Flughafen Check Inn + Handgepäck bei Tui Fly kostenpflichtig?

  • Danke, ich halte das für eine Frechheit! Ein mittlerer Rucksack mit Buch, Jacke und evtl. Wertgegenständen, die man nicht aufgeben mag, wiegt schon mehr und überschreitet die Maße.

    Verrückt …

    "Premium All Inklusive"

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also kann man denn keine kleinen Rollkoffer als Handgepäck mehr mit nehmen. :)

    Wie teuer mag das wohl sein wenn doch...? :/

    Selbst ein mittlerer Rucksack würde.. denk ich.. mit Tablet, Buch, 2 Zeitschriften, Power Bank, Snacks, Feuchttücher, Tempo etc. ,

    (bei Langzeitflug brauche ich sogar noch meine eigene Decke, ein Kissen und , und, und... :D ;) )

    auch mehr als 2 kg wiegen.

    Kommt halt drauf an wieviel mehr dann 1 kg kostet..?

  • Es geht ja um Tui-Fly, nicht um Tui-Cruises. Tui-Fly kann man bei etlichen Veranstalterreisen kriegen, ist nicht auf Tui-Cruises beschränkt.

    Und zum Beitrag von sunmoonstars : Ich weiß nicht, ob man Handgepäck hinzubuchen kann, kenne das nur von Aufgabegepäck.

    Da hast Du Recht, aber auf der Seite von Tui ist zu entnehmen:


    ..."Je nach gebuchtem Veranstaltertarif ist das große Handgepäck gegebenenfalls bereits inkludiert. Auch im Web Check-in xxxAdmin (Verlinkung entfernt)xxx können Sie jederzeit nach Log-in Ihre Handgepäck-Erlaubnis einsehen.".....


    Das heißt, Du bekommst das Handgepäck, welches der Veranstalter bei Tui Fly bucht und bezahlt!


    Also liegt es doch im Ermessen von Tui Cruises wie hoch das Handgepäckgewicht ist?


    Gruß,

    Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



    Einmal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • DocHoliday

    Wir sind am 1.10.23 mit TUIfly von Hannover nach TRIEST geflogen. ICh hatte online eingecheckt... kostenfrei 24 Std. vor Abreise. BORDKARTEN HATTE Ich nicht ausgedruckt und auch sonst nichts. Einfach die Pässe am Schalter vorgelegt, Gepäck eingecheckt, Bordkarten bekommen und fertig.

    Gepäck konnte man nicht einfach so an einem Dropoff Schalter abgeben. Alle, die zum Selbsteinchecken des Gepäcks gegangen waren, mussten es dann trotzdem am normalen eincheck Schalter abgeben und dadurch doppelt anstehen.

    Kommt früh genug, leider geht in Hannover mittlerweile auch alles durch eine einzige Sicherheitskontrolle... das hat wirklich sehr lange gedauert.

    Auch die checkin Schalter waren anfangs nur spärlich besetzt... die verschiedenen Schlangen zogen sich lang durch die Halle. Unser Abflug war morgens um 7.00 Uhr.

    LG Regina

  • oder: man lässt die eigenen Gäste "ins Messer laufen".

    Naja Gäste können sich auch selbständig informieren ;)

    Das könnte den Eindruck erwecken, das TC so die Gäste wissen lässt was man von denen hält, die nicht direkt bei TC buchen?

    ich denke das wird Tui egal sein, wo sie buchen, Hauptsache sie buchen.

  • Selbst ein mittlerer Rucksack würde.. denk ich.. mit Tablet, Buch, 2 Zeitschriften, Power Bank, Snacks, Feuchttücher, Tempo etc. ,

    (bei Langzeitflug brauche ich sogar noch meine eigene Decke, ein Kissen und , und, und... :D ;) )

    Tui Fly fliegt ja nur kurz und Mittelstrecke.

    Bei Langstrecke bekommst du ja Decke und Kissen gestellt. Das würde ich nicht mit schleppen.

    Ich denke, wenn es ein E book ist, kann man mit dem Handgepäck hin kommen.

