Europa2 , August 2019 von Lissabon nach Hamburg - die Vorfreude kann beginnen

  • Es ist vollbracht - knapp 1,5 Jahre Vorfreude liegen nun vor uns :D
    Im August 2019 geht es auf große Tour mit der E2 von Lissabon nach Hamburg . Es liegen für uns lauter neue Häfen auf dem Weg, somit viele neue Erfahrungen und viel Vorarbeit und damit Vorfreude.
    Die Route:
    Lissabon
    Seetag
    La Coruna
    Saint-Jean-de-Luz/Biarritz
    over Night in Bordeaux
    Seetag
    Guernsey + Sark
    Jersey
    Honfleur
    Amsterdam
    over Night in Hamburg
    Der Plan ist von hier (nähe München) schon einen Tag vor Abreise nach HH zu fahren und Sleep,Park and Fly zu nutzen. In Lissabon werden wir vermutlich zwei oder drei Nächte einplanen bevor es dann auf große Reise geht.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen neuen Eindrücke und muss mich mal bezüglich "Saint-Jean-de-Luz" und "Kanalinseln" einlesen (vermutlich Gärten schauen und Steilküste wandern auf den Kanalinseln). In Honfleur liegen wir leider nur sehr kurz ; ich weiß noch nicht ob es sich mit einem Mietwagen nach Etretat ausgeht. Vielleicht machen wir auch eine geführte Tour - mal schauen.
    Ebenso hoffe ich, dass die Kids uns etwas mehr begleiten als 2017 auf der Nordlandtour. Der Kidsclub der E2 ist einfach zu verlockend - da konnten die lahmen Eltern oft nicht mithalten.....


    Wenn gewünscht gibt es danach wieder einen kurzen RB mit Resümee. Ich werde sicherlich die Suchfunktion des Forums wieder aktivst nutzen und hoffe mit einem RB ein paar Informationen zurück geben zu können.


    Liebe Grüße
    Die Urlauberin


    PS: Wenn jemand jetzt schon tolle Ideen hat (durch die Lissabon Infos habe ich mich schon durchgeschwelgt und entsprechend die Tage verplant) dann freue ich mich natürlich darüber

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ach, @urlauberin2
    Das hört sich doch nach ner sehr schönen Route an. Ich würde mich danach sogar über einen langen Reisebericht freuen :thumbup:
    LG Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • @urlauberin2


    Klasse Tour. Die Kanalinseln werden ja leider nur von den recht exclusiven Reedereien angfahren. Ich darf mich anschließen und würde mich auch über einen längeren Bericht freuen. Gerade von den eher unbekannten Destinationen.


    Ganz viel Vorfreude und Spaß bei der Planung!

  • @urlauberin2
    Schöne Route, natürlich würde ich mich auf einen RB freuen, insbesondere zu weiteren vielen Infos und Bildern von meinem "Traumschiff unbekannterweise".


    In SJL hat im 17.JHD Ludwig der XIV. geheiratet, vielleicht ist ja die Kirche sehenswert. Ansonsten im August sicher ein schöner Badeausflug am dortigen Strand.


    lg

  • @urlauberin2,


    wunderschöne Route :thumbup: und tolles Schiff :thumbup:


    Ich würde mich auch sehr über einen Reisebericht freuen und auch über Fotos von der Europa2. Dieses Schiffchen reizt mich auch
    sehr. ;)


    LG Andrea

  • Guernsey + Sark


    Eine wunderbare Route, @urlauberin2. Wie ist das mit Sark zu verstehen, liegt ihr ein paar Stunden vor Guernsey und fahrt dann weiter nach Sark, wo ihr auf Reede liegen werdet?


