14 Nächte - Ostsee (Kiel/Kiel) 23.6.- 7.7.2023

  • Ahoi

    Hallo, mein letztes Mal Danzig ist jetzt 6 Jahre her. Damals ebenfalls mit der 6 auf einer sogenannten Vorfreudefahrt. Ich kann mich erinnern das es dort nicht möglich war generell mit Kreditkarte zu zahlen. Also an Kiosken, Eisdielen und Imbissen. Und das es auch meist nicht möglich war in Euro zu zahlen. In den restlichen Häfen unserer Tour ist die Zahlungsweise Kreditkarte ja eher üblich. Wie geht Ihr das an? Wechselt Ihr vorab Euro in Zloty um? Oder gibt es neuere Erfahrungen zu Danzig und der Akzeptanz von KK und Euro?

    Ahoi,

    nach allem, was ich bisher gelesen habe: In Polen sollte man Zloty haben und damit bezahlen. Also entweder im voraus besorgen oder offiziell im Hafen, falls es einen Wechsel gibt. Mit Kreditkarte kann man immer öfter auch zahlen und dann sollte der Betrag unbedingt in Zloty abgerechnet werden (besserer Wechselkurs). Kleinigkeiten (z.B. Kühlschrankmagneten, Snacks, Bier ;) ) lieber bar bezahlen...

    Es wird auch gern der Euro genommen, aber dann zu miserablem Wechselkurs verrechnet.

    Was oder wie plant ihr denn für Danzig?

    LG Kay

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Greenhorn.ch also das man wohl besser ein paar Zloty in der Hosentasche haben soll passt mir eigentlich gar nicht, aber ich befürchte das das wohl so sein soll. Ich habe in Kopenhagen schon meinen WC-Häuschen Besuch mit KK bezahlt, nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil nur Karte akzeptiert wurde. Vor 6 Jahren war ich mit der MS 6 schon in Gdingen und Danzig. Damals haben wir einen TuiCruises Ausflug gemacht nach Danzig und Sopot. Der war fürs erste mal echt schön, diesmal bleiben wir aber entweder in Gdingen oder fahren mit uber nach Danzig, das wollen wir spontan entscheiden.

  • Moin Olive_hh

    ich fahre nicht mit, habe die Frage aber zufällig gelesen und daher mein Tipp: bei gutem Wetter mit der Fähre nach Suomenlinna :love: fahren. Fährt ab dem zentralen Marktplatz, aber Achtung, am Anfang ist das teure Ausflugsboot, dahinter fährt die Linienfähre, für die ihr für wenig Geld ein Ticket vor Ort bekommt. Alternativ gleich ein Tagesticket für den ÖPNV über die HSL-App kaufen, dann kann man sich auch den Shuttle sparen, falls ihr außerhalb liegt.

    (Mit dem Ticket und der Straßenbahn kann man auf verschiedenen Rundtouren auch prima die Stadt anschauen, vor allem bei Regen, den ich euch nicht wünsche)

    Viel Spaß in Helsinki

    von HH nach HH

  • Ich würde mich freuen ein paar Leute kennenzulernen. Deswegen wäre ein Forumstreffen interessant.

    Und gerne mehr Tipps für Helsinki (die Festung sieht toll aus) oder auch die anderen Ziele. Habe noch gar nichts geplant aus Zeitmangel.


    LG steffi

  • Und gerne mehr Tipps für Helsinki…

    Dann schau mal hier…

    finnland-rundreisen (Punkt) com/stadtrundfahrt-in-helsinki-fur-2-e/


    Oder in meinem Beitrag vor einiger Zeit…

  • Hallo in die Runde,


    wir wären bei einem Treffen auch dabei. Welcher Tag würde sich denn anbieten?

    In Helsinki haben wir den Ausflug zu der Festung über das Schiff gebucht. Wenn man den Ausflug aber so easy selbst gestalten kann, überlege ich noch, ob wir den nicht in Eigenregie selbst machen-dann ist man etwas unabhängiger.

    Sonnige Grüße

  • So Check-in ist erledigt. Wir haben in Danzig die Tour mit Bernsteinmuseum gebucht. Stockholm mit Vasa-Museum. Alles andere mal schauen. Das letzte Jahr war leider gesundheitlich bescheiden... Deshalb ist die Freude in Urlaub fahren zu können riesig. Hauptsache weg auch wenn es nicht ich sag mal die großen Wanderungen werden. Aber wir sind sehr dankbar wenn wir es auf`s Schiff schaffen. Wir reisen einen Tag vorher mit der Bahn an. Hoffentlich einigermaßen pünktlich. Kommen aus dem Saarland.


