Kinder alleine an Bord

  • Ich mache mit meiner Schwester und meinen Zwillingen (knapp 13 Jahre zum Reisedatum an Pfingsten) die Adria-Tour, jetzt frage ich mich ob es "erlaubt" ist die Kinder auch alleine an Bord zu lassen wenn meine Schwester und ich einen Ausflug oder Stadtbummel machen möchten und die Mädels keine Lust dazu haben :/


    Oder müßte man die Kinder für diese Zeit im Kids-Club betreuen lassen? Gibt es da Vorschriften?


    Danke Euch :love:


    Gruß Kokanee

    8 x AIDA 2008-2017
    MS2 Adria 05/17

    NMS2 Kanaren 02/19

    MS6 Adria 06/19

    MS3 Kanaren 01/20

    ----> 30.09.21 MS4 Ital. Küste

    *sehnsucht*

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,


    als wir imSommer auf der MS6 waren (Mittelmeer mit Salerno), sind unsere Kids auch des öfteren, auf dem Schiff geblieben (ohne Erlaubnis

    der Eltern, kommen die Kids ohnehin nicht von Board).

    Allerdings war die "Kleine" (9 Jahre), dann immer im Kidsclub. Der Große (12 Jahre) hat sich frei auf dem Schiff bewegt und war hin und wieder

    in der Teenslounge.

    Probleme gab's da nicht, was vielleicht auch daran liegt, das meine beiden recht zuverlässig sind.

    Ich denke, das kannst nur du abschätzen, ob du deine Kids alleine lassen kannst, bzw. willst.

  • Ich meine die Kidsclub-Kinder müssen hier im Club angemeldet und "abgegeben" sein, damit eine Betreuung / Aufsicht sichergestellt ist.

    Dann ist der Ausflug auch kein Problem.


    Ab 12 oder 13 Jahren im Teens-Club ändert sich dann einiges. Da sind wir noch nicht, insofern habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt.

    Da die Kinder dann allerdings dann kein Armband mehr mit Musterstation erhalten, denke ich schon, dass sich bezüglich Aufsichtspflicht da einiges lockert.

    Aber das sollte natürlich mit entsprechenden Stellen (Quellen) sichergestellt sein.


    Auf die Schnelle nur folgendes gefunden auf der "Kreuzfahrt mit Kindern" Seite der TC-Homepage:

    Aufsichtspflicht

    Die Kinderbetreuer übernehmen nur während der angebotenen Programme und Betreuungszeiten die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, nicht allein an Bord zu lassen (z. B. während Ihrer Landausflüge).

  • Also ich hab Sohnemann mit knapp 11 auch mal allein an Bord gelassen ohne, dass er im Kidsclub war.

    Allerdings da erstmal nur, als ich zu Fuß in der Stadt war und auch nicht zu lange.


    Im Endeffekt muss jeder selbst sein Kind einschätzen wie zuverlässig es ist und wie es klar kommt. Ich war mir sehr sicher, dass er nix "anstellt" in der Zeit und auch genug Orientierung auf dem Schiff hat um klar zu kommen.

    Vergangene Kreuzfahrten:


    Sommer 2012 MSC Aromonia Östliches Mittelmeer
    Sommer 2013 MSC Splendida Westliches Mittelmeer
    Februar 2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    August 2016 AidaDiva Kurzreise Warnemünde- Hamburg
    August 2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza

    Ostern 2018 Mein Schiff 2 (Herz) Mittelmeer mit Kanaren

    Pfingsten 2019 Mein Schiff 3 Schottland Island

    Sommer 2019 Aida Perla Metropolentour

    Ostern 2020 Kanaren mit Kapverden

    Pfingsten 2021 MSC Seaside Italien und Malta

    Sommer 2021 Mein Schiff 6 Schwedische Küste 1


    Bald :)

    Sommer 2022 AidaNOVA Norwegen

  • wir haben im Oktober unsere Tochter(12) auch mal alleine gelassen, wollten in Rhodos nochmal abends raus und sie war mit dem Teensclub auf dem Schiff unterwegs. Vom Schiff kann sie ja eh noch nicht alleine runter, von daher hat das für uns gepasst. Sie war ja auch abends immer alleine unterwegs

