1. Dashboard
  2. Pooldeck24
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
  2. Forum
  3. Herzlich Willkommen an Bord des Kreuzfahrtforums von Pooldeck 24
  4. Ich bin neu im Wohlfühlforum...

Grönland 2025

• Beriteisbaer
  • 31. Januar 2025 um 17:02
  • Beriteisbaer
    Forums - Fan
    Reaktionen
    13
    • 31. Januar 2025 um 17:02

Hallo zusammen,

Ich fahre in diesem Jahr mit Phoenix nach Grönland, wer hat das gleiche Ziel ?

LG Berit

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nordlichter64
    Wohlfühlprofi
    Reaktionen
    1.866
    Bilder
    5
    • 31. Januar 2025 um 17:31

Herzlich Willkommen Beriteisbaer hier im Forum. Schau doch mal im Roll Call nach,,dort findest du Mitreisende und kannst dich mit ihnen austauschen.

Liebe Grüße

Nordlichter64

Das Leben ist zu kurz für irgendwann (unbekannter Autor)

Höhepunkte Spaniens und Italiens vom 11.09.25-21.09.25

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • monicami
    Forums - Fan
    Reaktionen
    59
    • 31. Januar 2025 um 17:51

Mit welchem Schiff fahren Sie? Ich bin im August mit der Artania in Grönland! Und freue mich riesig!!! Viel Spaß bei den Vorbereitungen! Monika

• Kati22
    Wohlfühlmeister
    Reaktionen
    5.473
    Bilder
    2
    • 31. Januar 2025 um 21:05

Beriteisbaer

wir fahren im August nach Grönland mit der Amera.

LG

Katja

Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

18.08.-11.09.2025 Phoenix MS Amera Grönland

schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

26.01.-09.02.2025 MS7 Kanaren mit Madeira und Kanaren mit Agadir

06.10-15.10.2024 Phoenix Flußreise mit der Anesha ab Köln bis Basel

31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

• Mig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.816
    • 31. Januar 2025 um 21:10

Wir haben auch das Ziel Grönland :) aber nicht nochmal mit dem Schiff, sondern per Flugzeug.

• Cabindiva
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    910
    • 31. Januar 2025 um 22:48

Hallo Beriteisbaer

war letzten Herbst mit der Artania auf der großen Kanada Reise und hatte leider nur den schönen Stop in Quarquotok ehe mich Covid dahinraffte. War aber Dank dem einen Ausflug und von dem was ich durch mein Bullauge sehen konnte so begeistert das ich nun auf der Warteliste für Grönland Ende August mit der Amera bin und riesig hoffe mitreisen zu dürfen.

LG

Hanna

• Beriteisbaer
    Forums - Fan
    Reaktionen
    13
    • 1. Februar 2025 um 08:32

Guten Morgen,

Danke für die Antworten, es wird die Amadea sein. Ich freue mich schon riesig. Hat jemand Erfahrung wie es als Alleinreisende ist?

Ich bin schon mit der mein Schiff und mit der Deutschland gefahren, aber immer in Begleitung.

Nun gut, in die Kälte wollte niemand mit, jedenfalls nicht zu dem Preis. Ich möchte schon seit meiner Kindheit Eisberge sehen.

Schönes Wochenende

Berit

• Lemar
    Kreuzfahrtträumerin
    Reaktionen
    19.964
    Bilder
    10
    • 1. Februar 2025 um 08:46

Hallo Beriteisbaer , hast du schon mal hier geschaut, ob es zu deiner Reise schon einen Rollcall findest? Falls nicht, mach selber einen auf . So hast du die Möglichkeit schon vor der Reise Gleichgesinnte zu treffen.

