Entdeckerfahrt zur Insel aus Feuer und Eis mit der Amera 23.05.-03.06.22

  • Bebe

    Dann werden wir uns bestimmt auf der Amera irgendwann über den Weg laufen. Wir freuen uns!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Allesamt,


    erst einmal zu Dir liebe Bebe ...super gute Beschreibung Deiner Zeit auf der Amera. Hat echt Freude gemacht mal eine objektive Beurteilung zu lesen anstatt nur Weltuntergang oder lückenloses Gejubel zu lesen. Wie schon so oft in diesem Forum gesagt ... die 100% perfekte Reise muß erst noch erfunden werden.


    Im Allgemeinen möchte ich noch hinzufügen das ich es schade finde das so Viele die Phoenix Schiffe und Reisen immer wieder mit anderen Reedereien vergleichen. Meines Erachtens gibt es da keinen fairen Vergleich, weil das Konzept von Phoenix ein sich sehr eigenes ist und kaum was mit dem zu tun hat was ansonsten so angeboten wird. Das fängt damit an das die Phoenix Schiffe klein genug sind um all die verschiedenen Häfen und Buchten anzulaufen wo die großen Pötte nicht hinkommen. Folgedessen auch die Ausflugsgruppen klein und fein anstatt halber Völkerwanderungen.


    Ein weiterer unvergleichbarer Unterschied ist das man es doch weiß das die Phoenix Schiffe alt sind - was aber gerade ihren Charme ausmacht und was sie aus der Masse raushebt. Folgedessen denke ich das man sie total passend zu diesem Konzept eingerichtet hat denn auch aus nem alten Ford Fiesta läßt sich nun mal kein hochglanz Ferrari machen. Und ja, das Unterhaltungsprogramm könnte definitiv um einiges peppiger sein, aber letztlich ist es nicht die Schuld von Phoenix das ich deutlich jünger bin als die durchschnittliche Kundschaft. Also eher mein Problem wie ich damit umgehe das Vieles für die älteren Generationen bedacht ist.


    Fazit? Bin schon einige Jahre Wiederhohungstäterin und freue mich schon ganz riesig auf die Artania Ende Juli and dann erst recht auf die Weltreise der Amera - die ich noch nicht kenne - am Ende dieses Jahres. Natürlich hoffend das diese Reise nicht wieder abgesagt werden muß. Ohne Zweifel habe ich bisher auf all meinen Reise auch genug zu bemängeln gefunden, aber unter dem Strich haben das familiäre Ambiente, die liebenswerte Besatzung und die tollen Reiseziele immer wieder gewonnen nebst dem wohligen Gefühl das man bei dieser Reederei nicht nur eine Kabinennummer ist sondern irgendwie Teil einer großen Familie.


    Euch ein schönes Pfingsten,


    Hanna

  • Cabindiva

    das mit der Familie habe ich auch so empfunden. Nicht für mich, aber für viele Gäste die da wiederholt mitreisen. Es gibt Ihnen das Gefühl wieder alte Gesichter zu sehen und sich heimisch zu fühlen. Ich bin da mehr für mich alleine. :) Mit der Amera würde ich ja wieder reisen, aber mit den anderen Schiffe traue ich mich nicht so richtig =O

  • Cabindiva

    Ich denke schon, dass es Sinn macht, die Phoenix-Schiffe mit anderen Reedereien zu vergleichen. Es geht ja nicht darum zu sagen, die anderen sind besser, weil sie z.B. die neueren Schiffe haben. Sondern es geht darum, die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile z.B. von Phoenix und TUI Cruises herauszuarbeiten. Dann haben interessierte Lesende die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden, mit wem sie fahren wollen. Ob die Route wichtiger ist oder eine moderne Suite mit X-Lounge. Oder beides, dann muss ich mich eher bei Hapag Lloyd umschauen. Mir helfen solche Vergleiche sehr.

