• Eben, hinten auf dem Agora war genug Platz. Und wer nicht in den Pool muss hat nach vorne am Bug ja auch noch auf Deck.17 und 18 reichlich Liegefläche.

Meine Reisen:

Spoiler anzeigen

03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

08/2021 - MS3 Norwegen

05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. - 30.03.2023

02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 - 17.02.2024

06/2024 - AIDA Perla Norwegens Fjorde 30.05.24 - 09.06.24

03/2025 - MS Relax Vorfreudefahrt Bella Italia & Spanische Fiesta 13.03. - 21.03.25

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also beim Essen kommt es sehr auf den Küchenchef an. Wir waren im Dezember 3 Wochen auf der MS 4 und es war für uns verglichen mit den letzten Schiffen 5 und 6 bei weitem das beste Essen. Sowohl im Atlantik als auch im Buffetrestaurant.

• Wir waren die 1. Dezember-Woche auf der MS 4 und fanden das Essen im Ankelmanns immer sehr gut. Immer einen schönen Platz am Fenster für 4 Personen bekommen. Die anderen Restaurants haben wir nicht genutzt, weil uns a) die Karte nicht gefiel und b) wir keine Lust auf eine lange Essenszeit hatten.

• conny11 auch von meiner Seite aus vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht hier bzw. auch in Deinem dedizierten RB. Ich finde mit Deinem letzten Post hast Du es gut auf den Punkt gebracht. Mit der Relax schlägt TC eine neue Konzeptrichtung ein. Das heißt für uns aber auch Veränderung. Loslassen von Dingen die einem vertraut sind und offen sein für neue Dinge. Genau das ist es aber, was uns Menschen schwer fällt. Die Komfortzone zu verlassen. Sich auf neue Dinge einzulassen. Ob sie einem am Ende zusagen oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Das aber wiederum, bin ich der Meinung, kann man nur tun, wenn man es auch selber erlebt hat bzw. sich selbst ein Bild davon gemacht hat. Daher freuen wir uns auf unsere Cruisen mit der neuen Relax, auch wenn sie erst im Dezember ist, und sind gespannt auf das was uns erwartet. Bis dahin werde ich hier sicherlich noch viele Dinge rund um die Relax lesen, aber unsere Vorfreude wird es nicht beeinträchtigen ;):)

geplant:

12-2025 MS Relax - Kanaren mit Madeira

07-2026 MS 1 - Norwegens Fjordwelten mit Nordkap ab Bremerhaven

• Also beim Essen kommt es sehr auf den Küchenchef an. Wir waren im Dezember 3 Wochen auf der MS 4 und es war für uns verglichen mit den letzten Schiffen 5 und 6 bei weitem das beste Essen. Sowohl im Atlantik als auch im Buffetrestaurant.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Qualität und Präsentation des Essens schwankt bei TC leider enorm. Aus meiner Erfahrung betrifft dies auch alle Restaurants - angefangen vom Tag & Nacht über das Anckelmanns und Atlantik bis hin zu den exklusiven Restaurants.

Zurück zur Relax: Hätte mir auch ein Facelift der Atlantik-Menüs gewünscht.

Weiß jemand zufällig, wann die Menüs das letzte Mal im größeren Stil überarbeitet worden sind? War das im Zuge der Zusammenlegung des Atlantik Klassik & Mediterran?

• Das selbe Essen auf keinen Fall, maximal das gleiche…

• conny11 auch von meiner Seite aus vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht hier bzw. auch in Deinem dedizierten RB. Ich finde mit Deinem letzten Post hast Du es gut auf den Punkt gebracht. Mit der Relax schlägt TC eine neue Konzeptrichtung ein. Das heißt für uns aber auch Veränderung. Loslassen von Dingen die einem vertraut sind und offen sein für neue Dinge. Genau das ist es aber, was uns Menschen schwer fällt. Die Komfortzone zu verlassen. Sich auf neue Dinge einzulassen. Ob sie einem am Ende zusagen oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Das aber wiederum, bin ich der Meinung, kann man nur tun, wenn man es auch selber erlebt hat bzw. sich selbst ein Bild davon gemacht hat. Daher freuen wir uns auf unsere Cruisen mit der neuen Relax, auch wenn sie erst im Dezember ist, und sind gespannt auf das was uns erwartet. Bis dahin werde ich hier sicherlich noch viele Dinge rund um die Relax lesen, aber unsere Vorfreude wird es nicht beeinträchtigen ;):)

Im Dezember Relax?? Was hab ich verpasst?:D Sommer 26 und Norwegen trotzdem noch? Oder umgebucht?

