Wo stecken "unsere Schiffe" gerade?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das bezog sich auf die 6 nächstes Jahr im April nach den Hamburg Kurzreisen.

    Nein, wir sprachen am 19.03. über die 3. Schau mal zurück. Du hattest sogar den Zeitraum benannt.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wundert mich auch etwas, die generalüberprüfung war erst vor 1,5 Jahren.

    Einige Schiffe müssen vor dem Neustart sicher in die Werft, um wieder Passagiertüchtig gemacht werden, aber die 3 ist ja noch relativ neu und eigentlich erstmal nicht eingeplant.

  • Die 3 war doch nach der Indienststellung nochmal wegen dem Antrieb oder so in der Werft. Dort wurde damals ja auch der Bereich Meerleben umgestaltet. Vielleicht laufen die 5 Jahre Klassifizierung seit diesem Werftaufenthalt und sind nun rum?! Nur so eine Idee...

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

    Einmal editiert, zuletzt von cineman ()

  • Die 3 war doch nach der Indienststellung nochmal wegen dem Antrieb oder so in der Werft. Dort wurde damals ja auch der Bereich Meerleben umgestaltet. Vielleicht laufen die 5 Jahre Klassifizierung seit diesem Werftaufenthalt und sind nun rum?! Nur so eine Idee...

    Soviel ich weiß war sie ja 2019 erst ... wo steht jetzt eigentlich bzw wer hat gesagt, dass sie in die Werft geht?

  • Die 3 ist seit über einem Jahr außer Dienst. Wenn sie wirklich in die Werft geht, muss die Klasse erneuert werden. Das soll ein Problem sein, das beim Restart viele Schiffe betrifft. Da Werftplätze begrenzt sind, kommt da noch was auf die Branche zu. Ich denke, Tuicruises agiert hier in dem Fall proaktiv, gleichgültig, wann (hoffentlich im Laufe der nächsten Monate) das Schiff tatsächlich wieder eingesetzt wird.

    So meine Information von jemanden, der desöfteren für NCL im technischen Bereich arbeitet. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

  • Lt. Pressearchiv von TC war die 3 vom 16.-28.04.2016 in Cadiz in der Werft (2 Jahre nach Indienststellung). Das würde also mit dem 5 Jahre Rhythmus passen und sie ist jetzt wieder dran.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Lt. Pressearchiv von TC war die 3 vom 16.-28.04.2016 in Cadiz in der Werft (2 Jahre nach Indienststellung).

    Das war damals (2016) noch die Mängelbeseitigung innerhalb der Garantiezeit 8o:D.

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Kito2601: Klasse erneuern kann mit dem TÜV für das Auto verglichen werden.

    Es kommen Mitarbeiter einer Klassifikationsgesellschaft an Bord und prüfen den

    technischen Zustand des Schiffes z.B Alarmsysteme, Rettungsboote, Steuerung,Maschinenanlage, Dicke der Schiffshaut, etc......

    Ist alles okay, gibt es eine "Plakette" für die nächsten fünf Jahre.

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die 3 ist seit über einem Jahr außer Dienst. Wenn sie wirklich in die Werft geht, muss die Klasse erneuert werden. Das soll ein Problem sein, das beim Restart viele Schiffe betrifft. Da Werftplätze begrenzt sind, kommt da noch was auf die Branche zu. Ich denke, Tuicruises agiert hier in dem Fall proaktiv, gleichgültig, wann (hoffentlich im Laufe der nächsten Monate) das Schiff tatsächlich wieder eingesetzt wird.

    So meine Information von jemanden, der desöfteren für NCL im technischen Bereich arbeitet. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

    Genau. Und bei der Herz wird dass ganze noch aufwendiger sein, da dass Schiff ohnehin an einigen Stellen nicht mehr so läuft. Letztes Jahr wurden in Teneriffa ja wohl auch Möbel rausgenommen, die erst mal wieder aufgefüllt werden müssten.

  • Kann man also damit rechnen das die MS3 auch bald wieder fährt wenn jetzt der „TÜV“ gemacht wird? :)

    Da der Aufenthalt schon länger im Voraus geplant war (siehe Logbuch) nicht unbedingt. Da das Kaiserdock II in Bremerhaven aktuell besetzt ist, wird man wohl tatsächlich im Dock Elbe 17 bei Blohm und Voss festmachen. Unter anderem ist wahrscheinlich auch der Einbau des Landstromanschlusses geplant, da bis 2023 alle Schiffe damit ausgerüstet werden sollen.

    Das größte Problem bei der Herz sind sicherlich auch die Kabinen der Crew

    Wieso meinst du :/?

    Ein Teil der Mein Schiff / Hapag-Lloyd Crew...


