Änderungen bei der Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn

• Info für alle, die mit dem Zug anreisen wollen und es noch nicht wissen :

Ab 11.06.23 sind die Sitzplatzreservierungen bei der DB in der 1.Klasse beim Sparpreis und SuperSparpreis nicht mehr inklusive und müssen extra bezahlt werden (5,90€ p.P). Im Flexpreis bleiben sie inkludiert.

Außerdem steigt der Preis für eine Sitzplatzreservierung in der 2.Klasse auf 4,90€.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich habe es letzte Woche gesehen und mich darüber geärgert! :cursing:

Liebe Grüße
    Tanja

Kommt noch: ^^

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

mit der Queen Elisabeth

Leider vorbei: :(

2014 Kanaren – MS1
    2016 Großbritannien / Irland – MS1
    2017 Karibik / Mittelamerika – NCL Pearl
    Forenausflug nach Papenburg
    Schallwellen - Festival auf See - MS3

Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt! - MS Kong Harald

2018 Kanaren mit Madeira - AIDA Sol

2019 Queen Mary - Hamburg - Southampton

2020 AIDAmar - von Mallorca nach Hamburg

2021 Artania - Durch die Fjörde Norwegens

Weihnachtsmärkte am Rhein mit MS Alena

2022 Amera - Fjördnorwegens feinste Adressen

Von Hamburg nach Mallorca mit der MS3

Christmas Shopping in den Niederlande mit MS Asara

2023 Rund um Irland mit der Norwegian Star

Norwegen mit Schottland mit der MS3

2024 Grönland extrem - MS Hamburg

Kleine Auszeit im Advent mit der MS Artania

• Gut, dass ich schon länger für Anfang Juli gebucht habe :)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• ja, das macht die Verkehrswende ungeheuer attraktiv...

Genau, jetzt wo sich viele Menschen doch eher dem Zug zuwenden wollen (ich zähle mich auch dazu), findet man gleich wieder eine neue Einnahmequelle. Hinzu kommt der zunehmende "Verspätungsmarathon", überfüllte Züge, ständige Unsicherheit, ob Züge ausfallen ....

Resümee: Zeichen der Zeit nicht erkannt ! :thumbdown:

• Nun ja, um niedrigere Preise ausweisen zu können, nimmt man halt Leistungen raus und lässt sie extra bezahlen.

Angefangen hat der Trend, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Frühstück im Hotel.

Mit Flügen ohne Gepäck und Essen ging es weiter und jetzt sind wir halt bei Bahnfahrt ohne (inkludierte) Platzreservierung.

• Bahnfahren muss man wollen.

Es gibt nicht mehr viele Gründe die für die Bahn und gegen den PKW sprechen. Scheller ist man in den seltensten fällen und bequemer ist es auch nicht mehr. Die Sitzplatzreservierungen kann man sich mittlerweile sowieso sparen, da man eh nie den Anschlusszug beim Umsteigen bekommt.

• Leider letzte Woche für die Buchungen nach Passau und zurück auch festgestellt <X

Nach Passau war die Sitzplatz Reservierung noch drin, und als wir die Rückfahrt buchen konnten, habe ich mich erstmal gewundert und auch bisschen geärgert :rolleyes: denn Bahnfahrten sind ja schon „meist“ schwierig, in Sachen Ausfällen, Verspätungen usw.

Kunde zahlt mehr, für meist „weniger“ Leistung :S

Schauen wir mal, wie’s schlussendlich läuft

• Tja, die Mehrausgaben durch die Tariferhöhungen der Bahner müssen sie ja irgendwie wieder reinkriegen :rolleyes:

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nun ja, um niedrigere Preise ausweisen zu können, nimmt man halt Leistungen raus und lässt sie extra bezahlen.

Angefangen hat der Trend, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Frühstück im Hotel.

Mit Flügen ohne Gepäck und Essen ging es weiter und jetzt sind wir halt bei Bahnfahrt ohne (inkludierte) Platzreservierung.

man sollte halt nicht vergessen, daß iviele Fahrgäste KEINE Stzplatzreservierung benötigt, sondern einfach fahren und (irgendwo) sitzen will. Bahnfahren ist insgesamt noch gut bezahlbar, die Unzuverlässigkeit (incl. Streiks) ist ein anderes leidiges Thema.

• Frage:

Wenn ich ErsteKlasse-Sparpreis buche und keine Extrasitzplatzreservierung dazu - habe ich dann einen ErsteKlasse-Stehplatz?

Will die DB also überfüllte Züge jetzt auch in der Ersten Klasse?

Wir sind voriges Jahr per Bahn nach Hamburg gefahren, erster Klasse Sparpreis und noch mit Sitzplatz. Da es aber unsern Wagen 11 überhaupt nicht gab ... :/

• Frage:

Wenn ich ErsteKlasse-Sparpreis buche und keine Extrasitzplatzreservierung dazu - habe ich dann einen ErsteKlasse-Stehplatz?

Will die DB also überfüllte Züge jetzt auch in der Ersten Klasse?

Wir sind voriges Jahr per Bahn nach Hamburg gefahren, erster Klasse Sparpreis und noch mit Sitzplatz. Da es aber unsern Wagen 11 überhaupt nicht gab ... :/

na-ja, wenn ein Zug auch in der 1. Kl überfüllt sein sollte...Sch...; aber grds hast Du dann irgend einen Sitzplatz. Es ist ja technisch nicht möglich, alle Sitzplätze vorab zu reservieren, ein bestimmtes Kontingent bleibt immer frei (in der 1. und in der 2. Klasse)-

• Ist dann halt wie im Flieger zukünftig. Wenn man sich die Sitzplatzreservierung sparen will, muss man halt damit rechnen nicht nebeneinander sitzen zu können.

Auch ein Stehplatz trotz 1. Klasse Ticket inkl. Sitzplatzreservierung haben wir schon oft genug erlebt. Wenn man mal wieder seinen Anschlusszug verpasst ist eine Sitzplatzreservierung sowieso überfällig. Wenn der Zug dann auch noch völlig überfüllt ist, muss man halt stehen und ärgert sich wieder, dass man wieder mit der Bahn gefahren ist.

• In diesem Fall einfach ins Bordrestaurant setzen. Da findet man öfter einen Platz.

• Wir haben es auch schon erlebt, dass unsere Plätze besetzt waren, die Leute aber die gleiche Reservierung hatten... Geld haben wir zwar erstattet bekommen, aber ist halt doof

2013 AIDA Stella: Westeuropa - Der Sonne entgegen (von Hamburg nach Las Palmas)

2020 AIDA Perla: Karibische Inseln ab Barbados - abgesagt :(

2023 MS6: 18 Nächte New York bis Jamaika :love:

2025 MS1: 10 Nächte Faszination Mittelmeer ab/bis Palma

2026 MS1: 10 Nächte Florida und Bahamas ab/bis Bayonne