Ansonsten sprichst du mir aus der Seele.. Ich warte auf unsere Relaxreise 26 und freue mich auf ein neues Schiff. Bin auch conny11 sehr dankbar... tolle Berichte.

• :/

conny11... Mit der Relax schlägt TC eine neue Konzeptrichtung ein. Das heißt für uns aber auch Veränderung. Loslassen von Dingen die einem vertraut sind und offen sein für neue Dinge. Genau das ist es aber, was uns Menschen schwer fällt. Die Komfortzone zu verlassen. Sich auf neue Dinge einzulassen...

... ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich mich von vertrauten Dingen "verabschiede". Warum sollte ich meine liebgewonnene Komfortzone verlassen? Weil eine Reederei das so will?

Klar entscheide ich mich am Ende, ob mir ein neues Konzept gefällt, oder nicht. Aber für mein teuer erarbeitetes Geld mache ich in meinem Alter keine Experimente mehr...

• ... ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich mich von vertrauten Dingen "verabschiede". Warum sollte ich meine liebgewonnene Komfortzone verlassen? Weil eine Reederei das so will?

Wie wäre es, wenn Du die Relax einfach als erstes Schiff einer neuen Reederei betrachtest? Könnte bei der Umstellung helfen.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Weiß jemand zufällig, wann die Menüs das letzte Mal im größeren Stil überarbeitet worden sind? War das im Zuge der Zusammenlegung des Atlantik Klassik & Mediterran?

Das war aber eigentlich keine Überarbeitung, nur eine Straffung.

... ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich mich von vertrauten Dingen "verabschiede". Warum sollte ich meine liebgewonnene Komfortzone verlassen? Weil eine Reederei das so will?

Klar entscheide ich mich am Ende, ob mir ein neues Konzept gefällt, oder nicht. Aber für mein teuer erarbeitetes Geld mache ich in meinem Alter keine Experimente mehr...

Experimente bereichern das Leben. Bin froh dass mal was neues von TUI Cruises kommt. Sind jetzt häufig ab Bremerhaven mit der 3 gefahren und als ich die ersten Infos zur Relax bekam sofort gesagt ja endlich mal was neues und fahre jetzt im April 18 Tage und nächstes Jahr 21 Tage Relax und hoffe auch relaxed

• Alles, was wir vor der Fertigstellung der Relax aus der Werbung gehört hatten (großzügiger bemessene Außenfläche pro Passagier, größere kulinarische Vielfalt, noch mehr Sport- und Wellnessfläche, große halb schattige Bereiche an Deck, dafür noch weniger “Vergnügungspark” auf See), hat uns sehr angesprochen.

Die ersten Berichte hören sich jetzt leider an, als wäre eher das Gegenteil umgesetzt worden. Schade!

Wir freuen uns trotzdem auf unsere Reise im Oktober und werden uns dann unser eigenes Bild machen.

• ... ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich mich von vertrauten Dingen "verabschiede". Warum sollte ich meine liebgewonnene Komfortzone verlassen? Weil eine Reederei das so will?

du kannst ja weiterhin die Schiffe MS1-7 buchen, nichts von all deinen lieb gewonnenen Dingen hat TuiC gestrichen. Sie haben ihr Angebot mit der Relax lediglich erweitert. Und ich finde es sehr begrüßenswert, dass sie nicht einfach eine MS8 gebaut haben, die den anderen Schiffen zu 90% ähnlich ist, sondern auch mal neue Wege gehen. Eine AIDA perla ist mit einer AIDA nova auch nicht vergleichbar, obwohl nur 1 Jahr auseinander liegen im Baujahr.

done:

- 2022 Mein Schiff <3 : Kanaren, Madeira und Azoren

- 2024 Mein Schiff 6: von der Karibik zurück nach Palma de Mallorca

- 2024 Mein Schiff 7: Kanaren mit Agadir

- 2025 Mein Schiff Relax: westliches Mittelmeer

scheduled:

- 2025 Mein Schiff 5: Inseln des Östlichen Mittelmeers

- 2026 Mein Schiff Relax: Kanaren mit Madeira

- 2026 Mein Schiff 2: Karibik - Hamburg

• wirst Du gezwungen, die Relax zu buchen?

