Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Für mich bedeutet es im konkreten Fall eine Verschlechterung der Konditionen: Angebot von TUI Cruises war 20% auf alle Reisen inkl. Anreisepaket oder 50% auf Trans-Reisen exklusive Anreisepaket. Allerdings nur für Reisen, die in 2020 angetreten werden. Das ist wohl ziemlich sicher ausgeschlossen.

    Soweit ich weiß, war das eine abgebrochene Reise. Hier geht es - glaube ich - nur um vor Antritt abgesagte Reisen. Da gab es immer nur 10% Umbuchungsrabatt. Was euch von TC ZUGESAGT worden ist, dürfte weiterhin Bestand haben, es sei denn, die ziehen ihr noch nicht angenommenes Angebot zurück. Da es nicht befristet war, müssten sie dies eindeutig tun...wenn es überhaupt geht. Jedenfalls nicht durch diese allgemeine Ankündigung.

  • Steht doch eindeutig in den FAQ:


    "Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen und bis wann ist dieses gültig?

    Das Guthaben ist für alle Reisen aus dem aktuellen Programm gültig und steht für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen. Derzeit sind Kreuzfahrten mit der Mein Schiff ® Flotte bis zum Frühjahr 2022 buchbar. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.

    Unser Tipp:

    • Bei Einlösung bis 31. Oktober 2020 erhalten Sie 10% Ermäßigung auf Ihre neue Reise
    • Bei späterer Einlösung bis 31. Dezember 2021 gibt es 5% Ermäßigung auf Ihre neue Reise."

    Siehe meinen Beitrag #268

    Hatte ich doch schon korrigiert...

  • Soweit ich weiß, war das eine abgebrochene Reise. Hier geht es - glaube ich - nur um vor Antritt abgesagte Reisen. Da gab es immer nur 10% Umbuchungsrabatt. Was euch von TC ZUGESAGT worden ist, dürfte weiterhin Bestand haben, es sei denn, die ziehen ihr noch nicht angenommenes Angebot zurück. Da es nicht befristet war, müssten sie dies eindeutig tun...wenn es überhaupt geht. Jedenfalls nicht durch diese allgemeine Ankündigung.

    Na ja, zurückziehen braucht TUI Cruises es garnicht. Die Einschränkung hieß ja schon immer „für Reisen in 2020“ und das könnte mehr als knapp werden ...


    Und ja, bei uns war es eine abgebrochene Reise.

  • Nun wird es wirklich schwierig noch Vertrauen zu behalten. Die Wohlfühlflagge hat Tui Cruises leider ganz schnell eingeholt. Kundenpflege sieht anders aus.

    Scheinbar sind wir nun bei Wünsch Dir was...

    Neben Dividendenausschüttung gibt es auch ein Unternehmer Risiko: den Verlust.

    Für die Umstände kann Tui Cruises nix, wir aber auch nicht

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Irgendwie wirft einer in den Raum, TC wird insolvent und 10 springen drauf an. Der nächste nimmt den Anwalt, andere buchen nicht mehr und fahren natürlich auch nie wieder mit diesem Unternehmen. Nach der BILD Schlagzeile über die Lufthansa, warte ich jetzt nur noch auf den Moment, wann endlich diese Debatte entfacht.
    Es ist nichts passiert, aber schlimmer als zu Thomas Cook Zeiten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Irgendwie wirft einer in den Raum, TC wird insolvent und 10 springen drauf an. Der nächste nimmt den Anwalt, andere buchen nicht mehr und fahren natürlich auch nie wieder mit diesem Unternehmen. Nach der BILD Schlagzeile über die Lufthansa, warte ich jetzt nur noch auf den Moment, wann endlich diese Debatte entfacht.
    Es ist nichts passiert, aber schlimmer als zu Thomas Cook Zeiten.

