Balkonkabine Mein Schiff 4

  • Hallo zusammen,

    wir würden gerne nächstes Jahr eine Adria Tour mit der Mein Schiff 4 fahren.

    Eigentlich wollten wir dieses Jahr, aber die 3er Belegungen sind schon seit mehreren Wochen gesperrt und jetzt geben wir auf ;-)

    Wenn ich eine Balkonkabine buchen möchte schlägt es mir einige auf Deck 6 vor und auf Deck 7 und 8 jeweils nur 1 die vorletzte vorne.

    Wir sind bisher nur 1x mit Mein Schiff gefahren und das bereits in 2014 und kennen die Mein Schiff 4 gar nicht.

    Welche Kabine würdet ihr wählen?

    Spricht irgendwas gegen Deck 6? Und da dann eher mittig oder wo ungefähr?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße

    IVONNE

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Neuling80 , erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Es ist immer schwierig, jemandem zu raten. Ich hatte schon auf allen drei Decks Kabinen, hinten und vorne. Am besten gefiel mir persönlich Deck 7, da hat man keine Sichtbehinderung und ist trotzdem nicht so weit weg vom Wasser. Auf Deck 6 ist man näher dran, hat aber u. U. Sichtbehinderung durch die Rettungsboote bzw. die Aufbauten. Deck 8 geht natürlich auch. Und ob vorne, hinten oder in der Mitte - das ist Geschmacksache. Ich selbst bin gar nicht seefest, habe aber bisher alle Reisen gut überstanden (mit Hilfe von Reisetabletten/-Pflastern). Von daher ist es mir egal, in welchem Bereich die Kabine liegt. Für manche Menschen ist es wichtig, keine weiten Wege zu den Restaurants/Bars etc. zu haben. Da ist man dann im hinteren Bereich in der Nähe des Treppenhauses B gut bedient. Ich selbst würde immer eine Nichtraucherkabine im vorderen Teil des Schiffes buchen.

    Achso, und bei bzw. vor der Buchung würde ich mich immer beim Forenbetreiber beraten lassen und auch dort buchen! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

    *MeinSchiff*Glück auf!

    Lebe! Jetzt! Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

    RB Norwegens Fjorde mit Aida Perla 05.05. - 15.05.2023
    RB MSC Euribia vom 16.05. bis 23.05.2026 Nordland ab Kiel

  • Hallo Ivonne,

    Deck 6 würde ich nicht nehmen. Da kann es sein das Ihr ein Rettungsboot als "Aussicht" habt. Deck 7 und 8 müßten ok sein. Wobei Ihr natürlich bei Kabinen ganz vorne die Auf-und Ab Bewegung wahrscheinlich mehr mitbekommt als mitten im Schiff. Aber ich glaube in der Adria sollte das kein Problem sein. Wir habe auch für den 29.08.2027 14 Tage Adria auch Deck 9 ganz vorne gebucht.

    Welchen Termin habt Ihr ?

    Gruß
    Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von speedyhb (26. Februar 2026 um 23:10)

  • Lieben Dank für eure Antworten.

    Die Wege zu den Restaurants wären uns egal. Nichtraucher ist auf jeden Fall gut. Ich wusste gar nicht, dass es Raucherkabinen gibt. Wir sind echt noch ziemlich unerfahren;-)

    Auf Deck 7 und 8 zeigt es jeweils die Kabine links vorne an. Also die vorletzte, nicht die ganz vorne.

    Deshalb sind wahrscheinlich auf Deck 6 noch so viele frei.

    Wir möchten vom 8.8. bis 15.8.2027 fahren.

  • Neuling80

    Kann es sein, dass du bisher nur nach Kategorie H geschaut hast? Das würde deine zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten erklären…
    Diese Kategorie beinhaltet alle Kabinen mit einer Sichtbehinderung. Da würde ich eher vorsichtig sein. Wir buchen gerne Kategorie G, die auch die Kabinen auf Deck 6 beinhaltet, etwas günstiger ist als die oberen Decks…aber halt ohne größere Sichteinschränkung.

    Bis auf die im Decksplan markierten Kabinen im vorderen Bereich (bis zum Treppenhaus A) ist bei Tuicruises auf allen Balkonen das Rauchen erlaubt. Wenn ihr die „Gefahr“ definitiv umgehen wollt , solltet ihr besser unbedingt im Nichtraucherbereich buchen.

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

    Einmal editiert, zuletzt von Sopur (27. Februar 2026 um 00:09)

  • Ich wusste gar nicht, dass es Raucherkabinen gibt. Wir sind echt noch ziemlich unerfahren;-)

    Es gibt nicht „Raucherkabinen“, sondern ausdrückliche Nichtraucherbalkonkabinen. Auf den Kabinenbalkonen, die nicht in diesem Nichtraucherbereich liegen, darf halt geraucht werden. Aber das machen natürlich nicht alle.

  • Das mit der nicht möglichen Dreierbelegung kenne ich, von daher buche früh, sonst ist der Rest weg.

    Wir buchen immer Kat. D auf Deck 7. Da gibt es keine „schlechte“ Kabine.

  • Ja ok, dann liegt es wohl an der Kategorie. Und die Kabinen, die es mir anzeigt sind alle nicht optimal. Ich schau mal nochmal. Aber eigentlich sprengt die günstigste Kategorie schon unser Budget ^^

    Wir überlegen noch ob eine Außenkabine reicht. Aber Balkon wäre natürlich bei der Adria Tour schon toll.