    LG Tanja

  • Das Vasa Museum hat uns sehr beeindruckt, wir sind zu Fuß vom Schiff dahin gelaufen, war ein gutes Stückchen, aber Stockholm ist wunderschön, zumindest empfanden wir es so :)

    AIDA Cara - Juli 2004
    AIDA Blu - Dezember 2004
    AIDA Blu - Mai 2005
    AIDA Aura - Januar/Februar 2006
    AIDA Diva - Mai 2008. AIDA Diva - Juni 2010
    Mein Schiff - September 2009, November 2010 ,
    September 2011, Januar 2013, Oktober 2015 , Februas 2017,
    Oktober 2017 :) , November 2o18, April 2019 :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Moin Olive_hh

    ich fahre nicht mit, habe die Frage aber zufällig gelesen und daher mein Tipp: bei gutem Wetter mit der Fähre nach Suomenlinna :love: fahren. Fährt ab dem zentralen Marktplatz, aber Achtung, am Anfang ist das teure Ausflugsboot, dahinter fährt die Linienfähre, für die ihr für wenig Geld ein Ticket vor Ort bekommt. Alternativ gleich ein Tagesticket für den ÖPNV über die HSL-App kaufen, dann kann man sich auch den Shuttle sparen, falls ihr außerhalb liegt.

    (Mit dem Ticket und der Straßenbahn kann man auf verschiedenen Rundtouren auch prima die Stadt anschauen, vor allem bei Regen, den ich euch nicht wünsche)

    Viel Spaß in Helsinki

    von HH nach HH

    Danke für die Info!

    Sonnige Grüße aus HH an HH

  • Hallo in die Runde,

    ein Forums Treffen findet ja meist am ersten Seetag statt. Da dieser erst am 4. bzw. 5. Reisetag stattfindet, je nachdem wie man das rechnet, ist das ja recht spät. Man könnte auch einen früheren Reisetag wählen, dann sollten wir auf einen Termin am späteren Abend ausweichen, etwa gegen 21:30 Uhr, wenn alle mit dem Abendessen durch sind. Oder ist das zu spät? Wie ist Eure Meinung dazu?

    LG Andrea

  • Ahoi Olive_hh / Andrea,


    deine waren auch meine Überlegungen... ;)

    Für uns darf es auch gern ein Treffen an einem der ersten Hafentage um 21.30 Uhr sein, da wir sowieso alle um 17.30 Uhr an Bord sein müssen. Wir müssten halt ein ruhigeres Eckchen finden...

    Auch am 1. Seetag am Dienstag wären wir dabei.

    Die SRNÜ dürfte eigentlich noch in Kiel stattfinden kurz vor Auslaufen oder?


    LG Kay

  • Ahoi zurück,


    der Vorschlag klingt doch gut. Wir könnten uns doch am 1. Hafentag (Bornholm) um 21:30 Uhr auf dem Pooldeck treffen und je nachdem wie viele wir sind, versuchen einen Platz in der Bar zu finden. Wird wahrscheinlich um die Uhrzeit aber eher schwierig.

  • Ahoi zurück,


    der Vorschlag klingt doch gut. Wir könnten uns doch am 1. Hafentag (Bornholm) um 21:30 Uhr auf dem Pooldeck treffen und je nachdem wie viele wir sind, versuchen einen Platz in der Bar zu finden. Wird wahrscheinlich um die Uhrzeit aber eher schwierig.

    Erster Hafentag oder erster Seetag klingt beides gut. Aber wie erkennt man sich denn?


    LG Steffi

  • Hallo zusammen,

    ein Treffen am ersten Hafentag (Bornholm 24.06.2023) um 21:30 Uhr fänden wir gut. Auf dem Pooldeck ist es meist nicht gerade ruhig, das Wetter ist auch ein unkalkulierbarer Faktor. Vielleicht sollten wir eine Bar innen auswählen, wenn es passt kann man ja immer noch nach außen umziehen. Ein Vorschlag wäre die Galerie Bar auf Deck 4, da könnte man bei Platzmangel immer noch auf, Studio Bar, TUI Bar oder Teenslounge :D ausweichen.

    Kennzeichen: z. B. "Tagesprogramm"

    Wer wäre denn dabei?

    LG Andrea

  • Gern wird als Erkennungszeichen auch das blaue TUI-Mäppchen (natürlich leer) genommen...

    Das gibt es doch nicht mehr, seit die "Papiere" alle elektronisch versandt werden.


    Vielleicht sollte Pooldeck24 Administrator doch mal an die Prouktion von Silikonarmbändern oder Ansteckern denken???


    Wir hatten da mal einen Thread mit vielen guten Vorschlägen, ich finde ihn aber nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    ein Treffen am ersten Hafentag (Bornholm 24.06.2023) um 21:30 Uhr fänden wir gut. Auf dem Pooldeck ist es meist nicht gerade ruhig, das Wetter ist auch ein unkalkulierbarer Faktor. Vielleicht sollten wir eine Bar innen auswählen, wenn es passt kann man ja immer noch nach außen umziehen. Ein Vorschlag wäre die Galerie Bar auf Deck 4, da könnte man bei Platzmangel immer noch auf, Studio Bar, TUI Bar oder Teenslounge :D ausweichen.

    Kennzeichen: z. B. "Tagesprogramm"

    Wer wäre denn dabei?

    LG Andrea

    Perfekt, wir sind dabei: Tobi und Jenny

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24