  • Hallo Kokanee

    Unser Junior war bei seiner ersten Kreuzfahrt 12 Jahre alt. Inzwischen ist er 15. Wir haben es bei allen Fahrten so gehalten, dass er sich frei auf dem Schiff bewegen darf, jedoch feste Zeiten für Treffen angesagt. Das gilt dann auch, wenn wir das Schiff verlassen, er aber bleibt. Das ist unproblematisch, da Kids ohne schriftliche Erlaubnis nicht allein vom Schiff kommen. Somit ist alles in Ordnung. Zum Glück kommt er aber allein aufs Schiff. So kann er Ausflüge auch mal vorzeitig abbrechen und aufs Schiff zurückkehren. Ist entspannt für alle. Wer schon mal mit nörgelnden Teens zu tun hatte, weiß das.

    Er muss sich dann jedoch per App zurückmelden. Auch wir melden uns natürlich zurück.

    Da wir von einer Brückenführung wissen, wie genau TC über die das Schiff verlassenen und betretenden Personen informiert ist, machen wir uns da keine Sorgen.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Teens sich auf den Fahrten immer sehr gut selbst organisieren. Das reicht von Sport über bloßes Abhängen bis hin zu gemeinsamem Essen. Sobald dann die ersten melden, dass sie auf dem Schiff sind, wird unser Junior unruhig.

    Probiert es einfach aus, wir jedenfalls genießen es alle - jeder aus seine Weise.

    Schöne Reise

  • Auf unserer Mittelmeerfahrt 2015 waren unsere Kinder 11 und 13 und als sie am letzten Tag keine Lust auf „schon wieder einen Ausflug“ hatten, haben wir sie auch am Schiff gelassen. Ohne Kids- bzw. Teensclub.


    Und ja, die Kinder kommen ohne Eltern nicht vom Schiff, aber sie kommen ohne Eltern drauf, da haben wir extra mal nachgefragt. Also vom Landgang früher zurück geht durchaus.

  • Ihr seid super, danke für Eure Antworten!:love:


    Also ist es grundsätzlich möglich...und ich verletze damit nicht meine Aufsichtspflicht.


    Sie sind schon sehr zuverlässig und außerdem hat man ja mit dem Handy ständig Kontakt wenn denn wirklich mal was sein sollte. Und wir werden sie auch bestimmt nicht stundenlang alleine an Bord lassen...aber mal eine Auszeit von "nörgelnden" Teenagern ist ja auch was Wert :rolleyes:


    Gegen Kids-/Teensclub waren sie leider schon immer "allergisch", außer sie haben im Urlaub eine Freundin gefunden die sie dann mit hingeschleppt hat 8o


    LG Kokanee

    8 x AIDA 2008-2017
    MS2 Adria 05/17

    NMS2 Kanaren 02/19

    MS6 Adria 06/19

    MS3 Kanaren 01/20

    ----> 30.09.21 MS4 Ital. Küste

    *sehnsucht*

  • Guten Abend.

    Ich klinke mich mal mit einem ähnlichen Anliegen ein.

    Unser Sohn ist 4 Jahre. Wir werden mit meinen Eltern zusammen reisen, aber natürlich nicht in einer Kabine.

    Wenn er jetzt für ein paar Stunden ohne uns, aber mit meinen Eltern auf dem Schiff bleibt, wie funktioniert denn im Notfall eine Zuordnung? Auch wenn der Fall ziemlich unwahrscheinlich ist, dass im Hafen Alarm ausgelöst wird... Aber von der Crew dürfte man uns ja dann vergeblich suchen.

    Muss man das also "anmelden"? Oder machen wir uns zu viele Gedanken?

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Hallo cineman ,


    ein Notfall im Hafen ist schon mal deutlich weniger „kritisch“, da der Fluchtweg „einfacher“ ist.


    Grundsätzlich gilt an Bord, dass die Kinder bei der ersten Alarmstufe im Kidsclub abgeholt werden sollen.

    Bei der Erstanmeldung im Club gebt ihr dann sicher die Großeltern an. Haben diese zusätzlich noch den gleichen Namen, sollte es keine Probleme geben. Aber auch sonst sollte das schon passen.

