@NellyCruise
Ich weiß nicht genau, ob es das in Bremerhaven so noch gibt. Wir haben dort vor etlichen Jahren eine Hafenrundfahrt mit dem Bus gemacht. Zunächst nur aus Verlegenheit weil es so kalt war, aber so viel wie dabei haben wir noch auf keiner Hafenrundfahrt gesehen und so nahe herangekommen ans Geschehen waren wir zuvor noch nie.
Anders als mein Mann bin ich technisch eher wenig interessiert, doch das fand auch ich gut. Wir sahen zum Beispiel aus nächster Nähe wie Hunderte Autos verladen wurden, von Container & Co nicht zu reden.
Unbedingt zu empfehlen sind die hier schon genannten Auswandererhaus, Klimahaus und Zoo am Meer. In allen dreien kann man gut und gerne einen ganzen Tag verbringen.
Die Bahn liegt nach eigenen Angaben derzeit bei knapp 80 % pünktlichen Zügen. Ich fahre selbst sehr viel im Nahverkehr und ungefähr alle Vierteljahr bin ich auch mal quer durch Deutschland unterwegs. Wenn das stimmt mit den pünktlichen Prozenten, erwische ich wohl meist die anderen. Sehr oft klappen die Anschlüsse nicht und ich kann all die Stunden auf zugigen Bahnhöfen schon gar nicht mehr zählen.
Da ist trotz eingeplanten Zeitpuffer die Anreise am Vortag deutlich entspannter.
Eine wunderbare Cruise wünscht Dorothea
