Das wird immer merkwürdiger bei TC. Bei mir wird kein Zahlungsmittel verlangt. Hängt möglicherweise vom Schiff, vom Reiseziel, von der Reisezeit oder von der Laune des Webdesigners ab.
Probleme beim Erstellen des Schiffsmanifests
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Für unsere Reise mit der 3 gibt es das auch (noch) nicht.
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Das scheint tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Wir sind erst im Herbst nächsten Jahres auf der MS4 und es wird neben den Manifestdaten auch ein Zahlungsmittel verlangt.
LG
Resina
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Verlangt?
Es wird dargestellt als nicht ausgefüllt.
Da steht nirgends ein MUSS.
Und der Anruf kommt auch nur, wenn das Manifest letztlich offen ist.
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Ich habe das eigentlich auf die Veränderung im Aussehen des Punktes "Schiffmanifest" bezogen, der seit der letzten Aktualisierung meiner App ein zusätzliches Kästchen "Zahlungsmittel" beinhaltet. Dies schien ja noch nicht bei allen Foris der Fall zu sein. Und du hast natürlich Recht, lediglich für einen vorzeitigen Online Check-in ist die Angabe einer Zahlungsart verpflichtend.
LG
Resina
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lediglich für einen vorzeitigen Online Check-in ist die Angabe einer Zahlungsart verpflichtend.
Seid ihr euch da sicher?
Bei meinem bislang vollständig ausgefüllten Manifest steht ja jetzt, dass es unvollständig ist - und m. W. werden keine Reiseunterlagen ausgestellt solange es nicht komplett ist. Darauf würde ich es im Zweifelsfall nicht ankommen lassen wollen
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Für den Online Check-in steht es ausdrücklich so im Kästchen Zahlungsart. Alles andere liest sich doch eher so, als würde durch die Hinterlegung des Zahlungsmittels der Urlaub lediglich entspannter und schneller beginnen. Oder sehe ich das falsch?
LG
Resina
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... das war jetzt bei vielen so... nachdem erst alles erledigt war ..
Mussten wir auch nochmal eine „Handynummer „angeben .
Dann war das Schiffsmanifest vollständig! Und Zahlungsmittel können wir angeben ,
müssen aber nicht !
Da wir uns das mit Online Check In noch überlegen, geb ich jetzt auch noch nicht‘s an.
( Solange bei Schiffsmanifest : Vollständig steht )
Lg Heike
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Das ist doch alles sehr einfach und vor allem plausibel:
1.) Die Abgabe des Schiffsmanifest ist Pflicht, beinhaltet aber nicht die Verpflichtung das Zahlungsmittel vorab online zu übermitteln.
2.) Der Online Check-in ist nicht verpflichtend, also freiwillig. Aus dem Online Ckeck-in ergeben sich allerdings zwei Vorteile:
> beschleunigter Check-in an Bord
> erfolgt die Kabinenfreigabe für die gebuchte Kabine u.U. vor der üblichen allgemeinen Zeit, wird man via SMS informiert.
3.) Wenn man allerdings den Online Check-in vollzieht, gehört dazu verpflichtend die Angabe des Zahlungsmittels.
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... plausibel , oder nicht...
Wenn jemand eine Frage hat ,bekommt er eine freundliche Antwort!
Genau dafür ist das Forum gedacht
Gruß Heike
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Dankeschön
Zuerst mal nicht immer so dünnhäutig sein, ich fand seine Angaben nochmals interessant. Für ihn ganz plausibel für andere neu.
Aber bestimmt nicht böse gemeint.
Ich selbst überlege auch ob ich das erste mal online Check in mache.
Welche Nachteile soll es geben?
Zahlungsmittel angeben finde ich nicht schlimm, wenn das die einzige Befürchtung ist.
Falls jemand noch vor und Nachteile weiß , immer gerne.
Dankeschön
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Dankeschön
Zuerst mal nicht immer so dünnhäutig sein, ich fand seine Angaben nochmals interessant. Für ihn ganz plausibel für andere neu.
Aber bestimmt nicht böse gemeint.
Ich selbst überlege auch ob ich das erste mal online Check in mache.
Welche Nachteile soll es geben?
Zahlungsmittel angeben finde ich nicht schlimm, wenn das die einzige Befürchtung ist.
Falls jemand noch vor und Nachteile weiß , immer gerne.
Dankeschön
Danke für das Feedback.
Sicherlich wird der Online Check-in zunächst ein Vorteil sein. TUI Mein Schiff eröffnet sofern möglich für alle Passagiere die bereits einen Online Check-in vollzogen haben, einen besonderen Counter. Da viele Passagiere den Online Check zunächst noch nicht machen, ist an diesen Countern weniger Andrang. Das bedeutet weniger Wartezeit, der Pax kommt schneller auf das Schiff.