Liebe Grüsse, Marion

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schon vorbei…

2/2024: Auf zu neuen Ufern, äh Reedereien! Mit dem Postschiff Havilla Capella auf der Jagd nach Nordlichtern
    Mein Schiff 6 2023: Knut goes overseas von Hamburg nach New York

Knut auf dem Weg zu den SpitzenBergen und den Geysiren ( mit der Mein Schiff 4 vom 5.-22.7.2022)

MSC Seaview : Knut on tour 9/2021 RE: Die Ostsee im Herbst - mit der MSC Seaview unterwegs

Mein Schiff 1: 2020 Knut auf Panoramafahrt mit der Mein Schiff 1 - wohin? In die Ostsee

Mein Schiff 1 ( neu): Knut, Big Apple und der Indian Summer im Herbst 2019

Mein Schiff<3:2018 Knut im Mittelmeer: 10 Tage rund um Spanien und Portugal

Mein Schiff 6: Knut on Tour mit der Mein Schiff 6 in Mittelamerika Nov/Dez 2017

Mein Schif 1: 2016 Knut in Vietnam und Malaysia mit der Mein Schiff 1

Mein Schiff 5: Knut on Tour - Forumskreuzfahrt 2016 von Kiel nach Bremerhaven

MeinSchiff 2: Knut auf Reisen : von Mallorca bis Antalya im November 2015

MeinSchiff 2 Knut im Orient vom 4.1. bis 19.1.2015

uschisiggi
    Grönland-Fan
    Reaktionen
    141.726
    Bilder
    1
    • 1. Februar 2025 um 09:20
    Zitat von Beriteisbaer

Guten Morgen,

Danke für die Antworten, es wird die Amadea sein. Ich freue mich schon riesig. Hat jemand Erfahrung wie es als Alleinreisende ist?

Ich bin schon mit der mein Schiff und mit der Deutschland gefahren, aber immer in Begleitung.

Nun gut, in die Kälte wollte niemand mit, jedenfalls nicht zu dem Preis. Ich möchte schon seit meiner Kindheit Eisberge sehen.

Schönes Wochenende

Berit

Alles anzeigen

Liebe Berit Beriteisbaer

Wir sind leider dieses Jahr nicht dabei ( dafür 2026 zum dritten Mal Grönland, dann mit der Artania) aber wir waren 2016 und 2023 zweimal mit der Amadea in Grönland. Von beiden Berichten gibt es ausführliche Reiseberichte hier im Forum. Die findest Du in der Rubrik Phoenix.

Schade, dass niemand Deiner sonstigen Begleiter, mit dabei ist, aber natürlich toll, daß Du dann eben doch gebucht hast. Grönland macht süchtig. Aber dazu muss man eben auch einmal live dort gewesen sein.

LG
    Siegrid

2019 Vorweihnachtszauber

2019 Endlich Odessa - mit der Amera ins Schwarze Meer

2019 Very british

2019 Ostsee mit bottnischem Meerbusen

2019 Zwei auf einen Streich MS 2 und AIDAnova

2018 Ein Hoch auf die Azoren

2018 Dubai - Bremerhaven

2017 Unterwegs im Osten Kanadas und der USA 

2017 Koalas, Kängurus und Kokodile

2016 Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2016 Abenteuer Island und Grönland                                  

2016 Norwegen mit HAL

2016 AIDAprima Vorpremiere

2015 Alaska ruft...

2014 Von Lissabon nach Valparaiso

noch nicht freigeschaltet:

2015 Hamburg - Dakar - Las Palmas

2015 Panamakanal                                                              
    2015 Allure otS

2014 ÖMM
    2013 Papeete - New York

2012 Achtung Ansteckungsgefahr

2011 Dubai - Kapstadt

• osna1
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    985
    • 1. Februar 2025 um 11:20

Moin Berit Beriteisbaer

ich kann Siegrid nur beipflichten, es macht süchtig!

Ich war im letzten Jahr zu ersten mal dort (mit der Amera). Obwohl ich meist alleine reise (so im Juni/Juli d. J. mit der Amera nach Spitzbergen), waren dort meine Cousine mit Mann dabei.

Mich hat es es so geflasht, dass ich mich Siegrid und Ihrem GöGa im nächsten auf der Artania anschließen werde (so Donald uns läßt X()

Solltest Du weitere Fragen bzgl. Alleinreisen haben, immer her damit!

LG Klaus

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 36 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 365 Tage ++ 249 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Beriteisbaer
    Forums - Fan
    Reaktionen
    13
    • 1. Februar 2025 um 11:20

Wie geht das mit dem rollcall?

• osna1
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    985
    • 1. Februar 2025 um 11:45

Ich weiß nicht, ob es hier zwingende Vorgaben gibt (bin so lange auch noch nichts dabei)

Mach einfach ein neues Thema auf, schreibe in die Titelzeile den Schiffsnamen, eventuell den Namen der Reise oder zumindest das Reiseziel und das genaue Datum von bis.

