Passau-Wien-Budapest-Bratislava-Passau geplant für 2022, aber mit wem? Wer kann uns bitte helfen?

  • Hallo und Moin Moin

    Wer sich unsere Begrüßung im Forum durchgelesen hat wird es evtl. noch wissen.... wir waren noch nicht auf einer Kreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt, möchten aber nun für nächstes Jahr buchen.

    Deshalb brauchen wir etwas Hilfe von den Profis - das seid IHR hier. ;):thumbup:

    Wir haben uns Kataloge bestellt um Eindrücke zu sammeln und auch Preise verglichen, aber was ja auch sehr wichtig ist.... wo ist man gut aufgehoben und wo eher nicht?

    Die Erfahrungen haben sicherlich schon einige lieben Leute aus dem Forum gesammelt und können uns daher evtl. ein paar Hilfestellungen geben und aus eigener Erfahrung berichten. Wir sind ganz gespannt. Wir haben hier nun Kataloge vorliegen, welche Angebote enthalten für die von uns ausgewählte Fahrt/ Route. Von Passau über Wien, Budapest, Bratislava und zurück nach Passau.

    Das Katalogmaterial, welches vor uns ausgebreitet liegt: A-Rosa Erlebnisreisen, Nicko Cruises, Viva Cruises und DCS Flusskreuzfahrten.

    Angetan, aber unerfahren überzeugt uns bisher schon NICKO CRUISES. :/ All inclusive-Paket sollte es sein und Preis-Leistung, Service sollte schon überzeugen.

    Wir sind gespannt wer hier Infos für uns hätte und bedanken uns schon vorab :*:thumbup: .

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich kann zwar zu den Schiffen nichts beitragen, aber falls ihr auch in Linz anlegt und hierzu Fragen habt, dann kann ich gerne helfen.


    LG aus Österreich

    Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Nekkepenns Schabernack ,

    Diese Route würden wir nächstes Jahr auch gerne fahren und wir haben uns auch die gleichen Fragen gestellt. Es gibt hier im Forum ja auch viele tolle Reiseberichte zu dem Thema. Wir haben bisher nur Arosa ausgeschlossen, wegen dem Essen in Buffetform. Bin auch auf die Tipps gespannt. ;)

    LG Andrea

  • sind jetzt im Oktober/November mit der Viva Moments 8 Tage auf der Donau gefahren, war bis jetzt das beste von allen Anbietern.

    Hallo Nekkepenns Schabernack

    ich kann mich an Die Moser's nur anschließen. Wir waren schon mit Phoenix (auch super :thumbup: ) und anderen Flußkreuzfahrtschiffen unterwegs. Aaaber Viva Cruises übertrifft bis jetzt für mich alles. :thumbup:Waren v. 10.12.21 - 14.12.21 auf der Viva Inspire. All included mit Getränken vom Feinsten. Sogar Champagner. Wenn man das will;)

    Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. :thumbup::thumbup::thumbup: Googel einfach mal Viva Cruises.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Wir sind begeisterte Phoenix-Reisende und die Getränkepreise sind sehr moderat.

    :thumbup::):thumbup: Stimmt.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Wir Haben im August 2020 Passau Budapest Passau 7 Tage gemacht. Mit Nicko Cruises. Das Schiff was die "Nicko Vision". Ein sehr modernes und tolles Schiff. Das können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Essen war Top. Es gab auch 3 Restaurants an Bord man hatte also täglich eine sehr gute Essensauswahl.



    Mittelmeer mit Valencia



    2016 - Karibik Mein Schiff 3

    2017 - Mittelmeer mit Ibiza Mein Schiff 5

    2018 - Kanaren mit Kapverden Mein Schiff 4

    2019 - Adria mit Sizilien und Griechenland Mein Schiff 6

    2020 - August Passau-Budapest-Passau Nicko Vision

    2021 - Dezember Kairo-Luxor-Assuan Steigenberger Legacy

    2022 - August/September Hamburg bis New York Mein Schiff 1

    2023 - Februar Kanaren mit Lanzarote Mein Schiff 4

    2023/24 - Dezember/Januar Silvesterreise Dubai Mein Schiff 2

  • Also hier mal ein paar Tips meinerseits.

    Wir sind die Strecke bis Budapest und zurück schon oft gefahren, einmal auch bis zum Donaudelta. Wir waren mit Arosa, Phoenix und TUI ( die hatten auch mal Fluss im Angebot, unterwegs). Arosa überzeugt uns nicht mehr. Wir sind derzeit bei Phoenix gelandet, hier passt das Preis/Leistungsverhältnis, der Service und die Küche überzeugen uns.

    Wichtig ist nicht nur die Reederei, sondern auch wer die Hotelerie und Küche betreibt. Da gibt es bei Phoenix je nach Schiff auch Unterschiede. Schaut auch auf die Liegezeiten, die können sich teilweise sehr unterscheiden. Die Liegestellen waren bei Phoenix immer sehr zentral. DCS Schiffe habe ich in Wien und Budapest auch schon mal dezentral liegen sehen. Arosa hatte die letzten Jahre immer Engelhartszell als Start- und Endpunkt, da geht der Transferbus dann vom Passauer Hauptbahnhof los. Wenn ihr gerne auf organisierte Ausflüge zurückgreift, dann lohnt es sich auch das Ausflugsprogramm der einzelnen Reedereien zu vergleichen. All inclusive sehe ich auch als untergeordnetes Kriterium, bei Arosa bezahlt man es teuer beim Kabinenpreis mit.

