für jeden Tag, an dem man an Land will, bezahlen. Man muss das Visum auch pro Landgang beantragen. Und das bedeutet, man muss alle Daten jeweils eingeben (Passnummer und das Übliche). Einfach nervig. ![]()
Hallo kessekessy und Herr Frodo
falls ihr noch Tipps braucht für Ausflüge, schaut mal auf meine Planungen für 2026. Wenn Ihr Kontaktdaten haben möchtet, bitte per PN melden, gebe ich gern weiter.
VG
Katja
Ja, man muss für jeden Tag, an dem man an Land will, bezahlen. Man muss das Visum auch pro Landgang beantragen. Und das bedeutet, man muss alle Daten jeweils eingeben (Passnummer und das Übliche). Einfach nervig.
Möglicherweise ist das ein Unterschied, ob man zwei verschiedene Häfen anläuft, wie die Artania oder ob man zwei Tage im gleichen Hafen bleibt, wie es m.W. mit der MS5 geplant ist.
Nur so eine Idee.
AHOI,
diese ganzen Visaformalitäten sind ja noch total neu in NAM und deshalb für die zuständigen Behörden.
Laut meinem in NAM lebenden Cousin gibt es in den Seehäfen Häfen Lüderitz / Walfishbaii das Visa auch on arrival, aber zu wenig Menschen (Counter), die dies ausstellen (Face/Face) können, da beides Industriehäfen sind.
Wenn da tausende Touris vom Schiff wollen mit on arrival wird das sehr eng meinte er. Deshalb ist die Vorgabe von TC das Tagesvisum vorab online zu erledigen sicher sinnvoll. Zwingend ist das aber nicht.
Tagesvisum a 300 Nam Dollar = ein Tag.
Frage bleibt halt: Muss ich auch ein Visum haben, wenn ich nicht von Bord gehe? Fragen dazu dort, wo ihr gebucht habt und zuverlässig und mit viel Engagement antwortet euch immer @Pooldeck ![]()