Klimaanlage bei verschiedenen Reedereien

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, welche andere Reedereien/Schiffe neben TuiC für uns in Frage kämen und hoffe auf eure Erfahrungen bezüglich der Klimaanlage, weil das für mich ein sehr wichtiger Punkt ist, den ich nicht so einfach herausfinden kann.

    Konkret ist geht es mir darum, dass man die Klimaanlage möglichst ausschalten können soll (wie bei Mein Schiff Balkonkabinen) oder notfalls alternativ gut mit Kissen/Handtüchern einen Vorhang bauen kann. Wenn eine Klimaanlage direkt über dem Bett ist, geht das sicherlich nicht. Ich will auch nichts kaputt machen (direkt abkleben wäre wahrscheinlich nicht gut). Oder kann man da eine Handtuch-Konstruktion mit Hilfe von Magnethaken an der Decke bauen…?
    Als Reedereien kämen prinzipiell welche in Betracht, die nicht wesentlich teurer sind als Mein Schiff und Abfahrthäfen in Europa haben (möglichst DE und angrenzende Länder) da wir nicht fliegen wollen.
    Ich hätte da gedacht an AIDA (auf den Kabinen-Fotos sieht es sehr nach Klimaanlage über dem Bett aus…), Vasco da Gama, vielleicht MSC…:/ Weiterhin sollte das Schiff prinzipiell auch Kinder mitnehmen (wir brauchen keinen Wasserpark oder große Action, aber ein Kids Club/Kinderbetreuung wäre toll).

    Erfahrung haben wir bis jetzt nur auf der Mein Schiff 1 - die fanden wir toll und haben auch nochmal gebucht, aber ich bin auch neugierig auf andere Reedereien/Routen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Klimaanlage ist für Dich (Euch) wohl ein extrem wichtiges Kriterium. Vorab ist wohl schwer zu sagen, was bis zu Deiner Reise ggf geändert wird zB im Rahmen von Renovierung o.ä.
    Alle Klimaanlage, die ich kenne, kann man entweder ganz ausschalten, oder auf "milde Temperatur" und niedriges Gebläse einstellen.
    Bei Balkonkabinen hilft immer: Tür einen Spalt auf - Klimaanlage aus.

  • Wir fahren mit mein Schiff, Aida und Phoenix und bei Balkonkabinen kann man die Anlage ausschalten oder die Balkontür öffnen.

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 4x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 7x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 2x MS Artania, 1x MS Annika, 1x MS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • Bei Balkonkabinen hilft immer: Tür einen Spalt auf - Klimaanlage aus.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das immer funktioniert? Bei modernen Anlagen/Kabinen bestimmt, aber bei älteren weiß ich nicht.. Ansonsten bin ich leider eher eine Frostbeule und kann in kühleren Gebieten nicht mit offener Balkontür schlafen (es ist ja manchmal auf See auch ziemlich windig, so dass es auch durch einen Spalt ziehen kann).

    Ich weiß, das Empfinden bei Kimaanlagen ist sehr subjektiv. Mir geht es darum, herauszufinden, wo man sie ausschalten/abdecken kann. Auch mit niedriger Einstellung ist mir leider Schnupfen und Erkältung garantiert, vor allem, wenn die Reise etwas länger dauert und man der Klimaanlage ja nachts auch nicht aus dem Weg gehen kann. In einem Hotelzimmer (Familienzimmer) bin ich mal in den unteren Teil von einem Stockbett gezogen und habe mir einen Rundum-Vorhang aus glücklicherweise reichlich vorhandenen Handtüchern gebaut :D damit ließ es sich dann aushalten.

    Wenn es eine Renovierung gibt und das geändert wird … dann habe ich Pech gehabt, mehr kann ich im Vorhinein nicht tun, um das herauszufinden. Ich freue mich in jedem Fall über Tipps/Erfahrungen zu dem Thema.

  • Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass man mit einer dünnen Pappe und mit Magneten die Auslassschlitze wunderbar abdecken kann. Dieser Teil ist ja aus Metall. Das macht keinen Dreck (durch z.B. Klebestreifen o.ä.). Und man kann hinterher einfach alles abnehmen. Wir waren in der letzten Zeit mit Oceania, Phoenix und der Hamburg unterwegs. Alles keine Schiffe für Kinder. Aber wir gehen im Dezember auf die Aida Sol. Da kann ich dann auch was dazu sagen. Wir nehmen auf jeden Fall wieder Pappe und Magnete mit. Ich bin leider auch sehr empfindlich.

  • Bei der MS 3 und 4 lässt sich meines Erachtens die Klimaanlage auch mit geöffneter Balkontür nicht abschalten. Erst ab 5 aufwärts. Oder war ich nur zu dumm?
    Ich schalte die Klima auch lieber aus, mag die auch gar nicht.

  • Meine Erfahrung bei MS 1-7 Die Klimaanlage geht aus, aber das Frischluftgebläse bläst ganz fein weiter, das ist je nach dem wo das Bett steht, sehr unangenehm, Ich klemme dann die kleinen Kissen davor und gut ist es. In eine JS hat dann mal die Crew ein Brett davor gemacht.

    LG Ulla

  • Meine Erfahrung bei MS 1-7 Die Klimaanlage geht aus, aber das Frischluftgebläse bläst ganz fein weiter, das ist je nach dem wo das Bett steht, sehr unangenehm, Ich klemme dann die kleinen Kissen davor und gut ist es.

    Bei uns in der Info stand auch, dass bei ausgeschalteter Klimaanlage die Frischluftzufuhr erhalten bleibt. Zum Glück habe ich davon nichts gespürt (MS 1). Bei uns stand das Bett mittig (bzw. nicht am Fenster). Ich könnte mir vorstellen, dass man es am Fenster mehr spürt.

  • Wir haben uns bisher 2x nach Ankunft auf dem Schiff (MS1 und MS4) ein "Klemmbrett" an der Rezi geordert. Es wurde vom Housekeeping vor die Lüftungsschlitze gesteckt. Ich empfinde den Luftstrom der Frischluftzufuhr auch als unangenehm und das Brett hat mir geholfen.