    Ich habe ähnlich wie Bebe im Mai meine erste Reise mit einem Phoenix-Schiff, der Artania gemacht und in meinem Reisebericht im Fazit die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht beschrieben. Und obwohl ich als Rentnerin zu der von Dir beschriebenen älteren Generation gehöre, fühlte ich mich von dem Unterhaltungsprogramm überhaupt nicht angesprochen, ganz im Gegenteil. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Menschen, gleich welchen Alters, Schlager und Schunkelmusik mögen, aber auch unter den älteren Menschen gibt es viele, die solche Musik ganz furchtbar finden.


    VG Verena

  • Liebe Bebe


    DAS mit der Familie hat bestimmt für manche Vielreisende die Bedeutung die Du angesprochen hast, aber für mich selbst hat das wenig mit "heimisch" fühlen zu tun. Da ich die englische Sprache genauso gut wie die Deutsche beherrsche und im Durchschnitt 2-3 Mal im Jahr mit Phoenix unterwegs bin habe ich so manches Besatzungsmitglied über den Service hinaus recht gut kennen gelernt. Hat vermutlich auch viel damit zu tun das ich meist mehr Zeit mit der Crew oder mit mir selber verbringe als mit den Mitreisenden. So ist es immer eine große gegenseitige Freude wenn man sich wieder sieht und erfährt wie es dem Einen oder der Anderen in der Zwischenzeit ergangen ist. Was das "heimische" Gefühl betrifft liefert das dann jedoch eher das Schiff selbst und meine Kabine wenn ich lange genug an Bord war.


    Sehr schade das Du Dich nicht auf die anderen Schiffe mehr traust, denn ich habe oft genug die Erfahrung gemacht das jede Reise komplett anders ist auch wenn es das selbe Schiff ist. Etwas was scheinbar sehr davon abhängt wer der Kreuzfahrt Direktor und Küchenchef ist, und natürlich von den Leuten die mitreisen.


    LG

    Hanna

  • Liebe Verena Bremerin


    ok, das war mir nicht so bewußt das die Reiseberichte hier im Forum eine so große Bedeutung haben wenn es um die Buchung einer Reise geht. Vermutlich weil ich mir stehts lieber selber ein Bild von etwas mache da eben ein Jeder von uns anders empfindet, seine eigenen Prioritäten und Erwartungen hat.


    Sicher ist jedoch das man ein Schiff oder eine Reederei nur schlecht mit einer einzigen Reise beurteilen kann denn jede Tour ist völlig anders. Als ich das erste Mal mitgefahren bin vor etlichen Jahren war ich einfach nur froh als es wieder in den Flieger heimwärts ging, aber nachdem die Zeit so einige negative Erinnerung geheilt hatte buchte ich erneut und bin seit dem süchtig 8o Kannst sicher sein das von da ab nicht jede Reise der große Brüller war, und erst recht nicht als Corona so Vieles verändert hat.


    Dies ganz besonders was das Unterhaltungsprogramm an Bord betrifft, denn das war nicht immer wie eine Schlaftablette. Bin das letzte Mal letzten November und dann über Weihnachten mitgereist und das war ganz gewiß keinerlei Vergleich mit den Zeiten vor der Pandemie. Mal ehrlich ... wie soll ne richtige Party in Fahrt kommen wenn man ständig auf Abstand achten soll und mit Maske herum läuft? Wenn Silvester bei Saukälte nach Draußen verlagert wird damit sich blos keiner ansteckt??? Und wie soll eine Show richtig Fahrt aufnehmen wenn die Leute wie die Mumien in der Show Lounge hocken? Das Alles hat ganz gewiß nix mehr mit Alter oder Generation zu tun.


    Nun ja, Ende Juli geht es wieder los mit der Artania und ich bin riesig gespannt wie sich das anfühlen wird wo es nun Lockerungen gegeben hat :saint:


    LG

    Hanna

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.