Nein, zum Glück nicht. Genau das meine ich ja :thumbup:... ich glaube, dass hier viel zu viel Hype um dieses Schiff gemacht wird. "Ist was Neues, also muss es gut sein"... Die Wenigstens waren schon drauf, sind aber schon jetzt begeistert und erwarten, dass man sich auf Experimente und Neues eben einlassen muss. Ich frage lediglich, warum?

• ich glaube, dass hier viel zu viel Hype um dieses Schiff gemacht wird.

könnte daran liegen, dass dies der Thread zur Relax ist :/ Ich glaube, in den Threads zu den anderen Schiffen liegt der Schwerpunkt nicht auf der Relax.

done:

- 2022 Mein Schiff <3 : Kanaren, Madeira und Azoren

- 2024 Mein Schiff 6: von der Karibik zurück nach Palma de Mallorca

- 2024 Mein Schiff 7: Kanaren mit Agadir

- 2025 Mein Schiff Relax: westliches Mittelmeer

scheduled:

- 2025 Mein Schiff 5: Inseln des Östlichen Mittelmeers

- 2026 Mein Schiff Relax: Kanaren mit Madeira

- 2026 Mein Schiff 2: Karibik - Hamburg

• Im Dezember Relax?? Was hab ich verpasst?:D Sommer 26 und Norwegen trotzdem noch? Oder umgebucht?

Ansonsten sprichst du mir aus der Seele.. Ich warte auf unsere Relaxreise 26 und freue mich auf ein neues Schiff. Bin auch conny11 sehr dankbar... tolle Berichte.

Verpasst hast Du eigentlich nichts ^^ Im Dezember machen wir mit der Relax eine Kanaren Cruise und im Sommer 26 geht es nach Norwegen. Da haben wir uns aber gegen die Tour mit der Relax entschieden und fahren mit der MS1.

geplant:

• ich glaube, dass hier viel zu viel Hype um dieses Schiff gemacht wird

Und Du liest alles darüber mit wachsender Begeisterung.

Es wird ja keiner gezwungen. Jeder, der keine Lust auf Veränderungen hat, kann ja weiterhin mit den bekannten und einem vertrauten Schiffen reisen.

geplant:

• Die Wenigstens waren schon drauf, sind aber schon jetzt begeistert

Man kann das aber auch anders herum sehen: die Wenigsten waren schon drauf und (meine Wenigkeit eingeschlossen) sehen einige (für uns) negative Sachen - wer weiss schon, ob es z.B. tatsächlich so schlimm mit den Schattenplätzen, dem Aufkommen im Innenraum usw. wird.

dass man sich auf Experimente und Neues eben einlassen muss. Ich frage lediglich, warum?

Musst Du ja nicht. Du hast die freie Wahl. 7 weitere tolle und gewohnte Schiffe - wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Ich gebe Dir allerdings in der Hinsicht recht, dass ich ein klein wenig Bedenken hätte, mein Wohlverdientes Geld in etwas zu stecken, wo ich mir nicht annähernd sicher bin, ob es mir gefällt. Ich schrieb ja beispielsweise, dass ich die Relax nicht buchen werde, solange wir zu Dritt reisen - dafür ist die Staufläche definitiv zu wenig. Bei allen anderen Sachen wird man tatsächlich sehen müssen und der Eine wird es so sehen, die Andere halt komplett anders...

Andererseits wusste ich vor unserer ersten MS-Kreuzfahrt 2011 auch nicht, ob mir das Konzept KF überhaupt gefällt - ein Geschenk war das damals auch nicht. Ich wusste auch vor anderen Urlauben nicht, ob das Hotel, der Ort oder was auch immer wirklich gefallen werden- hätte auch alles schiefgehen können.

Womit TC m.E. allerdings ein gewisses Risiko eingeht: Es wird ziemlich deutlich auf Neukunden gezielt. Wenn diese Neukunden dann aufgrund einiger Sachen, die hier noch eher spekuliert werden überhaupt nicht begeistert sein werden, werden die schwerlich auf die MS1-7 zu bekommen sein. Die gehen dann relativ sicher gleich zu anderen Reedereien. Unsereins hier wüsste, dass es (sofern es nicht gefällt) eine "Ausnahme" des von uns Gewohnten und Gemochten ist und wir buchen dann einfach wieder die "alten" Schiffe.

Viele Grüße (oder auch nicht;-),

Sven

• Stellenanzeige von Pooldeck 24