    Und was sagst du wenn diese Unternehmen tatsächlich Insolvenz anmelden und später ohne Schulden in anderer Firmierung weiter machen? Ich bin ein Reisender und will keine finanziellen Risiken tragen. Wenn ich finanzielle Risiken tragen wollte würde ich an der Börse spekulieren. Ich muste für mein Geld arbeiten und es wächst nicht nach. Gibt genug Vermögende, Spekulanten welche Risikoanlagen tätigen Diese können gerne bei den Reuseunternehmen spekulativ einsteigen

  • TC vera... ihre Kunden seit Wochen! Scheinbar haben sie keinen Plan wie das Geld wieder zurück gezahlt werden soll! Ich habe kein Verständnis mehr für so ein Benehmen und bin froh die Restzahlung zurück gebucht zu haben!
    Wir gehören der deutschen Mittelschicht an und sparen für unsere Urlaube! Wir sind keine Bank wo man sich in Krisen Geld leihen kann!

    Ich sehe das genauso.


    Und ich bin auch nicht bereit mit irgendwem darüber zu diskutieren oder in irgendeiner Form zu begründen, warum ich mein Geld JETZT zurück möchte und nicht erst irgendwann.

    Und nein, ich will auch kein "Reiseguthaben", weil ich gar nicht vor habe in absehbarer Zeit eine weitere Kreuzfahrt zu buchen.

  • Also bei uns hätte Tui uns die Differenz zur Anzahlung der Umbuchung überwiesen (wir hatten schon den kompletten Preis gezahlt und da die Reise leider nicht stattfand dann umgebucht) . Wir selber hatten geschrieben das sie es für die nächste Reise „komplett „ übernehmen können. Da wäre also der komplette Betrag nicht automatisch übertragen worden :saint:

  • 10% gut und schön.....allerdings müssten wir bei gleicher Reise und Leistung in 2021 trotz der Prozente noch zuzahlen, da der Reisepreis höher ist.

    Habe für 2021 eine Reise in JS gefunden, die in etwa gleich viel kostet wie unsere gerade abgesagte. Nur hat die avisierte 16 statt 10 Reisedauer. 8)


    Man kann nach etwas Suche durchaus was finden. Ein wenig Flexibilität vorausgesetzt.

  • So kann es auch gehen, vor drei Tagen bei Boo........ com ein Hotel storniert heute ist das Geld bereits auf dem KK Konto gutgeschrieben, das ist doch mal schnell und die haben aufgrund der Hotel‘s die sie weltweit anbieten sicherlich einiges mehr zu bearbeiten!

  • Ich schließe auch niemals eine Reiserücktritt ab. Erstens muss man immer die teuersten Bausteine nehmen und sich trotzdem rumärgern. Sollte dann nach 30 Reisen mal was schiefgehen, beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel, wie jahrelang der Versicherung das Geld in den Rachen zu schießen. Und so ist es jetzt in dieser Situation. Ich buche eine Reise, auf dem Schiff die nächste usw. Bis jetzt konnte ich alle machen. Sollte nun TC insolvent gehen, habe ich zunächst einen Sicherungsschein. Sollte das Geld trotzdem weg sein, habe ich das eine Mal Pech. Das ist preiswerter wie 30 Reiserücktritt. Wenn ich natürlich, wie manche hier, 6 Reisen in der Pipeline habe,, kann ich das verstehen. Aber das ist dann auch ein bisschen deren eigene Schuld. Buchen bis 2022, geben dem Unternehmen zinslos Ihre Anzahlungen und regen sich aber dann über fehlende Zinsen bei einer Stornierung vom März 2020 auf.

  • Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum sich hier einige wegen der Rückzahlung von TC veräppelt fühlen. Für die abgesagten Reisen ab heute: Rückzahlung ab 25. Mai 2020, für alle davor abgesagten Reisen ab 30.04.20.

    So mein Verständnis, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Und ja, es ist sicherlich ärgerlich so lange auf sein Geld warten zu müssen.

    .

  • Aber das ist dann auch ein bisschen deren eigene Schuld. Buchen bis 2022, geben dem Unternehmen zinslos Ihre Anzahlungen und regen sich aber dann über fehlende Zinsen bei einer Stornierung vom März 2020 auf.

    dann gehe ich mal stark davon aus, dass sie Innenkabinen Bucher sind, oder Flex Preis Bucher.


    Weil spätestens nach der 2 KF weiß man, wo man seine Lieblingskabine findet.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24