Im Text kannst du denn den gesamten timetable aufführen und noch weitere Informationen dazu schreiben, die du für wichtig hältst

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 36 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 365 Tage ++ 249 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.)

uschisiggi
    Grönland-Fan
    Reaktionen
    141.726
    Bilder
    1
    • 1. Februar 2025 um 12:00
    Zitat von Beriteisbaer

Wie geht das mit dem rollcall?

Liebe Berit Beriteisbaer

Es gibt keine Vorschriften. Einfach so wie von Klaus osna1 empfohlen oder ähnlich einen neuen Thread starten. Wichtig nur, dass Du dies in der richtigen Kategorie machst, in Deinem Fall also unter "Phoenix" dann "Roll Calls" dann "neues Thema" erstellen.

Da siehst Du dann ja auch schon weitere Phoenix-Kreuzfahrten, an denen Du Dich orientieren kannst.

LG
    Siegrid

2019 Vorweihnachtszauber

2019 Endlich Odessa - mit der Amera ins Schwarze Meer

2019 Very british

2019 Ostsee mit bottnischem Meerbusen

2019 Zwei auf einen Streich MS 2 und AIDAnova

2018 Ein Hoch auf die Azoren

2018 Dubai - Bremerhaven

2017 Unterwegs im Osten Kanadas und der USA 

2017 Koalas, Kängurus und Kokodile

2016 Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2016 Abenteuer Island und Grönland                                  

2016 Norwegen mit HAL

2016 AIDAprima Vorpremiere

2015 Alaska ruft...

2014 Von Lissabon nach Valparaiso

noch nicht freigeschaltet:

2015 Hamburg - Dakar - Las Palmas

2015 Panamakanal                                                              
    2015 Allure otS

2014 ÖMM
    2013 Papeete - New York

2012 Achtung Ansteckungsgefahr

2011 Dubai - Kapstadt

• Beriteisbaer
    Forums - Fan
    Reaktionen
    13
    • 1. Februar 2025 um 12:04

Danke

• Beriteisbaer
    Forums - Fan
    Reaktionen
    13
    • 1. Februar 2025 um 12:14
    Zitat von osna1

Moin Berit Beriteisbaer

ich kann Siegrid nur beipflichten, es macht süchtig!

Ich war im letzten Jahr zu ersten mal dort (mit der Amera). Obwohl ich meist alleine reise (so im Juni/Juli d. J. mit der Amera nach Spitzbergen), waren dort meine Cousine mit Mann dabei.

Mich hat es es so geflasht, dass ich mich Siegrid und Ihrem GöGa im nächsten auf der Artania anschließen werde (so Donald uns läßt X()

Solltest Du weitere Fragen bzgl. Alleinreisen haben, immer her damit!

LG Klaus

Alles anzeigen

Ich denke mal.es gibt ein Treffen der Alleinreisenden... War zumindest auf der Deutschland so.

Wie sieht es denn generell mit Programm an Bord aus? Muss ich mich gegen Langeweile wappnen? Oder komme ich mit ein paar runtergeladenen Büchern und meinem Zeichenblock hin?

Ich habe von dem Ukulelenkurs gelsen...spannend

• Cabindiva
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    910
    • 1. Februar 2025 um 21:30

Hallo Beriteisbaer

bin seit 2015 als Alleinreisende bei Phoenix unterwegs - und nicht nur immer wieder mit dem selben Schiff - und bin bis heute dort hängen geblieben weil ich mich dank des familiären Ambientes gut aufgehoben fühle. Schon das die Phoenix Schiffe in ihrer Größe überschaubar sind nimmt das die Sorge in der Menge unterzugehen, und ebenso das man für die Besatzung einen Namen und Vorlieben hat anstatt nur Konto/Kabinennummer zu sein. Auch habe ich immer wieder gestaunt wie schnell ich nette Kontakte gefunden habe - und das auch ohne auf den Treff für Alleinreisende zu warten oder mich an den Tisch für Alleinreisende in den Bedienrestaurants zu setzen.

