Norwegen mit Molde vom 16. - 24.05.2021

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also meine Hoffnung für unsere Norwegenreise ab 30.4. schwindet, obwohl sich TC ja lange mit den Bubblereisen bewährt hat und das die Verhandlungen evtl. erleichtert. Aber da sie eben auf Touristen nicht angewiesen sind, warum sollen sie da so früh öffnen. Und NUR Purreisen haben sie ja auch letztes Jahr abgelehnt..


    Und viel WICHTIGER... Deutsche Häfen müssten öffnen. Also 2 UNBEKANNTE bei der Rechnung :cursing:

  • Es gab in der Vergangenheit ein paar Spekulationen im Forum, dass TUI möglicherweise die Norwegen-Reise(n) stornieren und in gleicher Zeitform als Blaue Reise anbieten könnte. Es bleibt dabei: Nix genaues weiß man nicht und wir werden uns wohl auch dieses Jahr auf kurzfristig umorganisierten Abenteuerurlaub einrichten müssen. ;)

  • Aber das ist doch jetzt nichts Neues, oder? Es geht immer scheibchenweise. Sonst bricht wieder das komplette Chaos aus.

    Vom Planen für die Urlauber finde ich es auch nicht toll, vom Abarbeiten bei TC aber irgendwie logisch.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Aber das wir so geduldig warten haben wir ja selber in der Hand - wer nicht warten möchte, bucht halt um - das ist TC`s Angebot zur Planungssicherheit.

    Unser Urlaub steht für die Kreuzfahrt im Mai nach Norwegen... findet die IRGENDWIE statt = WUNDERBAR

    Findet sie NICHT statt - wird eine Alternative Fahrt gebucht, irgendwohin wird es schon gehen im Mai ;)

    Nächster Urlaub im August - da kann man dann wohl hoffentlich wieder auf Norwegen setzen...

  • Ich habe mich jetzt mit den Gedanken abgefunden, dass es dieses

    Jahr nichts mit Norwegen wird. Lt. heutigen Berichten steigen auch dort die Zahlen . Seltsam finde ich nur, dass - welche Nordlandfahrt 2022 ( z.B. MS 4 ab 27.6.2022 Deck 7) ich auch aufrufe , noch alle Kabinen frei angezeigt werden.

    Liegt's an mir? :/

    lg Christine

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Aber das wir so geduldig warten haben wir ja selber in der Hand - wer nicht warten möchte, bucht halt um - das ist TC`s Angebot zur Planungssicherheit.

    Unser Urlaub steht für die Kreuzfahrt im Mai nach Norwegen... findet die IRGENDWIE statt = WUNDERBAR

    Findet sie NICHT statt - wird eine Alternative Fahrt gebucht, irgendwohin wird es schon gehen im Mai ;)

    Nächster Urlaub im August - da kann man dann wohl hoffentlich wieder auf Norwegen setzen...

    Diese Kreuzfahrt nach Norwegen findet so als Katalogreise weder im Mai 2021, noch im August 2021 statt.


    Nenne doch bitte mal die entscheidenden Indizien die bereits heute schon darauf hinweisen, dass die Katalogreise stattfindet.


    * Wie viele EU Bürger - im speziellen Deutsche und Norweger - sind bis dahin geimpft ? Meinst Du 70% oder 80% ? Ich meine nein.


    * Wie hoch ist bisher die Auslastung für diese Reise ? Nehmen wir mal an 80%. Unter Corona Bedingungen kannst Du aber nur mit einer maximalen 60% Auslastung fahren. Wie löst Du diese Quadratur des Kreises ? Sagst Du 20% der Reisenden die Reise ab und vor allem welchen 20% ? Oder glaubst Du in 05/2021 oder 08/2021 könnten Kreuzfahrtschiffe wieder mit einer 100% Auslastung fahren und damit alle Corona-Maßnahmen wieder einstellen ?


    * Willst Du allen Pax die eine Außenkabine gebucht haben, eine Absage erteilen, weil das Schiff unter Corona Bedingungen Außenkabinen nicht mehr belegen kann.


    * Die Corona-Maßnahmen erfordert wie bei den "Blauen Reisen" die ein oder andere Einschränkung. Die aber hast Du bei der Katalogreise nicht gebucht. Ergo bedarf es einer Vertragsänderung. Die muss Dir die Reederei zunächst anbieten, die Du dann akzeptieren oder ablehnen kannst.


    * Es deutet z.Z. vieles darauf hin, dass zukünftig bei einer relativen Impfsättigung, Hotels, Restaurants, Airlines und eben auch Reedereien eine Corona Impfung als k.o. Kriterium vorgeben. Fragt sich nur ab wann ? Schon wenn erst nur 50% der Deutschen oder wenn z.B. erst 70% der Deutschen geimpft sind ? Das bei einer vor langer Zeit gebuchten Katalogreise nachträglich durchzusetzen, ist vertragsrechtlich nicht ganz einfach. Beziehungsweise muss dem Gast eine kostenfrei Stornierung möglich gemacht werden. Zudem ist der Impfnachweis (EU-Impfpass) keine Garant, denn heute weiß niemand wie lange der Corona Impfschutz anhält. Ein Jahr, zwei Jahre ? Wir wissen es nicht. Genau aus diesem Grund stellt sich die WHO noch gegen einen EU-Impfausweis.