    Wie immer ist aber reden wichtig. So etwas kann man den Betreuern ja auch sagen ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo cineman,

    bei TC müssen (!) alle Kids unter 12 Jahren ein Armband tragen. Diese sind farblich unterschiedlich und entsprechen der Rettungsstation, welcher die eigene Kabine zugeordnet ist. Im Notfall werden die Kinder von dafür extra eingeteiltem Personal eingesammelt und zu den Stationen gebracht. Mehr dazu findet sich auf der Internetseite von TC unter Bordleben "Kreuzfahrt mit Kindern". Da der Vierjährige aber sicherlich seine Großeltern mit in den Kidsclub nimmt, begeben sich dann alle drei gemeinsam zum "Notausgang".

    Sorgen müsst ihr euch nicht machen.

  • Also ich denke mal, wenn er eh gerade bei den Großeltern ist, ist es eh kein Problem (würde ihm halt seine Schlüsselkarte immer mitgeben.

    Kidsclub war mein letzter Stand, dass die Kids zur jeweiligen Musteratation gebracht werden und dort an die Eltern übergeben werden. Das wäre dann blöd, wenn die Großeltern eine andere Musteratation haben. Aber ich denke gerade im Hafen musst du dir da wirklich gar nicht soviel Gedanken machen.

    Vergangene Kreuzfahrten:


    Sommer 2012 MSC Aromonia Östliches Mittelmeer
    Sommer 2013 MSC Splendida Westliches Mittelmeer
    Februar 2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    August 2016 AidaDiva Kurzreise Warnemünde- Hamburg
    August 2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza

    Ostern 2018 Mein Schiff 2 (Herz) Mittelmeer mit Kanaren

    Pfingsten 2019 Mein Schiff 3 Schottland Island

    Sommer 2019 Aida Perla Metropolentour

    Ostern 2020 Kanaren mit Kapverden

    Pfingsten 2021 MSC Seaside Italien und Malta

    Sommer 2021 Mein Schiff 6 Schwedische Küste 1


    Bald :)

    Sommer 2022 AidaNOVA Norwegen

  • Vielen Dank für eure Infos und Meinungen!

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • sumsebrum : hab gerade mal meine Maus gefragt, sie war letztes Jahr 12 und im Teensclub. Sie meinte bis 11 hat man ja noch das Bändchen und danach wurde schon geguckt.

    Evt.kannst Du ja mal mit den Betreuern reden, kommt ja auch immer drauf an, wieviele Teens da sind

  • sumsebrum

    Das gleiche Problem hatten wir auf unsere letzten Reise:

    Unser Jüngster Sohn war 11 1/2 Jahre und durfte nicht in die Teenslounge. :rolleyes:

    Er wäre sehr gerne gemeinsam mit seinem älteren Bruder dorthin gegangen. War für ihn nicht schön aber so sind nunmal die Regeln.

    Gerade bei Geschwisterkindern (wenn die jüngeren Kinder vom Alter her zwischen Kidsclub/Teenslounge liegen) ist das sehr doof, aber irgendeine Altersgrenze muss es halt geben.


    Auf unserer nächsten Reise ist er nun 12 Jahre und freut sich, endlich gemeinsam mit seinem älteren Bruder in die Teenslounge gehen zu dürfen.:)

  • Die sind da sehr streng, das hat wie bereits erwähnt wurde versicherungs- und ich denke haftungsbedingte Gründe.

    Aber ob man auch nicht in die Teens-Lounge darf, weiß ich nicht.

    Grüße aus München

    Nicole


    2013 Südnorwegen mit der MS 1

    2014 Westliches Mittelmeer mit der MSC Splendida

    2015 Adria und Östliches Mittelmeer mit der MS 3

    2016 Großbritannien mit Irland mit der MS 1

    2017 Südafrika ohne Schiff

    2018 Südnorwegen mit Oslo mit der MS 3

    2019 Island mit Schottland mit der MS 3

    2019 Westeuropa mit Amsterdam mit der MS 5

    2023 Ostsee mit Helsinki & Klaipeda mit der MS 6

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24