Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Ich schließe auch niemals eine Reiserücktritt ab. Erstens muss man immer die teuersten Bausteine nehmen und sich trotzdem rumärgern. Sollte dann nach 30 Reisen mal was schiefgehen, beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel, wie jahrelang der Versicherung das Geld in den Rachen zu schießen. Und so ist es jetzt in dieser Situation. Ich buche eine Reise, auf dem Schiff die nächste usw. Bis jetzt konnte ich alle machen. Sollte nun TC insolvent gehen, habe ich zunächst einen Sicherungsschein. Sollte das Geld trotzdem weg sein, habe ich das eine Mal Pech. Das ist preiswerter wie 30 Reiserücktritt. Wenn ich natürlich, wie manche hier, 6 Reisen in der Pipeline habe,, kann ich das verstehen. (…)

    Meinst du eine Reiserücktrittskosten-Versicherung? Diese zahlt nur wenn du selbst unerwartet erkrankst und die Reise stornieren (bzw. bei der Reise-Abbruch abbrechen) musst.

    Sagt der Veranstalter die Reise ab gibt es kein Geld durch die RRV.

    Es gab zumindest vor einigen Jahren eine Insolvenzversicherung, die man für gebuchte Flüge abschließen konnte. Da TC jedoch keine Fluggesellschaft ist und auch nicht die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat, würde auch eine solche Versicherung in der aktuellen Situation nicht helfen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich schließe auch niemals eine Reiserücktritt ab. Erstens muss man immer die teuersten Bausteine nehmen und sich trotzdem rumärgern. Sollte dann nach 30 Reisen mal was schiefgehen, beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel, wie jahrelang der Versicherung das Geld in den Rachen zu schießen. Und so ist es jetzt in dieser Situation. Ich buche eine Reise, auf dem Schiff die nächste usw. Bis jetzt konnte ich alle machen. Sollte nun TC insolvent gehen, habe ich zunächst einen Sicherungsschein. Sollte das Geld trotzdem weg sein, habe ich das eine Mal Pech. Das ist preiswerter wie 30 Reiserücktritt. Wenn ich natürlich, wie manche hier, 6 Reisen in der Pipeline habe,, kann ich das verstehen. Aber das ist dann auch ein bisschen deren eigene Schuld. Buchen bis 2022, geben dem Unternehmen zinslos Ihre Anzahlungen und regen sich aber dann über fehlende Zinsen bei einer Stornierung vom März 2020 auf.

    Stimmt , die Einzelversicherung ist wahnsinnig teuer, da empfehle ich eine Jahresreiserücktrittsversicherung, wir zahlen 200€ im Jahr für die ganze Familie (Kinder bis 25 Jahre ) bis Reisepreis 7000€ pro Reise, egal wie oft man verreist! Diese haben wir nun schon seit 7 Jahren und im letzten Jahr tatsächlich genutzt ;(und 4800€ Reisepreis da Storno natürlich 2 Wochen vor Abreise erfolgte X/zurück bekommen!
    Sicherlich kann die über Pooldeck abgeschlossen werden, wir haben das damals auch in unserem Reisebüro gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Peter Waren doch nur Tipps und keine Beratung ;)


    Aber passt schon, dass das im Graubereich war, war mir bewusst. VG!

    Ich bin genau Deiner Meinung. Habe es mehr im Hinblick auf die mögliche weitere Entwicklung des Threads gelöscht.


    Einen schönen Abend.

    Peter

  • Kann die Frustration der meisten hier gut verstehen - so warte ich nach der Absage "meiner" Dubai-Transreise im April zwar nicht mehr auf die Rückbuchung des Differenzbetrages zu meiner 2021er Umbuchung - der wurde recht schnell erstattet - aber sehr wohl noch auf die Rückzahlungen der individuell gebuchten, stornierten Flüge. Motzen und Schimpfen beschleunigt diesen Prozess jedoch nicht.


    Auch wenn teilweise lange Zeit die vergeht, bis das Geld für eine abgesagte Reise "zurück am heimischen Herd" ist - verarscht wird hier ganz sicher niemand. Weder von TC oder von einem anderen Unternehmen.

    So viel (boshafte) Energie bringt aktuell niemand auf (warum auch???), dessen Unternehmen, ja ganze Branche, am Abgrund steht und der sich trotzdem für wenig bis kein Geld durch Berge von Arbeit schaffen muss.

    TC ist wie so viele andere Unternehmen in diesen Tagen sicher schlicht "Land unter" und arbeitet die Vorgänge nach und nach ab.


    Und ganz ehrlich: wenn ich ein Sachbearbeiter bei TC bin, arbeite ich ab was ich kann - wenn ich aber einen Vorgang habe, der mich mit unter Umständen mit unfreundlichen Worten oder Drohungen "bedenkt" na... wo landet der in meinem Arbeitsberg... gaaaanz hinten.


    Also ärgert euch bitte nicht, das macht euch nur krank und multipliziert sich in eurem Umfeld -damit ist keinem und erst recht nicht Euch gedient!

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Für uns ist die jetzige Lösung besser, weil mehr Zeit zum Umbuchen mit Rabatt zur Verfügung steht.

    Sind aber auch in der Situation, dass bei uns "nur" ein höherer dreistelliger Betrag bei TC liegt. (in der Hoffnung, dass nach heutiger Absage morgen nicht der fällige Restbetrag abgebucht wird... )


    Wir werden uns jetzt also einige Monate Zeit lassen und ggf. kommt ja sogar was passendes zum Pur Tarif rein.


