Vorbereitung meiner Blauen Reise ab September - PCR-Test

  • TUI Cruises führt den Test nicht aus blindem Aktionismus ein und verursacht Kosten. Über den "Sinn" ist hier schon viel gesagt worden. Er bietet als Momentaufnahme keine absolute Sicherheit.
    Was aber bei allem "Aktionismus" nicht von der Hand gewischt werden kann ist. dass ein Test (auch 48-72h vor Abfahrt) immer noch besser ist, als völlig ungeprüft aufs Schiff. Mögliche zum Testzeitpunkt positive schließe ich damit ja schon mal weitestgehen aus.

    Ich gehe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Entscheidungsgewalten auf behördlicher Seite weitere Maßnahmen gefordert haben, auch für Abfahrten am Hamburg/Kiel.

    Bei den Griechenland-Fahrten gehen sie hier den Kompromiss aus "Sicherheit" vor der Abreise und MSC-Lösung, die ja für Passagiere auch nicht so prickelnd sind. Das hieße alle aus Schengen erst einmal rein nach Griechenland und dann ggf. wieder zurück, wenn der AK-Test positiv ist.

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo @Muffel,


    einerseits wolltest Du eine Kreuzfahrt machen, sonst hättest Du keine gebucht.

    Andererseits bist Du bange, Dich auf dem Wege zur Klinik oder in ihr anzustecken.


    Zugegeben, dass der Test nur eine Teilsicherheit bietet, aber er ist besser als gar nichts.


    Du willst lieber gar nichts, aber gleichzeitig mit ca.1000 ungetesteten Paxen auf einem Schiff sein, davor hättest Du dann keine Angst?

    Sehr rational ist das nicht.

  • @Muffel

    Jeder darf seine eigene Meinung zu den Vorkehrungen von TC haben. Da es dich ja so dermaßen stört, gefährdet und persönlich einschränkt fahr nicht und gut.

    Ich finde du machst deinem Namen alle Ehre und bist sehr Muffelig;)

    Mir und vielen anderen wirst du die Reise nicht Madig machen.

    Und wie ich eben hier schon lesen konnte, habe auch ich keine Lust diese Miesepeterei an Bord zu haben!

    Ich habe Urlaub und möchte ihn genießen...


    Gruß Andreas

    P.S. ist bald der 11.09....*sehnsuchtsschiff*

  • Für mich ist die Türkei ja vorbildlich im testen!

    Warum hat TUIC nicht mal bei denen nachgefragt wie das geht.

    Innerhalb von 2 Stunden hat man sein negatives Testergebnis!


    Quelle: die Suchmaschine mit "coronatest istanbul flughafen" füttern.

    Alle Rechtschreibfehler sind im Sinne des Autors und dienen der Intention.


    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.



  • Also ganz ehrlich - bin echt ein wenig sprachlos und kann

    es nicht nachvollziehen.

    Wenn ich so "dagegen" bin - warum buche ich dann diese Reise:?:

    Es wurde im Vorfeld kommuniziert, das es einen PCR Test geben wird.

    Da konnte man sich doch denken, das es mittels solch eines Abstriches gemacht wird. Wenn ich da solche Probleme mit habe, hätte ich doch die Reise erst gar nicht gebucht.

  • Mir geht es genau wie hamster , ich fasse es einfach nicht:cursing:. Seit einem Tag im Forum angemeldet, und schimpft wie ein Rohrspatz über ganz klar und eindeutig angekündigte Tests.


    TUI als Hausherr hat das Recht, dies zu bestimmen, wer das nicht will, bleibt draußen, fertig. Ins Sternerestaurant trabe ich auch nicht in Jogginghose (ich zumindest nicht;)).


    Wenn Helios diesen Deal mitmacht, tun sie dies mit Sicherheit nicht aus Gütigkeit oder reiner Menschenliebe. Die sind auch irgendwo ein wirtschaftliches Unternehmen. Monatelang waren geplante Operationen verboten, die haben auch Minus gemacht.


    Das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben auch alle Anderen, die sich nicht mit diesem sch... Virus anstecken möchten:!:


    Körperliche Unversehrtheit ...wir reden von einem Abstrich aus Nase und Rachen, nicht von einer Operation am offenen Herzen. Sicherlich unangenehm, aber das sind Zahnreinigungen auch, die lassen wir auch aus Vernunftsgünden machen.


    Wer aktuell reisen will soll sich an die Regeln halten oder halt zu Hause bleiben.


