Die MS3 ist definitiv auf dem Weg in die Werft.
Weißt du zufällig was gemacht wird?
Die MS3 ist definitiv auf dem Weg in die Werft.
Weißt du zufällig was gemacht wird?
Das bezog sich auf die 6 nächstes Jahr im April nach den Hamburg Kurzreisen.
Nein, wir sprachen am 19.03. über die 3. Schau mal zurück. Du hattest sogar den Zeitraum benannt.
Wundert mich auch etwas, die generalüberprüfung war erst vor 1,5 Jahren.
Einige Schiffe müssen vor dem Neustart sicher in die Werft, um wieder Passagiertüchtig gemacht werden, aber die 3 ist ja noch relativ neu und eigentlich erstmal nicht eingeplant.
Die 3 war doch nach der Indienststellung nochmal wegen dem Antrieb oder so in der Werft. Dort wurde damals ja auch der Bereich Meerleben umgestaltet. Vielleicht laufen die 5 Jahre Klassifizierung seit diesem Werftaufenthalt und sind nun rum?! Nur so eine Idee...
Die 3 war doch nach der Indienststellung nochmal wegen dem Antrieb oder so in der Werft. Dort wurde damals ja auch der Bereich Meerleben umgestaltet. Vielleicht laufen die 5 Jahre Klassifizierung seit diesem Werftaufenthalt und sind nun rum?! Nur so eine Idee...
Soviel ich weiß war sie ja 2019 erst ... wo steht jetzt eigentlich bzw wer hat gesagt, dass sie in die Werft geht?
Die 3 ist seit über einem Jahr außer Dienst. Wenn sie wirklich in die Werft geht, muss die Klasse erneuert werden. Das soll ein Problem sein, das beim Restart viele Schiffe betrifft. Da Werftplätze begrenzt sind, kommt da noch was auf die Branche zu. Ich denke, Tuicruises agiert hier in dem Fall proaktiv, gleichgültig, wann (hoffentlich im Laufe der nächsten Monate) das Schiff tatsächlich wieder eingesetzt wird.
So meine Information von jemanden, der desöfteren für NCL im technischen Bereich arbeitet. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.
Lt. Pressearchiv von TC war die 3 vom 16.-28.04.2016 in Cadiz in der Werft (2 Jahre nach Indienststellung). Das würde also mit dem 5 Jahre Rhythmus passen und sie ist jetzt wieder dran.
Lt. Pressearchiv von TC war die 3 vom 16.-28.04.2016 in Cadiz in der Werft (2 Jahre nach Indienststellung).
Das war damals (2016) noch die Mängelbeseitigung innerhalb der Garantiezeit .
Was bedeutet "die Klasse wird erneuert"?
Kito2601: Klasse erneuern kann mit dem TÜV für das Auto verglichen werden.
Es kommen Mitarbeiter einer Klassifikationsgesellschaft an Bord und prüfen den
technischen Zustand des Schiffes z.B Alarmsysteme, Rettungsboote, Steuerung,Maschinenanlage, Dicke der Schiffshaut, etc......
Ist alles okay, gibt es eine "Plakette" für die nächsten fünf Jahre.
Die 3 ist seit über einem Jahr außer Dienst. Wenn sie wirklich in die Werft geht, muss die Klasse erneuert werden. Das soll ein Problem sein, das beim Restart viele Schiffe betrifft. Da Werftplätze begrenzt sind, kommt da noch was auf die Branche zu. Ich denke, Tuicruises agiert hier in dem Fall proaktiv, gleichgültig, wann (hoffentlich im Laufe der nächsten Monate) das Schiff tatsächlich wieder eingesetzt wird.
So meine Information von jemanden, der desöfteren für NCL im technischen Bereich arbeitet. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.