    Was ich eher bedeänklich sehe, wir nehmen noch Notfall Klamotten mit.

  • Du fliegst also von Hannover nach Palma de Mallorca mit TUIfly, im Rahmen des TUI Cruises An-/Abreisepakets.


    Du kannst ab 90 Tage vor Abflug online Sitzplätze reservieren, Gepäck bei Bedarf aufstocken (z.B. von 20kg auf 25kg) und Essen vorbestellen.

    Unter hxxps://www.tui.com/flug/webcheckin/


    Wenn ihr mit mehreren Personen fliegt, würde ich empfehlen frühzeitig Sitzplätze zu reservieren, da nicht garantiert ist das ihr ohne Reservierung alle zusammen sitzen könnt.


    Die Sitzplatzreservierung kostet aber pro Sitz, je nach Sitz unterschiedlich. Es gibt normale Sitze, "Comfort Seats" mit mehr Beinfreiheit und Sitze an den Notausgängen mit noch mehr Platz. Die Notausgänge sind aber über den Tragflächen, wer raus gucken möchte, sieht dann nicht viel.


    Wenn ihr Sitzplätze reserviert, könnt ihr ab 14 Tage vor Abflug online einchecken und die Bordkarten runterladen.

    Da ihr TUI "Veranstalterkunde" seid, gehe ich davon aus das auch der Checkin am Flughafen für euch kostenlos wäre.

    Kostet regulär nämlich pro Person 25€.


    Koffergröße max. 80x65x45cm und max. 32kg.

    Aufpreis von 20kg auf 25kg sollte in deinem Fall 14€ betragen pro Person, Aufpreis auf 32kg sollte 24€ betragen.


    Beim Handgepäck gibt es seit neuestem eine neue Regelung,

    entweder "kleine Tasche", max. 40x30x20cm oder "großes Handgepäck", max. 55x40x20cm.

    Dafür wurde das "große Handgepäck" von max. 6kg auf max. 10kg erhöht.

    Da ihr TUI "Veranstalterkunde" seid, ist es gut möglich das ihr das "große Handgepäck" kostenlos hinzubuchen könnt.


    Ursprünglich hatte TUIfly für die "kleine Tasche" ein Maximalgewicht von 2kg vorgegeben, diese Regelung ist aber schnell wieder fallen gelassen worden.


    TUIfly bietet in Hannover einen Vorabend-Checkin an, Terminal B, Schalter 219, von 18-20 Uhr.

    Ansonsten müsst ihr euch am Abflugtag in eine lange Schlage am Checkin anstellen, um eure Koffer aufzugeben, unabhängig davon ob ihr bereits eure Bordkarten habt oder nicht.


    Ich würde, sofern möglich, den Vorabend-Checkin nutzen, dann könnt ihr am Abflugtag direkt zur Sicherheitskontrolle durchlaufen, ohne euch erst noch in eine lange Schlange am Checkin anzustellen. Ich schätze dazu müsst ihr aber vorher online eingecheckt haben, das weiß ich aber nicht genau.


    Beim Online-Checkin bekommt ihr eure Bordkarten z.B. per eMail, als .pdf zum ausdrucken und für eine Wallet-App auf dem Handy, ich schätze eine .pkpass Datei.


    Wenn du am 28.04. hin und am 07.05. zurück fliegst, beides mit TUIfly, kannst du natürlich, sofern du vorher kostenpflichtig Sitzplätze reservierst hast, auch bereits für den Rückflug online einchecken und die Bordkarten auch für den Rückflug mitnehmen, da das ja bereits ab 14 Tage vor dem Flug geht.


    Ich fliege Ende Februar selber mit TUIfly von Frankfurt nach Las Palmas, deshalb habe ich mich schon mit TUIfly beschäftigt...

    Ich habe bereits Sitzplätze reserviert für Hin- und Rückflug.

    Jeweils 2x Comfort Seats, 2x Großes Handgepäck (10kg), 2x 25kg Koffer, 2x Essen: Hinflug 144,80€, Rückflug 148,80€.


    Klar wird man auch ohne jede Zuzahlung mitgenommen, aber so ist es einfach angenehmer, ist doch Urlaub...