Soweit die (anfängliche) Theorie, denn so ähnlich hat es vor einigen Jahren bei den Airlines auch angefangen. Während an den normalen Countern die Schlangen standen, um den stationären/analogen Check-in zu vollziehen, brauchte man an den (Drop off) Countern für den Online Check-in nicht oder nur wenige Minuten warten.
Das hat sich allerdings im Laufe der Zeit auf den Flughäfen verändert und nahezu umgekehrt. Immer mehr Passagiere vollzogen einen Online Check-in und damit immer weniger einen stationären/analogen Check-in. Das hatte dann irgendwann bei den Airlines zur Folge, dass die Schlangen auch für Passagiere die bereits online den Check-in vollzogen hatten, immer länger wurden. Inzwischen haben deswegen die Airlines den Online Check-in zwar nicht wieder abgeschafft, aber die Counter dafür.
Daher muss man davon ausgehen, dass der Online Check-in in Kreuzfahrt-Terminals zunächst ein echter zeitlicher Vorteil ist. Eben weil es schneller geht. Werden aber im Laufe der Zeit den Online Check-in immer mehr Pax vollziehen, ist dieser Vorteil nicht mehr gegeben.
Und um alle Illusionen vom Tisch zu kehren, weder Hotels, Airlines noch Reedereien praktizieren den Online Check-in weil es für die Gäste von Vorteil ist. Vielmehr geht es zunächst darum möglichst viele Daten vorher online zu erfassen, damit später am stationären Check-in so wenig wie möglich noch erfasst werden muss, dann das spart Personal und damit Kosten.
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Dankeschön nochmals. Genau das sind auch meine Gedanken/Befürchtungen. Dass das ganze irgendwann kippt, wenn alle oder der Großteil den online Check in macht.
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Wir hatten den Online Check-in bei unserer letzten Reise mit der MS 5 durchgeführt. Für uns hatte das keine spürbaren Nachteile, allerdings auch keine Vorteile. Wir mussten am Terminal noch mal komlett den Check-in durchlaufen, samt der Angabe des Zahlungsmittels. Und obwohl wir gegen 11.40 Uhr die Nachricht per SMS bekamen, dass unsere Kabine fertig sei, konnten wir diese nicht mit unseren Karten öffnen.
Ich habe dann bei Gelegenheit mal an der Rezeption nachgefragt, warum das so sei. Dort bekam ich die Auskunft, dass es bisher nur auf der Neuen MS 1 richtig funktionieren würde, bei den anderen Schiffen fehle z.T. noch die Voraussetzung um den Online Check-in entsprechend umzusetzen.
Es kann natürlich sein, dass sich das inzwischen schon verändert hat.
LG Silke
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Ich habe es gerade nochmal kontrolliert und es scheint tatsächlich so, dass seitens TC eine Handynummer gelöscht wurde und das Schiffsmanifest deshalb wieder unvollständig war. Problem erkannt - Problem gebannt
Wenn überhaupt, man kann (konnte) die Bordrechnung auch bar an der Rezeption begleichen - ist uns aber viel zu umständlich.
Man kann neben verschiedenen anderen Zahlungsarten auch online Barzahlung auswählen.
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Wir hatten auch das Problem beim Manifest, obwohl wir unsere Reiseunterlagen schon bekommen hatten , fehlten auch bei uns plötzlich die Handynummern. Also noch mal nachgepflegt, dann war es Ok. Beim online-checkin hatten wir die EC- Karte hinterlegt, wurden aber am Schiff auch noch mal erneut nach unseren Zahlungsmittel gefragt, haben uns dann umentschieden auf unsere Kreditkarte.
Check in war am Schiff bei uns sehr viel schneller als sonst. Lustig: Wir waren in Deutschland noch gar nicht im Flieger, bekamen aber schon die SMS, dass die Kabine bezugsfertig ist4 Stunden später, noch vor dem Transfer zum Schiff, die 2. SMS .
Hat aber wirklich gut geklappt, online-checkin werden wir wohl wieder machen.
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Ich habe gehört, dass beim Online Check in die Boardkarte an der Kabinentür in dem Fach bereit gelegt wird. Das fände ich dann widerrum bedenklich, da ja das Zahlungsmittel hinterlegt ist. Kann dazu jemand was sagen, der schon auf der neuen MS1 war?
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Wo siehst du da das Problem , die Läden wo man richtig Geld ausgeben kann sind eh noch geschlossen , und ne Unterschrieft muß auch gegeben werden.
Und wer bis zum Auslaufen seine Kabinenkarte nicht gefunden hat , wird sich sowieso an der Rezi melden .
Bei unserer Reise mit der 1 haben wir von keinen Problemen gehört.