    Irgendwie versucht TUI wenigstens, sicher zu reisen. Ob es klappt? Ich drücke alle Daumen, den Reisenden aber auch dem Unternehmen.


    Sorry, das musste raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind ja die Threads, die ich richtig liebe.


    Alle Beiträge, die offensichtlich falsche Inhalte zu medizinischen Themen haben, oder die ich als Laie nicht überprüfen kann oder möchte, werden gelöscht.


    Gilt auch für Rechtsberatung.


    LG
    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum PCR-Test“ zu „Vorbereitung meiner Blauen Reise ab September - PCR-Test“ geändert.
  • Was sich mir noch nicht erschließt ist die weitere 2 wöchige "Quarantäne" zu Hause nachdem ich vom Schiff runter bin und wieder auf ein TC Schiff darf. Wenn ich nun einen negativen Test habe sollte doch eigentlich alles ok sein, oder warum macht TC einen Unterschied zwischen Landgästen und Gästen die vor ein paar Tagen von Bord gegangen sind und negativ getestet wurden? Ebenso sollte es doch auch möglich sein von einer Tour von Bord zu gehen und bei der nächsten sofort wieder an Bord. Schließlich war auch ja die Woche davor auch auf "Mein Schiff Quarantäne" und TC könnte diese Gäste auch an Bord testen...

  • Hej und Hallo,

    wir waren bereits vor 4 Wochen auf einer 'Blauen Reise' und uns hat es so gut gefallen, dass wir es im Oktober wiederholen, diesmal aber ab Kiel und nicht ab Hamburg. Neu ist dieses Mal, der hier viel beschriebene Covid-19 Test, der ja scheinbar sehr die Gemüter erregt. Ich selbst verstehe dessen Einführung seitens TUI-Cruises, allein die Ankündigung dieser Tests hat bei einigen großen Reedereien zu einem Kursanstieg der Aktie geführt. Ob er sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt, denn die Möglichkeit sich zwischen Test und Reisebeginn noch zu infizieren, bleibt bestehen und ist nicht wegzudiskutieren. Wir selber müssen rund 80 km zum testenden Krankenhaus zurücklegen, was einem Tagesausflug gleichkommt und wir extra Urlaub dafür nehmen müssen. Das wiederum finde ich äußerst ungünstig gelöst, denn wenn man das Risiko einer Neuinfektion in dem großen Zeitraum zwischen Test und tatsächlichem Reisestart noch mit berücksichtigt, ist der Aufwand groß. Natürlich gibt es mir selber aber auch ein gewisses Maß an Sicherheit, denn wenn ich tatsächlich infiziert bin, möchte ich weder jemanden anstecken noch selber auf dem Schiff plötzlich erkranken, schon gar nicht schwer.

    Was mich allerdings ein bisschen umtreibt, ist die rechtliche Frage bei einem falsch-positivem Testergebnis, die es leider erstaunlich häufig gibt. Wer erstattet mir dann die Reisekosten? Meine Versicherung jedenfalls nicht, da ich ja gesund bin. Ich habe noch keine Infos dazu gefunden, bin also ein bisschen ratlos. Falls jemand darauf eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar.

  • Was mich allerdings ein bisschen umtreibt, ist die rechtliche Frage bei einem falsch-positivem Testergebnis, die es leider erstaunlich häufig gibt. Wer erstattet mir dann die Reisekosten? Meine Versicherung jedenfalls nicht, da ich ja gesund bin. Ich habe noch keine Infos dazu gefunden, bin also ein bisschen ratlos. Falls jemand darauf eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar.

    Eine Rechtsberatung darf im Forum nicht erfolgen. Wieso sollte die Versicherung dich für gesund ansehen wenn eine Krankheit mittels Labordiagnostik bestätigt wurde?

    Das Problem scheint jedoch nicht so häufig aufzutreten wie es hier oft heißt.


    Auf der Internetseite des ZDF gibt es einen Artikel "So zuverlässig sind Corona-Tests":

    Zitat

    Die Positiv-Quote aller durchgeführten Tests lag im Juli teilweise bei nur 0,59 Prozent. Die Tests müssen also zwangsläufig eine deutlich geringere Falsch-Positiv-Rate haben.

    (...)

    Ein Rechenbeispiel: Einhunderttausend gesunde Menschen werden getestet, der Test hat eine Spezifität von 99,99 Prozent. Dann bekommen immer noch 10 ein falsch-positives Ergebnis.