  • Ursprünglich hatte TUIfly für die "kleine Tasche" ein Maximalgewicht von 2kg vorgegegen, diese Regelung ist aber schnell wieder fallen gelassen worden.

    Den widerspricht aber die oben eingestellte Tabelle von TUIcruises , Danke an John

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ursprünglich hatte TUIfly in der Tat für das Handgepäck ein Gewicht von maximal 2kg vorgesehen.

    Nach einem mittelleichten Shitstorm hat man diese Regelung aber schnell wieder zurückgenommen.

    Aktuell gibt es offiziell gar keine Gewichtsangabe bei der inkludierten "kleinen Tasche".


    Gegen Aufpreis kann optional "großes Handgepäck" hinzugebucht werden, da hat man das Maximalgewicht von 6kg auf 10kg erhöht.


    Man kann allerdings nicht so genau auf die Tarife schauen, da man durch das An-/Abreisepaket einen "Veranstaltertarif" hat, der sich von den regulären Tarifen, wenn man direkt und selber bei TUIfly bucht, unterscheiden kann, z.B. kostet der Checkin am Flughafen normalerweise 25€.


    Bei mir sieht es so aus:

    Großes Handgepäck (10kg) konnte kostenlos hinzugebucht werden.

    Aufpreis von 20kg auf 25kg Koffer lag bei 20€ pro Koffer, allerdings fliege ich auch auf die Kanaren und nicht auf die Balearen.

    Checkin am Flughafen wäre kostenlos.


    Hier würde ich empfehlen Sitzplätze zu reservieren, dabei auch schauen welche Handgepäckvariante voreingestellt ist und ggf. ändern.

    Dann können vor dem Hinflug bereits die Bordkarten für Hin- und Rückflug ausgedruckt und mitgenommen werden.


    Reserviert man kein Essen, gibt es an Bord auch nichts zu trinken ohne Zuzahlung an Bord.


    Hannover ist übrigens der offizielle Heimatflughafen von TUIfly wie beispielsweise Frankfurt für Lufthansa.

  • Moin Knollejupp,


    wir fliegen ja auch Ende Februar auf die Kanaren .....

    dass mit dem Zubuchen und kostenlosen großen Handgepäck habe ich auch gelesen.

    Aber was ist denn wenn man keinen Sitzplatz vorreserviert ? Fällt dann auch das kostenlose große Handgepäck weg ???

    Und man hat dann seine 20 KG + kleines Handgepäck und Ende ????


    Liebe Grüße Feuerpferd

  • Habe dieses jetzt auf der Seite von Tui fly gelesen :

    "Grundsätzlich gilt, dass du ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 6kg und einer Größe von 55cm x 40cm x 20cm mitnehmen darfst. Bei anderen Airlines schwankt das Maximalgewicht von 5kg bis 10kg und auch die Größe kann geringfügig abweichen.

    Jeder Gast darf eine kleine Tasche mit an Bord nehmen. Diese darf die Maße 40 x 30 x 20 cm nicht überschreiten und muss unter dem Vordersitz aufbewahrt werden. Zum Beispiel eine Handtasche, ein kleiner Rucksack oder eine Laptoptasche.

    Ein zusätzliches großes Handgepäckstück (55 x 40 x 20 cm, bis zu 10 kg) kann im Web Check-in dazu gebucht werden."


    Also bedeutet es, dass das große Handgepäck bis 6 KG immer noch inkludet ist, nur wenn man 10 KG möchte kann es sein ......

    Richtig so ???

    Sorry wegen der Nachfrage

  • ich nochmal....

    sodele habe jetzt TuiFly angerufen ......

    bei der möglichen Sitzplatzreservierung könnte ich 10 KG großes Handgepäck inkludet ankreuzen.....

    dann bedeutet dieses, dass auch bei keiner Sitzplatzreservierung die 10 KG inkludet sind !

    Wie obern User123 schon geschrieben hatte :thumbup:

    Ich hatte nur meine Zweifel, dass dieses NUR bei der Reservierung so wäre ......

    finde es etwas unglücklich beschrieben von Tuifly.