    Von daher habe ich volles Verständnis für Leute, die ihr Geld zurück haben möchten. Sei es, weil man evt. sogar selber Einkommenverluste hat, oder weil einfach eine große Summe bei TC liegt und einem das Risiko zu hoch ist.

    Aber bevor man die Lösung des Reiseguthabens schlecht redet, möge man doch bitte alle Infos bei TC dazu nachlesen. Schlechter als die bisherige Lösung ist das nicht, sondern bietet mehr Zeit für die Kunden und somit natürlich auch für die RB und TC, weil sich die Umbuchungen entzerren.


    Viel Glück allen die auf das Geld warten. Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass es früher oder später bei jedem auf dem Konto ist, der storniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich teile Deine Meinung, allerdings habe ich Verständnis für viele verärgerte User in diesem Thread.


    Und ob sich die Reisebüros darüber freuen, wenn sie ihre Entlohnung von Buchungen, mit denen sie ggf. schon seit zwei Jahren beschäftigt sind, im "schlechtesten" Fall in drei weiteren Jahren erhalten. lasse ich einmal dahin gestellt.


    LG

    Peter

  • War bei unserer nun heute stornierten Reise ab 17.05. nicht so, also die Restzahlung ist bisher nicht abgebucht. Ich denke, dass wird bei Euch genauso sein.


    Grüße

    PP

    2015/02 Mein Schiff 1 - Südliche und Nördliche Karibik

    2016/03 Mein Schiff 3 - Nördliche und Südliche Karibik

    2016/12 Mein Schiff 2 - Kanaren mit Madeira

    2017/09 Mein Schiff 5 - Westliches Mittelmeer

    2019/03 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    2022/09 Adriatic Sky (Phoenix) - Kroatische Küste - Split - Dubrovnik - Split

    2023/05 Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki und Danzig

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • dann gehe ich mal stark davon aus, dass sie Innenkabinen Bucher sind, oder Flex Preis Bucher.


    Weil spätestens nach der 2 KF weiß man, wo man seine Lieblingskabine findet.

    Sorry OT, aber 13. Reise bei TUI Cruises, 1 x Außen, 12 x Innen, 11 x Flexpreis *SCNR* :) .

  • Stimmt , die Einzelversicherung ist wahnsinnig teuer, da empfehle ich eine Jahresreiserücktrittsversicherung, wir zahlen 200€ im Jahr für die ganze Familie (Kinder bis 25 Jahre ) bis Reisepreis 7000€ pro Reise, egal wie oft man verreist! Diese haben wir nun schon seit 7 Jahren und im letzten Jahr tatsächlich genutzt ;(und 4800€ Reisepreis da Storno natürlich 2 Wochen vor Abreise erfolgte X/zurück bekommen!
    Sicherlich kann die über Pooldeck abgeschlossen werden, wir haben das damals auch in unserem Reisebüro gemacht!

    Wie cruisingcouple bereits angemerkt hat, tritt in einem solche Fall (Abbruch / Storno durch Veranstalter) der Versicherungsfall nicht ein. Habe ich bereits mit der Versicherung geklärt (Hanse Merkur, Jahres Versicherung).

  • Wie cruisingcouple bereits angemerkt hat, tritt in einem solche Fall (Abbruch / Storno durch Veranstalter) der Versicherungsfall nicht ein. Habe ich bereits mit der Versicherung geklärt (Hanse Merkur, Jahres Versicherung).

    Darum ging es hier garnicht, keiner will das zum Versicherungsfall machen... es war von Sachsen Single ein Vergleich/Rechenbeispiel und von mir ein Tip das eine Jahres RRV im Verhältnis günstiger ist;)

  • Und ob sich die Reisebüros darüber freuen, wenn sie ihre Entlohnung von Buchungen, mit denen sie ggf. schon seit zwei Jahren beschäftigt sind, im "schlechtesten" Fall in drei weiteren Jahren erhalten. lasse ich einmal dahin gestellt.


    LG

    Peter

    Da bin ich absolut bei dir.

    Würde mir wünschen, dass es einen Anteil Provisionsvorauszahlung für jede umgebuchte Reise geben würde. Auf Dauer gesehen habt ihr damit nicht mehr Geld, aber wenigstens das Einkommen geglättet.

  • In der FAZ (net) gibt es einen Bericht von heute Nachmittag in welchem steht, dass EU-Justizkommissar Didier Reynders den Gutschein-Plänen eine klare Absage erteilt hätte (aktualisiert 23.04. um 16.13 Uhr).

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Gutschein-Plänen eine klare Absage erteilt hätte

    richtig, das ist bekannt, und ich möchte derzeit nicht umbuchen, sondern einfach nur meine Anzahlung zurück, werde noch geduldig bis Anfang Mai warten,



    Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum sich hier einige wegen der Rückzahlung von TC veräppelt fühlen. Für die abgesagten Reisen ab heute: Rückzahlung ab 25. Mai 2020, für alle davor abgesagten Reisen ab 30.04.20.

    So mein Verständnis, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Und ja, es ist sicherlich ärgerlich so lange auf sein Geld warten zu müssen.

    .

    na, dann lass ich mich mal überraschen, ich werde berichten

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24