Rückzahlung durch Tuicruises

  • ... es gibt in der Tat schlimmere Probleme aber bei mehreren abgesagten Reisen und mehr als einem viertel-Jahr "langt es" so langsam.


    Ich weiß nicht wie es dir geht, aber auf meinem Konto fallen 1-2 fehlende Monatsgehälter (eine abgesagte Reise war VOLL bezahlt) schon auf :/ - wenn das bei dir anders ist, steht es dir sicher frei mit DEINEM GELD TC zu retten... und wollen wir mal sehen wie deine Stimmung im Mai ist, wenn dein Geld bis dahin noch nicht zurück ist 8|

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben im Dezember auf eine Reise im Oktober umgebucht, da wir Silvester die Kanarentour nicht machen konnten (wegen Quarantäne). Die Differenz war heute auf dem Konto. Ohne Nachfrage oder ähnlichem....


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • Wenn ich hier schon motze und meckere, will ich auch den schlussendlichen Erfolg vermelden. :)


    Es hat dann doch ohne Anwalt, Mahnbescheid oder Cashback über Kreditkarte geklappt.

    Man könnte sich viel Ärger und genervte Kunden ersparen, aber Liquidität ist leider ein großes Thema (geworden). Egal, für uns gab es ein gutes Ende.


    Danke an die mitfühlenden Foris <3 , ich drücke allen die Daumen, die noch warten.

  • saha3 ... freut mich sehr für dich <3 ... und gibt mir etwas Hoffnung.


    Darf ich noch einmal fragen, wie lange hatte es jetzt bei dir gedauert hat?

    Ich warte nämlich leider immer noch und das obwohl das Geld (für zwei abgesagte Reisen) angeblich schon angewiesen war (Mittwoch drei Wochen her)... ;(

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • saha3 ... freut mich sehr für dich <3 ... und gibt mir etwas Hoffnung.


    Darf ich noch einmal fragen, wie lange hatte es jetzt bei dir gedauert hat?

    Ich warte nämlich leider immer noch und das obwohl das Geld (für zwei abgesagte Reisen) angeblich schon angewiesen war (Mittwoch drei Wochen her)... ;(

    hallo catschneck ,wir warten ja auch noch (Termin beim RA steht)

    Ich würde das so nicht wirklich glauben.

    Uns wurde letztens mitgeteilt, dass bereits eine (von 2 ausstehenden) Zahlung angewiesen worden war - diese aber zurück kam.

    Normalerweise würde man den Kunden dann informieren und nicht warten, bis rechtliche Schritte zu erwarten sind, oder?

    Wünsch dir in jedem Fall viel Glück!

  • Wir haben insgesamt ca. 8 Wochen gewartet, ich selbst habe eine email mit Fristsetzung geschrieben. Mein Reisebüro kam nicht weiter, daher hatte ich selbst die Debitoren Buchhaltung von TUI angeschrieben.


    catschneck nicht aufgeben, permanente mails scheinen eher schädlich zu sein. 3 Wochen ist aber definitiv zu wenig Zeit. Hab Geduld, ich weiß, mir ist auch der Kragen mehr als einmal geplatzt.


    Bei SAS mussten wir fast 6 Monate warten, bis unser Flug erstattet wurde. Das Geld hatte ich schon abgeschrieben.


    Kosten für Anwälte wollte ich nur im äußersten Notfall produzieren, obwohl ich eine Rechtschutzversicherung habe.


    Sehr viele Foris haben auch ohne Anwalt ihr Geld bekommen. Ich drücke die Daumen.

  • da ist wohl das Pech auf unserer Seite... :/

    und ja, ohne RA wär's mir auch lieber.

  • Sehr viele Foris haben auch ohne Anwalt ihr Geld bekommen.

    Ich habe von keinem gelesen, der sein Geld nicht letztlich bekommen hat. Eventuell hätten ein paar es sogar schneller bekommen, wenn nicht die vielen zusätzlichen Kosten für Mahnbescheide, Anwälte usw. angefallen wären.

  • Ich habe von keinem gelesen, der sein Geld nicht letztlich bekommen hat. Eventuell hätten ein paar es sogar schneller bekommen, wenn nicht die vielen zusätzlichen Kosten für Mahnbescheide, Anwälte usw. angefallen wären.

    liebe Susi66 (denke, du meintest mich?) , wenn man anfangs wochenlang Geduld (und sicherlich auch Verständnis in diesen Zeiten) hatte, dann wöchentlich Vertröstungen, Fragen (mehrere!) nach "gültigem" Konto, wieder Versprechen (nach letzter Fristsetzung) mit "nächste Woche auf Auszahlungsliste" usw.usw. bekommt, das jetzt fast über 5 Monate... da bin ich praktisch gezwungen, das nun anderweitig anzugehen.

    Mir wäre es anders auch lieber, glaub mir.