    Aber Danke an alle !

  • Gut beschrieben KnolleJupp. Steht alles drin in deinem Beitrag.


    Wir sind im Oktober '23 letztmalig mit TuiFly geflogen und fliegen im April das nächste mal mit TuiFly, bisher immer zufrieden.

    Wir buchen immer Sitzplätze online ab 90 Tage vorher, machen den Vorabend-Check-in und geben dabei unsere Koffer auf. So haben wir ein total entspanntes Boarding am Anreisetag.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norw. Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norw. Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - westl. MM

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren/Madeira

    2019 - MS 6 - Östl. MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norw. Fjorde

    2021 - MS 5 - Griech. Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griech. Inseln

    2024 - MS 7 - Taufreise

    2025 - MS Relax - MM





  • Wir sind am 7.1. von Gran Canaria mit TUIfly nach Stuttgart geflogen. Am Vorabend habe ich mich interessehalber bei TUIfly eingeloggt und gesehen, dass uns zwei Sitzplätze etwas weiter auseinander zugeteilt sind. Ein paar wenige Plätze hätte ich noch kostenpflichtig reservieren können. Eingecheckt habe ich nicht, da ich das Thema Sitzplätze am Flughafen ansprechen wollte. Die freundliche Dame hat mich dann aufgeklärt: bei TUIfly werden die Sitzplätze zugewiesen und am Schalter ist keine Änderung mehr möglich.


    Da der Flug echt schrecklich war und ich mich alleine zwischen zwei fremden Personen ziemlich unwohl gefühlt habe, werde ich in Zukunft in den sauren Apfel beißen und Sitzplätze reservieren. Leider greift bei TC Buchungen die kostenlose Sitzplatzreservierung mit der TUI Card nicht.


    Zum Thema Handgepäck: manche Mitreisende haben gefühlt nochmal so viel Kabinengepäck, wie sie aufgeben. Da kann ich die Fluggesellschaften tatsächlich verstehen, wenn sie dieses beschränken.

    Wobei ich auch noch nie mitbekommen habe, dass Handgepäck gewogen wurde!?!


    Liebe Grüße, Anja

  • Moinsen.


    Ich habe heute einmal bei Tui Fly angerufen um Klarheit zu bekommen.



    Es gilt ab 1.5.24 das kleinere Gepäck von der Größe her, aber ohne die 2 kg Regelung; (40x30x20cm).

    Es gibt keine Gewichtsbegrenzung, das Gepäckstück muss aber unter den Sitz passen.


    Will man das größere Gepäckstück von den Abmaßen her, dann kann man dies für 10.- / 10kg dazukaufen; (55x40x20cm).

    Das Gepäckstück darf dann in die Ablage oberhalb der Sitze.


    Der Check Inn am Flughafen ist für TC Gäste kostenfrei, ein Vorabend Check Inn soll es nicht geben (?)


    Gruß,

    Doc

    2010
    MS1 - nördl.+südl. Karibik


    2011
    Aida Diva - Orient
    MS1 - Westl. Mittelmeer
    MS1 - Kanaren mit Agadir Weihnachtssreise


    2012
    MS2 - Rund um Westeuropa


    2013
    Aida Mar - 2x Rotes Meer
    MS2 - Adria mit Kroatien


    2014
    MS1 - Kanaren mit Madeira
    MS2 - Rockliner3
    MS2 - Baltikum
    MS1 - Transatlantik mit südl. Karibik (Kombireise)


    2015
    MS1 - Dubai trifft Asien mit Vietnam (Kombireise)


    2016
    MS1 - Mittelmeer mit Türkei


    2017
    MS1 - Großbritannien mit Irland III
    A-Rosa Silva - Rheinkreuzfahrt


    2018
    MS2 - Valletta trift Triest & Adria


    2019

    NMS2 - Mittelmeer mit Salerno

    MS <3 - Mittelmeer mit Italien


    2020

    MS4 - Mittelmeer mit Andalusien

    MS Prinz. Sissi - Donaukreuzfahrt / Donaudelta



    2 Mal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24