    Wir sind vor ein paar Jahren mit der Mein Schiff auch Guernsey/Saint Peter Port angelaufen. Von dort haben wir dann einen Ausflug zur Insel Sark gemacht. Es war ein sehr schöner Tag, die Insel ist noch recht ursprünglich, Autos gibts nicht, man fährt mit dem Pferdewagen.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • @waesserchen
    ja genau, Vormittag Guernsey und Nachmittag Sark - auf Reede. Vielleicht gibt es ja wieder Ausflüge von Hapag die den ganzen Tag gehen wie in Norwegen. Dort wurde die Gäste in Vik in die Tender gesetzt und kamen erst in Flam wieder an Bord.
    @sumsum
    Ich habe die Option bereits Ende November gemacht ; jetzt kam das endgültige Angebot mit Preis und etwas angepasster Route.
    Wir sind etwas kürzer in Bordeaux, dafür kam der Stop in Saint-Jean-de-Luz dazu. Dabei hatte ich die zwei vollen Tage Bordeaux gedanklich schon völlig verplant..........jetzt heißt es umdenken.
    Gestern habe ich noch mit HL telefoniert da die E2 zuvor ab Mallorca,Menorca,Ibiza,Spanien ...nach Lissabon cruist. Ich wollte diese Tour noch dazu buchen - auch wenn das bedeutet, dass wir nach 20 Tagen vermutlich von Bord gerollt werden.
    Leider war die maximale "Kinderkapazität" schon erfüllt; jetzt stehen wir mal auf Warteliste. Mal schauen ob es am Ende eine ultimative Reise ab Mallorca bis Hamburg für uns gibt ?
    Dann hätten wir tolle Badedestinationen + Kultur in eine Reise gepackt.
    Wann geht es bei Euch los ?
    Spa hatte ich keines; mir waren die Preise etwas zu "sportlich". Du solltest auch bald buchen. Ich habe mich mal mit den Damen der Rezeption unterhalten - die Beauty war quasi durchgehend ausgebucht.
    Was ich nächstes Mal unbedingt machen will ist das personal Training zu nutzen. Das haben einige Gäste getan und hat auf mich sehr professionell gewirkt.
    Überhaupt war der Fitnessbereich sehr gut zu nutzen ; hatte ich bei DEM Essen auch bitter nötig.
    Trotzdem habe ich einige Erinnerungen auf der Waage mit nach Hause gebracht ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @sumsum
    Nein, den Joggingtrail habe ich nie genutzt. War 1x auf der MS3 an Deck laufen und habe beschlossen dass das nix für mich ist.
    Ich habe die Laufbänder auf der E2 kennen und lieben gelernt. Finde es extrem angenehm, dass man alles genau einstellen kann und eine gute Federung hat. Zuvor bin ich noch nie auf ein Laufband gegangen muss aber zugeben dass ich das echt klasse finde.
    Die angepeilte Stunde ging dank TV Empfang auch immer schnell vorbei.
    Zu den angebotenen Kursen habe ich es leider auch nie geschafft. Irgendwie waren die Tage immer extrem gut gefüllt und schwupp, war es schon wieder Abend.
    Der Saunabereich ist auch schön, "klein und fein" und zumindest an den Landtagen nie überfüllt.
    Du kannst Dich auf die E2 freuen ; sie ist ein tolles Schiff.
    Mein Lieblingsplatz war der Außenbereich der Sansibar. Dank Heizstrahlern war er auch im Nordland gut zu nutzen. Aber dieses "Problem" habt ihr in Sri Lanka sicherlich nicht ;)


    Eigentlich hatte ich ja für 19 die schöne Runde mit MS nach Island eingeplant. Aber als ich den Preis für uns vier angeschaut hab war der Aufschlag zur E2 verschmerzbar.

  • @sumsum
    Ja - allerdings darf man fairerweise die HuM nicht mit einer Einsteigersuite bei E2 vergleichen.
    Allerdings tu ich das auch; bin nämlich ebenfalls HuM Fan. Der Vorteil bei E2 ist halt, dass man keine so große Suite als Rückzugsort "braucht" da man eh überall Platz und Ruhe hat.
    Aber auch bei einer normalen JS war (zumindest im Nordland) der Preis bei MS schon ganz schön knackig.
    Es kommen ja noch viele Jahre und es gibt noch viele Schiffe. Persönlich würde ich gerne auch mal so ein Monsterschiff von AIDA probieren. Ich glaube wenn man jeden Abend in ein anderes Restaurant geht und die vielen Angebote an Bord nutzt dann kann das richtig Spaß machen. Die Kinder wären sicher begeistert.
    Der Fokus muss dann halt ein anderer sein und ich darf nicht anfangen zu vergleichen...........
    Wo geht es denn im Herbst hin ?

  • Ja - die HuM ist einfach (für mich) perfekt ! Ich liebe die großen Scheiben und die Terrasse.
    Mein Mann musste mich auch regelmäßig mit einem feinen Glas Sauvignon aus der X-Lounge bedienen das wir dann auf der Terrasse genossen haben.


    Ich schau mal was die üblichen Verdächtigen (für meine Kids muss es leider noch deutschsprachig sein) 2020 so anbieten und dann werden wir entscheiden ob es ein KF Jahr gibt oder nicht. Das dumme ist ja nur, dass man immer so früh buchen muss wenn es in den Ferien eine Suite oder JS sein soll. Da die Kataloge immer etwas versetzt rauskommen stresst mich das etwas.


    Heuer sind wir auch nicht auf dem Wasser unterwegs - wir fahren mit dem Auto nach Apulien in den Robinson Club. Aber ich freue mich schon tierisch auf 2019............

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo urlauberin2

    Nun habt ihr wirklich nicht mehr lange und es geht endlich aufs Schiff :thumbup:bin richtig gespannt auf deinen Reisebericht und die dazu passenden Bilder ;)

    Thema Js auf den Schöffen ist leider sehr schwer ob Ferien oder nicht:( wir würden auch gerne eine haben aber leider können wir nicht 1-2 Jahre vorher Buchen :(

  • whiterose13

    Ja Du hast Recht - jetzt ist die KF schon fast greifbar ;)

    Das mit den Juniorsuiten ist echt heftig, habe letzte Woche auf der MS3 für den August 2020 gebucht. Hatten Glück und grad noch eine der wenigen JS erwischt.

    Auf der E2 gibt es ja keine "normalen" Kabinen; allerdings muss man da mit Kindern auch schnell buchen. Die zulässige Höchstzahl an Kids ist in den Ferien schnell erreicht; dann gibt es zwar noch freie Suiten aber leider können wir die nicht mehr buchen.

    Zukünftig werden wir aber eh wieder mehr MS buchen; Hapag Lloyd ist uns auf Dauer zu teuer. Der Vorteil bei MS ist ja auch, dass ich 1x umbuchen kann; insofern trau ich mich auch mit 2 Jahren Vorlauf zu buchen.

    Den gewünschten RB werde ich natürlich liefern. Jetzt muss ich mich aber erst mal mit der Ausflugsplanung beschäftigen.