    Und: Witz des Tages: heute wieder eine Email bekommen, sie können nicht überweisen, weil ein gültiges Konto fehlt...

  • (denke, du meintest mich?)

    Nicht speziell, aber da gab es ja einige, die selbst schon nach kurzer Wartezeit solche Maßnahmen ergriffen. Ich kann schon verstehen, dass es an den Nerven zehrt, wenn man immer wieder vertröstet wird. Ist wirklich kein gutes Verhalten. Aber ich denke auch, dass es insgesamt niemandem nutzt, wenn zusätzliche Kosten verursacht werden.


    LG Susanne

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nicht speziell, aber da gab es ja einige, die selbst schon nach kurzer Wartezeit solche Maßnahmen ergriffen. Ich kann schon verstehen, dass es an den Nerven zehrt, wenn man immer wieder vertröstet wird. Ist wirklich kein gutes Verhalten. Aber ich denke auch, dass es insgesamt niemandem nutzt, wenn zusätzliche Kosten verursacht werden.


    LG Susanne

    Wegen der zusätzlichen Kosten bin ich ganz deiner Meinung. Aber das kümmert TC leider überhaupt nicht X/

  • Aber das kümmert TC leider überhaupt nicht

    Das ist natürlich total blöd. Hoffen wir für alle Seiten, dass die Normalität nicht noch jahrelang auf sich warten lässt. Drücke euch die Daumen, dass das Geld bald wieder auf dem Konto ist.

  • Nicht speziell, aber da gab es ja einige, die selbst schon nach kurzer Wartezeit solche Maßnahmen ergriffen. Ich kann schon verstehen, dass es an den Nerven zehrt, wenn man immer wieder vertröstet wird. Ist wirklich kein gutes Verhalten. Aber ich denke auch, dass es insgesamt niemandem nutzt, wenn zusätzliche Kosten verursacht werden.


    LG Susanne

    Die Kosten erzeugt doch TUI durch sein fehlerhaftes Verhalten und nicht der Kunde. Es ist keinem Kunden, auch nur ansatzweise, zu unterstellen, dass er Mehrkosten erzeugt.

  • Ich habe von keinem gelesen, der sein Geld nicht letztlich bekommen hat. Eventuell hätten ein paar es sogar schneller bekommen, wenn nicht die vielen zusätzlichen Kosten für Mahnbescheide, Anwälte usw. angefallen wären.

    Weißt du was das verrückte ist?

    Es passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema, aber wir haben mit Absicht einen Anwalt eingeschaltet.

    Warum? Wir wollten unsere Hochzeitsreise jetzt im August auf nächstes Jahr verschieben. Die Reise kostet pro Person etwa 200€ mehr als die jetzige.

    (Wir sind 18 Personen).


    Trotz des Pro Tarifs! Hätten wir durch die Umbuchung die gesonderten Stornobedingung der Hochzeit akzeptieren müssen! Dies sind lediglich 300 EUR!


    Auch ein vorrechnen mit 18 mal 200€ (3.600) und der bitte auf die Stornogebühren zu verzichten, wurde nicht akzeptiert!


    Jeder soll Verständnis für TUI haben, aber TUI hat kein Verständnis für die Kunden.

    Somit haben wir uns das Geld für die Mittelamerikatour durch einen Anwalt geholt. Die Gebühren eines Anwalts sind bekannt.

  • Also... ich warte jetzt schon seit mehr als drei Monaten... aber angesichts des nicht unerheblichen Betrages, der bei zwei abgesagten (eine am Abend VOR Antritt der Reise!) ist es für mich schon so, dass ich bei jeder Werbe-Mail von TC "einen Hals" bekomme...


    Vorfreude auf die zwei - unabhängig gebuchten - anstehenden neuen Reisen (eine ist eine Umbuchung zu einer ebenfalls abgesagten Reise) kommt da schon gar nicht mehr auf.


    Ich habe echt VIEEEEEL Verständnis aber wenn bis Ende der Woche nichts da ist gehe ich den juristisch begleiteten Weg.

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Also... ich warte jetzt schon seit mehr als drei Monaten... aber angesichts des nicht unerheblichen Betrages, der bei zwei abgesagten (eine am Abend VOR Antritt der Reise!) ist es für mich schon so, dass ich bei jeder Werbe-Mail von TC "einen Hals" bekomme...


    Vorfreude auf die zwei - unabhängig gebuchten - anstehenden neuen Reisen (eine ist eine Umbuchung zu einer ebenfalls abgesagten Reise) kommt da schon gar nicht mehr auf.


    Ich habe echt VIEEEEEL Verständnis aber wenn bis Ende der Woche nichts da ist gehe ich den juristisch begleiteten Weg.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Ich hab den Newsletter aus diesem Grund bereits vor einigen Wochen deaktiviert.