    Bei den aktuellen Reisen wäre die Balkonkabine gar nicht so viel teurer, als die Außen. Bei denen für nächstes Jahr ist da schon ein größerer Preisunterschied. Aber ja, die 3er Belegung geht ja leider nicht mehr. Ich wusste das nicht bzw. wir wussten bis vor Kurzem noch nicht, dass wir dieses Jahr gerne aufs Schiff möchten. Aber jetzt planen wir halt um und freuen uns auf nächstes Jahr.:love:

    Wäre es evtl. besser ich buche zwar die günstige Kategorie und lasse Tui entscheiden. Oder wirds dann ziemlich sicher eine sehr schlechte Kabine?

  • Hast Du für dieses Jahr ein fixes Reisedatum? Weil pauschal gesucht sagt die Suche 59 Reisen für Adria mit der MS4 für 3 Erwachsene.

    Leider bist Du auf Eingrenzung der Suche nicht eingegangen.

    So pauschal ist Hilfe immer schlecht. Dafür gibt es einfach zu viele Reisen für die Adria.

    Und die erfahrenen Bucher hier lassen niemals TC die Wahl der Kabine im Pro Tarif. Grund ist ja, die Wahlmöglichkeit zahlst Du automatisch mit. Daher nicht verzichten.

  • Ja stimmt, man bezahlt es ja mit.

    Wir haben kein fixes Datum, sind aber nicht komplett flexibel.

    Ich suche schon seit ungefähr 5 Wochen und hab TUI auch schon mehrmals kontaktiert.

    Wir wollten ursprünglich gerne ab 26.7. fahren, danach wäre der 19.7. oder 12.7. auch noch sehr gut. Da es hier nichts gibt, haben wir die Suche auf den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte August erweitert. Die einzige Reise, die es gibt ist die, ab 28.6. und genau da, haben wir leider keine Zeit.

    Ansonsten gibt es seit 2 Tagen noch den 31.5., aber hier kostet die Kabine 3800 und das ist uns leider etwas zu teuer.

    Ab September beginnt dann die Schule, deshalb geht es da nicht mehr.

    Sind die Reisen, die es dir anzeigt evtl. alle ab September?

  • Ich suche schon seit ungefähr 5 Wochen und hab TUI auch schon mehrmals kontaktiert.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich an den Forenbetreiber hier zu wenden. Toller Service, nette Mitarbeiter und die werden Dir besser weiterhelfen als jeder direkte TUI Kontakt. Viel Erfolg!

    Schöne Grüße,

    Bumblebee :)

  • Wir haben unsere 1. und einzige Mein Schiff Reise in 2014 auch über die Forenbetreiber gebucht und können das bestätigen.

    Diesmal habe ich auch bereits 2x eine Mail an sie geschrieben und die können aber auch nicht mehr schreiben als das, dass die 3er Belegung gesperrt ist.

    Deshalb geben wir jetzt auf und schauen für nächstes Jahr.

  • Ja stimmt, man bezahlt es ja mit.

    Wir haben kein fixes Datum, sind aber nicht komplett flexibel.

    Wir wollten ursprünglich gerne ab 26.7. fahren, danach wäre der 19.7. oder 12.7. auch noch sehr gut. Da es hier nichts gibt, haben wir die Suche auf den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte August erweitert. Die einzige Reise, die es gibt ist die, ab 28.6. und genau da, haben wir leider keine Zeit.

    Ansonsten gibt es seit 2 Tagen noch den 31.5., aber hier kostet die Kabine 3800 und das ist uns leider etwas zu teuer.

    Sind die Reisen, die es dir anzeigt evtl. alle ab September?

    Nein.

    Da war auch der Mai dabei und auch August.

    Aber das ist verständlicherweise nicht Eure Preisklasse. Ist halt Hochsaison.

  • Ja, wahrscheinlich ist es nicht unsere Preisklasse, leider.

    Aida würden wir super gerne machen, aber wir können aus gesundheitlichen Gründen leider nicht fliegen und deshalb haben wir uns die Adria Tour ausgesucht.

  • Oh, die fahren ja tatsächlich nur ab Korfu und Malta.

    Wie wäre es mit MSC (ab Venedig)?

  • Lieb, dass ihr uns so helfen wollt :love: Aber wir möchten nicht auf die MSC.

    Wir waren bis jetzt 3x auf Kreuzfahrt.

    2014 Mein Schiff

    2022 Aida Nova

    2023 Costa Smeralda

    Die Costa hat uns leider gar nicht gefallen, deshalb haben wir einfach so ein Gefühl, dass die MSC auch raus ist.

    Aida war super. Aber wie gesagt wir können nicht fliegen. Deshalb bleibt nur die Mein Schiff.

  • Wie wäre es in den Herbstferien? Da sind wir schon zweimal bei bestem Wetter die Adria gefahren. Vielleicht ist es da günstiger und nochwas zu dritt zu bekommen?

    Wir bevorzugen auch Anreise ohne Flug.

  • Bei uns startet dieses Jahr ganz frisch die Schule und das sind dann die ersten Ferien und die sind auch nur eine Woche. Dann wären wir am Sonntag Abend erst spät abends daheim und am nächsten Tag wäre gleich wieder Schule. Ich denke das ist nicht ganz optimal. Wir möchten die Strecke eigentlich auch mit Zwischenübernachtung machen und das würde dann gar nicht gehen.