Was das allgemeine Unterhaltungsprogramm an Bord betrifft ist man bemüht etwas passendes für Jedermann zu bieten. Allerdings von dem was ich erahne keinerlei Vergleich mit einer Aida, Mein Schiff oder MSC wo das Durchschnittsalter der Belegschaften deutlich jünger ist und wohl auch die Show Bühnen eine andere Dimension haben. Etwas für die Eigenbeschäftigung dabei zu haben kann dennoch nicht schaden denn bei so viel Geselligkeit, wenn mehrere Seetage bei schlechtem Wetter anstehen, oder man sich was weggehohlt hat tut es doch recht gut sich ein wenig zurück ziehen zu können was Freude macht. Besonders wo das TV Programm in vielen Fahrgebieten eher sehr bescheiden ist.

LG

Hanna

• Beriteisbaer
    Forums - Fan
    Reaktionen
    13
    • 2. Februar 2025 um 08:06

Hallo und guten Morgen,

Das hört sich doch gut an. Kontakte kann ich relativ schnell knüpfen, in jeder Altersklasse xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx . Aber du hast recht, für den ein oder anderen Tag Auszeit weil verschnupft oder so sollte ich vorsorgen. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass ich ja mal kränklich sein könnte.

Ich hatte meine erste Kreuzfahrt mit meinem Sohn, da gingen die Interessen schon mal auseinander. Vor allem.bei der Restaurantwahl. War aber kein Problem, ich kann und mag auch gerne mit dem Personal den einen oder anderen Schwatz halten.

Hat denn jemand einen Tipp wie das mit Geldwechsel funktionieren könnte? Man kann zwar in den nordischen Ländern viel mit Kreditkarte zahlen, aber ich hatte so die Vorstellung vielleicht bei.einem.Grönländer außerhalb der offiziellen Geschäfte etwas zu kaufen, vielleicht einen Angelhaken oder so, halt was autentisches. Oder ist das generell nicht möglich weil in den kleinen Orten zu wenig Zeit für individuelle Ausflüge ist?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx

• osna1
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    985
    • 2. Februar 2025 um 10:59
    Zitat von Beriteisbaer

Oder ist das generell nicht möglich weil in den kleinen Orten zu wenig Zeit für individuelle Ausflüge ist?

Ich gerade in den kleineren Orten wie bspw. Sisimiut, Narsaq aber auch Nuuk immer alleine ohne Ausflug an Land gegangen!
    Das geht dort prima und man hat mehr Zeit, Eindrücke aufzunehemen und zu genießen!

Bezahlt habe ich überall nur mit KK!

• Cabindiva
    Mein Schiff - Fan
    Reaktionen
    910
    • 2. Februar 2025 um 23:25

Hallo Beriteisbaer

da wirst Du gut auf Deine Kosten kommen was das Restaurant/Bar Personal betrifft, denn das pflegt einen sehr legeren, familiären Umgang mit den Gästen. Dies hat aber wenig mit dem amerikanischen ... have a nice day ... zu tun, sondern recht Viele haben mich auch nach 2-3 Jahren des sich nicht sehens sofort wieder erkannt und wußten noch meinen Vornamen - unund dies ehe sie das von der ersten Rechnung ablesen konnten.

Was die Zahlung in Grönland betrifft kann ich nur bestätigen was osna1 schon geschrieben hat. Auch ich gehe meistens so oft wie möglich alleine an Land wo immer das Schiff gerade ist wobei der Kontakt zu Einheimischen jedoch eher selten geworden ist. Als ich in Quarquotok an Land ging habe ich zwar Einheimische gesehen aber die hatten eher nix als frische Fische zu verkaufen oder standen im Souvenier Laden/einzigem dortigen Supermarkt. Im Letzteren zahlte ich dann mit Dänischen Kronen da der Betrag nur sehr klein war.

Abgesehen davon habe ich immer eine kleine Menge örtliche Währung dabei egal wohin die Reise geht, weil das die Zeit mit Geldumtausch vor Ort erspart und ich das nicht verbrauchte Geld bei der Reisebank wieder zurück tauschen kann. Ohne Zweifel wird überall Karte immer mehr bevorzugt, aber ich gehöhre halt zu den Auslaufmodellen die gerne noch ein bisschen handfestes Cash dabei haben8o Immerhin leistet das immer gute Dienste wenn es darum geht auf einem Ausflug dem Guide und Busfahrer ein wenig Trinkgeld zu geben.

LG

Hanna