    Meine Kreuzfahrten:

    Jul 14 | Mittelmeer | MS3

    Mai 15 | Mittelmeer | MS3

    Okt 15 | Adria | MS3

    Dez 15 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Aug 16 | Mittelmeer & Adria | MS2 (alt)

    Apr 17 | Mittelmeer | MS5

    Mai 17 | Vorfreudefahrt & Taufe | MS6

    Jul 17 | Südnorwegen | Mein Schiff 1

    Okt 17 | Mittelmeer | Mein Schiff 5

    Dez 17 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Jul 18 | Ostsee | Mein Schiff 1

    Aug 18 | Adria | MS2 (alt)

    Feb 19 | Taufe | MS2

    Mai 19 | Westeuropa| MS5

    Jul 19 | Mittelmeer | MS Herz

    Aug 19 | Mittelmeer | MS2

    Okt 19 | Jungfernfahrt | MSC Grandiosa

    Jan 20 | Orient | MS5

    Jan - Mrz 20 | Crew |MS Herz

    Jul 20 | Blaue Reise |MS2

    Aug 20 |Blaue Reise |MS1

    Mai - Okt 21 | Crew | MS1

    Dez 21 - Jan 22 |Karibik | MS1

    Mrz - Apr 22 | Crew | MS4

    Jun 22 |Mittelmeer |Odyssey of the seas

    Aug - Sept 22 | Crew | Hansetic Spirit

    Dez 22 | Asien | MS5

    Jan - Jun 23 | Crew |MS3

    Jul 23 | Spitzbergen |MS4

    Aug 23 | Mittelmeer | NCL Getaway

    Sept 23 | Ostsee |MS4

    Sept - Dez 23 | Crew | MS4

  • ... habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist ...

    Moin Moin Jürgen tauchtwas beim Kommiss hatten wir 4x 3-Etagenstockbetten auf der Stube. Wehe wenn da ein Schnarcher mit bei war :D:D:D.

    LG Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Guten Morgen Fabio, habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist und die natürlich auch schon in die Jahre gekommen ist denn das Herzilei ist ja nicht mehr ganz jung mit seinen 23 Jahren.


    LG Jürgen

    Nun für einen Neustart des Schiffes sollte dies aber nicht wirklich problematisch sein. Gerade da die Herz auch nicht mehr lange in der Flotte bleibt, wird man bestimmt nicht die Kabinen renovieren. Und auch sonst würde sich da wahrscheinlich nicht viel machen lassen, da man ja nicht einfach Platz für mehr Räume hat.

    Ein Teil der Mein Schiff / Hapag-Lloyd Crew...


    Meine Kreuzfahrten:

    Jul 14 | Mittelmeer | MS3

    Mai 15 | Mittelmeer | MS3

    Okt 15 | Adria | MS3

    Dez 15 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Aug 16 | Mittelmeer & Adria | MS2 (alt)

    Apr 17 | Mittelmeer | MS5

    Mai 17 | Vorfreudefahrt & Taufe | MS6

    Jul 17 | Südnorwegen | Mein Schiff 1

    Okt 17 | Mittelmeer | Mein Schiff 5

    Dez 17 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Jul 18 | Ostsee | Mein Schiff 1

    Aug 18 | Adria | MS2 (alt)

    Feb 19 | Taufe | MS2

    Mai 19 | Westeuropa| MS5

    Jul 19 | Mittelmeer | MS Herz

    Aug 19 | Mittelmeer | MS2

    Okt 19 | Jungfernfahrt | MSC Grandiosa

    Jan 20 | Orient | MS5

    Jan - Mrz 20 | Crew |MS Herz

    Jul 20 | Blaue Reise |MS2

    Aug 20 |Blaue Reise |MS1

    Mai - Okt 21 | Crew | MS1

    Dez 21 - Jan 22 |Karibik | MS1

    Mrz - Apr 22 | Crew | MS4

    Jun 22 |Mittelmeer |Odyssey of the seas

    Aug - Sept 22 | Crew | Hansetic Spirit

    Dez 22 | Asien | MS5

    Jan - Jun 23 | Crew |MS3

    Jul 23 | Spitzbergen |MS4

    Aug 23 | Mittelmeer | NCL Getaway

    Sept 23 | Ostsee |MS4

    Sept - Dez 23 | Crew | MS4

  • Guten Morgen Fabio, habe mal gelesen das die Crew zum Teil in Vierbett Kabinen untergebracht ist


    LG Jürgen

    Deswegen wird zur Optimierung der Gesamtsituation das Pooldeck auf der Herz jetzt überdacht und mit Corona-conformen Himmel-und-Meer-Crew-Suiten ausgestattet..


    Ach, sehe grad. Der 1. April ist schon vorbei...


    Schönen Sonntag

    Allemannanbord

  • Ich denke, dass Tuicruises schon davon ausgeht, dass die 3 innerhalb der nächsten 12 Monate wieder in Betrieb geht. Weil es gar nicht so viele Werftplätze gibt, dass man innerhalb kürzester Zeit bei ca. 400 Kreuzfahrtschiffen die Klasse erneuern kann, wird - wenn meine These stimmt - Tuicruises die Chance eines Werftplatzes ergriffen haben, völlig unabhängig, wann die 3 innerhalb des nächsten Jahres wieder in Betrieb geht. Das Thema Werftplätze für die Klassenerneuerung ist bei den Reedereien seit Spätsommer / Herbst anscheinend relativ weit oben auf der Tagesordnung.
    Gleichzeitig möchte ich aber deutlich betonen, dass meine Information nicht bestätigt ist. Ich habe diese Aussage der Klassenerneuerung zwar von einem Bekannten aus dem Umfeld von NCL gehört und glaube das auch, weil er im Rahmen von Klassenerneuerungen auf den NCL Schiffen tätig ist. Ob das Thema allerdings hier zutrifft, weiß ich nicht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24