    Solltet ihr Probleme mit Treppensteigen haben, wäre ein Schiff mit Lift wichtig. Zum Sonnendeck gibt es keine Lifte, bis auf wenige Schiffe mit Treppenliften. In hinten liegenden Kabinen gibt es mehr Motorengeräusche und Vibrationen. Wenn man es sich irgendwie leisten kann, dann das unterste Deck vermeiden. Beim Deck unterhalb des Sonnendecks bekommt man schon mal das Leben auf diesem mit , wir buchen deshalb gerne das Mitteldeck. An den Liegestellen liegt man meistens im Bündel mit weiteren Schiffen, da sind die Kabinen im oberen Deck etwas heller. Die Schiffe legen fast immer gegen die Strömungsrichtung an. Ob man die richtige Kabinenseite bzgl. der freien Sicht im Bündel erwischt hat, ist Glücksfall und hilft auch nicht wenn man in der Mitte von drei Schiffen liegt. Für Passau würde ich immer eine Vorübernachtung einplanen, sonst kommt diese Stadt zu kurz.

    Wählt man als Reisezeit die wärmere Jahreszeit kann man gut auf‘s Sonnendeck ausweichen. Das ist gerade am Abend hilfreich, wenn man den weiterverbreiteten Alleinunterhaltern in der Panoramalounge ausweichen möchte.

    In „nicht“ Coronazeiten gibt es auch Unterschiede bzgl. der Sitzplätze im Restaurant. Es gibt Schiffe mit freier Platzwahl, mit festen Sitzplätzen zum Abendessen oder für alle Mahlzeiten mit festen Sitzplätzen.

    So und jetzt viel Spaß bei eurer Wahl.

    LG Gudrun :thumbup:




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Im Gegensatz zu Kreuzfahrten mit "Meerblick" haben wir erst coronabedingt zwischen Oktober 2020 und Herbst 2021 auch erste Erfahrungen mit Flusskreuzfahrten gesammelt und haben uns nach Studium der vielen Prospekte und Angebote auch von Nicko, Plantours und ViVa zweimal für Phoenix entschieden. Interessanterweise waren das auch "All Inclusive"-Angebote, da zugecharterte Schiffe. Da wir kaum Interesse an Alkoholika haben, haben wir es eher für Tee/Kaffee/Wasser etc. benutzt, aber das war schon ganz angenehm. Allerdings war nicht immer "alles" enthalten, auf einem gab es z.B. jede Menge Bier, aber kein Alkoholfreies im AllInclusivePaket, beim zweiten Schiff gab es das, aber z.B. keinen Capuccino, nur normalen Tee/Kaffee usw. Einige der "regulären" Schiffe von Phoenix sind trotz dieser kleinen Einschränkungen ebenso All Inclusive bei Getränken, und es wird in der Barkarte deutlich aufgelistet, wobei Getränke sowieso recht preisgünstig sind.. Essen, Service und Ambiente fanden wir beide Male ausgezeichnet. Gerade bei der zweiten Reise, die während des letzten Bahnstreiks im Herbst 2021 stattfand, hat sich die Reiseleiterin sämtliche Beine ausgerissen, um alle Fragen zu beantworten, umzubuchen, weiterzuhelfen.

    Als wir 2021 beschlossen haben, doch auch mal Flusskreuzfahrten auszuprobieren und in Deutschland zu bleiben, haben wir auch fleißig Prospekte gewälzt, Schiffsbeschreibungen und Preise verglichen ( wir wollten neu/relativ neu und modern) und auch mit den CallCentern der jeweiligen Gesellschaften gesprochen. Dabei hat uns eben Phoenix am Meisten überzeugt, erreichbar, flink und gut informiert, bemüht, auch Sonderwünsche oder Fragen zu beantworten. Bei zwei weiteren Buchungen, die coronabedingt ausfallen mussten, wurden wir frühzeitig informiert, das gefiel uns ebenso.

    ViVa würden wir auch gern mal ausprobieren, da hatten uns die Routen nicht zugesagt.

    Und 2022 haben wir uns hoffnungsfroh wieder dem Meer zugewandt bei unseren Buchungen und sind bei TUI, Celebrity, Phoenix und Cunard gelandet... Aber wenn sich das Sparschwein wieder gefüllt hat, sind wir auch mal SEHR offen für die Donau...

    Euch viel Spaß beim ProspekteWälzen und Glück beim Buchen!!

  • Nekkepenns Schabernack

    du bist zwar seit deiner Anfrage nicht mehr aktiv im Forum, aber vielleicht liest du es ja trotzdem ;)


    Habt ihr denn die Fahrt durchgeführt, und wenn ja, mit wem? :/

    Liebe Grüße

    Petra


    leider schon vorbei:

    07.01. - 21.01.2024 - MS 1 - Kanaren mit Madeira II und Kapverden I

    25.04. - 05.05.2023 - Phoenix - Antonia - Holland und Belgien intensiv

    18.06. - 30.06.2022 - MS 6 - Ostsee mit Helsinki & Klaipeda ab Kiel/bis Kiel (zum Reisebericht)

    12.09. - 26.09.2021 - AMA Stella - Von der schönen blauen Donau über Main zum Rhein

    23.09. - 03.10.2020 - AMA Kristina - Auf dem Rhein durch vier Länder (oder doch nur zwei)

    06.01. - 13.01.2019 - MS 1 - Kanaren mit Marokko

    08.10. - 15.10.2016 - Phoenix - Prinzessin Katharina - Schöne blaue Donau 8 Tage ab/an Passau

    18.10. - 25.10.2015 - MS 3 - Malta trifft Mallorca

    30.06. - 07.07.2012 - RCC - Vison of the Seas - 7 NIGHT ST. PETERSBURG CRUISE


    Vorfreude auf:


    05.01. - 19.01.2026 - MS 7 - Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair