was für ein tolles Wetter und tolle Fotos ![]()
LG Gudrun
was für ein tolles Wetter und tolle Fotos ![]()
LG Gudrun
Was für wundervolles Traumwetter heute in Longyearbyen keseburg schaue immer gern in die Webcam des "Hafens" und heute strahlt die Artania in der Sonne
schöne Weiterreise!!
Welche Tour habt ihr mit Spitzbergen Reisen gemacht?
Das Wetter
besser geht ja nicht. Ich spekuliere ja auch mit Norwegen und Spitzbergen aber wenn es nur doofes Wetter ist, habe ich dazu keine Lust![]()
Elfenblaukatze Sightseeing und Wanderung, kann ich sehr empfehlen. Unser Guide Philipp hat uns sehr gut mt Informationen versorgt und ist auf die Wünsche der Gruppe eingegangen
Entschuldigung wenn ich noch eine blöde Frage stelle, aber ich würde den Landausflug auch sehr gerne buchen. Ist die Wanderung sehr anstrengend und wieviele Kilometer ungefähr?
Elfenblaukatze unsere Wanderung war sehr kurz, weil wir an den anderen Punkten länger gehalten haben. Ich hatte meine Stöcke dabei, brauche ich aber nicht. Und wenn die Brücke nicht teilweise eingestürzt gewesen wäre, ginge die Wanderung über einen Schotterweg
Den Abend und die Nacht nach Longyearbyen haben wir vor dem Gletscher im Nebenfjord geändert und und auch richtig Party gemacht im Sonnenschein bis nach Mitternacht
Nächsten Morgen ging dann die Panoramafahrt durch die Fjorde weiter mit Barentsburg, Tempelberg und Pyramiden
Die meisten Bilder sind allerdings auf meiner anderen Kamera.
Am zweiten Seetag hatten wir den ganzen Tag schlechte Sicht. Zur Kaffeezeit dann das Polarkuchenbuffett
Sehr lecker
Am dritten Seetag dann die Passage von Jan Mayen
Mit besten Sicht ![]()
Eine halbe Stunde später dann Seenebel
Und Mittags dann BBQ mit leckeren Backkartoffeln und Lachs für mich. Der Rest sah auch sehr gut aus
So sieht also Jan Mayen aus ![]()
![]()
Ich hoffe, ihr habt nicht nur traumhafte Landschaft gesehen sondern auch den einen oder anderen Wal. ![]()
Weiterhin viel Spaß
Akureyie und Umzug heute auf eigene Faust
Den Wagen holen wir bei Europcar direkt am Hafen ab. Hinter den Holzbuden, in denen Kurzentschlossene sicher noch einen Ausflug finden, schräg links hinter dem großen Parkplatz, sieht man schon das grüne Schild. Auf uns wartete ein kleiner Picanto.
Erster Stop war ein kleiner Leuchtturm zwecks Geocaching.
Dann weiter nach Laufas ins Museum. Es öffnet um 11:00 und wir hatten die Anlage fast für uns alleine. Für mich ein echtes Highlight zu sehen, wir früher gebaut und gelebt wurde.
An der Kirche war noch ein Cache und wir haben in der Sonne noch ein Rätsel für einen weiteren gelöst.
Jetzt ging es wieder zurück grobe Richtung Akureyie.
Unterwegs ein paar Islandpferde
Auf Höhe des Hafens rechts abbiegen auf eine Schotterstraße Richtung Hallandsnäs, beim tosenden Bach einen Parkplatz suchen und links vom Bach dem Trampelpfad bis zum Ende folgen. Das kleine Becken am Ende war frei und schon ging's ins lauwarme Wasser.
Wir hatten noch Zeit für den Krossanesborgir, ein sehr nettes kleines Wandergebiet am nördlichen Ortsrand. Wir haben eine kleine Runde von 45 Minuten gemacht.
Dann noch schnell aufgetankt und zurück zu EuropCar am Hafen. Die war inzwischen geschlossen, aber ein Anruf an der angepinnten Telefonnummer und wir mussten den Schlüssel nur in den Briefkasten werfen. Wir hatten wieder einen schönen Tag bei bestem T-Shirt-Wetter
Mit uns im Hafen lagen noch die Star Pride von Windstar Cruises und die Le Bellot von Ponant. Da waren wir wohl mal das größte Schiff im Hafen.
Was für ein toller Ausflug Elke keseburg durch die schöne Natur Akureyri
das hätte mir auch so gefallen.
Vielleicht sollte ich das für unsere Grönland Tour nochmal überdenken
wieviel Kilometer habt ihr insgesamt zurück gelegt Elke?
Ich wünsche euch noch tolle Erlebnisse in Ísafjörður und Reykjavik und drei wunderschöne Seetage mit bestem Wetter ….und dann übernehmen wir mit nordkapmichael MS Artania für neue Abenteuer![]()
Liebe Grüße Sonja
Seefahrer6168 genau geguckt haben wir nicht, aber es waren höchstens 150 km
Ihr seid getendert? Auf unserer Strick-Kneipentour lagen war an der Pier und um uns rum wurde kräftig gebaut, oder? Lagen noch andere Schiffe mit euch dort?
Solch eine Nachricht stelle ich mir spooky vor..
Ich hoffe, ihr seid alle wieder gut an Bord gekommen. ![]()
Ihr seid getendert? Auf unserer Strick-Kneipentour lagen war an der Pier
Darüber wundere ich mich auch.
Wir waren bisher mindestens 2mal in Isafjörður und mussten nie tendern.
Wirklich schade keseburg , dass ihr es dadurch nicht ins Dokkan geschafft habt. Das ist ein Grund zum Wiederkommen.![]()
Tuffi65 an der Pier lag die MSC Preziosa und ein kleines Isländisches Schiff. Die Preziosa dürfte an der Pier, weil das mit dem Tendern für die zu schwierig sei. Warum, hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Aber bei 3000 Passagieren ist es womöglich die schiere Menge an Leuten. Wir sagte Klaus, heute träfe man eher auf deren Passagiere als auf Isländer.
Und danke für den Hinweis für unser letztes Mal hier, wir konnten uns schon nicht mehr erinnern, ob wir da auch getendert hatten.
Am Ende waren erst um 15:30 alle Mann an Bord, weil vier Mitreisende mit dem Auto unterwegs waren und erst spät erreicht wurden. Hätten wir uns doch nur noch ein bisschen bei Dokkan versteckt
Wir können bestimmt noch Mal wieder nach Island.