Abu Dhabi Louvre und Falkenhospital

  • Für den Louvre hatten wir zuhause bereits online Tickets gekauft, was auf der Homepage wirklich sehr unkompliziert und schnell gemacht war. Wir sind morgens zeitig dort gewesen, da wir anschließend noch Tickets für das Falkenhospital hatten. Der Louvre ist sehr schön geworden und es war glücklicherweise nicht so ein Gedrängel wie in Paris. Man konnte überall gut sich alles anschauen und stehenbleiben solange man möchte. Architektonisch hat sich Abu Dhabi dabei nicht lumpen lassen und wir haben am Ende diese tolle Dachkonstruktion lange bewundert. Falls wir noch mal nach Abu Dhabi kommen sollten, werden wir den Louvre bestimmt ein zweites Mal besuchen.


    Den Ausflug zum Falkenhospital hatten wir über Get Your Guide gebucht (39,90€) , weil die Buchung auf der Homepage vom Falkenhospital nicht direkt funktionierte. Der Preis war über Get Your Guide derselbe, insofern ist es egal. Wir haben den Besuch individuell machen wollen, da wir ein kleines Kind haben und vorher noch in den Louvre wollten. Nach dem Louvre hielt ich mich für besonders clever, da ich den Taxifahrer fragte, ob er die Adresse vom Falkenhospital kennen würde. Die Antwort hörte sich gut an und ich glaubte mich sicher, dass wir dort zügig ankommen würden. Zeit hatte ich eine gute 3/4 Stunde angesetzt. Die Fahrt verlief auch problemlos bis auf die letzten 2 Km. Das Falkenhospital ist inzwischen gut ausgeschildert an den Straßen bis auf die Einfahrt. Man fährt auf einer autobahnähnlichen Straße, dass heißt man kommt auch nur von einer Seite in die Einfahrt eingebogen. Das letzte Stück sah aus wie eine Autobahnabfahrt und in der Kurve ist ein großer Zaun auf der rechten Seite mit einem kleinen Schild Falkenhospital. Toll, unser Taxifahrer war für ein so spontanes Abbiegen natürlich viel zu schnell und ist vorbeigebraust. Wie so ziemlich alle Taxifahrer, wenn sie noch nicht dort gewesen sind. Also ist unser Taxifahrer einfach offroad gefahren als die Leitplanke zu ende war. Dort waren so viele Autospuren zu sehen, dass wir definitiv nicht die ersten waren und bestimmt nicht die letzten. Wir haben eine kurze Strecke durch den Staub zurückgelegt bis wir wieder auf Spur waren. Die Fahrt hatte trotz des kleinen Umwegs nur 30 Minuten gedauert. Der Taxifahrer wollte nicht 2 Stunden auf uns warten, aber deshalb machte ich mir keine Sorgen, weil auf der Homepage stand, man könnte sich im Anschluss ein Taxi rufen lassen. Was auch wirklich kein Problem war. Nach der Führung wurde gefragt, für wen ein Taxi gerufen werden sollte und keine 10 Minuten später war unseres da.


    Unser Guide war witzig und gut verständlich und hatte einiges auch ins Deutsche übersetzt (Fr. Dr. Müller war wohl an dem Tag nicht dagewesen). Wir waren bei der Führung ca. 12 Personen inklusive zwei kleinen Kindern, die Mehrheit waren Amerikaner und Briten und wir waren insgesamt nur 4 Deutsche. Es war während der Führung entspannt und man auch immer gut sehen konnte, wenn etwas gezeigt wurde. Da wir eine kleine Gruppe waren, konnte jeder der wollte mehrere Falken nacheinander auf dem Arm halten für ein Foto. Unsere Tochter (3 Jahre) wurde für ein Foto vom Personal gleich zwischen zwei Falken gesetzt, da wirkten die Vögel irgendwie noch größer .


    Fazit: Das war einer der schönsten Ausflüge und wir würden das immer wieder individuell machen, da wir nun den genauen Anfahrtsweg kennen , die Zeit davor und danach selber einteilbar ist und ich nicht in einer großen Tui-Truppe bin. Gerade mit einem kleinen Kind ist es schöner frei in der Zeitgestaltung zu sein und nicht mitlaufen zu müssen, weil es schon alles bezahlt und organisiert ist. Die Taxifahrt vom Louvre zum Hospital hat ca. 25€ gekostet und zurück zum Schiff auch so in dem Bereich. Es sind immerhin fast 50 km vom Hospital zum Schiff und der Kilometer kostet 1,82 AED im Taxi

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hier noch einige Bilder vom Louvre und Falkenhospital



    Es gibt viele Leihgaben, diese Statue habe ich schon in Jordanien gesehen


    oder im Ägyptischen Museum in Kairo


    Für unsere Tochter konnten wir uns Vorort einen Buggy ausleihen, so konnten wir das etwas entspannter angehen




    Es war zum Glück eine kleine Gruppe bei der Führung im Falkenhospital





    So sieht das Ohr bei einem Falken aus




    Der Versuch dem Tier auf Augenhöhe zu begegnen




    Unsere kleine Maus zwischen den großen Falken

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • Hallo HH Christine,


    vielen Dank für die Beschreibung eurer Abu Dhabi-Unternehmungen. Mich würde mal interessieren wie weit der Baufortschritt auf der Insel Saadiyat ist. Ist nur um den Louvre "alles fertig" oder auf der ganzen Insel-Fläche? Wir waren vor 2 Jahren dort, und da war nur Brachland oder eben Baustelle.


    Übrigens, das Falkenkrankenhaus haben wir mit einem Aida-Ausflug besucht. Aida macht das auch nur in kleiner Gruppe. Ich glaube wir waren nur ca. 15 Personen, max. 20.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • @waesserchen Da wird immer noch viel gebaut und mit dem Guggenheim-Museum sind sie auch noch nicht weiter. Um den Louvre herum haben sie natürlich alles hübsch gemacht. Aber es sollen ja noch viele Hotels entstehen und es sind glaube ich erst zwei fertig bzw. buchbar. Ich habe ehrlich gesagt auf der Taxifahrt auch nicht so genau darauf geachtet wie weit sie mit den Baufortschritten sind, da die Insel für mich eh neu war. Mein letzter Besuch in Abu Dhabi war 2010.


    Das Bild habe ich von der anderen Seite gemacht und man sieht noch viele Kräne.


    LG Christine

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • Wir waren vor gut zwei Jahren dort, also noch nichts zu sehen von den Museen. St Regis Saadiyat Island und Park Hyatt sind beides sehr schöne Hotels, der Strand breit und ewig lang.
    Ich denke, das Areal ist so weitläufig, daß es auch mit weiteren Hotels angenehm bleibt.


    (Off topic: Ohne diesen tollen Strand, aber auch wunderbar fanden wir St Regis Corniche und Jumeirah@Etihad Towers.
    Das so gehypte Emirates Palace fanden wir bis auf das sehr gute Essen enttäuschend, insbesondere die kleinen Zimmer, schade ums Geld.)


    lg

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Stellenanzeige von Pooldeck 24