  • Also... ich warte jetzt schon seit mehr als drei Monaten...

    Da bist du nicht allein, wir haben die Anzahlung (2.2K €) für unsere am 06.10.2020 abgesagte Karibik-Tour mit der MS-2 (20.11.-05.12.2020) auch noch nicht zurück erhalten. Am 23.10.2020 haben wir von unserem Reisebüro im Buchungssytem von TUIC eintragen lassen, dass wir die Option "Rückzahlung" wollen, und weder Umbuchung noch Gutschein haben wollen. Seitdem ist seitens TUIC ganz einfach Funkstille, keine Post, kein Anruf, keine eMail. Aber uns in regelmäßigen Abständen mit Newslettern vollblasen. So was geht gar nicht, wir sind jetzt mit unserer Geduld auch am Ende.


    Spätestens nächste Woche bekommt TUIC ein Einschreiben von uns, wo wir für die Rückzahlung eine letzte Frist (2 Wochen reichen da völlig aus) setzen. Ist bis dahin auf unserem Konto kein Zahlungseingang zu verzeichnen, setzen wir sie (TUIC) ab dem xxDatum (die Frist + 1 Tag) in Verzug.

    Dieser Satz ist ganz wichtig bei solchen Schreiben. Er berechtigt nämlich auch, dass man ab dem Zeitpunkt des Verzuges neben der eigentlichen Forderung dann auch noch Verzugszinsen aufschlagen darf.


    PS:

    Was mich eigentlich an dieser Sache ärgert, ist die Tatsache dass unsere Vorgangsnummer im meine MeineReise-Login nicht mehr zu finden ist. Mitte Dezember-2020 konnte ich diese noch aufrufen. Also wurde in der Zwischenzeit bei TUIC unsere Reise/Vorgangsnummer bearbeitet, und die monatelang offene Rückzahlung wohl einfach mal ignoriert. Auf Anweisung... ??


    LG

    -Uwe-

    MS-2alt 07.06.-17.06.2012 Ostsee & Baltikum

    MSC Musica 30.06.-07.07.2013 Nordland & Ostsee

    MS-1alt 21.07.-07.08.2014 Norwegen Spitzbergen Island

    MS-1alt 26.10.-10.11.2015 Transreise Antalya > Dubai

    MS-1alt 07.07.-18.07.2016 Südnorwegen m. Eidfjord

    MS-2alt 15.01.-29.01.2017 Kanaren m. Madeira & Marokko

    MS-1alt 25.06.-06.07.2017 Norwegen Nordkap m. Alta

    MS-1alt 03.01.-17.01.2018 Asien ab-bis Singapur

    MS-5 26.10.-12.11.2018 Transreise Mallorca > Barbados

    MS-6 05.04.-24.04.2019 Transreise Dom.Rep > Mallorca

    MS-6 27.10.-12.11.2019 Transreise Kreta > Dubai

    2020-2021 2xPhoenix + 2xMeinSchiff wg. Corona abgesagt

    Phoenix Amera 21.08.-12.09.2022 Schottland Grönland Island

    MS-Herz 09.03.-30.03.2023 Azoren Kapverden Madeira Kanaren

    Phoenix Artania 07.11.-03.12.2023 Florida Karibik Madeira DE


    MS-3 27.10.-01.12.2024 Traumreise Karibik ab/bis Bremerhaven

  • Aber natürlich auf Anweisung.

    Ich möchte nicht wissen wie ein Arbeitgeber reagieren würde, wenn vermeidbare Kosten (durch entstehende Mahnverfahren etc) von Arbeitnehmern absichtlich herbeigeführt und Kunden evtl nachhaltig verärgert werden würden.

    Anweisung kommt "von oben", und nicht von unfähigen Mitarbeitern...

  • Nach § 651h Abs. 5 BGB muss der Reiseveranstalter die Rückerstattung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen vornehmen. Sofern der Reiseveranstalter nicht innerhalb der 14 Tage wie im vorgenannten Absatz zurückerstattet, hierzu aber verpflichtet ist, ist er mit der Rückerstattung in Verzug.


    Der Verzug tritt automatisch ein. Dafür brauche ich kein Einschreiben schicken. Wenn ich es auf die harte Tour will, kann ich auch einen Mahnbescheid schicken.


    LG


    Reiner

    *enttäuscht*leider vorbei:

    MS 2 - Ostsee Baltikum mit Danzig 27.08.2014 - 06.09.2014

    MS 1 - Nordkap mit Trondheim 18.07.2016 - 29.07.2016

    MS 4 - Großbritannien mit Irland 30.06.2017 - 12.07.2017

    MS 6 - Mittelamerika ab/bis Jamaika 19.03.2018 - 02.04.2018

    MS 5 - Kreta bis Dubai 04.10.2019 - 20.10.2019

  • Da bin ich gespannt...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24