    So ich höre jetzt damit auf, obwohl es noch andere Hürden gibt. Möglich ist natürlich die Durchführung dieser Katalog-Kreuzfahrt mit bestimmten Einschränkungen, die Corona bedingt sein müssen. So u.U. der Verzicht auf bestimmte Anlandungen oder das individuelle verlassen des Schiffs, außerhalb von Ausflügen die in der Verantwortung der Reederei durchgeführt werden. Aber auch das wäre eine einseitige Vertragsänderung der seinerzeit gebuchten Katalogreise.


    Fazit: Alles nicht mal eben über das Knie zu brechen. Und vor allem alles nicht so einfach umzusetzen, so lange uns das Virus noch begleitet.

    Leider-Leider-Leider.

  • Diese Reise Norwegen mit Molde haben wir im letzten Jahr als Katalogreise gebucht .-

    Geplant war ursprünglich die Tour Norwegen mit Geirangerfjord - wir haben schon vor Stornierung der Reise umgebucht mit dem Optimismus: 2021 ist Corona Geschichte.

    Falls die Norwegen mit Molde Tour zu einer Blauen Reise umdeklariert werden sollte, besteht unsererseits kein Interesse mehr, da diese Reiseform nicht unsere Vorstellungen entspricht.

    Wir, das sind 3 Freundinnen - davon 2 , die ich im Grunde nie für das Thema KF mit all seinen Vorzügen Ausflüge und Freizeitaktivitäten begeistern konnte.

    Irgendwann habe ich es geschafft und dann kam Corona .....

    Die Überlegung , die Reise nochmals umzubuchen , steht an , aber nochmals 1 Jahr warten?

    Besteht eine wohl Stornieungsmöglichkeit falls die Reise umdeklariert werden sollte?

  • TUI Cruises wird die Reise nicht "umdeklarieren", wie Du es nennst.


    Entweder die Reise findet statt - was ganz sicher nicht der Fall sein wird - oder sie wird storniert und dann als "neue" Blaue Reise angeboten, mit den Corona entsprechenden Änderungen, die sich aus den Corona Maßnahmen ergeben.


    Das - wie Du es nennst umdeklarieren - wäre eine einseitige Vertragsänderung, der Du nicht zustimmen musst.


    Fazit: Warte einfach noch 2 bis 3 Wochen bis zur Stornierung der Reise ab. Sollte dann eine attraktive "Blaue Reise" angeboten werden, kannst Du Dich dann dafür entscheiden.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Obwohl wir eine Absage dieser Reise demnächst erwarten, habe ich vorhin dennoch das "Meine Reise"-Portal aufgerufen und war richtig erstaunt, dass dort Veränderungen feststellbar waren:

    Jetzt wird die Reservierung von Landausflügen ab dem 09.05.2021 avisiert.

    Außerdem ist es wieder möglich, Spa-Anwendungen zu buchen.


    Aller Vernunft zuwider war ich so euphorisch, dass ich sogleich das Schiffsmanifest ausgefüllt habe.

    Aber das Parkhaus in Kiel reserviere ich gleichwohl noch nicht!


    Alles Gute

    die Shuffles

    Wir freuen uns auf:

    Azoren ab Bremerhaven 28.03. - 23.04.2024 mit MS 3

    Westliches Mittelmeer mit Valencia 20. - 30.06.2024 mit MS 2


    Bereits erlebt:
    2012: ÖMM mit MS 1; 2013: Oslo, Kopenhagen, Aarhus mit MS 1; 2014: Mallorca trifft Hamburg mit MS 2; 2015: Mittelmeer mit Istanbul mit MS 1;
    2016: WMM mit Ibiza mit MS 3; 2017: Rund um Großbritannien und Irland mit MS 1;
    2018: Mittelmeer mit Kanaren mit MS 2; Valletta bis Triest & Adria mit MS 2

    2019: Kanaren mit Madeira mit MS 1; Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen mit MS 4

    2020: Mittelmeer mit Andalusien mit MS 4; Blaue Reise mit MS 1, Blaue Reise 3 mit MS 1

    2021: Blaue Reise mit Stockholm und Turku mit MS 1; Blaue Reise "Schwedische Küste 3" mit MS 1

    2022: Norwegen mit Molde 17. - 25.05.2022 mit MS 1 und Norwegen mit Nordkap & Kopenhagen 29.05. - 09.06.2022 mit MS 1

    2023: Ostsee mit Helsinki und Danzig 08. - 18.05.2023 mit MS 6 und Norwegen mit Narvik 19. - 29.06.2023 mit MS 3 sowie

    Mittelmeer mit Zypern 01. - 15.10.2023 mit MS 5

  • Dann drücke ich mal für euch die Daumen. Ich habe mich jetzt entschlossen auf Juni 2022 umzubuchen ( Norwegen mit Flam und Geiranger) da wir unsere zweite Impfung erst am 16.Juni bekommen.

    lg Christine

  • Ja, auch bei uns, Abreise 30.4. ab Hamburg, hat sich was verändert. Statt ab 1.4. sind die Ausflüge jetzt ab 23.4. reservierbar. Alles andere ist nicht reservierbar.

  • .... und das stornieren bei Absage entfällt... ist ein großer Verwaltungsakt, den man sich schenken will. Außerdem werden reguläre Katalogreisen kaum stattfinden in nächster Zeit. Die werden abgesagt und neue aufgelegt, die machbar sind..

    Das verstehe ich nicht. Die Reisen werden doch komplett abgesagt und nicht zusätzlich die gebuchten Landeausflüge. Das einzige was noch ein Faktor ist, sind die Kabinenpräsente. Wenn du also Bordguthaben auflädst, „rennst“ du dem Geld eine Weile hinterher.

    Oder wie meinst du das?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24