  • Falsch verstanden. Es geht um einen Falsch-Positiv Test. Der Test ist positiv, ich darf nicht fahren. Es stellt sich jedoch heraus, dass das Testergebnis falsch ist. Ich bin also gesund. Kommt leider öfter vor als gedacht, denn die genannten niedrigen Prozentzahlen wurden ausschließlich durch Tests unter Laborbedingungen erreicht. Bei allen anderen ist die Quote deutlich schlechter. (Immer noch relativ, was bedeutet schon schlechter, wenn der überwiegende Teil der Testergebnisse richtig ist.) Meine Reiserücktritt zahlt jedenfalls nicht, wenn ich letztendlich doch gesund bin. Wer haftet? Ich werde wohl TUI Cruises mal anschreiben, was im Fall des Falles dann geschieht.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für den Test! Unbedingt! Und ich bin auch für die 'Blauen Reisen'! Und ich wünsche mir und uns allen, dass alle gesund sind und bleiben und somit alle ihre Reisen antreten und genießen können. Das ist letztendlich das Einzige, was zählt! Trotzdem treten Fragen auf.

  • Ich habe auch gelesen, das die Tests sehr empfindlich auf alle möglichen Viren reagieren und man dann deswegen als positiv eingestuft wird.

    Nicht jeder der positiv getestet wurde ist auch zwangsläufig erkrankt. Ist jemand infiziert, heisst das nur, dass das Virus es geschafft hat in den Körper zu kommen. Und nicht alle, die sich angesteckt haben werden krank.

    Einige Versucherungen zahlen aber nur, wenn man auch wirklich erkrankt ist bzw. Symtome zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine verlässliche Antwort auf jegliche Eventualität kann wohl niemand geben, insbesondere da es noch keine Erfahrungswerte gibt.


    LG
    Peter

  • Falsch verstanden. Es geht um einen Falsch-Positiv Test. Der Test ist positiv, ich darf nicht fahren. Es stellt sich jedoch heraus, dass das Testergebnis falsch ist. Ich bin also gesund. Kommt leider öfter vor als gedacht, denn die genannten niedrigen Prozentzahlen wurden ausschließlich durch Tests unter Laborbedingungen erreicht. Bei allen anderen ist die Quote deutlich schlechter. (Immer noch relativ, was bedeutet schon schlechter, wenn der überwiegende Teil der Testergebnisse richtig ist.) Meine Reiserücktritt zahlt jedenfalls nicht, wenn ich letztendlich doch gesund bin. Wer haftet? Ich werde wohl TUI Cruises mal anschreiben, was im Fall des Falles dann geschieht.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für den Test! Unbedingt! Und ich bin auch für die 'Blauen Reisen'! Und ich wünsche mir und uns allen, dass alle gesund sind und bleiben und somit alle ihre Reisen antreten und genießen können. Das ist letztendlich das Einzige, was zählt! Trotzdem treten Fragen auf.

    Dafür gibt's die diversen "Corona"-Zusatzversicherungen zur Reiserücktrittsversicherung, die den Pandemieausschluss der meisten Versicherungen für SARS-CoV-2 wieder einschließen.

    Wie das bei ihrer Police ist bzw. ob die Gesellschaft so etwas anbietet, müssen sie dort erfragen.

    Dazu gab's auch ein Extra-Thema hier im Forum. Die über TUI-Cruises angebotene Hanse-Merkur-Versicherung z. B. leistet dann bei Positivem Test (als unerwartete Erkrankung) die Stornokosten.

    Bei anderen wie der ERGO gibt's auch separate Zusatzpolicen, die man konkret für eine spezielle Reise abschließen kann (zusätzlich zur "normalen" Rücktrittsversicherung)

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Sicher, meine Police deckt eine Corona-Erkrankung mit ab. Wenn ich denn tatsächlich krank bin. Mein Problem war jedoch, dass die Testergebnisse auch falsch sein können, was sich natürlich alsbald herausstellen würde. Dann bin ich gesund und nicht krank gewesen zum Stornozeitpunkt und die Versicherung zahlt nicht.

    Antworten kann nur TUI selbst liefern, sobald sie diese haben. Wir müssen abwarten.

  • Testergebnisse auch falsch sein können, was sich natürlich alsbald herausstellen würde

    ich überlege schon die ganze Zeit, wie sich das herausstellen soll.. Habe aber keine Idee.. Kannst ja auch symptomlos positiv sein.. Und ein folgender negativer Test heißt doch nicht, dass der erste falsch war.. :/


    Insofern:


    eine verlässliche Antwort auf jegliche Eventualität kann wohl niemand geben

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24