Genau. Und bei der Herz wird dass ganze noch aufwendiger sein, da dass Schiff ohnehin an einigen Stellen nicht mehr so läuft. Letztes Jahr wurden in Teneriffa ja wohl auch Möbel rausgenommen, die erst mal wieder aufgefüllt werden müssten.
@Jonny du darfst aber auch nicht vergessen das die Herz 2019 ja erst bezüglich des Umbaus in der Werft war. Wo ja doch einiges gemacht wurde. Das größte Problem bei der Herz sind sicherlich auch die Kabinen der Crew.
LG Jürgen
Kann man also damit rechnen das die MS3 auch bald wieder fährt wenn jetzt der „TÜV“ gemacht wird?
Kann man also damit rechnen das die MS3 auch bald wieder fährt wenn jetzt der „TÜV“ gemacht wird?
Da der Aufenthalt schon länger im Voraus geplant war (siehe Logbuch) nicht unbedingt. Da das Kaiserdock II in Bremerhaven aktuell besetzt ist, wird man wohl tatsächlich im Dock Elbe 17 bei Blohm und Voss festmachen. Unter anderem ist wahrscheinlich auch der Einbau des Landstromanschlusses geplant, da bis 2023 alle Schiffe damit ausgerüstet werden sollen.
Das größte Problem bei der Herz sind sicherlich auch die Kabinen der Crew
Wieso meinst du ?
Wieso meinst du ?
Guten Morgen Fabio, habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist und die natürlich auch schon in die Jahre gekommen ist denn das Herzilei ist ja nicht mehr ganz jung mit seinen 23 Jahren.
LG Jürgen
... habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist ...
Moin Moin Jürgen tauchtwas beim Kommiss hatten wir 4x 3-Etagenstockbetten auf der Stube. Wehe wenn da ein Schnarcher mit bei war .
LG Franz
Guten Morgen Fabio, habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist und die natürlich auch schon in die Jahre gekommen ist denn das Herzilei ist ja nicht mehr ganz jung mit seinen 23 Jahren.
LG Jürgen
Nun für einen Neustart des Schiffes sollte dies aber nicht wirklich problematisch sein. Gerade da die Herz auch nicht mehr lange in der Flotte bleibt, wird man bestimmt nicht die Kabinen renovieren. Und auch sonst würde sich da wahrscheinlich nicht viel machen lassen, da man ja nicht einfach Platz für mehr Räume hat.
Guten Morgen Fabio, habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist
LG Jürgen
Deswegen wird zur Optimierung der Gesamtsituation das Pooldeck auf der Herz jetzt überdacht und mit Corona-conformen Himmel-und-Meer-Crew-Suiten ausgestattet..
Ach, sehe grad. Der 1. April ist schon vorbei...
Schönen Sonntag
Allemannanbord
Fabio meinschiff2712 es wäre aber auch möglich einen Teil der Crew im Gästebereich unterzubringen.
Ich denke, dass Tuicruises schon davon ausgeht, dass die 3 innerhalb der nächsten 12 Monate wieder in Betrieb geht. Weil es gar nicht so viele Werftplätze gibt, dass man innerhalb kürzester Zeit bei ca. 400 Kreuzfahrtschiffen die Klasse erneuern kann, wird - wenn meine These stimmt - Tuicruises die Chance eines Werftplatzes ergriffen haben, völlig unabhängig, wann die 3 innerhalb des nächsten Jahres wieder in Betrieb geht. Das Thema Werftplätze für die Klassenerneuerung ist bei den Reedereien seit Spätsommer / Herbst anscheinend relativ weit oben auf der Tagesordnung.
Gleichzeitig möchte ich aber deutlich betonen, dass meine Information nicht bestätigt ist. Ich habe diese Aussage der Klassenerneuerung zwar von einem Bekannten aus dem Umfeld von NCL gehört und glaube das auch, weil er im Rahmen von Klassenerneuerungen auf den NCL Schiffen tätig ist. Ob das Thema allerdings hier zutrifft, weiß ich nicht.